@MiB
schau dir mal die Honda CB500 oder Suzuki GS500E an, sind auch beliebte fahrschulkräder - ich hab auf der GS500E gelernt. mit so einer am besten die ersten beiden Jahre üben und dann umsteigen. Beide sind zuverlässig, die auswahl ist groß und sind günstig
Ein Krad von 1980 würd ich nciht mehr kaufen, zumindest nicht zum fahren, dafür muss man dann schon Fan sein

Es ist ja auch eine Frage von Wartungskosten, verfügbarkeit von ersatzteilen etc. wenns nur auf budget ankommt - da gibts genausoteure neuere alternativen wi zB die oben genannten
@Unfallszenario
Der Autofahrer hat auf jedenfall eine größere Überlebenschance als der Motorrarfahrer.
Wenn das Krad auf das Auto auffährt, bekommt dieses einen Impuls nach vorne, der Fahrer wird in den Sitz gepresst und dessen Kopf (hoffentlich) von der Kopfstütze aufgefangen. Das Auto wird grob gerechnet etwa 30 kmh schneller (masse auto 1500kg, Krad 250kg), was einer beschleunigung von etwa 15 g entspricht (
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-095.htm tabelle 1b) - scheint also "nicht ganz so kritisch" zu sein ... Die angegebenen Werte bitte mit vorischt genießen, alles ganz grobe Rechnungen!
Jetzt kommt es halt noch drauf an, wie weit das Krad in das Auto eindringt, was wie der link oben zeigt, enorm sein kann...und natürlich was nach dem Auffahren passiert, abkommen von der Fahrbahn, andere Verkehrsteilnehmer etc