• 15.06.2025, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 27. November 2006, 00:01

Zitat von »JoFreak«

dont't drink& post und so ::)

Zählt Soja-Milch auch zu den alkoholischen Getränken? ;) ;D :P

Übrigens: Morgen schaffe ich mein Auto in die Werkstatt, so daß es am Dienstag hoffentlich TÜV bekommt. Mal schauen, was des wird...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 00:03

Zitat von »Onkel«

Zählt Soja-Milch auch zu den alkoholischen Getränken? ;) ;D :P

Übrigens: Morgen schaffe ich mein Auto in die Werkstatt, so daß es am Dienstag hoffentlich TÜV bekommt. Mal schauen, was des wird...

wie dein grüner opel ist noch kein klumpen rost :-X ;D ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 00:09

Zitat von »oNe`area50«

wie dein grüner opel ist noch kein klumpen rost  :-X ;D ;)

Nö, und nächstes Jahr im Juni wird er 10 Jahre alt... :o :D 8)
Ich hab letztens nur mal an der Heckklappe beim Nummernschild ein paar kleine Rostbläschen entdeckt, nix wildes...
Mich regt nur auf, daß das Heckschloß durch den Winterdreck festgegangen ist. Jetzt darf ich es komplett ausbauen und in Spiritus einlegen oder so ne Scherze... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

TrOuble

God

Montag, 27. November 2006, 00:11

festgerostet ...? ;)

:-*

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 00:24

Zitat von »TrOuble«

festgerostet ...? ;) :-*

Nee, eher festgesifft. Da iss so ne kleine Klappe, die normalerweise das Zylinderinnere vor Dreck schützen soll. Naja, irgenwann stand die mal durch den ganzen Winterschmodder offen und selbiger konnte natürlich rein. Ist kann zwar immer noch den Schlüssel reinstecken, aber schließen tut es halt net...

Hab damals da auch ein paar Bilder gemacht... ;)

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

mysterox

Senior Member

Montag, 27. November 2006, 13:01

Hallo zusammen,

leider spuckt mir die suche funktion kein ergebnis aus, daher poste ich jetzt mal hier auch auf die Gefahr hin, das es so ein Posting hier doch schonmal gab.

Da an meinem alten Opel Astra 1.6i Caravan doch mittlerweile schon der Zahn der Zeit recht extram nagt, was ja nach knapp 250.000 KM auch nicht verwunderlich ist (bin eher überrascht das der immer noch läuft und nicht kaputt gehen will ), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kombi.

Hatte bisher schonmal an einen Toyota Avensis oder einen Mazda 6 Sport Kombi gedacht.
Beide natürlich mit einem Dieselmotor.

Falls jemand Erfahrungen mit einem dieser Auto´s hat wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Insbesondere interessiert mich natürlich die Verarbeitung und Qualität, sowie Motorleistung und Verbrauch.

Könnte mir vielleicht auch jemand den genauen Unterschied zwischen einem deutschen Neufahrzeug und einem EU Neufahrzeug erklären? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile. Ausser der etwas geringere Preis und die etwas unterschiedliche Ausstattung?

Würde es sich z.b. beim Mazda lohnen ca. 1.400 € mehr zuzahlen und dafür dann ein deutschen Neufahrzeug zubekommen das mit einem Bose Soundsystem ausgestattet ist?

mfg

Mysterox

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 14:27

250000km ist schon recht beachtlich, nicht schlecht... :D

Naja, ich hab heute mein Autoli in die Werkstatt geschafft... :'(
Naja, das mit den ausgeschlagenen Querlenkerlagern wußte ich ja schon (Opel-Krankheit durch die komplette Modellpalette bis 1998), aber jetzt kommen noch ausgeschlagene Lenkstangenköpfe dazu. Inklusive TÜV & Co wird das wohl so knapp 400€ kosten... :-/
Die verzogenen Bremsscheiben muß ich dann das nächste Mal mit machen lassen, sonst wird das echt zu teuer...

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 27. November 2006, 15:09

Zitat von »mysterox«

Hallo zusammen,

leider spuckt mir die suche funktion kein ergebnis aus, daher poste ich jetzt mal hier auch auf die Gefahr hin, das es so ein Posting hier doch schonmal gab.

Da an meinem alten Opel Astra 1.6i Caravan doch mittlerweile schon der Zahn der Zeit recht extram nagt, was ja nach knapp 250.000 KM auch nicht verwunderlich ist (bin eher überrascht das der immer noch läuft und nicht kaputt gehen will ), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kombi.

Hatte bisher schonmal an einen Toyota Avensis oder einen Mazda 6 Sport Kombi gedacht.
Beide natürlich mit einem Dieselmotor.

Falls jemand Erfahrungen mit einem dieser Auto´s hat wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Insbesondere interessiert mich natürlich die Verarbeitung und Qualität, sowie Motorleistung und Verbrauch.

Könnte mir vielleicht auch jemand den genauen Unterschied zwischen einem deutschen Neufahrzeug und einem EU Neufahrzeug erklären? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile. Ausser der etwas geringere Preis und die etwas unterschiedliche Ausstattung?

Würde es sich z.b. beim Mazda lohnen ca. 1.400 € mehr zuzahlen und dafür dann ein deutschen Neufahrzeug zubekommen das mit einem Bose Soundsystem ausgestattet ist?

mfg

Mysterox

Hi,

was spricht gegen eienn neuen Astra Caravan? Oder einen Vectra?

Würde im Zweifelsfall den Toyota wählen... ähnlich langlebige und stressfreie Fahrzeuge sind sehr selten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mysterox

Senior Member

Montag, 27. November 2006, 15:13

Mit meinen knapp 250tkm bin ich in der Werkstatt aber mit abstand der spitzenreiter!

Und ich muss echt sagen das an dem bisher eigentlich nix wirklich krasses kaputt gegangen ist, was nicht auf normalen verschleiss bzw. opel krankheit zurück zuführen ist!

Bei ca. 220tkm hat er ne neue Batterie bekommen (wusste gar nicht das die so lange halten können), dann bei 221tkm wollte die lima aber auch nicht mehr!

Klimaanlage wird quasi jedes Jahr repariert. Ist halt ne Opel-Krankheit.
Jetzt wenn es wieder lecker kalt wird, wird meine ZV auch wieder ihre aussetzer haben!

Aber sonst war der Rest alles normal, Zahnriehmen, Bremsen, Kupplung, Auspuff und Stabipendel, was aber auch ne Astra Krankheit ist, da das eigentlich die teile vom Corsa sind und der Astra ja doch was grösser und schwerer ist, halten die nicht ganz so lange ;-)

Aber ansonsten war ich immer zufrieden mit dem Wagen!

Aber da ich ihm Jahr locker meine 30tkm schaffe, wollte ich mir nun endlich mal nen Diesel zulegen, zumal wir auch nur ca. 10 km von Holland entfernt wohnen und dort der Diesel nochmal was billiger ist als bei uns!

Kann mich halt nur nicht ganz endscheiden, zwischen Toyota und dem Mazda. Obwohl ich eher zum Mazda tendiere, da ich den Toyota für mich persönlich doch noch etwas zu bieder finde!
Der Toyota ist zwar auch ein schönes Auto, meiner meinung nach, aber mit knapp 24 fühle ich mich noch zu jung und zu dynamisch für den Avensis, daher wohl eher der Mazda.

Wobei ich mich bei dem dann immer noch frage ob sich 1400€ mehr lohnen für ein Bose Soundsystem und einen deutschen Neuwagen, oder ist beides vernachlässigbar?

Edit:
@MIB

Naja ein Astra ist mir doch mittlerweile zuklein, zumal ich zu den leuten gehöre, die Autos fahren bis sie auseinander fallen ;-) Und wenn der Wagen dann wieder 8 - 10 hält, was ich hoffe, dann brauche ich den Platz schon, alleine für Familie etc.
Der neue Astra sagt mir optisch aber auch nicht so wirklich zu, wenn dann eher nen Vectra, wobei man für einen Vectra noch etwas mehr Geld hinlegen muss um eine vergleichbare Ausstattung zubekommen.

mfg

Myst

Vitektim

God

Montag, 27. November 2006, 17:20

Hi!

Am We ham wir Winterschüchen aufs Auto gemacht.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist das die Reifen DOT 3302 sind.
Also knapp 4 Jahre. Eigentlich gelten die doch nicht mehr als neu oder? da gabs doch mal nen Urteil drüber?
Was würdet ihr machen?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 19:07

@Tim
Vorsicht Halbwissen: Ich meine mal gehört zu haben, daß man die eigentlich nach spätestens 3 Jahren wechseln sollte, weil sonst die Gummimischung zu hart wird...

JoFreak

God

Montag, 27. November 2006, 19:08

Zitat von »Onkel«

@Tim
Vorsicht Halbwissen: Ich meine mal gehört zu haben, daß man die eigentlich nach spätestens 3 Jahren wechseln sollte, weil sonst die Gummimischung zu hart wird...

5 jahre sinds ;) der rest stimmt
aber 4 jahre reifen sind definitv nicht mehr neu!

LeifTech

God

Montag, 27. November 2006, 20:12

jop... 4 jahre sind nich mehr neu!
aber 5 jahre sind die gesetzliche grenze
bei 4 jahren wuerd ich auf jedenfall mal zum reifenhaendler des vertrauens gehen und fragen ob man die noch fahren sollte!

Vitektim

God

Montag, 27. November 2006, 20:37

Was vllt. nicht ersichtlich war:
Wir haben die Reifen am Samstag erst bei A.T.U. samt Felgen gekauft und für 800€ warn die auch kein Schnäppchen..

JoFreak

God

Montag, 27. November 2006, 20:58

Zitat

Zulässiges Alter von Neureifen

Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen oder Entscheidungen. Lediglich ein älteres Amtsgerichturteil, kommt in dem konkreten Fall zu dem Ergebnis, dass 2 Jahre alte Reifen nicht mehr als Neureifen akzeptiert werden können.

Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden dürfen, wird verständlicherweise von der Reifenbranche und Verbraucherschützern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.
Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen möglichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der Käufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen älter als ca. 2 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 2 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. Nur in einzelnen, wenigen Ausnahmen kann der Neureifen älter sein. Über diesen Umstand ist der Kunde zu informieren, ggf. sind für diese Reifen Nachlässe zu gewähren.
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.

quelle: ADAC.de
sieht so aus als hättet ihr wohl pech gehabt :-/

@ leif: es gibt keine gesetzliche grenze beim alter. das einzige was gesetzlich ist, ist die profiltiefe (1,6mm im winter: totaler schwachsinn) und natürlich bist du dafür verantwortlich das dein fahrzeug verkehrssicher ist. sprich: wenn der gummi schon runterbröselt sind sies wohl nicht mehr. wie das im falle eines unfalls dann mit dem versicherungsschutz aussieht is auch immer noch ne andere sache!
die 2 regeln die man selbst beachten sollte sind: nicht älter als 5 jahre und die profiltiefe nicht weniger als 3-4mm

Vitektim

God

Montag, 27. November 2006, 21:14

das hab ich vom avd..
http://www.avd.de/index.php?id=492

Najo, sonst is mir das auch schnuppe..

LeifTech

God

Montag, 27. November 2006, 21:48

wow... das wusste ich auch nich. gefaehrliches halbwissen :)

Hannibal-Lecter

God

Montag, 27. November 2006, 21:54

@mysterox: Auch wenn ich nicht wirklich Opel-Fan bin, aber der Vectra ist als EU-Neuwagen ein sehr großes Auto für sein Geld, würde den sowohl dem Mazda als auch dem Toyota vorziehen - liegt aber auch mit daran, dass ich generell eher deutsche Autos gut finde, gerade auch optisch. Wenn Du besonders viel Platz haben möchtest, solltest Du aber vielleicht auch mal einen Van in Betracht ziehen, also z.B. den Zafira, diese Klasse bietet eigentlich besonders viel Platz fürs Geld und ist zudem sehr variabel.

Zum Thema EU-Neuwagen gegen deutschen Neuwagen: Die Unterschiede reichen von stressfreien Kleinigkeiten wie Warnhinweisaufklebern in unbekannten Sprachen über technische Unterschiede wie andere Bremsanlage (mein Bruder hat im Octavia Trommelbremsen hinten, die deutsche Version hätte bei gleicher Motorisierung rundrum Scheiben gehabt) oder anders (in Ländern mit Tempolimit oft kürzer) übersetzte Getriebe bis hin zu Ausstattungsunterschieden aufgrund anderer Gesetzgebung, z.B. ständig brennendes Abblendlicht oder fehlende Leuchtweitenregulierung (kann hierzulande Stress geben, da eigentlich für Neuzulassungen vorgeschrieben).

Der EU-Neuwagen lohnt sich in erster Linie, wenn man das Auto auch eine Weile behalten will - schließlich muss man die Herkunft beim Weiterverkauf angeben, die Angabe "EU-Neuwagen" drückt da schon den Preis. Hat das Fahrzeug sowieso schon viel an Wert verloren, kommt es dann nicht mehr so sehr darauf an...

Bose-Sound ist nicht gleich Bose-Sound. Teilweise ist es schon erstaunlich, wofür diese Firma ihren guten Namen hergibt - Beispiel amerikanische Fahrzeuge mit grottigem Klang trotz Bose. Insofern sollte man auf jeden Fall Probe hören, bevor man einen knackigen Aufpreis in Kauf nimmt. Ich wollte allerdings nicht mehr darauf verzichten, hätte bei einem Neuwagen erst recht keine Lust, gleich wieder Verkleidungen abzubauen und dann ein optisch nicht richtig passendes Radio samt Verstärker und Boxen reinzubasteln...

Gruß Hannibal

Disraptor

Senior Member

Montag, 27. November 2006, 22:22

@ Hannibal, hast du mal wieder völlig Recht, gibts was hässlicheres als n "Radio" (am besten von Lidl, aldi) das mal null ins Auto passt.

Bestes Beispiel meine Cousine; Fährt n A3 (innen belreuchtung daher standardmässig kompl. rot) ihr 0815 Mp3player --> kompl blau?!? Ich denke es kann sich jeder vorstellen wie das aussieht.

@ Vitektim, meine Winterreifen sind *grübel* 5 Jahre werden jetzt dann 6 Jahre. Ich sag es mal so, wenns geregenet hat werd ich an jeder Ampel vom ESP blockiert. Und wirklich sicher ist das so natürlich auch nicht. Der einzige grund warum ich die Dinger noch hab: Driften macht Spaß ;D 8)

Aber sobald es die ersten Schneeflocken gibt, müssen die teile runter, ist einfach zu gefährlich. Btw. ist es jetzt eigentlich schon.

Gruß Disraptor

PS: Die scheiß Reifen sind aber auch hartnäckig wie die Seuche, was die Teile jetzt schon durchgegangen sind, aber die werden einfach nicht weniger ;D

BeerApe

Full Member

Montag, 27. November 2006, 23:12

hi bin mal so am rumsuchen was es an campingbussen, also umgebauten transprotern so gibt. ideal wäre wenn man ne motorad reinstellen könnte bzw. es extra nen befestigungssystem dafür gibt. kenne bisher nur den aus ner zeitschrift http://www.spacecamper.de/
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com