• 21.08.2025, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Re: Der große Autothread !

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:21

Hm,
wie sieht es denn mit dem Golf 3 GTI aus? Der hat als 8V 115, als 16V 150 PS, jeweils aus 2l Hubraum. Zwar auch nicht der sparsamste Motor, aber unter 10 Liter dürfte man damit bleiben - mein 1,6er mit 75 PS hat bei vernünftiger Fahrweise unter sieben Liter verbraucht! Generell haben ältere Autos mit "mehr" PS aber den Haken dass sie, wenn gerne von jüngeren Fahrern bewegt, in Sachen Versicherung nicht sonderlich günstig sind...

Gruß Hannibal

LeifTech

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:33

hmm... und einfach nen schicken diesel?

und wieso soviel ps?

knooot

Senior Member

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:37

weil viel ps viel spass machen!
aber leider teuer sind!

edit.
diesel mit mehr ps rockt aber auch! (130ps tdi)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:35

Zitat von »Kanud«

weil viel ps viel spass machen!
aber leider teuer sind!

edit.
diesel mit mehr ps rockt aber auch! (130ps tdi)

Naja.. das würd ich si ned unterschreiben wollen...

im sommer hatte ich das vergnügen einen MG ZT-T als Leihwagen zu Fahren (4,6 L V8 ~300 PS)... der war zwar ned schlecht... aber hmm... (zudem übelste verarbeitung) wärend meiner BE Ausbildung hatte ich wiederum die gelegenheit den aktuellen Audi A4 3.0 TDI (als 7 Stufen Automatik) zu fahren... und obwohl der Auto rund 100 PS weniger unter der haube hat war der wesentlich sportlicher zu bewegen...

Selbst mit meinem alten Corolla E12 (1,6 L R4 mit 110 PS) konnte man gut spaß habe... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LeifTech

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:52

jo.. unterschreib ich auch mal so garnich...

und viele ps muessen auch nich sooo teuer sein!

grundsaetzlich gilt natuerlich das ps to kilo verhalte!

zb

1300 kilo auto auf 150 cdi ps... FUN (fahrwerk, tief, breiter)

1300 kilo auto auf 170 benzin ps... NOFUN (garnix gemacht!)

Patrickclouds

God

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:53

ich möchte auch mal anmerken, dass ich ein diesel fan bin

den fahrspass kann mir ein benziner nicht geben ;)
[CENTER][/CENTER]

LeifTech

God

Montag, 16. Januar 2006, 00:11

Zitat von »Patrickclouds«

najaaa... du bist noch kein rs gefahren oder sowas ;)
deswegen findest du den "in den sitz gepresst werden" druck ganz nett ;)
aber glaub mir bei dem schlachtschiff was du atm faehrst is des kein wunder ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 16. Januar 2006, 00:16

Au ja, heute bin ich auch zu den Diesel-Fans konvertiert... :D ;) ;D 8)
150 Diesel-PS und 320Nm verteilt auf 1475kg geht schon ganz gut, da muß man den Gasfuß ganz schön beherrschen! Aber beim Überholen ist das Drehmoment einfach genial. 4. Gang, 100 km/h, voll durchtreten und schwupps ist man vorbei - und dann bei 160 km/h lässig in den 6. schalten... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 16. Januar 2006, 00:29

naja.. ich selber mag die TDIs ja auch gerne... die Dinger haben halt Drehmoment ohne ende...

Aber es gibt auch sehr spaßige Benziener... zudem hat benzien auch Vorteile... ich bin bis vor kurzem den aktuellen Corolla E12 als 1,6 liter VVT-I gefahren... mit 110 PS und 4 Stufen Automatik keine rennmaschine aber bis 120 Trozdem ser gut im anzug gewesen... und so ein entspanntes Fahren bei so wenig lärm gibts beim Corolla Diesel 4Cat ned... ;)

Ein paar sehr coole und Spaßige benziener sind zB. die kleineren Roadsters wie etwa der MX5 (1.9 L - 150 PS) oder Speedster Turbo (2.0 L Turbo - 200 PS)... der MX5 ist einfach en flottes cooles dingen... und der SpeedSter ist mit 200 PS bei 900 kg so wie dem super coolen Fahrwerk ne absolute Rennmaschiene...

Man In Blue

Thomas_Haindl

God

Montag, 16. Januar 2006, 00:56

... kannst ja mal mitfahren (Buchloe oder Zuffenhausen darfst Du Dir aussuchen) ;D

scnr, Thomas

LeifTech

God

Montag, 16. Januar 2006, 01:00

haha tom

wir sprechen hier von autos zum kaufen bis 10000 euro.... nich fuer 60000 euro :P oder gar noch mehr (dein cayenne ;))
oder deine cobra ;D <- schon gekauft? ;)

so long

leif0r

der sich so wies aussieht fuer nen schicken seat leon entschieden hat.. wie der slid0r :)

@ slid0r ich hab des autohaus nach wie vor nich gefunden das du meintest solltest du das hier lesen

elch

Full Member

Montag, 16. Januar 2006, 03:25

Also diesel sind ja ganz nett und sicherlich auch vom verbrauch her gut und das drehmoment ist toll etc.

Aber ich finde der fahrspass wird eben immer vermießt durch das ständige schalten.
Da machen gerade sportlich ausgelegte benziner deutlich mehr spass. Z.B. mit dem MR2 hatte ich viel freude, gerade auf kurvigen Landstraßen. Im 1. Gang bis 60, im 2. Gang bis knapp 110, das macht doch einiges mehr spass als die ständige schalterei beim diesel.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Metallurge

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 10:24

Zitat von »elch«

Aber ich finde der fahrspass wird eben immer vermießt durch das ständige schalten.

:o ::) ::) :-X

Also ich fahre schon auch häufiger mal sportlich (zumindest wenn ich mir so den Verbrauch anschaue) - und da schalte ich nicht ständig herum.

Vielmehr ist der Diesel für mich die Inkarnation der Schaltfaulheit!

Durch den Turbolader habe ich im 5. Gang von ca. 80 km/h bis 180 km/h genügend Drehmoment an der Achse - darunter dann halt 4. Gang. Ab 180 wirds etwas zäh mit der Beschleunigung - sind halt nur 101 Pferdchen.
Hier in den Bergen fürs Slalom-Bergaufrennen dann ggf. auch mal noch einen Gang tiefer.

Und es ist angenehmer für meine Ohren ... :P

LeifTech

God

Montag, 16. Januar 2006, 10:35

najaaaaa

also mit nem benziner musst schon allein wegen der drehzahl weniger schalten (zumin subjektiv!)
und nen benziner haengt einfach gieriger am gas pedal!

... just 0,02 euro

1BIT

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 11:49

Servus

Fahre seit gut 3 Monaten einen 325ti compact (E46) (wollt ihr Bilder?) und hatte vor kurzem einen 320d touring als Leihwagen. Im Vergleich zum Benziner ist der einfach nur laut und träge. Ein Diesel kommt für mich noch nicht in Frage.
Klar verbraucht der Diesel weniger aber ich denke das mein 325 ti mit rund 8 Liter Durchschnittsverbrauch auch relativ sparsam ist.

1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Bluefake

God

Montag, 16. Januar 2006, 12:26

Zitat von »1BIT«

Servus

Fahre seit gut 3 Monaten einen 325ti compact (E46) (wollt ihr Bilder?) und hatte vor kurzem einen 320d touring als Leihwagen. Im Vergleich zum Benziner ist der einfach nur laut und träge. Ein Diesel kommt für mich noch nicht in Frage.

Hast Du auch schon mal Autos miteinander verglichen, die in der gleichen Leistungsklasse waren?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

1BIT

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 12:48

Ist mir schon klar das der Diesel nicht die Leistung wie der ti bringt. Ich meinte mit "träge" das der Motor nicht so sauber und leicht hochdreht und dabei die Leistung so gleichmäßig abgibt wie ein Benziner. Ein Diesel ist für mich im Vergleich einfach zu unkultiviert.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Nemesis

God

Montag, 16. Januar 2006, 13:50

das lag in dem fall aber daran das der benziner 6 und der diesel 4 zylinder hatte ;)

ich liebe usere diesel und würde sie nur ungern gegen benziner eintauschen, aber ich denke da hat jeder seine eigene vorlieben
deswegen gibt es ja beide ;)

ich sehe eindeutig die vorteile des diesels wenn man viel fährt und trotzdem den wagen tritt um dabei günstig wegzukommen
wohlbemerkt, wenn man wenig fährt nützt einem der diesel da auch recht wenig...

Hannibal-Lecter

God

Montag, 16. Januar 2006, 13:52

Zitat von »Man_In_Blue«

wärend meiner BE Ausbildung hatte ich wiederum die gelegenheit den aktuellen Audi A4 3.0 TDI (als 7 Stufen Automatik) zu fahren...

Äh,
was soll denn das bitte für ein Getriebe gewesen sein? Den 3 Liter TDI gibt es nur mit einer 6-Gang-Tiptronic, die (theoretisch mehr Schaltstufen simulierende) Multitronic gibt es (bisher) in keiner Ausführung, die mit dem Drehmoment klarkäme!

Gruß Hannibal,
der während seiner Zeit bei VW vom Polo bis zum A8 die meisten Konzernfahrzeuge bewegen durfte ;)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 16. Januar 2006, 14:16

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Äh,
was soll denn das bitte für ein Getriebe gewesen sein? Den 3 Liter TDI gibt es nur mit einer 6-Gang-Tiptronic, die (theoretisch mehr Schaltstufen simulierende) Multitronic gibt es (bisher) in keiner Ausführung, die mit dem Drehmoment klarkäme!

Gruß Hannibal,
der während seiner Zeit bei VW vom Polo bis zum A8 die meisten Konzernfahrzeuge bewegen durfte ;)

Darum ist der Motor auch auf 200 PS gedrosselt... ich kanns dir jetzt zwar ned beschwören das dat dingen 7 Gänge hatte weil ich ned mit gezählt habe aber ich denke nicht das mein Fahrlehrer mir da irgend en Mist erzählt hat...

Man In Blue