Grad auf N24 zwei geile Dinge gesehen:
adaptives Blendsystem:
VW Prototyp, eine zweite Scheibe über der Frontscheibe beinhaltet flüssige Kristalle, welche über einen Lichtsensor gesteuert immer passend zur Position des Fahrers helles Licht abdunkeln.
Sehr coole Innovation, auch wennn sie noch längst nicht serienreif ist
Vollautomatische Tiefgarage in München:
Von der Münchner P+R GmbH ein fast 12 Millionen teures Projekt. Auf einer Straße steht eine Garage (sieht so aus). Man stellt sein Auto hinein, drückt ein knopf und der Wagen versinkt im Boden. Unterirdisch ist ein riesengroßes, vollautomatisches Hochregallager, wo der Computer einen Stellplatz (Auto steht auf einem Tablett mit Rollen) für den Wagen findet.
Vielleicht für viele schon bekannt, mir war es neu. Geiles Teil, erinnert an I.Robot
edit:
hab grad was stranges rausgefunden.
Seit ich mein Audi hab, wunder ich mich tagsüber über das komische Verhalten meiner Tachobeleuchtung. Während die Zeiger immer rot leuchten, leuchten die Ziffern nur ab und zu - wohlgemerkt hier gehts um Zustände, wo kein Abblend- oder Standlicht aktiv ist. Nuja, ich hab versucht nen logischen Zusammenhang zu finden, aber ohne Erfolg. Grad hab ich in einem Forum folgendes dazu gefunden:
Derzeit ist es bei Dir so programmiert, daß nur die Ziger leuchten, die Skala leuchtet erst bei hellerer Umgebungsbeleuchtung (mach mal die Innenleuchte an, da müßte sie anspringen).
Hintergrund...Audi will die Fahrer bei schlechtem Licht dazu animieren, das Licht früher einzuschalten (weils halt im Tacho nix mehr lesen können).
Tatsächlich... ich habs grade ausprobiert. Irgendwie... lol