• 21.06.2025, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 17. November 2005, 17:40

Zitat von »Patrickclouds«

weil viele nen bmw fahren und denken sie fühlen sich cool

Öhhmm... Denk nur ich dass da was falsch is ?

Sie denken sie sind cool ;)

Zum Thema kleines Motörchen und so.
Ist halt immer Ansichtssache ! (speziel @ Tom) Der Boxster S von meim Dad is für dich sicherlich auch ein "Motörchen" das bei Laune gehalten werden will währendessen er für mich die absolute Fahrmaschine ist (fahre selber mit 1,6Liter 70 Diesel PS rum)

Kommt halt immer drauf an was man gewohnt is !

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 17. November 2005, 18:55

Zitat von »KSG9|Jey«

Kommt halt immer drauf an was man gewohnt is !

Jupp - und man gewöhnt sich in der Regel viel zu schnell an alles. Wirklich flott ist ein neues und stärkeres Auto immer nur für ein paar Wochen ;)

Gruß Hannibal

fabelmann

God

Donnerstag, 17. November 2005, 19:21

hi leute,

kennt einer von euch nen guten internetshop, wo man sich mal einen überblick über radkappen verschaffen kann? jetzt wo die winterreifen auf das auto gezogen wurden, gefallen mir die stahlfelgen nicht so ganz im vergleich mit den alu felgen die vorher drauf waren :-X

hab mal eben schon gegoogelt, hab aber nicht das gefunden was ich mir so vorgestellt habe (ebay, autoscout24.de). im alfa online shop ist sowas leide rnicht vorhanden und ich hab auch keine lust auf gut glück zum nächsten händler zufahren, da die hier recht rar sind.

Cheers

PS: müssten nicht die originalen sein, mein budget ist als schüler doch nicht sooooo ausreizbar :'(

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 17. November 2005, 19:25

Hi,

welche guten und v.a. Preiswerten Lautsprächer könnt ihr mir empfehlen? Sollen in einen Volvo V 70. Weiß im Moment nicht wie groß die standart sind. Vllt. weiß es ja einer von euch. Wie viel €uro denkt ihr müsste ich investieren für Boxen Radio (mit MP3) und evtl. noch einer Tieftöner"rolle" oder so? Vllt. wäre auch ein Text und/oder ein Forum zu dem Thema nicht schlecht, da ich mich erst etwas einlesen muss. Hab mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

MfG
Ripper

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 17. November 2005, 19:25

Zitat von »notgnixeL«

oder aber den neuen cayman s... der is auch seeehr schick
tom bist du schonmal gefahren zufaellig

Nö - sowas könnte ich im Moment auch garnicht nutzen (siehe: Family - Frau, Kind und Hund).
Wenn ich mir mal wieder einen Zweisitzer zulegen sollte, stammt dieser aus Gandersheim ;D

Zitat von »KSG9|Jey«

Zum Thema kleines Motörchen und so.
Ist halt immer Ansichtssache ! (speziel @ Tom) Der Boxster S von meim Dad is für dich sicherlich auch ein "Motörchen" das bei Laune gehalten werden will

eben nicht.
Der 3.3l B6 hat durchaus Kraft im (Drehzahl-)Keller - allerdings muß man den manuell schalten, weil die Abstimmung mit der SwitchTronic IMHO einfach nur shice ist.
Sehr schön finde ich beim Boxter auch, daß Porsche versucht hat den "alten 911er Sound" zu erhalten.
BTW: Der Boxter ist recht nervös auf den Hinterpfoten (insbesondere auf Querfugen und Bodenwellen). An den Grenzbereich sollte man sich sehr vorsichtig herantasten, sonst gibt's Beulen.

mfg, Thomas

LeifTech

God

Donnerstag, 17. November 2005, 20:56

also ich find den super geilen cayman doch mal echt toll

muss den unbedingt mal fahren!

@gandersheim.. jaja gut dass wir alle wissne was fuer monster daherkommen ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 17. November 2005, 21:00

Zitat von »notgnixeL«

@gandersheim.. jaja gut dass wir alle wissne was fuer monster daherkommen  ;D

Also ich net. Was kommt den aus Bad Gandersheim? ???
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Vitektim

God

Donnerstag, 17. November 2005, 21:13

weineck cobra?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 17. November 2005, 21:24

Zitat von »Vitektim«

weineck cobra?

Weineck Motorenbau und Exklusivfahrzeuge
Am Till 2
37581 Bad Gandersheim

Brumm Brumm sag ich da nur... ;D

Edit: http://www.weineck-power.de
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 17. November 2005, 21:57

Zitat von »Erdbär«

Also ich net. Was kommt den aus Bad Gandersheim? ???

Eine Replica eines sehr hübschen Oldtimers:

Cobra_269kbps.wmv 14,1 MB (14.792.939 Bytes)
Video size: 320x240
Audio: 44100hz, 16bps, 2ch
Length: 0:07:19
Bitrate: 269kbps

Cobra_1395kbps.mpg 73,0 MB (76.582.772 Bytes)
Video size: 352x288 (1150kbps)
Audio: 44100hz, 16bps, 2ch (224kbps)
Length: 0:07:19
Bitrate: 1395kbps

mfg, Thomas

LeifTech

God

Donnerstag, 17. November 2005, 22:12

der manu hat uns doch alle auf dieses feine handwerksstueck gebracht soweit ich das in erinnerung hab ;)

Jey

unregistriert

Samstag, 19. November 2005, 14:08

Zitat von »Tom«

BTW: Der Boxter ist recht nervös auf den Hinterpfoten (insbesondere auf Querfugen und Bodenwellen). An den Grenzbereich sollte man sich sehr vorsichtig herantasten, sonst gibt's Beulen.

Ich finde der Boxster ist ein absolut gutmütiges Auto !! Ist eher erschreckend wie gutmütig er ist da man sich (speziell als Fahranfänger) sehr sehr schnell "wohl fühlt" in dem Auto und sich möglicherweise überschätz.

Nervös auf der Hinterachse find ich ihn noch nichtmal so sehr. Wenn es in den Grenzbereich geht dann wird als erstes die Hinterachse leicht was meiner Meinung nach aber anfangs sofern es nicht zu quer wird noch recht gut zu beherschen ist !

Mal zu nem anderen Thema:
Unfall bzw. Bremsen/Reifenhaftung !

Ich fahr ja nen 19 Jahre alten 2er Golf und muss mich tag täglich über die Bremsen aufregen ! Das Teil kommt wirklich überhaupt nicht zum stehen. Steht man in die Eisen blockieren die Räder sofort und versucht man genau vor dem Blockierpunkt zu bremsen kommt man meistens nicht schnell genug zum stehen!
Liegt das wirklich nur am ABS das dass Auto so schlecht bremst bzw. allgemein das Auto´s ohne ABS so lange bremswege haben.
Wenn ich mit dem Boxster bzw. Passat meiner Eltern unterwegs bin und in die Eisen muss da knallts einen ordentlich in den Gurt egal ob Warm,Kalt, Nass oder Trockene Strasse.
Beim Golf hat man auf feuchter bzw. nasser Strasse fast verloren.

Wenn man nun lernen würde so zu bremsen wo die Reifen an der Haftgrenze sind dann sollte man doch eine ähnliche Verzögerung hinbekommen wie mit ABS. Ich krieg das aber einfach nich hin.

Bin nun schon ein paar mal knapp nem Unfall entkommen. Das letzte mal erst wieder heute morgen.
Bin von meiner Freundin heimgefahren, war schon fast daheim als innerorts ein Auto aus ner Parklücke rauszieht. Strasse war feucht/nass und ich hatte knapp unter 50 drauf. Naja wie so üblich kam ich mit blockierenden und quitschenden Vorderreifen kurz vor dem Crash zum stehen. Was mich aber am meisten aufregte war das der Ford Fiesta der rausgezogen ist nen defekten Außenspiegel auf der Fahrerseite hatte (war demoliert und das Glas war garnimmer drin) Wenn ich weis das ich durch den Spiegel nicht nach hinten schauen kann dann dreh ich mich doch um und schau doppelt und dreifach nach hinten ob auch frei ist !?

Wäre ich nun nichtmehr zum stehen gekommen und in die Frau reingerauscht wer wäre schuld ?

Einerseits sie da aus Parklücke raus und mit defektem Spiegel
Andererseits ich da Auffahrunfall, wer auffährt ist schuld

Und selbst wenn das mit dem Auffahrunfall nicht zählt könnte ich mir vorstellen das man da ob wahr oder unwahr noch ne Teilschuld bekommt wegen unangepaster Geschwindigkeit oder so.

Manchmal spiel ich echt mit dem Gedanken wenns mal wieder richtig knapp wird zum Schluss nochmal die Bremse aufzumachen und leicht reinzuknallen echt ... >:( Dann würd ich vieleicht noch bischen Geld für die alte Karre bekommen :P

Patrickclouds

God

Samstag, 19. November 2005, 14:44

wenn du selbst der meinung bist, das deine bremsen nicht verkehrssicher sind, wieso machst du dann nix dagegen.

einerseits beschwerst du dich über andere autos die nicht verkehrssicher sind (defekter aussenspiegel), aber andererseits sind bremsen, das wichtigste an jedem fahrzeug und die funktionieren bei dir nicht so, dass man sich damit sicher fühlen könnte.

wenn dir etwas an deinem leben und dem der fußgänger und anderen verkehrsteilnehmer liegt, dann würde ich schnellstens ein auto mit zeitgemäßen bremssystem kaufen.

ich will dich nicht ärgern, aber die bremsen haben nunmal zu funktionieren und es soll kein glücksspiel sein, wie man es deinem text schon fast entnehmen kann.
[CENTER][/CENTER]

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 19. November 2005, 14:50

Ach Patrick, du bist einfach zu verwöhnt... :P ;) ;D
Es liegt nunmal in der Natur einer Bremse, bei zuviel Druck blockieren zu wollen. Ohne ABS steht das Rad dann einfach - und mit blockierenden Rädern bremst es sich nunmal ziemlich schlecht. Und ich möchte dich mal sehen, wie du 100 Mal in der Sekunden das Bremspedal drückst... ;D

Jey

unregistriert

Samstag, 19. November 2005, 15:19

@ Patrickclouds

Vieleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt ;) Es ist nicht so das meine Bremsen nicht funktionieren. Sie funktionieren einwandfrei sonst wäre ich ja nicht durch den Tüv gekommen.
Es ist halt so das die Räder bei einer stärkeren Bremsung recht schnell blockieren und dann verzögert es natürlich nimmer so gut.
War ja erst der Meinung das meine Reifen nicht so gut heben, jetzt mit den Winterreifen ist es allerdings auch nicht anders.

Klar ich erwarte warscheinlich zu viel von der alten Kiste (Vergleich mit neuem Passat bzw. Porsche) aber man sollte nicht jedesmal ein Leichenhemd anhaben müssen weil man bei einer plötzlich auftretenden Verkehrssituation mit blockierenden Rädern auf ein anderes Auto zu rutscht !

Blaine_the_Pain

Senior Member

Samstag, 19. November 2005, 17:11

Vielleicht macht die Reifenbreite der Fahrzeuge au no was beim Bremsen aus?
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Jey

unregistriert

Samstag, 19. November 2005, 18:58

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Vielleicht macht die Reifenbreite der Fahrzeuge au no was beim Bremsen aus?

Dann müsste ein Smart en Bremsweg von nem Kilometer haben *G* Hab 175er drauf.

btw. habe heute mittag meine hinteren Stoßdämpfer getauscht. Der linke war schon ölverschmiert/undicht also hab ich sie gegen Gasdruckdämpfer getauscht.
Ich war ja immer der Meinung das die vorderen noch gut sind aber wenn ich jetzt Fahre bzw. die schauckelprobe mache dann sollte ich die vorderen auch schleunigst wechseln.. Vorne "schwimmt" er über Bodenwellen wärend er hinten im vergleich zu vorne richtig hart drüberbügelt.
Werde am montag gleich nochmal zum ATU und gleich nen Satz für vorne kaufen.

Kann das auch ein Grund für schlechte Bremswirkung sein ?

MFG Jochen

crushcoder

God

Samstag, 19. November 2005, 19:21

klar, auch das schnelle blockieren kann daran liegen.
die reifen sollte man auch überprüfen.

Zitat

und mit blockierenden Rädern bremst es sich nunmal ziemlich schlecht.

gibt es immer noch das fehlwissen das abs den bremsweg verkürzt?
selbstgemachte stotterbremse oder der versuch bis kurz vor dem blockieren zu bremsen sind definitiv schlechter als blockierende reifen.

das der wagen schlechter bremst als andere liegt nicht am blockieren, sondern daran das die bremsanlage/reifen/fahrwerk schlechter sind.
wahrscheinlich blockieren auch nur die vorderräder, und die hinterräder nicht (wenns quietscht drückt man meist nicht noch stärker aufs pedal). ebenfalls schlechteres ergebnis.

da würd ich mal an einem adac-sicherheitstraining teilnehmen, da sieht und merkt man den unterschied.

aber va im vergleich mit einem porsche stinkt ein alter golf natürlich tierisch ab. da können mehr als 10 meter unterschied bei einer vollbremsung aus 50kmh zusammenkommen. und so ein moderneres auto kann das in <40 metern. also immerhin 25% mehr bremsweg.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Jey

unregistriert

Samstag, 19. November 2005, 19:37

Zitat von »crushcoder«

Soweit ich weis bezieht sich das Fehlwissen doch auf Schnee als untergrund. Da ist eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern kürzer als eine mit ABS nur kann man eben nichtmehr lenken.

Aber das eine ABS Bremsung im vergleich zu ner Nicht-ABS Bremsung (mal angenommen man hat zwei föllig identische Fahrzeuge) länger sein soll kann ich mir überhaupt nicht vorstellen !

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 19. November 2005, 19:54

Zitat von »crushcoder«

Ääääh, das ist doch gar net Sinn und Zweck vom ABS. Der einzigste Zweck von diesem System ist die Sicherstellung der Lenkbarkeit beim Bremsen auf rutschigen Untergründen - mehr aber auch net... ;-)
Und das mit dem Schnee und der Stotterbremse vs ABS kennen wir ja alle... ;-)