• 12.08.2025, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

elch

Full Member

Re: Der große Autothread !

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:14

Zitat von »gemini«

n 4er Golf um sportlich zu fahren? ... *hust*

sagt jemand der den führerschein noch nicht hat... ::) ;)
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Shelby

Senior Member

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:41

sagmal wie sieht den nen 4 türer golf aus? ich kenn nur 3 oder 5 türer ;)

aber der bora ist doch in der versicherung günstiger oder?
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Gemini

Senior Member

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:55

Zitat von »elch«

sagt jemand der den führerschein noch nicht hat...  ::) ;)

aber dennoch in der lage ist, sich über gewichtsverteilungen ein bild zu machen ;)
Kennen Sie Ted?

FUNKMAN

God

Freitag, 7. Oktober 2005, 21:32

Zitat von »gemini«

aber dennoch in der lage ist, sich über gewichtsverteilungen ein bild zu machen ;)

Alles nur blanke Theorie... dementsprechend aussagekräftig...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gemini

Senior Member

Samstag, 8. Oktober 2005, 01:27

naja is ja auch egal ;) nehmt mich eh nich ernst, von daher - abwarten, bis er mit ersten erfahrungsberichten zurückkommt *G*
Kennen Sie Ted?

pharao

Moderator

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:31

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Jey

unregistriert

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:42

Zitat von »hobbes_dmS«

Nimms mir nicht übel aber, argh wie häßlich issen das ? Aber zum Glück sind geschmäcker verschieden ;)

Zum Golf 4. Zeig doch mal bilder ! =)
Bei uns in der Strasse hat en gerade 18 gewordenes Mädel auch nen scharzen 4er Golf bekommen/gekauft. Mit Beigem Leder R32 Front und OZ Alus. Sieht absolut nobel aus das ding !

Draco

God

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:04

... und ist trotzdem nur ein allerwelts-Golf ;D

Themenwechsel:
PKW Maut in Deutschland, was haltet ihr davon ??

DerDaniel

God

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:45

Zitat von »Draco«

... und ist trotzdem nur ein allerwelts-Golf  ;D

Themenwechsel:
PKW Maut in Deutschland, was haltet ihr davon ??

sie kommt und das ist sicher!

bedeutet für mich noch höhere belastung...
fahre zu meinem ausbildungsplatz 59km, davon 40 auf der autobahn! als wenn steuern und diesel nicht schon genug meiner einkünfte auffressen würden...

>:(

Patrickclouds

God

Samstag, 8. Oktober 2005, 22:30

wenn durch die hundert euro die strassen weniger befahren werden , hätte ich nix dagegen dies zu bezahlen. wenn es letzten endes nur dazu dient dem staat geld in den aller wertesten zu schießen, dann isses sinnlos.

in vielen ländern der eu gibt es schon sehr lange autobahngebühren, deswegen war es doch absehbar, dass es sowas auch bei uns irgendwann geben wird. jetzt isses halt an der zeit. damit müssen wir leben oder autobahn vermeiden.
[CENTER][/CENTER]

wacs601

Full Member

Samstag, 8. Oktober 2005, 22:39

T-Online:

Zitat

100 Euro pro Jahr
Der Zeitung zufolge soll die Jahresvignette 100 Euro kosten. Daneben werde es auch Tages- oder Wochenvignetten geben. Um die finanzielle Belastung der Autofahrer abzuschwächen, schlägt die Arbeitsgruppe vor, die Mineralölsteuer zu senken. Bei etwa 45 Millionen potenziellen Nutzern allein aus Deutschland dürften Einnahmen von mehr als drei Milliarden Euro zu erzielen sein, heißt es in dem Papier der Arbeitsgruppe. Leichte Lastwagen, Busse und ausländische Nutzer sollen weitere 500 Millionen Euro Einnahmen pro Jahr bringen. Über die Vorschläge beraten die Verkehrsminister Mitte Oktober in Rostock.

Also, wenn das so eintritt, dann habe ich eigentlich nichts dagegen, da ich die Autobahn eigentlich nur sehr selten benutze. Aber dann sollte die Mineralölsteuer auch wirklich vernünftig gesenkt werden und nicht, dass die Kraftstoffpreise um 1 Cent nach unten gehen und dann durch irgendwelche Natureinflüsse wieder 10 Cent steigen.
Ich hoffe dann aber auch, dass die kleinen Baustellen dann wieder schneller verschwinden, es stört schon ziemlich, wenn innerhalb von 10 Kilometern 3 Baustellen von je 2 Kilometer Länge sind.
Gruß
Stefan

crushcoder

God

Samstag, 8. Oktober 2005, 22:42

wenn die pkw-maut, genauso wie die lkw-maut, aufwandsbezogen berechnet würde könnte man ja noch glauben das die straßen weniger befahren werden.

aber wenn ich die 100 euro eh schon abdrücken muss, auch wenn ich selten autobahn fahre, warum sollte ich dann nicht wie immer autobahn fahren.
oder sogar mehr, damit sich das lohnt. da fahr ich doch nicht auf einmal bahn wenn ich mein geld schon für die vignette bezahlt habe.

es geht hier eindeutig nicht darum irgendetwas anderes zu erreichen als geld für den haushalt einzunehmen das man wieder verschwenden kann.
denn mit kfz-steuer usw zahlen wir schon mehr als die straßen-erhaltung kostet, außerdem halten autobahnen 50 jahre wenn nur pkws drauf fahren würden, die lkws machen die bahnen kaputt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

RedHead

Senior Member

Samstag, 8. Oktober 2005, 22:49

Ich hatte mal einen Seat Ibiza 1.9L TDI 110PS gechippt auf 142PS, mit dem konnte man sehr wohl sportlich fahren. Am meisten hatten mir die dummen Gesichter der 325er Proleten gefallen die ich nur noch wage durch eine Rußwolke im Rückspiegel erkennen konnte.

Ich bin einmal durch Frankreich auf einer Mautstraße gefahren, hat ein paar Euro gekostet, dafür war aber abolut nichts los und ich konnte schön gleichmässig und Spritsparend fahren.
Deutschland ist halt nun mal sehr Zentral gelegen und ich finde das eine Maut durchaus angebracht ist. Allerdings sollte es dann für die Bürger aus Deutschland einen Ausgleich/Befreiung geben.

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 9. Oktober 2005, 04:10

Also dieser "100 Euro pauschal"-Vorschlag ist ja mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Wenigfahrer, die schon durch die Kfz-Steuer ziemlich geschunden werden. Diese Lösung wäre weder gerecht noch aus ökologischen Gesichtspunkten nachvollziehbar...

Dagegen!

Gruß Hannibal

Hypercube

God

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:44

Zitat von »gemini«

naja is ja auch egal ;) nehmt mich eh nich ernst, von daher - abwarten, bis er mit ersten erfahrungsberichten zurückkommt *G*

Erster Erfahrungsbericht^^ ... naja ok... bin gestern zu Digitec gefahrn und hab das Motorsteuerungsgerät anpassen lassn. Anschließend gleich noch, weils an einem Tag ging, zum Tuner meines Vertrauens und 35/35mm tiefergelegt. Tja was soll ich sagen... mein alter VR6 hätte gegen den Golf Angst bekommen. Laut Leistungsdiagramm hat er jetzt 142 PS und 306Nm ... also da is Vortrieb dass es grad nur so ne Freude ist... überhaupt von unten raus :o ... Verbrauch ist auch super... 5,4 Liter bei zügiger Fahrweise :D
Also ich hab echt Freude damit... wenn die neuen Leuchten und der Grill da sind, gibts bald mal Fotos davon.
Wo ich bin ist vorne.

Gemini

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:59

mal so rein interesshalber: was hasten für den ganzen spaß gezahlt?
Kennen Sie Ted?

Nemesis

God

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:08

also ich persönlich halte ja sehr wenig vom chip tuning, besonders beim diesel
meistens wird nur die temperatur im brennraum erhöht was natürlich eine leistungssteigerung zur folge hat aber auch mehr als schlecht für motor und turbolader beim diesel ist...
nicht selten werden hier bis zu 1000°c beim abgasaustritt erreicht (normal ca 800°)
die einzigen die sowas uneingeschränkt empfehlen sind die tuningfirmen und vertragswerkstätten da sie am neuen turbolader verdienen... ;)

Jey

unregistriert

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:44

Zitat von »Nemesis«

meistens wird nur die temperatur im brennraum erhöht was natürlich eine leistungssteigerung zur folge hat....

Hmm ?? Ich dachte immer das da einfach der Turbodruck ein wenig erhöt wird. Das wär doch das einfachste um mehr Leistung rauszuholen und für die 10-30 PS was das Chiptuning meistens bringt müsste man ihn ja auch nur um wenige 100 Millibar erhöhen.

Hypercube

God

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:53

Die Temp im Brennraum wird nur geringfügig anders... nicht um 200° ... Chiptuning ist bei TDI's prinzipiell nix anderes als Ladedruckerhöhung und etwas Zündzeitpunktseinstellung... eventuell noch Spritzufuhreinstellung.
Mein Nachbar z.b. fährt seit 1996 mit einem 3er Golf TDI rum mit Tuningchip und der hat jetzt 230000km drauf und ausser mal einem abgefaulten MSD war da nix ;D
Wieviel der Golf gekosstet hat werd ich nicht verraten aber der Preis war jedenfalls nicht weit weg von der Hälfte des Listenpreises.
Wo ich bin ist vorne.

Nemesis

God

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 01:35

ich will nicht bestreiten dass eine leistungssteigerung auch durch eine erhöhung des ladedruckes bzw eine erhöhte kraftstoffeinspritzung möglich ist, allerdings hat mich die meinung eines dipl. ing. bei bmw, zuständig in der forschungs und entwicklungsabteilung für dieselmotoren, sehr geschockt
denn laut eines internen tests von bmw bei dem mehrere tuner unter die lupe genommen wurden kam genau dies bei raus

und es ist nun mal so dass ein dieselmotor die einfachste leistungssteigerung durch eine temperatur erhöhung innerhalb der brennkammer erfährt
dies nutzen viele (nicht alle) nunmal aus
die temperaturerhöhung von 200° ist auch nicht die regel kam bei dem test allerdings vor...

es heißt ja nicht dass jeder turbolader/motor unweigerlich darunter zu grunde geht, doch die warscheinlichkeit dass dein auto schäden davon trägt ist bei einem chip tuning gewaltig höher
ob man dieses risiko nun eingehen möchte muss natürlich jeder selber wissen, ich würde es nach den informationen allerdings sicher nicht machen  :)