• 24.05.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 14:37

Also ich hab den Führerschein normal mit 18 gemacht und am Anfang (so die ersten 2 vllt. 3 Monate) durfte ich nur fahren wenn mein Vater mitgefahren ist. (wahrscheinlich hatte er Angst um den A6). Allerdings bin ich auch sonst mit meiner Schwalbe gefahren. Mittlerweile fahr ich auch alleine und die Zeit wo mein Vater immer mitgefahren ist war eigentlich ganz gut weil er mir auch noch ein paar Tipps geben konnte.

Daher finde ich das fahren ab 17 schon gut (macht meine Schwester jetzt auch grad). Is halt nicht wegen Mobilität sondern eher damit man ein Gefühl für den Straßenverkehr bekommt.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 14:45

Ich denk das hängt auch sehr von den Eltern ab-meine Mutter ist der Prototyp eines schlechten Beifahrers, die kuppelt & bremst im Beifahrerfußraum, und klammert sich mit !beiden! händen am Türgriff fest
nein ich spreche nicht von Tempo 220 auf der Autobahn im dichten Verkehr sondern von einer artig mit 30 durchfahrenen Tempo 30 Zone wo in 200 m entfernung ein Fußgänger auf einen Zebrastreifen zuläuft...

Ich hätt meinen Führerschein freiwillig erst mit 18 gemacht.

ok ich hätt meine Oma mitnehmen können, die sieht eh nix weil sie zu eitel ist ne Brille aufzusetzen (keine Brille im Führerschein eingetragen) aber das wär dann auch Witzlos...

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:04

Es reduziert sich doch eigentlich wirklich auf die Frage: "Wie lerne ich fahren?"
und die Konsens-Antwort ist doch auch hier "Durch (eigene) Übung".

Führerschein mit 17 macht IMO also nur Sinn, wenn der/die KandidatIn die Zeit bis zum 18. Geburtstag auch wirklich nutzt, um sich fahrtechnisch zu entwickeln. Die Begleitperson nimmt doch (AFAIR) nur den Job des Haftenden ein sowie des Lehrenden (aber kann sie den Job überhaupt adäquat ausfüllen?).

Um nahezu beliebige Situationen schnell einzuschätzen reicht IMO die Fahrschulzeit nicht aus. Für Standardsituationen noch am ehesten, aber sobald es etwas anders wird steigt der Adrenalinpegel rasant. Einziges Gegenmittel: Erfahrung.

Dracos Beispiel mit den Dorffahrern in der Großstadt kenne ich auch zu genüge - gibt Freunde, wo ich freiwillig den Fahrerjob übernehme um nicht mitfahren zu müssen ... :x


Zum Thema der dicken Autos:
Ich plädiere auch eher für moderate, sinnvoll motorisierte Autos für Fahranfänger - wenn ich die "200PS" eh nicht nutze - wozu bezahlen? Wenn sie eh vorhanden sind muß man halt lernen der Versuchung zu entsagen.
Auf der anderen Seite halte ich die richtig untermotorisierten Autos außerhalb von Ortschaften für gefährlich bzw. gefährdet.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:14

Zitat von »Metallurge«

Die Begleitperson nimmt doch (AFAIR) nur den Job des Haftenden ein sowie des Lehrenden


richtig, und genau das sollte der Lehrende auch können. Da sollte man lieber noch ein paar Fahrstunden beim ausgebildeten Fahrlehrer investieren, anstatt auf die verkrampfte, Panik verursachende Mami zurückzugreifen.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:42

Zitat von »Metallurge«

Die Begleitperson nimmt doch (AFAIR) nur den Job des Haftenden ein sowie des Lehrenden (aber kann sie den Job überhaupt adäquat ausfüllen?).


Das ist eine Fehlinformation. Die Begleitperson hat mit dem was der Fahrer macht rein gar nichts zu tun. Die Begleitperson soll nur beratend zur Seite stehen. Sie haftet nicht für eventuelle Unfälle und darf auch nicht ins Geschehen eingreifen.
Meine Eltern fahren jetzt über 25 Jahre unfallfrei und mein Dad fährt über 100.000 Kilometer im Jahr. Ich denke dass da der ein oder andere sinnvolle Rat dabei ist. Außerdem fahre ich beinahe täglich. Die erste große Tour zwei Wochen nach erhalt meines Führerscheins ging nach Celle (von Delmenhorst / Bremen aus).
An einem Fahrsicherheitstraining bin ich auch sehr interessiert.

Letztendlich ist das Modell 'bF17' nichts anderes als die bereits genannte Ausnahme vom Mindestalter (18 Jahre).
Der einzige Unterschied besteht in der Auflage, dass die Ausnahmegenehmigung nur in Begleitung einer Begleitperson, bzw. eines Erziehungsberechtigen gilt.

Zum Thema Motorisierung...
Der wagen meiner Mom hat 170 und der meines Dads 260 PS.
Allerdings fahre ich sehr umweltbewusst und bin auch sehr darauf bedacht die Reifen zu schonen. Das Drehmoment von einem 4l V8 Diesel rubbelt einem Schnell das Gummi von der Felge. Wozu Stoff geben? Natürlich trete ich auch mal gerne aufs Gas, aber Kavalierstarts und unnötiges Geheize um irgendjemandem zu imponieren finde ich total lächerlich.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:44

sorry, doppelpost.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 16:00

hi,

also ich denke das hängt immer vom beifahrer ab.
Mit meiner Muter bin ich am Anfang auch nicht gerne gefahren.
Aber mit meinem Vater war das immer ok, der war relativ ruhig, hat wertvolle tips gegeben und mir details gezeigt für die ich in der fahrschule gar keinen blick hatte. Also ich finde das Modell gut, aber es kommt eben immer auf den Beifahrer an.


gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 16:16

Ich habe im Wagen von meinem Dad (Automatik) immer mit Links gebremst. Das ist eigentlich quatsch, weil ich beim Schalt auch mit Rechts bremse. Da hat er mich dann drauf aufmerksam gemacht. Das war dann schon der erste sinnvolle Tipp.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:37

Automatik bremst mal mit Rechts !

Im linken Fuss hast du lange nich soviel gefühl wie rechts für die Bremse.

Ausserdem machts eh keinen sinn da man ja eh nich gleichzeitig bremsen und gasgeben sollte

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:51

Zitat von »m0p3d«

Automatik bremst mal mit Rechts !

Im linken Fuss hast du lange nich soviel gefühl wie rechts für die Bremse.

Ausserdem machts eh keinen sinn da man ja eh nich gleichzeitig bremsen und gasgeben sollte



Deswegen bin ich ganz froh dass ich meinen Dad daneben sitzen habe. Mit 18 hätte ich das auch so gemacht, aber da hätte mich dann niemand drauf hinweisen können. Und ob ich dann in einer Gefahrensituation die Füße sortiert bekommen hätte? Fraglich!

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:02

Zitat von »arctic«

Ich habe im Wagen von meinem Dad (Automatik) immer mit Links gebremst. Das ist eigentlich quatsch, weil ich beim Schalt auch mit Rechts bremse. Da hat er mich dann drauf aufmerksam gemacht. Das war dann schon der erste sinnvolle Tipp.



:o Wie hat das den geklappt ? Wenn ich probiere mit links zu bremsen sieht das meistens so aus das sich garnichts tut oder ich kräftig reinmücke weil man einfach kein Gefühl im linken fuß zum bremsen hat und dein Dad musste dich erst darauf aufmerksam machen? Das merkt man doch sofort ! ::)

Gruß Jochen

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:32

Hat unwahrscheinlich gut geklappt. Habe immer noch das Gefühl dass ich links mehr Gefühl habe als rechts.

Aber einen Fuß überm Gas und den anderen über der Bremse? Da könnte ein Konflikt entstehen wenn ich mal spontan Anker werfen muss. ;D

Jetzt hat der linke Fuß Pause und liegt irgendwo entspannt links um Fußraum.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:34

Zitat von »arctic«


Jetzt hat der linke Fuß Pause und liegt irgendwo entspannt links um Fußraum.


So sollte das auch sein wenn man nicht Walther Röhrl heißt ;) ;D

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:12

Klick

:o

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:23

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1143709906;start=345#353 date=05/11/06 um 19:12:46]Klick

:o


geil!

ich hab mit meinem s60 nen verbrauch laut bordcomputer von 6,0l auf 100km (stimmt sogar, hab nachgerechnet) und da waren kurzzeitig auch mal geschwindigkeiten von 200/210 km/h dabei ...

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:36

ich bräuchte mal einen juristischen rat.

gibt es beim neuwagenkauf NACH erhalt des fahrzeugs einen zeitraum, wo man aufgrund eines mangel sagen kann, ich möchte das fahrzeug ohne reparaturversuche zurückgeben und den vollen gezahlten kaufpreis zurück haben?
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:24

Zitat von »Patrickclouds«

ich bräuchte mal einen juristischen rat.

Gibts hier nicht... :P

Zitat von »Patrickclouds«

gibt es beim neuwagenkauf NACH erhalt des fahrzeugs einen zeitraum, wo man aufgrund eines mangel sagen kann, ich möchte das fahrzeug ohne reparaturversuche zurückgeben und den vollen gezahlten kaufpreis zurück haben?

Meines Wissens nicht. Der Rücktritt vom Kaufvertrag (ehemals Wandlung) hat ein vorgeschriebenes Prozedere... Da gehts dann um Gewichtung des Mangels, wieviel Nachbesserungsversuche der Händler vorgenommen hat usw. Richtig helfen kann Dir da nur ein Anwalt.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:38

Btw der Fehler mit dem Linken fuss bei Automatik ist mir auch passiert.

Die Verlockung ist einfach zu gross .......

Aber ich habs beim ersten Bremsen schon gemerkt das das so nich geht da ich anner Scheibe geklebt hab......

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:46

Zitat von »Patrickclouds«

ich bräuchte mal einen juristischen rat.

gibt es beim neuwagenkauf NACH erhalt des fahrzeugs einen zeitraum, wo man aufgrund eines mangel sagen kann, ich möchte das fahrzeug ohne reparaturversuche zurückgeben und den vollen gezahlten kaufpreis zurück haben?

wandlung gibts nur wenn du 3 mal schwerwiegende fehler hast.. was weis ich.. motorschaden oder bremsen sind total im eimer
ansonsten gibt es keine abwicklung mehr.. wandlung gibts nur innerhalb der ersten 6 monate nach ez vom auto. ansonsten wirds richtig schwer fast schon unmoeglich
mein auto war damals 8 monate alt und ich musste mein reht mittels anwalt und nem 8 seiten langen brief geltend machen.. habs dann aber geschafft weil die bremsen komisch waren!

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:52

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1143709906;start=345#353 date=05/11/06 um 19:12:46]Klick

:o


66,7l Super Plus auf hundert? :o
Ich hoffe man bekommt beim Kauf einen dementsprechenden Tankgutschein?

Ich bin mal auf eine private Homepage von einem Golf II VR6 Fahrer gestoßen. Der hat unter anderem einen Phaeton 6,0l W12 probegefahren. Er hat in seinem Testbericht geschrieben dass die digitale Verbrauchsanzeige bis 99,9l geht. Beim Kickdown auf der Autobahn hat die Anzeige "--,-" angezeigt!

Zitat von »m0p3d«

Btw der Fehler mit dem Linken fuss bei Automatik ist mir auch passiert.

Die Verlockung ist einfach zu gross .......

Aber ich habs beim ersten Bremsen schon gemerkt das das so nich geht da ich anner Scheibe geklebt hab......


Wie war das mit Gurtpflicht? ;D