• 21.06.2025, 22:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

SpeedCat

God

Re: Foto-Thread! Thema: Weihnachtsbilder (ab S35)

Sunday, December 26th 2004, 9:53pm

Na jaa, ich dachte dabei so an Schnee und Kälte um Weihnachten rum.... Richigen Schnee hats ja leider nicht gehabt.

@ MKfies:
Schöne Perspektive! Aber warum hast du den ISO-Wert so hoch gewählt?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

MKfies

Senior Member

Sunday, December 26th 2004, 9:56pm

Quoted from "LoveCat"

@ MKfies:
Schöne Perspektive! Aber warum hast du den ISO-Wert so hoch gewählt?

Habe am Abend vorher ohne Blitz fotografiert und vergessen, den Iso Wert wieder runterzuschrauben.
Ich finde Iso400 noch in Ordnung. Selbst bei Iso 800 ist fast kein rauschen zu finden.

HeaDFraG

God

Monday, December 27th 2004, 5:15pm

So, mein Erstes:

Canon Powershot A75 (Originalzustand); Makromodus
ISO, Blende, Verschlusszeit = Automatisch(;D)

Für den Auto-Modus finde ich es nicht schlecht. Mich stört jedoch ein wenig die Überbelichtung. Was sagt ihr? Wenn ich mich irgendwann richtig eingearbeitet habe, dann werde ich mich mal an den Manuellen Modus wenden ::)

Shoggy

Sven - Admin

Monday, December 27th 2004, 7:03pm

click 4 big - highly recommend ;D

Sony DSC-P5 / F2.8 / ISO-100 / 2 Sek. / Weissabgleich: Kunstlicht

realsmiley

Senior Member

Monday, December 27th 2004, 7:14pm

;D ;D ;D ;D @ shoggy

coole idee :)

karahara

God

Monday, December 27th 2004, 9:11pm

Shoggy, warum hast du so grooße Hände? ::)
Schön gmacht, hab echt schmunzeln müssen :)

karahara

-Loki-

Senior Member

Tuesday, December 28th 2004, 4:26am

echt schickes bild. auf so eine idee muss man erstmal kommen

wacs601

Full Member

Tuesday, December 28th 2004, 9:51pm

Hi
Da ich zu Weihnachten eine Nikon Coolpix 3200 bekommen habe, möchte ich auch mal ein paar Bilder posten.
@Shoggy Danke für den Vorschlag
Bild 1:

Brennweite :8mm / F/3,1 / Belichtung 1/4 s.
Bild 2 :

Brennweite :6mm / F/2,8 / Belichtung 1/4 s. ( ohne Blitz)
Bild 3:

Brennweite :6mm / F/2,8 / Belichtung 1/60 s. ( mit Blitz)

Nun ist eure Meinung gefragt !!
Was kann ich noch besser machen ?

Bulch

Senior Member

Re: Foto-Thread! Thema: Wassertropfen (ab S29)

Tuesday, December 28th 2004, 9:55pm

Quoted from "Weihnachts-FUNK"

Falls jemand von den Consumer-Cam-Leuten mal an den Details der Volläuflösung einer DSLR interessiert sein sollte:

Habe nur die Qualitätseinstellungen etwas heruntergesetzt, damit die Datei nicht mehr ganz so groß ist. Übrig sind dennoch 410kB geblieben - das sollte euch vor dem Anklicken klar sein.

Anonsten könnt ihr "mich bei der Arbeit" mit Stativ und Blitz im Wasserhahn als Spiegelung sehen, sogar die Fingerabdrücke vom Einstellen für mein Vorhaben sind noch mit drauf... ;)

Hättest aber noch vorher den Fingerabdruck entfernen können

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: Wassertropfen (ab S29)

Wednesday, December 29th 2004, 2:06pm

Quoted from "Bulch"

Hättest aber noch vorher den Fingerabdruck entfernen können

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :P ;D

Quoted from "Weihnachts-FUNK"

... sogar die Fingerabdrücke vom Einstellen für mein Vorhaben sind noch mit drauf... ;)

Außerdem: Dass die Abdrücke noch mit drauf und so eindeutig zu erkennen sind, spricht eher für Abbildungsqualität der Kamera als für einen "Mangel" des Bildes... :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Wednesday, December 29th 2004, 2:18pm

Quoted from "wacs601"

Bild 1:

Brennweite :8mm / F/3,1 / Belichtung 1/4 s.
Bild 2 :

Brennweite :6mm / F/2,8 / Belichtung 1/4 s. ( ohne Blitz)

Die beiden Bilder sind sehr "warm". Ich vermute, dass du den Weißabgleich auf Automatik verwendet hast, mit solchen Lichtsituationen kommen aber nur die wenigsten Automatikmodi der Kameras klar.

Wenn es farbrichtiger dargestellt werden soll, dann müsstest du entweder einen Glühlampen-Weißabgleich vorwählen oder (sofern du Kelvinwerte manuell einstellen kannst) einen Wert im Bereich von 2500-2900K einstellen. Dadurch werden die Farben korrekt wiedergegeben, da die zu warmen Farbtöne herausgefiltert werden.

Ganz komfortabel lässt sich dies natürlich einstellen, sofern du die Möglichkeit zum RAW-Fotografieren mit der Kamera hast.

Noch etwas zum zweiten Bild: Du hattest viel Zeit und konntest die Aufnahme mit der Kamera auf Stativ genau aufbauen. Dann ist dir aber trotdem der Fehler unterlaufen, dass der Zweig und nicht die eigentlich "wichtigen Objekte" auf dem Foto scharf abgebildet wird.
Du solltest vorher auf Kugel fokussieren, den Fokus gedrückt halten und auf den gewünschten Ausschnitt schwenken. Dann auslösen. So kannst du solche Bilder mit "Schärfe wo sie nicht hingehört" vermeiden.

Quoted

Bild 3:

Brennweite :6mm / F/2,8 / Belichtung 1/60 s. ( mit Blitz)

Nun ist eure Meinung gefragt !!
Was kann ich noch besser machen ?

Mit einem Wort: Blitzbild.
Das ist dann das andere Extrem: Vorher die sehr warmen Farben, die schon recht unnatürlich wirkten, nun durch den Blitz alles in hellen, kalten Nuancen.

Wenn es möglich ist, sollte man zum Einfangen des Umgebungslichts auf Blitzaufnahmen verzichten (sofern man nicht indirekt --> an die Decke blitzen kann --> nur mit einem Systemblitz).
Stativ verwenden, vorher genau einen Punkt fokussieren und dann mit Selbstauslöser fotografieren. Eigentlich das Gleiche wie bei den Nachtaufnahmen-Tipps... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

steff79

God

Wednesday, December 29th 2004, 2:28pm

Quoted from "FUNKMAN"

Du solltest vorher auf Kugel fokussieren, den Fokus gedrückt halten und auf den gewünschten Ausschnitt schwenken.

Funktioniert das wirklich? Ich wollte das eigentlich schon immer mal mit meiner IXUS II ausprobieren, aber irgendwie hab ich es immer wieder mit "ach, funktioniert eh nicht" abgetan. Bei der IXUS wird der fokusierte Bereich ja mit grünen Rechtecken dargestellt... wenn ich jetzt die Stelle, die ich scharf haben will in die Rechtecke schwenke, wird die scharf und das was vorher fokusiert war unscharf? Das wäre ja soo krass!

overclockingadi

God

Wednesday, December 29th 2004, 2:52pm

Sofern anfokusiertes und zu fotografierendes Objekt auf (ungefähr) gleicher Entfernung sind ja. Wenn nicht, musst du durch herangehen oder entfernen die Distanzen abgleichen.

wacs601

Full Member

Wednesday, December 29th 2004, 3:02pm

Hi
Habe gerade nochmal das Motiv von Bild 2 genommen und den Weißangleich mal geändert.
Hier mit Weißabgleich nach Kameramessung:

Hier mit Weißabgleich " Leuchtstofflampe":

Hier mal mit Weißabgleich "Kunstlicht":

MfG
wacs601
Edit:
Bilder sind nun kleiner, wer aber dennoch die volle Auflösung sehen will hier der Link:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

overclockingadi

God

Wednesday, December 29th 2004, 3:13pm

Mach die Bilder mal bitte kleiner. Eine Auflösung von max. 1280x1024 ist für alle hier viel angenehmer wie 2048x1536, bei welcher man noch rumschrollen muss.

Stefan_K.

Moderator

Wednesday, December 29th 2004, 3:17pm

Quoted from "Adrian"

link=board=4;num=1088688638;start=525#532 date=12/29/04 um 13:52:04]Sofern anfokusiertes und zu fotografierendes Objekt auf (ungefähr) gleicher Entfernung sind ja. Wenn nicht, musst du durch herangehen oder entfernen die Distanzen abgleichen.

mööp falsch

Ist egal, der Fokus soll ja beabsichtigterweise auf z.B. der Kugel sein. Alles Andere kann weiter oder näher sein.

FUNKMAN

God

Wednesday, December 29th 2004, 7:15pm

Quoted from "Adrian"

link=board=4;num=1088688638;start=525#532 date=12/29/04 um 13:52:04]Sofern anfokusiertes und zu fotografierendes Objekt auf (ungefähr) gleicher Entfernung sind ja. Wenn nicht, musst du durch herangehen oder entfernen die Distanzen abgleichen.

Mööp echt falsch.

Was ich meinte, ist folgendes: Du bleibst an einem Punkt stehen, suchst dir dann den Punkt des Bildes, der scharf abgebildet werden soll und fokussierst darauf. Dann hälst du die Taste gedrückt und SCHWENKST du auf den endgültigen Bildausschnitt. Dass man dabei nicht weiter weg oder näher herangehen sollte, sollte eigentlich jedem einleuchten - denn dann bringt das Festlegen und Festhalten des Fokus nichts. SCHWENKEN heißt also nur seitliche Bewegungen zum Einrichten sind noch erlaubt, aber immer schön den Fokus festhalten.

EDIT:
@ Steff: Hier liegt die IXUS IIs meiner Mutter vor mir. Und ja, das oben Beschriebene geht auch mit der... ;)

Korrektur: Nicht die Stelle in die REchtecke schwenken, sondern so fokussieren, dass das scharf abzubildende Objekt beim Fokussieren in den Rechtecken liegt. Dann erst zurückschwenken, aber weiter fein den Knopf gedrückt halten, damit die Schärfeeinstellung nicht neu vorgenommen wird. So wird´s was...

overclockingadi

God

Wednesday, December 29th 2004, 7:51pm

Quoted from "FUNKMAN"

Was ich meinte, ist folgendes: Du bleibst an einem Punkt stehen, suchst dir dann den Punkt des Bildes, der scharf abgebildet werden soll und fokussierst darauf. Dann hälst du die Taste gedrückt und SCHWENKST du auf den endgültigen Bildausschnitt. Dass man dabei nicht weiter weg oder näher herangehen sollte, sollte eigentlich jedem einleuchten - denn dann bringt das Festlegen und Festhalten des Fokus nichts. SCHWENKEN heißt also nur seitliche Bewegungen zum Einrichten sind noch erlaubt, aber immer schön den Fokus festhalten.

Dummerweise habe ich genau das gleiche gemeint... ::)

Itsme

Senior Member

Wednesday, December 29th 2004, 8:55pm

Unschärfe des Vordergrunds ist Absicht bzw. beides bekomm ich nicht scharf, also hab ich Priorität auf Spiegelung gesetzt.

run little man
(Original aus dem Erzgebirge ::) )

FUNKMAN

God

Monday, January 3rd 2005, 10:18am

Ich nehme wieder Vorschläge per KM entgegen.

Nicht wieder hier posten, wie schon so oft passiert... :P ;)