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Zitat von »JoFreak«
dont't drink& post und so :![]()
Zitat von »oNe`area50«
wie dein grüner opel ist noch kein klumpen rost :-X ;D![]()
Zitat von »TrOuble«
festgerostet ...?:-*
Zitat von »mysterox«
Hallo zusammen,
leider spuckt mir die suche funktion kein ergebnis aus, daher poste ich jetzt mal hier auch auf die Gefahr hin, das es so ein Posting hier doch schonmal gab.
Da an meinem alten Opel Astra 1.6i Caravan doch mittlerweile schon der Zahn der Zeit recht extram nagt, was ja nach knapp 250.000 KM auch nicht verwunderlich ist (bin eher überrascht das der immer noch läuft und nicht kaputt gehen will ), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kombi.
Hatte bisher schonmal an einen Toyota Avensis oder einen Mazda 6 Sport Kombi gedacht.
Beide natürlich mit einem Dieselmotor.
Falls jemand Erfahrungen mit einem dieser Auto´s hat wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Insbesondere interessiert mich natürlich die Verarbeitung und Qualität, sowie Motorleistung und Verbrauch.
Könnte mir vielleicht auch jemand den genauen Unterschied zwischen einem deutschen Neufahrzeug und einem EU Neufahrzeug erklären? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile. Ausser der etwas geringere Preis und die etwas unterschiedliche Ausstattung?
Würde es sich z.b. beim Mazda lohnen ca. 1.400 € mehr zuzahlen und dafür dann ein deutschen Neufahrzeug zubekommen das mit einem Bose Soundsystem ausgestattet ist?
mfg
Mysterox
Zitat
Zulässiges Alter von Neureifen
Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen oder Entscheidungen. Lediglich ein älteres Amtsgerichturteil, kommt in dem konkreten Fall zu dem Ergebnis, dass 2 Jahre alte Reifen nicht mehr als Neureifen akzeptiert werden können.
Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden dürfen, wird verständlicherweise von der Reifenbranche und Verbraucherschützern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.
Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen möglichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der Käufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen älter als ca. 2 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 2 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. Nur in einzelnen, wenigen Ausnahmen kann der Neureifen älter sein. Über diesen Umstand ist der Kunde zu informieren, ggf. sind für diese Reifen Nachlässe zu gewähren.
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.
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