• 21.06.2025, 22:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil II

Saturday, December 2nd 2006, 3:51am

Quoted from "Butz"

Jeah, genau!
Am besten gleich den 190 Evo2 (einer der 501 limitierten Exemplare ;D)

Butz - hat den als Standmodell in der Vitrine

unlustig...

mir stellt sich momentan die Frage in wie Weit sich der Verbrauch von 2.0, 2.3 und 2.6 Motor unterscheiden...

der günstigste soll der 2.3 sein da man mit dem 2.0er wohl immer gleich am gas hängt... aber 2.6er ist en 6 Zylinder... müsste der nicht eigentlich weniger futtern wie ein 4 Zylinder...

in sachen Versicherung und Steuern tun die Kisten sich nämlich nicht viel...

Bzw. wieviel größer ist eigentlich ein MB230 im vergleich zum MB190? ^.^

aber ich seh mich eh von auf ner TL-1000 durch die gegen fliegen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

Saturday, December 2nd 2006, 6:03am

^^Also prinzipiell ist der größere Motor selten automatisch die sparsamere Variante...

Ansonsten solltest Du Dir wohl erstmal überlegen, ob es nun ein Motorrad oder Auto sein soll. Das Motorrad hat im direkten Vergleich doch gewisse Vor- und Nachteile:

Nachteile:
- nicht einfach mal Freunde (Plural) mitnehmen können
- es gibt intolerante Eltern, die ihre Töchter nicht auf dem Rücksitz eines Motorrads sehen wollen
- bei größeren Maschinen und entsprechender Fahrweise gehen die Reifen ziemlich ins Geld
- weniger Ladevolumen
- weniger Komfort
- weniger langstreckentauglich
- Viel Spaß im Winter!

Vorteile:
- viel Power für das investierte Geld
- eher "Spaßfahrzeug"
- üblicherweise niedrigere Fixkosten
- Du bist dem Himmel bedeutend näher als wir ;D

Gruß Hannibal

Draco

God

Saturday, December 2nd 2006, 11:22am

Quoted from "Hannibal-Lecter"

^^Also prinzipiell ist der größere Motor selten automatisch die sparsamere Variante...

Es sei denn, es sind GANZ GROßE Motoren. So ein 6 Liter Corvette Motor wird i. d. R. 1x im Monat bei schönem Wetter gefahren. So gesehen ist er unterm Strich sparsamer als der Golf TDI für den Alltagsgebrauch ;D ;D ;D

Hannibal-Lecter

God

Saturday, December 2nd 2006, 5:12pm

Ich würde es so zusammenfassen: Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist oder einen "Drittelmix" bei "vernünftiger" Geschwindigkeit fährt, so wie auch die Herstellerverbrauchsangaben ermittelt werden, ist der kleinere Motor meist auch die sparsamere Variante. Fährt man jedoch so, dass man das kleine Triebwerk ständig am Limit bewegt, kann der Verbrauch des größeren Motors bei identischer Leistungsabgabe niedriger sein - wie schon geschrieben, mein Audi TT hat auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160 aufwärts) mehr verbraucht als jetzt mein V8.

"Günstiger" ist man unterm Strich mit dem größeren Motor trotzdem selten unterwegs: Mehr Steuer, in der Regel teurere Versicherung, evtl. teurere Ersatzteile... In der Praxis sollte man sich vielmehr die Frage stellen, ob man für das "Mehr" an Fahrfreude und Komfort auch entsprechend mehr auszugeben bereit ist.

Gruß Hannibal

Jey

Unregistered

Saturday, December 2nd 2006, 7:54pm

Hy,

ich hab mal ne andere Frage zwecks Polieren.

Meine Frontschürze ist mit winzig kleinen Steinschlägen übersäht ! Einfach überall. Wenn der Wagen frisch gewaschen ist sieht die frontschürze bei genauerer Betrachtung ganz komisch aus da sie überall wie gesagt so kleine weiße flecken vom gesprungenen Klarlack hat.
Nun die Frage. Lackiert man sowas am besten gleich neu oder würde es helfen mit ganz feinen Nassschleifpapier ne schicht runterzunehmen und danach zu polieren ?

Falls ja wie genau muss ich vorgehen ?

MFG Jochen

Disraptor

Senior Member

Saturday, December 2nd 2006, 8:49pm

@ Hannibal, geb ich dir total recht.
Aber vergiss bitte nicht das der alte TT eine Airodynamik hatte das die Lichter aus gingen... ;)

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, December 2nd 2006, 9:01pm

Quoted from "Disraptor"

Aber vergiss bitte nicht das der alte TT eine Airodynamik hatte das die Lichter aus gingen... ;)

naja... wobei son alter Benz auch ned viel mit Airodynamik am Hut hat...

Man In Blue

Hannibal-Lecter

God

Saturday, December 2nd 2006, 9:43pm

Quoted from "Disraptor"

Jo, wobei die Auswirkung der Aerodynamik auf den Verbrauch nicht so wild ist - wenn ich sehe, wie sparsam mein Papa mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, das mit 2,30m Breite und etwa 3m Höhe die Aerodynamik einer Schrankwand hat ;)

@Jey: Vielleicht fragst Du mal einen Automechaniker /-lackierer Deines Vertrauens. Bevor Du mit Schleifpapier soviel Schaden anrichtest, dass die ohnehin notwendige Lackierung hinterher noch teurer wird!

Gruß Hannibal

Vitektim

God

Saturday, December 2nd 2006, 9:44pm

Quoted from "Jey"

Hy,

ich hab mal ne andere Frage zwecks Polieren.

Meine Frontschürze ist mit winzig kleinen Steinschlägen übersäht ! Einfach überall. Wenn der Wagen frisch gewaschen ist sieht die frontschürze bei genauerer Betrachtung ganz komisch aus da sie überall wie gesagt so kleine weiße flecken vom gesprungenen Klarlack hat.
Nun die Frage. Lackiert man sowas am besten gleich neu oder würde es helfen mit ganz feinen Nassschleifpapier ne schicht runterzunehmen und danach zu polieren ?

Falls ja wie genau muss ich vorgehen ?

MFG Jochen

Steinschlag is idR zu tief, da hilft nur lackieren.
Evt noch ein guter Lackstift

Hayes

Full Member

Saturday, December 2nd 2006, 10:59pm

Kennt jemand einen seriösen Anbieter von Autowerbung also wo ich mein Auto als Werbefläche zur Verfügung stelle und denn dafür Kohle kriege?
Ich hab zwar jede Menge Anbieter gefunden aber die wollen meisten Geld dafür haben, dass sie einen in ihre Kartei aufnehmen und dann vermitteln. Erscheint mir nicht sonderlich vertrauenserweckend.
Peace - Love - Linux

Hannibal-Lecter

God

Saturday, December 2nd 2006, 11:26pm

^^Es gab mal eine entsprechende Reportage in der Autobild, in der Branche gibt es wohl sehr viele schwarze Schafe. Und bei den wenigen seriösen Anbietern gibt es neben recht schmalem Geld teilweise heftige Auflagen:
- Fahrzeug muss pro Monat mindestens x Kilometer laufen (in für Werber attraktiven Gegenden natürlich)
- Fahrzeug muss x Tage in der Woche bewegt werden
- Fahrzeug muss gut sichtbar geparkt sein (nicht den ganzen Tag in einer Garage, ist ja klar)
- Fahrzeug darf nicht älter als x Jahre sein
- Fahrzeug muss jede Woche gewaschen werden
usw.

Würde sich so etwas besonders lohnen, würde man es viel öfter sehen. Die meisten Autos mit Werbung drauf lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
- Fahrzeuge, die extrem auffällig sind und für die Werbung extra lackiert oder umgebaut wurden (Ihr kennt sicher die "RedBull-Minis")
- Fahrzeuge mit Eigenwerbung (Firmenfahrzeuge, Selbständige)

Gruß Hannibal

Jey

Unregistered

Sunday, December 3rd 2006, 12:52pm

Quoted from "Vitektim"

Steinschlag is idR zu tief, da hilft nur lackieren.
Evt noch ein guter Lackstift

Lackstift ? Nie und nimmer *G* Ich kann ja mal ein Foto machen wie die Schürze aussieht !

MFG Jochen

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, December 3rd 2006, 10:07pm

mal was anderes...

unser Galaxy 1.9 TDI (BJ2000, 90 PS, Stahlfelgen mit afaik 16") braucht neue Winterreifen...

welche könnt ihr da empfelen... sollte nicht zu kostspielig werden... und halt für höhes Gewicht und eine gewisse Geländegängikeit ausgelegt sein...

Was ist von "rundumerneuerten" Reifen zu halten?

Man In Blue

EDIT: Dimensionen sind: 195/65 R15 95T oder 205/60 R15 95

LeifTech

God

Sunday, December 3rd 2006, 10:20pm

also mibblee.. der reihe nach

1) steht am reifen der atm drauf ist, bzw im fahrzeugschein
2) schaem dich wegen erstens das sollte man wissen!
3) runderneuerte reifen sind muell. denk immer dran der reifen is dein einzigster kontakt zur strasse, das waere so als wenn du an der internetleitung sparen wuerdest zum taeglichen surfen!
4) reifen jetzt erst aufziehen oder daran denken? hellooooo
5) schaem dich wegen punkt 4 bitte!
6) geh zu deinem reifenhaendler um die ecke (atu hat atm lustige angebote ansonsten empfehl ich aber immer die lokalen die sind toller und meistens guenstiger!)
7) nice day!
mfg
leif

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, December 3rd 2006, 11:48pm

@ leif:

1: ne... im fahrzeugschein steht nur die dimensionen...
2: nö... ist ja nicht mein Auto... von meinem Mopped weiß ich was drauf muss...
3: War mir eigentlich vorher klar... ich wollte es nur nochmal genau wissen da meine Mutter rundumerneurte haben will...
4: Warum das denn bitte? Guck mal aufs Thermometer... ich bin dieses Jahr noch nicht einmal bei frost gefahren... und die werd ich auch erst draufziehen wenns wirklich kalt wird... sonst nutzend ei sich nur ab...
5: siehe punkt 4....
6: jo... hab eigentlich en guten Reifenhänder... aber da es nicht mein Auto ist und meine Mutter den knall noch ned gehört hab sollt ich mich halt erst informieren ect. ...
7: trozdem danke...

Man In Blue

Nemesis

God

Monday, December 4th 2006, 2:05am

Jo, wobei die Auswirkung der Aerodynamik auf den Verbrauch nicht so wild ist - wenn ich sehe, wie sparsam mein Papa mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, das mit 2,30m Breite und etwa 3m Höhe die Aerodynamik einer Schrankwand hat  ;)

nicht ganz
du musst auch bedenken bei welchen geschwindigkeiten das ding unterwegs ist
bei dem luftwiderstand ist die fläche nur einfach, die geschwindigkeit aber im quadrat zu betrachten ;)

da sich das ding nur mit "niedrigen" geschwindigkeiten bewegt is das net das thema
aber bei höheren geschwindigkeiten hat der cw-wert einen recht großen einfluss auf den sprit verbrauch ;)

Hannibal-Lecter

God

Monday, December 4th 2006, 6:39am

^^Naja, das Wohnmobil ist immer mit etwa 120 unterwegs - und dürfte dem Wind locker die dreifache Fläche des TT entgegensetzen. D.h. ich dürfte mit dem TT rein rechnerisch bei etwa 207 km/h (Faktor Wurzel aus 3) ähnliche Widerstandswerte haben...

Gruß Hannibal

frodo

Senior Member

Monday, December 4th 2006, 10:58am

^^Naja, das Wohnmobil ist immer mit etwa 120 unterwegs - und dürfte dem Wind locker die dreifache Fläche des TT entgegensetzen. D.h. ich dürfte mit dem TT rein rechnerisch bei etwa 207 km/h (Faktor Wurzel aus 3) ähnliche Widerstandswerte haben...

Gruß Hannibal

nur ein paar eckdaten:

der tt hat einen cw-wert von ca. 0.31-0.32, ein wohnmobil der aktuellen generation ca. 0.36-0.38 (bedingt nicht zuletzt dadurch, dass wohnmobile aerodynamisch nicht versuchen, die luft über das auto zu leiten)

die stirnfläche eines wohnmobils ist ca. doppelt so gross wie die eines audi TT (u.a. durch die erhöhte bodenfreiheit)

der rollwiderstand der reifen eines tt ist i.d.r. höher als der der reifen eines wohnmobils

ein wohnmobil ist üblicherweise auf reisegeschwindigkeiten von 100-130 km/h optimiert (getriebeübersetzung) - bei einem tt ist der letzte gang auf erzielung einer höchstgeschwindigkeit ausgelegt.

angesichts dieser eckdaten: viel spaß beim erneuten ausrechnen - ich tippe auf ein ergebnis von ca. 160-170

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Hannibal-Lecter

God

Monday, December 4th 2006, 5:13pm

^^SO genau wollte ich es gar nicht wissen. Ich glaube aber schon, dass der "Stirnflächenmultiplikator" hin zum WoMo größer als 2 ist - der TT verjüngt sich nach oben, das WoMo (Alkovenfahrzeug) ist über die komplette Höhe 2,30 breit... Wie kann man eigentlich den Reifenrollwiderstand berechnen? Das WoMo hat ähnlich breite Reifen und das etwa 2,3-fache Gewicht...

Übrigens glaube ich eher, dass Motor und Getriebeübersetzung den größten Einfluss auf den Verbrauch haben, der cw-Wert im Vergleich dazu fast zu vernachlässigen ist. Siehe z.B. den 3L-Lupo, der zwar aerodynamisch optimiert wurde, um die magische Grenze gerade so nach unten zu durchbrechen, aber wohl am meisten spart, weil das automatisierte Schaltgetriebe extrem lang übersetzt ist und der Dieselmotor somit meist mit sehr niedriger Drehzahl vor sich hin arbeitet...

Gruß Hannibal

Papa_Schlumpf

God

Mehr *DRUCK" bitte !!! Mehr power HAR HAR HAR!

Monday, December 4th 2006, 6:22pm

Ich und meine Frau sind nun glücklicher besitzer eines Ford Fieste Ghia 2006 - die frage ist welche kostengünstige und platzsparende möglichkeit gibt es um der serienmäßigen 4x2wege boxen beschallung "ein wenig" *BUMS* einzuhauchen -ich mein der Klang an sich ist gut aber der Bass lässt a bissel zu wünschen übrig - zu vergleichen mit den "Blaupunkt Blue magic" boxen... wir suchen ne lösung wie zB. zusätzl. Endstufe + frequenzweiche rein und nen Sub o.ä. in den kofferraum dann müssten ja die normalen Boxen wesentlich entlastet sein (mehr "lautstärke *können*) und der sub den rest erledigen. ich hoffe ihr versteht was ich meine...

EINFACH MEHR HALLAS IN DER BUDE... :) - aber eben güsntig und kofferraum schonend ... also keine superduper mega anlage bei der man die rückbank ausbauen muss sondern einfach ne bessere aufteilung der leistung unter verwendung der "normalen serienmässigen" Lautsprecher als mitten und höhen und nen bass zusätzlich ;)

danke für eure tips

PS: /me loves AC !! WOOT WOOT !! hehe
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat