• 21.06.2025, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

scott

God

Re: Der große Autothread Teil IV

Samstag, 1. September 2007, 12:33

Hi

Was mir auch super gefällt sind die LED Rücklichter des A6.
Sieht einfach spitze aus.
Der neue A4
http://www.heise.de/autos/result.xhtml?u…2&words=A4&T=a4

MM

Senior Member

Samstag, 1. September 2007, 13:08

Zitat von »El_PResidente«

::) ::) ::)

Alter hast Du ein Glück.. Sei froh das Du mit dem 1-er so ein geiles Fahrwerk und supa-Bremsen hast. Bei nem Audi oder Cermedes häts Dich evtl. durch die Schwamm-Comfort-Federung aus der Spur geschauklet.

Also ich weiß ja nich welche Audi ne Schwamm-Comfort-Federung haben??? Kenn bisher nur ziemlich sportlich abgestimmte im Vergleich zu Mercedes oder so...

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 1. September 2007, 14:39

Ja, Zustimmung! Allerdings gibt es auch innerhalb eines Konzerns derbe Unterschiede, was Komfort und Sportlichkeit verschiedener Fahrzeuge angeht. Wobei Komfort nicht unbedingt im Widerspruch zu gutem Handling und präziser Lenkung stehen muss...

Gruß Hannibal

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 1. September 2007, 16:52

Zitat von »Draco«

Bild: Voll-LED-Scheinwerfer von Audi

Pressebericht von Audi

hab ich schon erwähnt, daß ich LEDs geil finde ? ;D

Sind das die Dinger, die schon mal im Nuvolari vorgestellt wurden? Scheinen ziemlich krass zu sein... :o :D

Zitat

Nun stellt Audi den ersten, weltweit einzigartigen, Scheinwerfer vor, der alle Frontlichtfunktionen mit LEDs realisiert. Neben dem Tagfahrlicht sind das Blinker, Abblendlicht und Fernlicht. Unterschiedliche Gruppen von LED, sogenannte Arrays, sorgen für die richtige Lichtverteilung und Helligkeit. Jeder Scheinwerfer hat insgesamt 54 LED-Lichtquellen.

Die herausragenden Vorteile der LED-Technik sind der niedrige Energieverbrauch (Abblendlicht 50 Watt, Tagfahrlicht 6 Watt), die tageslichtähnliche Farbe für mehr Kontrast und angenehmeres Empfinden, die Verschleißfreiheit, der niedrigere Spannungsbedarf, kompakte Abmessungen und die größere Designfreiheit.

Hört sich schonmal gut an, ich hätte den Verbrauch des LED-Arrays höher eingeschätzt...

Apropos Audi: Ich hab gestern auf der Autobahn nen schwarzen S5 gesehen. Mal abgesehen von den protzigen 4 Auspuffrohren schaut das Teil echt nice aus... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

gr3if

God

Samstag, 1. September 2007, 16:56

Apropos Audi:

Ich hab neulich nen A8 gesehen der auf der linken Spur relativ flott unterwegs war. Dann zog vor ihm einer raus, nen Bruchteil später bremste der Audi stark ab und fuhr weiter.

Ich hab mich dann mal erkundigt das soll das Abstandsradar sein. Ich finde das ist ne super Erfindung wenn sie immer so funktioniert.

elch

Full Member

Samstag, 1. September 2007, 17:12

Zitat von »gr3if«

Naja aber im allgemeinen sind 200 auf der Tachonadel ne echte Seltenheit wenn man immer am Tag fährt und dann meistens a7 und a1....

Deshalb fährt man A81/ A8/ A45/ A6. ;D

Also ich habe bei allen Probefahrten mit 3L dieseln (war meist mittags) die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da hat man die VAG Tachoabweichung auch mal wieder lustig beobachten können. S Klasse und 7er die beide mit um 240 eingetragen sind erreichen diese, berg runter vll mal 245-250. Der A8 ist mit 243km/h eingetragen und lief tacho 270 ;D :-X.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 1. September 2007, 17:35

Undwahrscheinlich... da die Abreglung bei 250 KM/h nach Tacho erfolgt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 1. September 2007, 17:55

Im Audi gibt es aber zwei Tachowerte - den elektronischen, der auch für den Kilometerzähler den (möglichst genauen) Wert liefert, und den von der Tachonadel angezeigten. Über Codes (findet man im Web) lässt sich der genauere, elektronische Wert im Display der Climatronic anzeigen. Dass die Anzeige der Tachonadel abweicht, merkt man z.B. auch, wenn man im Bordcomputer eine Geschwindigkeitswarnschwelle - z.B. für die Verwendung von Winterreifen - einstellt: Wählt man hier z.B. 210 km/h, so erscheint die Warnmeldung doch erst bei "Tacho" 215. Auch die Abregelung greift meiner Erfahrung nach erst bei einer höheren Zeigeranzeige als 250 km/h, ist jedenfalls bei meinem A6 so. 270 wären aber schon arg krass, bei mir liegt die Tachoabweichung je nach Tempo nie über ca. 5 km/h...

Gruß Hannibal

cronix

God

Samstag, 1. September 2007, 18:19

Also bei meinem nicht Audi liegt die Abweichung bei 120 schon bei 9km/h und bei 60 bei 6km/h.

Draco

God

Samstag, 1. September 2007, 18:40

Bei meinem Audi ist die Tachoabweichung ähnlich wie im Fabia.

Der Audi ist mit 206 Vmax eingetragen, diese erreicht er lt. GPS auch. Allerdings sind das lt. Tacho 225 km/h.
Der Fabia (Vmax 185) schaffte lt. Tacho 220 ;)

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 1. September 2007, 18:42

Das ist heftig - bei meinem TT waren es auch an die 15 km/h @VMax, der A6-Tachowert ist dagegen deutlich genauer. Wobei ich mich frage, was daran so schwer ist, einen elektronischen Wert auf den richtigen Zeigerausschlag umzusetzen. Wäre der elektronische Tacho so ungenau, würde ich aber kotzen - bei 10% Abweichung hätte das Auto dann ja mal eben 110tkm statt "echter" 100tkm auf der Uhr...

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 1. September 2007, 20:21

Naja... man darf nicht vergessen das die Tachotoleranz auch sehr von der Reifendimensionierung, Luftdruck, Reifenzustand und FahrzeugAirodynamik wie FahrzeugGewicht abhängt...

Man In Blue

powerslide

unregistriert

Samstag, 1. September 2007, 20:50

das doch nur eine elektronische sicherheitsschaltung für den fahrer .. kein mensch hält sich mehr an verkehrregeln.. (leider)
die meisten fahren bei erlaubten 100 .. 120-130 .. würde der tacho genau gehen .. hättest bei 30km/h zu viel n fahrverbot hängen .. so hast evtl 120 EUR bußgeld .. und denkst trotzdem du bist mit 130 unterwegs..

das auch der grund wieso du mit 110 nie geblitzt wirst ...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 1. September 2007, 21:04

Meiner geht bei 100 km/h exakt 10 km/h vor, und das wird Richtung 200 immer mehr. Und bei mir ist das auch schon ein elektronischer Tacho... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 1. September 2007, 21:19

Zitat von »powerslide«

das auch der grund wieso du mit 110 nie geblitzt wirst ...

Hm, das kann ich leider nicht bestätigen - ist mir schon passiert. Ansonsten ist es aus psychologischen Gründen vielleicht nicht schlecht, dass der Tacho ein wenig vorgeht - wobei man die Tachoabweichung gedanklich oft schon abzieht, geht mir jedenfalls so. Ist aber auch nicht schlimm, im "Fahrverbot"- oder "Punkte"-Bereich bin ich ohnehin nicht unterwegs, dafür ist mir mein Lappen zu kostbar.

Andererseits kenne ich auch Leute, die nur pünktlich sind, weil sie ihre Uhr um zehn Minuten vorstellen...

Gruß Hannibal

gr3if

God

Samstag, 1. September 2007, 21:26

=o

Naja das mit den Blitzern ist teilweise schon so. Also mein Tacho geht relativ genau. Zumindest die Induktionsschleife beim Adac stimmt auf +-1 Km/h mit meinem Tacho überein und in Hamburg kann man mit 60Km/h an einem Blitzer vorbeifahren ohne Blitz.

elch

Full Member

Samstag, 1. September 2007, 21:56

also das ein tacho nur vorgehen darf ist ja vom gesetztgeber geregelt.

Also ich kann nur sagen das ich mit dem A8 3.0TDI auf minimal nach unten geher strecke 270km/h tacho erreicht hab und auch von einigen anderen weiss das ihre VAG tachos gut vorgehen.
A6 3.0 TDI Avant eines Bekannten erreicht z.b. auch tacho 260km/h.
Welches auto mir gerade noch einfällt ist der Golf GTI, der lief auch tacho 250km/h, ist mit 235km/h eingetragen.

Gabs auch schon Diskussionen in einigen Autoforen drüber und da haben auch viele aus eigener Erfahrung bestätigt das die Tachos von VAG gerne mal vorgehen.

edit: @greif: liegt daran das die Blitzer so eingestellt sind. Die meisten Autobahnblitzer lösen erst ab 15km/h oder so drüber aus. Bin schon oft mit 130 durch Blitzer durch in 120km/h Zonen und die haben nicht ausgelöst.
Klar, die haben ja auch nur begrenzt platz auf dem Film und dann wollen sie eben die richtigen Raser.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

gr3if

God

Samstag, 1. September 2007, 22:55

Jojo ist auch nicht so schlecht gibt einem 10km/h spielraum um zu überholen und so ( an einer Ecke wo man einem Blitzer nicht sehen kann)

Ich hab gehört das es Serienstreuung zwischen den Motoren gibt. Also einige bringen mehr andere weniger vllt. kommen daher so Sachen wie der Golf der mit 235 eingetragen 250 fährt.

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 1. September 2007, 23:12

Zitat von »elch«

edit: @greif: liegt daran das die Blitzer so eingestellt sind. Die meisten Autobahnblitzer lösen erst ab 15km/h oder so drüber aus. Bin schon oft mit 130 durch Blitzer durch in 120km/h Zonen und die haben nicht ausgelöst.
Klar, die haben ja auch nur begrenzt platz auf dem Film und dann wollen sie eben die richtigen Raser.

Was ist eine 120 km/h Zone? Also DAS Schild möcht ich sehen! ;D ;D ;D

Man In Blue

gr3if

God

Samstag, 1. September 2007, 23:27

Das ist da wo so ein Schild steht:

Bis dahin wo so ein Schild steht:

Oder du an eine Kreuzung kommst und sich das Schild mit der 120 nicht wiederholt.