• 21.06.2025, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: DER MOTORRAD THREAD!

Samstag, 6. August 2005, 15:43

Ich denke eher, dass der DB-Eater Einsatz rauskommt bzw. es egal ist ob der ESD einen hat oder nicht. Durch den DB-Maker wird ja praktisch der ESD nur zu einer Röhre, d.h. der Schall wird nicht mehr gedämpft. Deswegen ist es ja auch klar, dass wenn der DB-Maker gekürzt wird es wieder leiser wird. Naütrlich ist der nicht Straßen zugelassen, und egal ob man diesen Einsatz nun sieht oder nicht, hören wird man es sicher.

juergen_schelhorn

God

Samstag, 6. August 2005, 15:43

Ich denke die dB-Maker werden anstatt der dB-Eater eingebaut. So hab ich das verstanden!

/e/: Zu langsam!

MfG
Ripper

Bluefake

God

Samstag, 6. August 2005, 15:51

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der DB-Maker am Flansch eingeschoben wird und nicht am Ende des ESD.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Capt._Nemo

Senior Member

Samstag, 6. August 2005, 15:55

Für mich sieht es nach dem Ende des ESD aus! Wäre auch praktische, sonst müsste man ja jedesmal den ganzen Topf abbauen. Würde er unten reingeschoben werden würde es ja auch nicht mehr oder weniger bringen.

Vitektim

God

Samstag, 6. August 2005, 16:26

der kommt anstelle des DB-Eater rein ;)
100%

Bluefake

God

Samstag, 6. August 2005, 17:31

Komisch nur, dass der Eater genauso aussieht, wie der Maker. Das steht für mich im Widerspruch zum physikalischen Effekt, den der Maker haben soll. Was macht das eine Rohr anders, als das, was schon drin ist?

juergen_schelhorn

God

Samstag, 6. August 2005, 18:01

Zitat von »Bluefake«

Was macht das eine Rohr anders, als das, was schon drin ist?

Ich glaube der dB-Maker ist wirklich ein Rohr. Der dB-Eater ist ansich ja kein Rohr, da unten ja nicht offen ist.

MfG
Ripper

Jey

unregistriert

Donnerstag, 11. August 2005, 13:22

Ich hab mal wieder mehr oder weniger ein Problem.
Und zwar stell ich in letzter Zeit fest wenn ich Nachts von meiner Freundin heimfahre und es feucht draußen ist (Sodass sich Kondenswasser auf den Sitzen,Tank und überall gebildet hat) das meine Maschine auf den ersten 10-20 Metern total ruppig läuft. Wenn man kurz mit dem Gas Spielt is sie wieder frei. Hängt das mit der Feuchtigkeit zusammen ?
Wie gesagt ich konnte das bissher nur feststellen wenn ich Nachts heimgefahren bin und ich wassertröpfchen auf dem gesamten Motorrad hatte !

MFG Jochen

Bluefake

God

Dienstag, 16. August 2005, 22:19

Bei mir stellen sich derartige Symptome nur bei Platzregen ein.

Wir waren heute wieder auf der Hausstrecke und haben anschließend bei Böse Bikes ein schönes Bikerfrühstück versägt. Wer Buzzy mal auf seiner XL sehen will:

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 16. August 2005, 23:27

Könnte sein dass der Vergaser ein wenig Feuchtigkeit ansaugt. Dürfte das Wahrscheinlichste sein, keine Panik ;)

Es ist übrigens äußerst unangenehm, wenn bei heftigen Regen der Vergaser nur noch Wasser saugt ::) Dann bleibt man nämlich im Regen stehen, und kann nur hoffen dass man Glück im Unglück hat und die KArre wieder anspringt und weiterläuft.

Es ist auch sehr unangenehm, wenn der Vergaser bei der kalten Jahreszeit zufreirt und man nicht im Genuss einer Vergaservorheizung ist. Wie man das mit Bordmittel beheben kann... da hat die Natur des Mannes vorgesorgt...

Bluefake

God

Mittwoch, 17. August 2005, 02:37

Also bei mir liegt es an den nicht ganz dicht verschließenden Zündabdeckungen. Wenn dort Wasser reinkommt, dann gibt es halt Zündaussetzer. Das Wasser verdunstet aber auch schnell in dieser sehr gut geheizten Zone. ;)

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 18. August 2005, 14:39

Hi!

Ein Kumpel von mir und ich streiten uns gerade über ein Unfallszenario; vielleicht gehört das Thema ja auch in einen eigenen Thread, egal, hat was mit Motorrädern zu tun.

Also:

Ein Motorrad fährt mit 300 km/h hinteb in ein Auto rein das mit 100 km/h unterwegs ist. Ich bin da ganz klar der Meinung, das der Motorradfahrer und der Autofahrer das nicht überleben werden. Mein Kumpel ist der Auffassung, dass der Fahrer des Autos überleben könnte, wenn das Motorrad von hinten mehr in die Beifahrerseite fahren würde. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, wo das Motorrad nun eintrifft, bei der Wucht sollte nicht viel vom Auto übrig bleiben.

Falls jetzt Beschwerden über solch ein Thema kommen: das soll zeigen, was für Kräfte dahinterstecken, und ihn als noch nicht Motorradfahrer ein wenig von der unterschätzten Gefahr überzeugen.

Könnt ihr uns weiterhelfen? Habt ihr vielleicht Bilder, Crashtests, etc.? Oder kann hier jemand weiter mit Logik und Argumenten helfen?

Danke!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 18. August 2005, 14:51

Moin zusammen,

denke hier bin ich mit meinem anliegen nicht ganz verkehrt...

und zwar habe ich vor rund einem Monat meine A Prüfung bestanden und suche nun das passende gefährt für mich.

Meine Ausbildung hab ich auf der Kawasaki ER5 absolviert welche ich auch ganz schnuckelig finde...

Jedoch bin eher der Fan von Choppern und Crousern...

Mein Herr Vater fährt selber ne restaurierte Yamaha XT500 (BJ ~1979) mit immerhin 34 Ps...

Er hat mir ne alte SR500 (BJ ~1980 ebenfalls 34 PS) empfolen...

Ich selber kann mich noch ned ganz so mit dem gedanken anfreunden da diese Teile ja schon SEHR retro sind...

Andererseits liegen di dinger absolut in meinen Budged vorstellungen von 1200-1500 €...

Meine Vorstellungen gehen da schon eher in die Richtung Yamaha XV 535... (erstmal gedrosselt auf 34 PS)

Allerdings kenn ich mich sachen motorrädern fast 0 aus und hab daher auch 0 vergleiche und referenzen udn wär für ne kleine Beratung sehr dankbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Bluefake

God

Donnerstag, 18. August 2005, 16:10

Nimm eines, was leicht wieder zu reparieren ist. ;-)

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 18. August 2005, 16:22

Nemo, schau mal hier her. (Link ist von Jey)

Wenn link nicht erwünscht nehm ich ihn wieder raus.

MfG
Ripper

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 18. August 2005, 16:35

Zitat von »Bluefake«

:P
A sinking ship is still a ship!

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 18. August 2005, 16:37

Zitat von »Bluefake«

wofür gibt es heißkleber :-X ;D

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 18. August 2005, 16:39

Ich geh dull!

Der ist immernoch fest davon überzeugt, dass man bei dem von mir geschilderten Szenario überlebt!

Vitektim

God

Donnerstag, 18. August 2005, 16:40

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1104749736;start=1020#1034 date=08/18/05 um 14:22:41]Nemo, schau mal hier her. (Link ist von Jey)

Wenn link nicht erwünscht nehm ich ihn wieder raus.

MfG
Ripper

wobei er da ja inne seite gekracht ist.

bei uns is vor nem jahr glaub ich nen motorrad auf der bahn einem hinten reingekracht. soweit ich das in erinnerung hab is der übers auto gekracht und das Auto war hinten platt (war ne Limosine). Weiss aber nich was mit den Leuten passiert is und 300 warns auch nich.

Dragonclaw

God

Donnerstag, 18. August 2005, 18:48

@MiB
schau dir mal die Honda CB500 oder Suzuki GS500E an, sind auch beliebte fahrschulkräder - ich hab auf der GS500E gelernt. mit so einer am besten die ersten beiden Jahre üben und dann umsteigen. Beide sind zuverlässig, die auswahl ist groß und sind günstig

Ein Krad von 1980 würd ich nciht mehr kaufen, zumindest nicht zum fahren, dafür muss man dann schon Fan sein ;)
Es ist ja auch eine Frage von Wartungskosten, verfügbarkeit von ersatzteilen etc. wenns nur auf budget ankommt - da gibts genausoteure neuere alternativen wi zB die oben genannten

@Unfallszenario
Der Autofahrer hat auf jedenfall eine größere Überlebenschance als der Motorrarfahrer.
Wenn das Krad auf das Auto auffährt, bekommt dieses einen Impuls nach vorne, der Fahrer wird in den Sitz gepresst und dessen Kopf (hoffentlich) von der Kopfstütze aufgefangen. Das Auto wird grob gerechnet etwa 30 kmh schneller (masse auto 1500kg, Krad 250kg), was einer beschleunigung von etwa 15 g entspricht (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-095.htm tabelle 1b) - scheint also "nicht ganz so kritisch" zu sein ... Die angegebenen Werte bitte mit vorischt genießen, alles ganz grobe Rechnungen!
Jetzt kommt es halt noch drauf an, wie weit das Krad in das Auto eindringt, was wie der link oben zeigt, enorm sein kann...und natürlich was nach dem Auffahren passiert, abkommen von der Fahrbahn, andere Verkehrsteilnehmer etc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.