• 21.08.2025, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: frühmorgens/spätabends (ab

Montag, 30. August 2004, 23:03

Zitat von »KuhOiter«

wenn jemand von euch n paar kb webspace hätte würde ich auch gerne ein bild uppen :(

Du willst mir sagen, keine 40kb für das Bild plus 2kb für den Thumb übrig zu haben?

Das sind ausreichende Daten, die auch meine Bilder aufweisen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

KuhOiter

God

Dienstag, 31. August 2004, 19:16

Moin Leute,

jetzt gibts mal wieder ein Bild von mir.

Aufgenommen im Bosnien Urlaub in einem kleinen dorf names Lubogosta.

Daten:
Canon EOS 10d
Canon EF 28-135
Brennweite: 28mm
Blende: f9
Zeit: 1/90sec
Iso: 100

Danke für die Kommentare ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 1. September 2004, 21:43

Hallo!

Dann will ich jetzt auch endlich mal:

Aufgenommen am Darss am frühen Abend, mit einer Olympus µ-400 (lt. Dino eine Frauenkamera :) ), Einstellung war Programmautomatik :D

Und nu... konstruktive Kritik ist erwünscht!

Gruß
Minusch

Smitty

Senior Member

Mittwoch, 1. September 2004, 22:25

Recht unscharf. Sieht sehr grobkörnig aus. Aber die wolken sehen dadurch aus wie ein altes gemälde, schick.. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Also nichts für ungut. ;)
Mfg Smitty

Smitty

Senior Member

Mittwoch, 1. September 2004, 23:09

Na dann will ich aber auch mal.

Hier die Daten:
Canon EOS 300D
Belichtungszeit/Auslösegeschwindigkeit: 1/80 Sek.
Blende: F/6,3
Iso: 100
Mfg Smitty

KuhOiter

God

Mittwoch, 1. September 2004, 23:27

welch wunder das mein bild mal wieder keine beachtet ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 1. September 2004, 23:32

Daniel, mach dir nix draus. Irgendwie geht hier allen alles am Hintern vorbei, hab ich so langsam das Gefühl... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 1. September 2004, 23:39

Zitat von »KuhOiter«

welch wunder das mein bild mal wieder keine beachtet ::)

[quote author=Onkel Manuel back in town link=board=4;num=1088688638;start=180#186 date=09/01/04 um 21:32:23]Daniel, mach dir nix draus. Irgendwie geht hier allen alles am Hintern vorbei, hab ich so langsam das Gefühl... ::)

CU[/quote]

Nein, das stimmt nicht! Ich habe nur nicht so ganz die Worte gefunden, um es zu beschreiben/kritisieren. das einzige, was mir eingefallen ist, war Postkartencharakter, nur das will Daniel sicherlich nicht hören, oder?!

Gruß
Minusch

FUNKMAN

God

Mittwoch, 1. September 2004, 23:50

Hatte ich schon der Zurverfügungstellung von ein bisschen Webspace gesagt, dass man da mehr draus machen könnte.
Vllt enger anschneiden, so dass fast nur Himmel und wenig Kontur vom Land zu sehen ist - dann aber auch darauf achten, dass die Sonne oben nicht überstrahlt.
Von der Landschaft ist nicht viel zu sehen - deswegen würde ich beschneiden.

Halte es für gelungen, einzig könnte man überlegen, ob man weniger Acker und mehr Himmel mit auf´s Bild nimmt bzw. es etwas beschneidet.
Müsste man ausprobieren - der Himmel an sich kommt auf jeden Fall sehr gut zur Geltung.

Die Windräder bei euch in Altenberge kenne ich sehr gut - da kann man mehr herausholen.
Das Maisfeld kommt nicht richtig zur Geltung, und von den Windrädern selbst sieht man zuwenig.

Näher ran, das EF-S 18-55 reicht da nicht so weit... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JGFerdi

Senior Member

Mittwoch, 1. September 2004, 23:52

also von den dreien auf dieser seite finde ich daniels wirklich am schönsten\besten! Bissel zu viel schwarz und zu wenig Himmel!

FErdi

FUNKMAN

God

Mittwoch, 1. September 2004, 23:59

Zitat von »Ferdi«

also von den dreien auf dieser seite finde ich daniels wirklich am schönsten\besten! Bissel zu viel schwarz und zu wenig Himmel!

FErdi

Will hier nicht streiten, aber gerade weil du selbst die Mängel ansprichst, kann ich das nicht verstehen...

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

KuhOiter

God

Donnerstag, 2. September 2004, 00:01

danke@ferdi.

@minusch, war kein vorwurf. nur ist mir in letzter zeit genau das aufgefallen was manuel gerade gesagt hat.

Das bild von minusch ist vom ding her ganz ok, nur leider ein wneig grobkörnig. mach es doch mal ein bisschen kleiner.

genau das selbe bei smitty, wobei ich finde das zuviel grün drauf ist :)

zu meinem bild: das schwarz ist beabsichtigt um noch mehr weite zu verleihen.

JGFerdi

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 00:02

Es ging mir ja nur darum, auch wenn es nicht perfekt ist, es mir gefällt ;)

Ich bin kein Profi wie du (ernst gemeint ;) ) und würde wahrscheinlich so ein bild nicht hinkriegen, trotzdem finde ich das Bild schön

Aber das von Minusch finde ich auch super!

Eben eine LAienmeinung ;) ;D

oder versteh ich jetzt nicht was du sagen willst?

fErdi

€dit2: ich fände es cool wenn man noch wissen würde, ob es ein Schnappschuss ist oder gewollt!

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 2. September 2004, 00:09

@Daniel: :-*

Ich habe noch zwei Bilder gefunden, die beide in Paris von Eiffelturm aufgenommen wurden. Beim ersten habe ich gegen die Sonne ohne jeglichen Blendschutz oder sowas mit Automatik fotografiert und erinnert stark an eine Nuklearexplosion :o Beim zweiten hatte ich die Sonne hinter mit und habe von der zweiten Ebene über Paris fotografiert, was mir erst sehr viel später aufgefallen ist, ist der Schatten des Turm, den ich gar nicht gewollt aufgenommen habe.

Und wieder: Kritik erwünscht ;)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 2. September 2004, 00:16

Zitat von »Ferdi«

oder versteh ich jetzt nicht was du sagen willst?

Aussage von mir ist, dass es einzig und allein Geschmackssache ist.

Bzgl. Thema "Grobkörnigkeit": Wenn wir über Dinge wie Blende und Zeit diskutieren, ist das völlig in Ordnung - aber was kann Minusch denn dafür, dass sie keine Kamera mit rauschärmerem Chip besitzt?

Sachlich diskutieren, technische Dinge sollten ausschließlich bei den beiden oben genannten Begriffen bleiben; Rauschen ist kein Kriterium dafür, ob ein Bild gut oder schlecht ist.

@ Minusch: Falls du an Verringerung des Rauschens interessiert sein solltest. kann ich dir Neat Image empfehlen. Es hat für viele Kameramodelle Schemata eingespeichert, die Schärfe im Bild erhalten aber das Rauschen minimieren.
Vllt magst du es dir ja mal anschauen.

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 2. September 2004, 00:22

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

@ Minusch: Falls du an Verringerung des Rauschens interessiert sein solltest. kann ich dir Neat Image empfehlen. Es hat für viele Kameramodelle Schemata eingespeichert, die Schärfe im Bild erhalten aber das Rauschen minimieren.
Vllt magst du es dir ja mal anschauen.

THX! :-* Prima! Werde ich dann mal antesten...

FUNKMAN

God

Donnerstag, 2. September 2004, 00:27

Zitat von »Minusch«

Beim ersten habe ich gegen die Sonne ohne jeglichen Blendschutz oder sowas mit Automatik fotografiert und erinnert stark an eine Nuklearexplosion :o

Und genau das macht das Bild kaputt. :-/
Man sollte immer darauf achten, eine Gegenlichtblende zu benutzen bzw. nicht direkt in die Sonne zu fotografieren. Überbelichtungen, Sonnenflecken und -streifen sind die Folge und vom eigentlichen Bild bleibt nicht mehr viel Harmonisches übrig.

Ich kenne einige Leute, die solche Effekte nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen, weil sie meinen, dass das "toll" aussieht - aber man sollte lieber das Motiv an sich als solche Störungen sprechen lassen...

Zitat

Beim zweiten hatte ich die Sonne hinter mit und habe von der zweiten Ebene über Paris fotografiert, was mir erst sehr viel später aufgefallen ist, ist der Schatten des Turm, den ich gar nicht gewollt aufgenommen habe.

Und wieder: Kritik erwünscht ;)

Tja, Vater Zufall arbeitet nicht immer gegen den Fotografen... ;)

Was man daraus lernen kann, ist, dass man mit "offenen Augen auf Motivsuche" gehen sollte. Wenn man sich Zeit nimmt und viel umherschaut, entdeckt man viele Dinge, die anderen im desinteressierten Vorbeigehen völlig verborgen bleiben.

So kann man häufig interessante Bilder durch Spielungen, Schattenwürfe oder untypische Perspektiven erzeugen.
Es lohnt sich! :)

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 2. September 2004, 00:34

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Und genau das macht das Bild kaputt. :-/
Man sollte immer darauf achten, eine Gegenlichtblende zu benutzen bzw. nicht direkt in die Sonne zu fotografieren. Überbelichtungen, Sonnenflecken und -streifen sind die Folge und  vom eigentlichen Bild bleibt nicht mehr viel Harmonisches übrig.

Tja, wie schon gesagt, auf eine Frauenkamera, wie die µ-400 eine ist, lässt sich solch Zubehör leider nicht benutzen...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 2. September 2004, 01:22

@Minusch
Ja, das war net nur auf diesen Thread bezogen, aber das ist ein anderes Thema... ::)

@Funkie
Japp, so ist das halt. Das Bild ensteht im Kopf, die Kamera bildet es nur ab... ;-)

Und ich könnte mich in den Hintern beißen! In den letzten 2 Tagen hatte ich abends 2 saugeile Motive, aber net die kamera dabei. Aber wahrscheinlich hätte ich eh das Stativ gebraucht... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Smitty

Senior Member

Donnerstag, 2. September 2004, 01:25

Aber Minusch das Bild mit der Sonne find ich persönlich richtig klasse. Das schaut richtig geil aus. Tatsächlich schaut es nach ner Explosion aus. Wie geil. Ich habs mir dann auch gleich mal als Desktop Hintergrund genommen, wenn du nichts dagegen hast. Das hat wirklich was alá Terminator (Raketen einschläge und so)
Mfg Smitty