• 06.06.2025, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Re: Der große Autothread !

Mittwoch, 24. August 2005, 20:47

Zitat von »Erdbär«

@Draco
Gibts den auch mit Allrad? ;-) (also den Octavia Konbi)

Bin bei Skoda gerade nicht sicher - aber zumindest den alten gab es definitiv mit Allrad, beim neuen wird es mit Sicherheit zumindest bald kommen - hat ja dieselbe Bodengruppe wie Golf und A3. Einen Octavia kriegst Du mit 140 PS Diesel als EU-Import schon für ungefähr 20000 Euro, ein echtes Schnäppchen! Aber auch die Herstellerpreisempfehlung ist für soviel Auto eine feine Sache...

Bei den derzeitigen Spritpreisen würde ich mir den hubraumstarken Benziner nicht unbedingt antun - den Octavia kriegt man z.B. auch mit dem GTI-Motor (2.0 FSI T = 200 PS)...

Gruß Hannibal

Draco

God

Mittwoch, 24. August 2005, 20:52

jepp aber erst im Herbst gibts den neuen, aber extrem genialen RS.
Ich lechze schon nach einer Probefahrt.

Den neuen Octavia gibbet auch als 4x4
Klick
Wahlweise als Diesel oder Benziner mit 77 bzw 110 kW.
Preis liegt bei etwa 24.000 Euro
[img]http://www.skoda.de/index.php?displaypic=4x4_3-4back_driving_snow_600.jpg&non_lr=[/img]

Allrad hat durchaus seine Vorteile, gerade wenn man - wi sind ja noch beim Thema Tuning - was am Motor machen will.
In nem andern Forum hat jemand den alten Octavia 4x4 mit 1,8T Motor und serienmäßigen 150 PS ein "bisschen" aufgemotzt.
Optisch sieht er aus wie Serie, allerdings unter dem Blech fauchen nun über 300 PS. Da macht ein Allrad Antrieb schon Sinn, denn mit dem Frontantrieb im Octavia bei dem Leichtgewicht vorn kriegt man das nicht auf die Straße.
Die Vorteile im Winter brauche ich nicht zu erklären ;)

frodo

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 21:51

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Die ist aber bei anderen Turbomoten noch ungleich höher!

eigentlich nicht - 100 ps pro liter ist der gängige richtwert... (aber wurde das nicht schon gesagt?)

Beim Smart liegt die Kurzlebigkeit angeblich auch an (...) der insgesamt sehr geringen Größe (...) der einzelnen Zylinder.

eigentlich ist eine geringe Zylindergröße der langlebigkeit und leistungsausbeutemöglichkeit zuträglich... das liegt am geringeren gewicht der rotierenden massen - bestes beispiel (sauger): 2l bmw 6-pack vs 2l 16v 4-zyl. von opel,ford,vw etc
bei gleicher leistung hat der bmw eine deutlich erhöhte lebensdauer obwohl der motor aus mehr teilen besteht...

Beim Smart liegt die Kurzlebigkeit angeblich auch an der insgesamt sehr geringen Größe des Motors

... und der damit verbundenen stetigen ausschöpfung des vollen leistungspotentials des motors. klar wer immer 100% geben muß ist halt mal schneller am ende...

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Draco

God

Mittwoch, 24. August 2005, 21:58

Zitat von »Frodo«

... und der damit verbundenen stetigen ausschöpfung des vollen leistungspotentials des motors. klar wer immer 100% geben muß ist halt mal schneller am ende...

Haste recht, aber wenn ich was kaufe wo Leistung drauf steht, will ich auch Leistung haben und gehe davon aus, daß der Wagen genau so lange hält, wenn der Hersteller sonst nichts dabeischreibt.
Also finde ich, daß ein Neuwagen, der viel Leistung in kleinem Motor hat, trotzdem so ausgelegt sein sollte, daß er selbige auch dauerhaft abgeben kann OHNE daß einem die Ventile um die Ohren fliegen.
Bei ner nagelneuen High end grafikkarte geht man auch davon aus, nonstopp spielen zu können, ohne daß die Chips wegschmilzen

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 24. August 2005, 22:37

Noch ein kleiner Add-On zum Skoda Octavia 2 4x4:

(gesehen im Sommerurlaub in der Gondel der Luftseilbahn Blatten-Belalp)

Der 4x4 hat auch den Charme, dass man bei rund 35k€ die Schallgrenze mit Vollausstattung erreicht ;D

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 24. August 2005, 22:45

hmm.. ich weiss gar nicht wie man bei den aktuellen spritpreisen daran denken kann ein auto mit 17l auf 100km zu kaufen..

aber gut irgendwer muss ja den staat finanzieren..

ich bleib bei meinen 7l .. auch wenn ich demnächst von diesel auf benzin umsteige

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 24. August 2005, 22:49

Zitat von »Frodo«

eigentlich nicht - 100 ps pro liter ist der gängige richtwert... (aber wurde das nicht schon gesagt?)

Naja, schon mein alter TT (immerhin Bj. 99) hat gute 125 Pferchen pro Liter, der neue noch mehr - und bei vielen Japanern sieht es ähnlich aus, ist also nach oben noch einiges offen. Und darum finde ich die vielen Motorschäden bei ca. 60tkm beim Smart schon bedenklich - weißt jedenfalls irgendwie auf einen Konstruktionsfehler hin, laut Smartforen ist die neue 700 Kubikvariante trotz ähnlicher Leistung pro Hubraum deutlich haltbarer. Und auch die stärkeren 1.8T von VW/Audi kränkeln nicht übermäßig, da wird halt versucht, die Mehrbelastung gegenüber den kleineren Modellen durch vermehrten Einsatz von Stahl-/Schmiedeteilen und noch niedrigere Fertigungstoleranzen zu kompensieren - und das scheinbar erfolgreich, laut Auskunft meiner Werkstatt gibt es mit den kleineren Varianten (150/163 PS) eher mehr Streß, vom unabhängig von der Leistung auftretenden Exitus durch Zahnriemenriss abgesehen. Das dürfte mit daran liegen, dass eine stärkere Maschine zwar von der Konstruktion her nebst dem gesamten Antriebsstrang auf die höhere Leistung ausgelegt sein muss, aber weniger oft am Leistungslimit betrieben wird, wie Frodo schon gesagt hat.

Gruß Hannibal

Draco

God

Mittwoch, 24. August 2005, 23:34

Das dürfte mit daran liegen, dass eine stärkere Maschine zwar von der Konstruktion her nebst dem gesamten Antriebsstrang auf die höhere Leistung ausgelegt sein muss, aber weniger oft am Leistungslimit betrieben wird, wie Frodo schon gesagt hat.

Gruß Hannibal

Das leuchtet ein, stimmt.

Hab ich richtig rausgelesen, daß du dir wiedr einen TT gekauft hast, mit noch mehr leistun ?

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 24. August 2005, 23:53

Zitat von »Erdbär«

Mahlzeit!

Ach verdammt, in Sachen Auto schauts schon wieder anders aus! Von VW über Audi bin ich jetzt bei Subaru gelandet, genauer beim Legacy Kombi 3.0R spec.B: 3 Liter 6-Zylinder Boxer mit 245 PS und 297Nm

Ich weiß, das Teil ist mit 43600€ Listenpreis nicht gerade günstig, aber dafür hat es schon Vollausstattung - man braucht die Aufpreisliste also gar net bemühen... :D

Mal was anderes in dem Zusammenhang: Das Teil fährt nur nach Euro3-Norm, wie schaut da Steuern/Versicherung aus? Ist demnächst ne Änderung im System der Schadstoffklassen geplant?

sehr guter geschmak manuel, ich bin den "goßen" schon mal probegefahren, in perlweiß metallic mit 19er chrom alus, geht gut ab das auto und sieht hammer aus.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. August 2005, 00:59

Zitat von »@re@50«

sehr guter geschmak manuel

Danke! Schwarz gefällt mir halt nicht... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. August 2005, 01:01

Zitat von »Erdbär«

Danke! Schwarz gefällt mir halt nicht... ;-)

na dann perl weiß metallic.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. August 2005, 01:03

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, Weiß!!!!!!! :o :o :o ::)
Nee, wenn dann nur Silber. Was andres kommt mir net in die Tüte...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Bluefake

God

Donnerstag, 25. August 2005, 01:04

Hübsch! iWeiß
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. August 2005, 01:11

also ich finds hammer das weiß nur passende chrom alus dazu und das auto ist perfekt.

Bluefake

God

Donnerstag, 25. August 2005, 01:15

Das wäre auch ganz im Sinne von Novagor. Dem fehlt für sein Japan-Auto auch nur noch der rote Punkt auf der Haube, aber den bekommt man ja mit etwas Geschick auch kostenlos an der nächsten Fußgängerampel. ;D

Nemesis

God

Donnerstag, 25. August 2005, 01:17

alles scheint man bei dem preis an ausstattung aber net zu bekommen

den gibts net in schön :P ;D :-*

nein mal im ernst, mir gefällt er nicht und ich würde da eher zu nem gebrauchten 320d bzw 330d kombi (e46) greifen
ein klasse auto
nicht nur von fahreigenschaften und motorleistung sondern auch vom verbrauch und wenn man ein gebrauchtes schnäppchen macht auch vom preis
da haste mehr von
aber schlussendlich musst du natürlich selber wissen was du dir kaufst :)

Jey

unregistriert

Donnerstag, 25. August 2005, 01:25

Zitat von »Nemesis«

nein mal im ernst, mir gefällt er nicht und ich würde da eher zu nem gebrauchten 320d bzw 330d kombi (e46) greifen

Naja aber ein 3er BMW ist nicht in der Größen Ordnung wie der Legacy würd ich behaupten.
Ein E46 is zwar äußerlich ein schönes Auto, kaufen würd ich mir so ein Auto aber nie. War erstaunt das ein so doch recht großes Auto innen so wenig Platz bieten kann :-(

Bluefake

God

Donnerstag, 25. August 2005, 01:28

Manche Leute suchen aber auch das Ausgefallene. So ein BMW ist da alles Andere als ausgefallen und befindet sich da mehr oder weniger im deutschen Einheitsbrei. Schöne Autos sind das, kein Zweifel, aber ausgefallen ist was Anderes.

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 25. August 2005, 08:46

Zitat von »Draco«

Das leuchtet ein, stimmt.

Hab ich richtig rausgelesen, daß du dir wiedr einen TT gekauft hast, mit noch mehr leistun ?

Nö, da habe ich mich ein bißchen mißverständlich ausgedrückt - wollte nur auf die neue "Sprot"-Variante mit 240 Pferdchen aus 1,8 Litern hinweisen, die in Anzug und Endgeschwindigkeit sogar den V6 topt! Mein TT bleibt, bin immer noch voll zufrieden damit. Wüßte ehrlich gesagt in dem Preisbereich keine Karre, mit der ich ähnlich viel Spaß haben würde, ohne auf Sicherheit und Zuverlässigkeit verzichten zu müssen - sonst käme vielleicht ein alter Ami in Frage ;D

Gruß Hannibal

Jey

unregistriert

Donnerstag, 25. August 2005, 19:08

Zitat von »Bluefake«

Manche Leute suchen aber auch das Ausgefallene. So ein BMW ist da alles Andere als ausgefallen und befindet sich da mehr oder weniger im deutschen Einheitsbrei. Schöne Autos sind das, kein Zweifel, aber ausgefallen ist was Anderes.

Joar. Bei uns in der gegend fährt ein Dodge Magnum in schwarz mit Chromfelgen rum. Der absolute Brecher das Teil ! Mafia-Limousinenfaktor 100 !! *G* Da wird einem Angst und Bange wenn das Teil im Rückspiegel auftaucht.