• 21.06.2025, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

crushcoder

God

Re: Der große Autothread !

Samstag, 19. November 2005, 20:19

ich hab auch nicht behauptet das der bremsweg länger wird mit abs.

aber oben wurde ja behauptet das es sich mit blockierten rädern schlechter bremst.

Zitat

Ääääh, das ist doch gar net Sinn und Zweck vom ABS. Der einzigste Zweck von diesem System ist die Sicherstellung der Lenkbarkeit beim Bremsen auf rutschigen Untergründen - mehr aber auch net...
Und das mit dem Schnee und der Stotterbremse vs ABS kennen wir ja alle...

sag ich doch. ???
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 19. November 2005, 22:14

Hmmm, auf Schnee mag das vielleicht stimmen, aber auf Asphalt rutscht es halt einfach weiter, das meine ich damit... ;-)
Und außerdem ist ABS gesünder für den Geldbeutel - man muß sich nicht nach jeder Vollbremsung einen Satz neuer Reifen kaufen... ;D
Ist übrigens nem Kollegen von mir auf der Autobahn passiert. Er ist so mit etwa 160 in seinem Golf 3 unterwegs, als plötzlich kurz vor ihm ein LKW einfach ohne zu blinken rauszieht. Er steigt natürlich voll in die Eisen, alle Räder blockieren, es gibt mächtig viel Qualm. Zum Glück ist er dem LKW nicht reingeknallt, aber auf dem nächsten Parkplatz hat er festgestellt, daß alle 4 Räder Bremsplatten haben und die vorderen Räder waren bis zur Karkasse runter. Echt toll sowas... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

crushcoder

God

Samstag, 19. November 2005, 23:44

abs ist auf jeden fall besser, das ist klar.

aber ohne abs ist eine vollbremsung mit blockierenden reifen trotzdem kürzer als der versuch bis kurz vor dem blockieren zu bremsen.
das wäre zwar das ideal, aber das schafft kein mensch, nichtmal die technik, deswegen blockiert bei abs auch das rad und wird dann wieder gelöst.

das bestätigt dir gerne der adac oder andere institutionen. ;)

ergo, bei solchen situtationen: ohne abs: voll drauf auf die bremse!
mit abs: ebenso.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Jey

unregistriert

Sonntag, 20. November 2005, 00:34

Zitat von »crushcoder«

abs ist auf jeden fall besser, das ist klar.

aber ohne abs ist eine vollbremsung mit blockierenden reifen trotzdem kürzer als der versuch bis kurz vor dem blockieren zu bremsen.
das wäre zwar das ideal, aber das schafft kein mensch, nichtmal die technik, deswegen blockiert bei abs auch das rad und wird dann wieder gelöst.

das bestätigt dir gerne der adac oder andere institutionen. ;)

ergo, bei solchen situtationen: ohne abs: voll drauf auf die bremse!
mit abs: ebenso.

Hmm meine armen Reifen. Die sollen doch noch ein weilchen Halten ! :-/

Und wann ist die Stotterbremse einzusetzen ?

imperator79

God

Sonntag, 20. November 2005, 00:38

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Vielleicht macht die Reifenbreite der Fahrzeuge au no was beim Bremsen aus?

mal kurz mein Senf dazu: die zu verfügung stehende Haftreibung zwischen der Straße und dem Reifen hängt nicht von der Reifenbreite ab. Die Fläche ist bei der Reibung unwichtig.
Fr = µ*Fn , also die Reibkraft hängt vom Reibwert ab und der Kraft die den Reifen auf die Straße drückt.

Beim ABS wird ja verhindert das die Reifen bei einer Vollbremsung blockieren. Man bleibt also weitesgehend im Bereich der Rollreibung (welche größer ist) und nicht bei Gleitreibung (blockierende Räder).
Also müsste der Bremsweg ohne blockierende Räder kürzer sein als ohne ABS.
MfG

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 20. November 2005, 01:24

Zitat von »Anakin«

mal kurz mein Senf dazu: die zu verfügung stehende Haftreibung zwischen der Straße und dem Reifen hängt nicht von der Reifenbreite ab. Die Fläche ist bei der Reibung unwichtig.
Fr = µ*Fn , also die Reibkraft hängt vom Reibwert ab und der Kraft die den Reifen auf die Straße drückt.

Beim ABS wird ja verhindert das die Reifen bei einer Vollbremsung blockieren. Man bleibt also weitesgehend im Bereich der Rollreibung (welche größer ist) und nicht bei Gleitreibung (blockierende Räder).
Also müsste der Bremsweg ohne blockierende Räder kürzer sein als ohne ABS.

<Grin> ... darauf hab' ich eigentlich schon die ganze Zeit gewartet.
Prinzipiell hast Du Recht - nur bei "Asphalt mit Gummi" stimmen die einfachen Physik-Formeln nicht mehr.

Zur Reifenbreite: Der Reibwert µ hängt hier nicht nur von der Flächenpressung (Druck), sondern auch von der Temperatur ab.
Bei zu breiten Reifen ist der Druck zu gering und bei zu schmalen Reifen wird an der Kontaktfläche die zulässige Temperatur überschritten.
Dazu kommen noch weitere Faktoren von der Fahrwerksgeometrie (insbesondere der Sturz und ggf- Vor- und Nach-Spuren).
Das Optimum findet man eigentlich nur durch Ausprobieren.

Zur Vollbremsung: Das ist keine Gleitreibung, sondern abwechselnd Haft- und Gleitreibung, weil der elastische Gummi immer wieder haften bleibt.
Dieser Wechsel passiert ein paar Tausend mal pro Sekunde - das ist das Qiuetschen.

@Jey
Wenn Deine Dämpfer im Eimer sind, wundert mich garnix mehr - DRINGEND austauschen.
BTW: Die "alten" VWs waren zum Teil sehr naß- und dreck-empfindlich, weil die Abweiser an den Scheiben fehlkonstruiert sind.

mfg, Thomas

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 20. November 2005, 02:30

Zitat von »KSG9&#124;Jey«

Hmm meine armen Reifen. Die sollen doch noch ein weilchen Halten ! :-/

Und wann ist die Stotterbremse einzusetzen ?

Laut einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC (da war ich noch mit meinem ABS-losen Golf) ist die Stotterbremse normalerweise grober Unfug. Wenn ein Zusammenstoß nicht anders zu vermeiden ist, hilft alles nix: Vollbremsung mit blockierenden Rädern bringt beim Auto ohne ABS den kürzesten Bremsweg. Allerdings kriegt man damit den gefürchteten Bremsplatten, jedenfalls auf trockenem Untergrund - ist die Straße naß, macht es den Reifen nicht soviel aus, so wird auch beim Sicherheitstraining geübt. Muss man während des Bremsvorgangs ausweichen bzw. irgendwie die Fahrtrichtung korrigieren, runter von der Bremse, Lenkmanöver, nach Richtungswechsel sofort wieder voll drauf. Beim Sicherheitstraining fährt man da zumeist durch eine Hütchengasse auf einen Ausbilder zu, muss schon in der recht kurzen Gasse von ca. Tempo 50 an runterbremsen, hat man ihn fast erreicht, zeigt er mit einem Stock an, auf welcher Seite man an ihm vorbei muss - für den Ausbilder sicher auch eine spannende Situation ;D Da geht es halt darum, nach dem Ausweichen zum Stillstand zu kommen.

ABS hilft in so einer Situation, das Auto lenkbar zu machen, d.h. man müsste da nicht von der Bremse runter und würde zusätzlich Bremsweg sparen.

Der Nachteil von ABS: Bei Bremsen auf Schnee etc. kann sich der Bremsweg verlängern, weil man sich nicht "eingraben" kann, d.h. mit blockierenden Rädern könnte man langsamer werden, weil sich langsam der weiche Untergrund vor dem Rad auftürmt und irgendwann wie ein Keil wirkt. Mit ABS holpert man über den lockeren Boden einfach drüber...

MAL WAS ANDERES: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer Umrüstung auf Erdgas bzw. Autogas gemacht?

Gruß Hannibal

slim

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 14:14

das mit gas interessiert mich auch-bzw ob heutzutage noch immer leistungsverlust merkbar ist.

was mich aber viel mehr interessiert ob jemand weiß,
ob es für nen Avensis ( T25 ) schon ne einbaublende gibt.
mir fehlt das "drücken im rücken" meines cerwin vega doch schon sehr^^ ;D
gibt es sonst andere alternativen für nen gescheiten anschluß einer endstufe in meinem modell?
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

crushcoder

God

Sonntag, 20. November 2005, 14:46

Zitat von »lokko«

das mit gas interessiert mich auch-bzw ob heutzutage noch immer leistungsverlust merkbar ist.

kommt auf die gas-anlage an.
es gibt inzwischen welche die keinen leistungsverlust haben, die sind aber noch ein paar hundert euro teurer.
normal sind 10% leistungsverlust und 10-15% mehrverbrauch.
zb: http://www.autogas-service.de/servang.htm

ob es sich lohnt kann man ausrechnen lassen:
http://www.autogas-detmold.de/rechner2.htm

erdgas lohnt nur bei neufahrzeugen wo es schon eingebaut ist, zum nachrüsten eigentlich nur autogas.

man sollte noch den umweg zur nächsten tankstelle einrechnen, wobei die verfahrene zeit für mich mehr wert ist als das gas das man mehr verbraucht.
und wenn man nicht nur pendler ist, sondern quer durchs land fährt, sollte man bedenken das man nicht immer direkt eine gas-tanke an der strecke hat.
ein navi-system mit den gas-tanken ist da ganz praktisch. ;)

ich hätte schon umgebaut, aber ich brauche mein bißchen kofferraum.

slim

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 15:30

ich wohen ca 7 km von der nächsten holländischen tanke entfernt wo ich bequem gas tanken kann ;D
und platz hab ich in meinem bomber genug zumindestens solange ich meine anlache nich an´s laufen krich :-/
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Jey

unregistriert

Sonntag, 20. November 2005, 21:21

Zitat von »Tom«

@Jey
Wenn Deine Dämpfer im Eimer sind, wundert mich garnix mehr - DRINGEND austauschen.
BTW: Die "alten" VWs waren zum Teil sehr naß- und dreck-empfindlich, weil die Abweiser an den Scheiben fehlkonstruiert sind.

mfg, Thomas

Also sie machten ja keinen Defekten Eindruck (mit Schaukelprobe-Einmal Nachwippen)
Allerdings im vergleich zu den neuen hinten jetzt sind sie wohl doch im Eimer.
Hab mir jetzt noch ein Satz Bilstein Gasdruckdämpfer für vorne bestellt. Mit so nem unterschiedlichen Fahrwerk wie jetzt will ich nämlich nicht unbedingt groß rumfahren. Ins Geschäft hab ich nur 7 km da kann man das gerade noch verkraften aber weiters weg fahr ich jetzt auch nimmer bis das nicht gemacht is !

MFG Jochen

*edit*

Sagtmal was gibts den für gute Auto´s für unter 10k € mit folgenden Merkmalen:
>110PS
<100.000km
<6 Jahre alt
ABS,Airbag,E-Fensterheber,Servo,Klimaanlage
Komfortabel aber sportlich (was ich damit mein ist es sollte innen eine Plastik-Klapperkiste sein)

Hab mir folgende Auto´s mal bischen angeschaut.

Opel Astra G (136PS motor)
Seat Ibiza (1,9L TDI)
Seat leon (momentan aber noch zu teuer)
Mitsubishi Eclipse Bj.2000 u.n. (leider auch recht viel Plastik und hart an der 10k € Grenze)
Honda Civic Coupe neu (leider auch etwas teuer)

Es soll nicht zu klein und nicht zu groß sein. Eben in Astra-Golf größe. Der Eclipse passt zwar nicht ganz so da rein aber ist auch ein schönes Auto !

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 26. November 2005, 09:37

Sooo, mal ein kleines Video zur Einstimmung auf die aktuelle Jahreszeit... ;) ;D

http://www.nogaroblue.net/Videos/Jeeps_love_snow.avi (30,2MB)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Gemini

Senior Member

Samstag, 26. November 2005, 18:58

@Jey:

Klick mich

Der Hammer die Karre.
Kennen Sie Ted?

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 26. November 2005, 19:21

Zitat von »KSG9&#124;Jey«

Also sie machten ja keinen Defekten Eindruck (mit Schaukelprobe-Einmal Nachwippen)
Allerdings im vergleich zu den neuen hinten jetzt sind sie wohl doch im Eimer.
Hab mir jetzt noch ein Satz Bilstein Gasdruckdämpfer für vorne bestellt. Mit so nem unterschiedlichen Fahrwerk wie jetzt will ich nämlich nicht unbedingt groß rumfahren. Ins Geschäft hab ich nur 7 km da kann man das gerade noch verkraften aber weiters weg fahr ich jetzt auch nimmer bis das nicht gemacht is !

MFG Jochen

*edit*

Sagtmal was gibts den für gute Auto´s für unter 10k € mit folgenden Merkmalen:
>110PS
<100.000km
<6 Jahre alt
ABS,Airbag,E-Fensterheber,Servo,Klimaanlage
Komfortabel aber sportlich (was ich damit mein ist es sollte innen eine Plastik-Klapperkiste sein)

Hab mir folgende Auto´s mal bischen angeschaut.

Opel Astra G (136PS motor)
Seat Ibiza (1,9L TDI)
Seat leon (momentan aber noch zu teuer)
Mitsubishi Eclipse Bj.2000 u.n. (leider auch recht viel Plastik und hart an der 10k € Grenze)
Honda Civic Coupe neu (leider auch etwas teuer)

Es soll nicht zu klein und nicht zu groß sein. Eben in Astra-Golf größe. Der Eclipse passt zwar nicht ganz so da rein aber ist auch ein schönes Auto !

Ich hab vor zwei wochen meinen Corolla E12 1,6 VVT-i (mit quasi vollausstattung) abgegeben...

111 PS
45.000 KM
3 Jahre alt

hab ich 9500 € für bekommen...

Man in Blue
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 26. November 2005, 20:03

So, mal wieder was von den Turbo-verrückten Schweden... ;) ;D

http://www.insaneracing.se/filmer/Gothen…0by%20Night.avi (158MB; 15:21 Min)

Der Download geht net gerade schnell, aber des Video lohnt sich! Sehr professionell gemacht und schön viele Börn-Auts... ;D

Und dann hätten wir noch einen DSF Motorvison-Beitrag zum Porsche GT:

http://rapidshare.de/files/7817566/Carrera_GT_Mountain_Drifting.wmv.html (wie Rapidshare funzt, müßtet ihr ja wissen... ;-) )

Hach, ich liebe dieses Auto einfach! Und erst der Sound... :o :D 8)

Jey

unregistriert

Sonntag, 27. November 2005, 19:12

Zitat von »gemini«

@Jey:

Klick mich

Der Hammer die Karre.

Wow ! Echt geil das Teil ! Nur dumm das ich die weiteren Foto´s nicht anschaun kann :-( (Siehe Software-Thread: Browser Probleme)

Gemini

Senior Member

Sonntag, 27. November 2005, 19:26

Zitat von »X-Mas-Jey«

Wow ! Echt geil das Teil ! Nur dumm das ich die weiteren Foto´s nicht anschaun kann :-( (Siehe Software-Thread: Browser Probleme)

Liegt sehr nett auf der Straße, Sound ist geil und der Zug den die Karre beim Tritt aufs Gaspedal abgibt ist Wahnsinn ;)
Kennen Sie Ted?

BeerApe

Full Member

Montag, 28. November 2005, 11:55

morgen,

1. wie baut man aus nem opel corsa b die vordersitze aus??

2. wie am besten erbrochenes aus dem auto entfernen??
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Jey

unregistriert

Montag, 28. November 2005, 15:12

Zitat von »gemini«

Liegt sehr nett auf der Straße, Sound ist geil und der Zug den die Karre beim Tritt aufs Gaspedal abgibt ist Wahnsinn ;)

Hm 147 PS auf 1300KG !?!
Wahnsinn ist anders aber es könnte schon ein wenig vorwärts gehen ! ;-)
Sollte man mal probefahren *G
Aber kann mir so ein Auto eh frühestens nach der Ausbildung leisten !

Hannibal-Lecter

God

Montag, 28. November 2005, 19:12

Zitat von »BeerApe«

morgen,

1. wie baut man aus nem opel corsa b die vordersitze aus??

2. wie am besten erbrochenes aus dem auto entfernen??

Für eine vernünftige Antwort... ...LIEFERE UNS BILDER!!! ;D

Guck Dir mal die Führungsschienen an, meistens kann man die Sitze entweder ganz vorne oder ganz hinten "aushaken". Teilweise muss aber auch noch eine Schraube gelöst werden. Wegen der Stecker für die Seitenairbags würde ich, falls vorhanden, erst mal in einem Opelbetrieb anfragen, teilweise muss wohl vorher die Batterie abgeklemmt werden, damit die Dinger beim Ausbau nicht versehentlich zünden können.

EDIT: Für das "Erbrochene" (feiner Ausdruck, muss ich mir merken!) würde ich zunächst mit warmem Wasser rangehen, das kann im Zweifel nicht schaden. Je schneller, desto besser - bevor das Zeug antrocknet. Aus was für einem Material sind die betroffenen Teile? Plastik, Velours, Stoff?

Gruß Hannibal