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elch

Full Member

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 16:28

toll MIB, dann kaufst du eben immer nur 2 neue reifen ::) ;D

also ich hab lange genug einen Ford Escort Turnier ohne ABS und ESP gefahren und kann sagen gerade im Winter war es öfters kein vergnügen den zu fahren! Bin sehr froh das jetzt alle unsere Autos ABS und ESP haben.

schönen Samstag noch

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 16:32

Zitat von »elch«

toll MIB, dann kaufst du eben immer nur 2 neue reifen ::) ;D

also ich hab lange genug einen Ford Escort Turnier ohne ABS und ESP gefahren und kann sagen gerade im Winter war es öfters kein vergnügen den zu fahren! Bin sehr froh das jetzt alle unsere Autos ABS und ESP haben.

schönen Samstag noch

elch


He he... drum vorne ja auch "nur" Toyos drauf... und hinten die teuren Pirelle... ;D :-X

(nein... die snd natürlich ned wegend er BRemsplatten drauf sondern weil ich bei schlechtem wetter lieber viel gripp hinten hab und bei gutem wetter eben lieber den meistne gripp vorne ^^ )

und jo... ABS ist eigendlich eine ganz feine sache... hat mir auf nicht festem untergund auch schon 1-2 mal die haut gerettet... aber man kommt ach ohne aus... auch im Winter...

letzten Winter war ich weitgehend mit dem KA meines Vaters unterwegs... der hat ebenfalls kein ABS... aber got... was hab ich spaß gehabt als hier alles zugeschneid war... (vor allem nachts auf der Autobahn... total geil... ;D )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

crushcoder

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 16:37

Zitat von »notgnixeL«

es gibt nur eine situation wo ohne abs wirklich besser ist als mit, wer kann mir die nennen

bei einer vollbremsung auf zwei unterschiedlich griffigen fahrbahnoberflächen - im fahrsicherheitstraining.
fünf mal drehen macht schließlich viel mehr spaß als einfach gerade stehenbleiben. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

elch

Full Member

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 16:51

Zitat von »crushcoder«


bei einer vollbremsung auf zwei unterschiedlich griffigen fahrbahnoberflächen - im fahrsicherheitstraining.
fünf mal drehen macht schließlich viel mehr spaß als einfach gerade stehenbleiben. ;)


ich würde eher sagen auf losem untergrund wie z.b. schotter, denn da ist es besser wenn die reifen einfach voll blockieren als wenn das ABS regelt.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 16:52

Naja... afaik. kann man sich ohne ABS dem maximalen verzögerungsmoment etwas weiter annähern als mit ABS... allerdings ist das glaube ich auch nur auf der Rennstrecke wirklich interessant... ;)

Man In Blue

EDIT: @ elch: jo... dein BRemswerg wird dann vermutlich kürzer... aber du kannst absolut nicht mehr lenken... kommt halt immer drauf anw as in dem moment wichtiger ist ;D
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:19

Zitat von »Man_In_Blue«

ürbigens ist es sehr unwahrscheinlich das man sich bei einer vollbremsung 4 BRemsplatten holt... es sei denn du fährt en Überbeladenen Kombi mit ner ziemlich üblen Bremsanlage... normalerweise sind davon nur die Vorderräder betroffen...

Das geht schneller, als wie du denkst. Folgende Situation (nem Kollegen passiert):
-Autobahn, nachts
-Golf 3 (ohne ABS)
-Geschwindigkeit etwa 150-160 km/h
-Vor dir 2 LKW rechts
-weniger als 20m vor dir zieht der eine LKW ohne Blinken einfach links raus... ::)

Das Resultat war ne Vollbremsung, 4 blockierte Räder, mächtig viel Qualm (der auch noch derbe stinkt) und 4 Reifen reif für den Schrottplatz - die waren nämlich bis auf die Karkasse runtergebremst...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:24

ja hallo? in welchem Maßstand denkst du denn bitte? Bei 160 ne volbremsung da darf man sich über so glaub ich gar nichts wundern... aber normalerweise kommt man in die Situation das man vollbremsen muss ja eher im Stadtverkeher oder Innterorts (Leute die einem die Vorfahrt nehmen, Ampeln, Fußgänger, Kinder, Hunda, Katzen usw. usw.)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:27

Zitat von »elch«



ich würde eher sagen auf losem untergrund wie z.b. schotter, denn da ist es besser wenn die reifen einfach voll blockieren als wenn das ABS regelt.



Jepp, da kann man sich mit blockierenden Rädern schön "eingraben", mit ABS rollt man einfach weiter. Bei Tiefschnee könnte es theoretisch ähnlich sein.

In dem Zusammenhang wäre mal interessant, inwiefern die "Notbremswege", die es bei starken Abhängen an Autobahnen gibt, für neuere Lastwagen (die zum Glück natürlich neben ABS auch bessere Bremsen haben) überhaupt noch geeignet sind...

@Onkel Glasauge: Zumindest zwei Bremsplatte schafft man auch schon im Stadtverkehr. Die von Dir geschilderte Situation ist schon recht extrem, finde ich!

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:32

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Jepp, da kann man sich mit blockierenden Rädern schön "eingraben", mit ABS rollt man einfach weiter. Bei Tiefschnee könnte es theoretisch ähnlich sein.



ne... weil zusammen gedrückter schnee schnell eine eisähnliche konsistenz bildet... das ganze fungiert dann sehr schnell als eine art schlitten unter dem Rad wenn ich mich nicht irre...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:34

Idioten gibt es überall und die Autobahn ist das größte Irrenhaus Deutschlands - so isses leider. Man muß echt für die anderen mitdenken und mit allem rechnen - aber selbst dann ist es meistens zu spät... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

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Bluefake

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:45





Aber mach mal was was gegen Millionen Mneschen, die solche Plakate nicht verstehen.  ::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 17:56

hmm... die plakate erachte ich als recht sinfrei...

Hohe Geschwindigkeit allein hat führt nur selten zu Problemen... diese entstehen meist durch geschwindigkeitsunterschiede bei der verschiedenen Verkehrsteilnehmern... daher ist der Opa der seinen 190 D mit 65 KM/h auf der Mittelspur bewegt mindestens genau so gefährlich wie der Hoppster der seinen Polo GTI mit 190 über die Bahn führt... (solange die Bahn leer ist ist sowas ja kein Problem... jetzt treffen aber diverse solcher Typen auf einander... und naja... dann haben wir Chaos)

Wirklich gefährlich wirds da eher bei Dränglern (wobei hier aus sicherer entfernung den blinker links setzen oder mal ne Lichhupe zu machen hab ich wirklich kein problem mit wenn ich das mal im rückspiegel seh... aber wenn ich im Zehlflüssigen verkehr stecke und ich hab das Gefühl der Kerl im Rückspiegel säßte auf meiner Rücksitzbank... dann hört der Spaß aber langsam auf) - wobei leute die meinen dann direkt jemanden hektisch ausbresem zu müssen mindestens genau so schlind... weil se damit direkt den gesamten nachfollgenden Verkehr gefärden...

Aber darüber zu diskutieren bringt nix... es ist eben so... und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, jeder von uns trägt sein Stück zu diesem Chaos bei... (ob nun bewusst oder unbewust)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Vitektim

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:18

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:42

viel geiler fand ich ja diesen spruch

DRAENGELN

das problem war ich lese dann aber meistens das hier

DRAENGELN

nach wie vor ist meine frage unbeantwortet

auto ohne abs bremst wann besser als auto mit abs?

Patrickclouds

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:46

Zitat von »notgnixeL«

auto ohne abs bremst wann besser als auto mit abs?


auf trockener gerader straße bremst das auto ohne abs schneller, wenn das auto mit abs keine elektronischen spielereien hat wie z.b. bremskraftverteiler.
[CENTER][/CENTER]

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:48

nöööö falsch *G*
will noch jemand raten oder soll ich aufloesen ;D

Patrickclouds

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:51

dann lös auf.
aber das was ich gesagt habe stimmt auch :P ;D
[CENTER][/CENTER]

CyberXY

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:52

ich würde mal sagen bei gerader Strecke& losem untergrund, zumindest ist es bei Rollsplit beim Fahrradfahren besser das hinterrad zu blockieren und zu belasten anstatt wie normal mit der Vorderradbremse so zu bremsen dass das Hinterrad fast den Bodenkontakt verliert

Manwe

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:54

abs kann bei schnee, eis etc. schlechter sein, da sich der bremsweg gegenüber einer bremsung ohne abs verlängern kann. grund? das auto ohne abs türmt vor den rädern einen haufen auf und gräbt sich sozusagen ein, was in einem kürzeren bremsweg resultiert.
wenn dies berg ab, z.b. im steilen gelände, passiert, kann man sogar glück haben und das auto wird schneller als langsamer ;D

und sollte man einen auflaufgebremsten oder ungebremsten anhänger ziehen, dann durch das abs das bremsen des anhängers verhindert werden, da die bremskraft zur auslösung der bremse des anhängers nicht ausreicht.

CyberXY

God

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 19. Mai 2007, 18:57

Eihwaz nicht aus der Wikipedia abschreiben ;)