• 17.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:02

Wie oft passiert das? Wie lange läuft die aquasuite?
Da Wir einen großen Teil dieser Routinen die den Fehler betreffen umgeschrieben haben, kann es durchaus sein das da noch irgendwo ein Bug ist.
Es passiert täglich 1x, wobei der PC nachts im standby ist, komplette reboots werden eigentlich nur an Patchdays gemacht oder wenn irgend ein Update darauf besteht. (Wobei der PC nicht erst seit Beta11 so behandelt wird :) )

Die aquasuite braucht dann meistens 450 - 600MB (was ich nicht verstehen kann wie diese Datenmengen in max 24h anfallen können und wieso die alle im RAM sein müssen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chello« (18. Januar 2012, 18:05)

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:45

Die aquasuite braucht dann meistens 450 - 600MB (was ich nicht verstehen kann wie diese Datenmengen in max 24h anfallen können und wieso die alle im RAM sein müssen)
Alle anfallenden Daten werden im Sekundentakt geloggt und 60min im Speicher gehalten. Dann müssen auch noch Diagramme gefüllt werden usw. Da fällt nun mal diese menge an Daten an.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:04

Hi

Also bei mir kann ich solche krassen fehler/abstürze nicht nachvollziehen.

bei mir lauft die as2012 beta 11 die ganze zeit im hintergrund und mein pc ist nachts im ruhezustand und die as wird auch nach dem

start des pc´s bis jetzt immer sauber ausgeführt :thumbsup: :thumbsup:

ich kann nur sagen das die as einen rc gleich kommt und nicht mehr beta ist einfach Klasse ( das muss man mal an dieser stelle sagen )

Auf jedenfall klasse arbeit von euch AC TEAM !

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:07

bei mir schmierts auch regelmäßig ab.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:11

bei mir schmierts auch regelmäßig ab.
Es wäre gut wenn Ihr zu solchen aussgen sagen würdet wie lange die Software vorher lief.
Stürtzt die SW immer mit dieser Fehlermeldung ab?

Zitat

Anwendung: aquasuite.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
Stapel:
bei UsbHid.UsbHidDevice.GetInputReportData(System.IAsyncResult)
oder auch mit anderen Meldungen?

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:18

das poste ich dir sobald sie wieder mal abschmiert ;) Heute isses noch nicht passiert.

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:34

Also bei mir schmiert zwar die AS nicht ab, aber ich hab öfters mal Fehlermeldungen... Jetzt mal zur Beschreibung dieser:

Ich habe für Lüfterchannel 1 und 3 einen linearen Kurvenregler eingestellt... Anfangstemp 28,4°C bis 34,5°C...
Wenn ich den PC anschalte ist die Wassertemp noch tiefer und kein Lüfter läuft... Wenn die Wassertemp dann langsam zum Einschaltpunkt kommt drehen die Lüfter auch an, mit dem eingestellten Startboost von 5sec... Kurze Zeit später drehen sich die Lüfter nichtmehr obwohl laut AS Spannung anliegt. Danach geht dann Anfangs die Warnung und danach der Alarm an...

Eingestellt ist auserdem:
- Leistungsgesteuert
- Minimalleistung 15% (1,8V)

Woran kann es liegen das die einfach stehenbleiben?

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:44

An der Minimalleistung? 1,8V sind zu wenig... Es sollten so ca 30-35% sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (18. Januar 2012, 22:45)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:07

OK.. ich habs umgestellt und werds beobachten... Ein weiteres Phänomen:

Aquaduct 720 MK4 ist randvoll befüllt... Tubemeter auf 100% kalibriert... Nach ein und ausschalten des PCs zeigt er mir nur noch 67% an und heute sind nur noch 43%...

Fehler im Aquaduct oder eher in der AS?

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:19


Aquaduct 720 MK4 ist randvoll befüllt... Tubemeter auf 100% kalibriert... Nach ein und ausschalten des PCs zeigt er mir nur noch 67% an und heute sind nur noch 43%...

Fehler im Aquaduct oder eher in der AS?
Die Füllstandsmessung beruht auf dem Durchfluss, wenn der bei gleicher Frequenz schwankt, dann passt auch die Füllstandshöhe nicht mehr.
Wenn dann kann man da nur was mit der Firmware machen. Aber diesen Wert sollte man nicht allzu genau nehmen.

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:35

5 Sekunden Startboost ist evtl auch etwas viel und bei 100% auch unnötig laut.

Probier mal 1s auf 50% (6V), der sanfte Kick sollte schon reichen die Lüfter in Gang zu bringen. Bei der Einstellung kriege ich das Starten der Lüfter nie mit.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:03

Ich hatte bisher keine großen Probleme.
Gestern war das Systemtray weg und der Prozess lief noch.
Hab dann einfach hart gekillt und wieder gestartet und alles lief wieder.

Müssen die Daten den wirklich alle im RAM bleiben?
Wäre es nicht möglich diese in eine Datei bzw. Datenbank auszulagern?
Oder wäre dann die Performance im Keller?
Ich finde 500MB für ein kleines Hintergrundprogramm doch arg viel.

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:11

Ich habe den selben Fehler, was die Füllstandsmessung angeht, sogar mit exakt den gleichen Prozentangaben (67%, später 43%). Würde hier tatsächlich einen SW Fehler vermuten. Durchfluss schwankt bei mir nämlich kaum, zwischen 67l/h bei 18° und 70l/h, wenn das DP ultra ca 34° hat.

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:32

• Lüfterdaten: keine Stromangaben (bleibt auf Wert 0 Amp).
• Lüfteralarme: falls Lüfter nur anschalten nach überschreiten einer minimale Temperaturwert, dann ist das Alarm „Keine Drehzahl“ unbrauchbar.
Die Strommessung funktioniert erst ab 60mA richtig, darunter wird 0 Angezeigt.
Die Lüfteralarme funktionieren richtig. Wenn deine Lüfter nicht richtig anlaufen musst die Minimalleistung hochnehmen oder die einen Startboost einstellen. Meist sind 80% und 2 sekunden ausreichend.

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:43

Über den Speicherverbrauch solltet Ihr Euch keine Sorgen machen.

Windows kennt virtuellen Speicher und hat eine Auslagerungsdatei. Selten genutzte Fragmente werden automatisch aus dem RAM auf die Platte verlagert und bei Bedarf wieder eingelesen. Es wird also bei weitem nicht so viel RAM verbraucht wie als zugewiesener Addressraum angezeigt wird.

Und nem Programm gezielt das Schreiben von temporären Daten auf die Platte beizubringen ist total out und ne blöde Idee - wir haben doch die schicken 64-Bit Systeme um von solch antiquierten Mechanismen loszukommen. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:34

5 Sekunden Startboost ist evtl auch etwas viel und bei 100% auch unnötig laut.

Probier mal 1s auf 50% (6V), der sanfte Kick sollte schon reichen die Lüfter in Gang zu bringen. Bei der Einstellung kriege ich das Starten der Lüfter nie mit.
Naja die 5 Sekunden stören mich nicht... Meine Wassertemp hält sich auf 30°C und bei 29°C schalten FAN Channel 1 und 3 ein und laufen mit 500 RPM leise nebenbei...


Aquaduct 720 MK4 ist randvoll befüllt... Tubemeter auf 100% kalibriert... Nach ein und ausschalten des PCs zeigt er mir nur noch 67% an und heute sind nur noch 43%...

Fehler im Aquaduct oder eher in der AS?
Die Füllstandsmessung beruht auf dem Durchfluss, wenn der bei gleicher Frequenz schwankt, dann passt auch die Füllstandshöhe nicht mehr.
Wenn dann kann man da nur was mit der Firmware machen. Aber diesen Wert sollte man nicht allzu genau nehmen.
So, jetzt nachm Heimkommen hab ich nen Füllstand von 60%... heut früh waren es 43%... und Frequenz der Pumpe ist immernoch gleich... nur die Liter/h ändern sich leicht gebunden an die Wassertemp... bei kaltem wasser (22°C) meist 58l/h und bei 30°C Wassertemp sind es dann 62l/h... Aber das dadurch der Füllstand so sehr schwankt? o.O für mich nicht erklärlich...

Freitag, 20. Januar 2012, 13:09

Die aquasuite Beta 12 ist nun verfügbar.
Alle Änderungen sind sind auf der 1. Seite aufgelistet.
aquasuite 2012 Beta und Firmware 1021 für aquaero 5 - Beta 12

Freitag, 20. Januar 2012, 13:36

Könnt Ihr auch noch die Leistungsmessung bei den Übersichtsseiten einbauen?

Freitag, 20. Januar 2012, 19:29

Eine Lüfter Zuordnung für den Pumpenalarm wäre nicht schlecht.

Bzw. wenn man Lüfter als Pumpe deklarieren könnte, und dieser dann auch unter Pumpe auftaucht. (PA2)


Edit:

Unter Durchflusssensoren könntet ihr neben Kalibrierwert noch zwei Auswahlpunkte machen, für eure Sensoren.
Der Wert wird dann bei Auswahl automatisch eingetragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (20. Januar 2012, 19:32)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Offset für Tubemeter

Samstag, 21. Januar 2012, 08:11

Prima - so langsam wird's ja.
Ein "nice to have" wäre noch eine Offset-Einstellungsmöglichkeit für den Tubemeter. So zeigt mir das Tubemeter 50% an, und ist in Wirklichkeit nahezu voll.
Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X