• 22.06.2025, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Meidscha

Full Member

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 5. Mai 2006, 10:43

Hai!

Keine Ahnung ob das auf Spritmonitor nur sparsamste Fahrer sind. Natürlich kann mit einem digitalen Gaspedal der Verbrauch schon leicht nach oben getrieben werden und minimal anders ausfallen. ;)
Eventuell sollte man die Seite Reifenverschleiss.de machen in der das sinkende Profil der Antriebsachse eingetragen werden kann. Danach alles miteinander verwursten und es kommen Statistiken heraus, wie z.B. Mercedes V8, hauptsächlich Stadtverkehr, 18L/100km, alle 10000km neue Socken... ;D

Zitat von »Y0Gi«

Was ihr braucht, ist ein VW Beetle mit Turbine!

Bericht: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cg…&type=printable
Video: http://www.sfgate.com/cgi-bin/object/article?f=/c/a/2006/04/30/MNGJGII7BB1.DTL&o=0&type=printable

Hmmm, wegen Verbrauch kann ich den bei Spritmonitor garnicht finden... :o Auch das Tanken ist bestimmt schwierig, obwohl, die "keine offenen Flammen"-Schilder an den Säulen sollten nach kurzem Schub geben auch verschwunden sein. ;D
Aber irgendwie sieht der schon wie eine Pe***verlängerung aus... :-X

Bluefake

God

Freitag, 5. Mai 2006, 18:01

Als ich heute meine Bandit zum Händler gefahren habe, stand da ein komisches Auto (Matra) vor der Tür. Das Auto selbst ist schon selten, aber noch seltener ist der Fahrer und das, was er aus dem Auto gemacht hat:

Das auf der Motorhaube ist tatsächlich eine funktionierende Solareinheit.

Der Typ ist Lufthansatechniker. Jetzt fliegt wohl das eine oder andere Flugzeug ohne Tankdeckel rum. :D

Die Innenausstattung ist nicht mehr zu toppen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

CyberXY

God

Freitag, 5. Mai 2006, 20:26

uff sagtmal was macht ihr mit euren Autos dass die so viel Sprit brauchen?
Ich komm selbst mit ~160 km/h Schnitt, teilweise >200 auf ~6,5l /100km, mit voll beladenem Auto, und die Aerodynamik von so nem Mazda 323 ist auch nicht soo klasse

Das Auto ist cool 8) 8) fliegt das auch? ;D

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:33

Hi,
endlich wieder Sommer:

doch kaum sind meine Felgen drauf und ich will die Winterreifen vom Reifenhändler holen, kommt schon die böse nachricht. Meine Bremsscheiben sind alle fertig. Alle 4! Mein Reifenhändler sofort Panik gemacht, so schnell wie möglich runter mit den Scheiben.
Ok, ich hatte eh einen Termin bei der Werkstatt, gleich die Scheiben gezeigt, Werkstatt gemeint nicht so schlimm, solang nicht permanent Autobahnfahrten... Naja da ich gern Sicher bremse und der Tüv beim gutachten auch schon etwas komisch schaute sollen sie jetzt runter. Am liebsten natürlich alle 4.

Jetzt kommt der Hammer, preis meiner Werkstatt: 800 € für alle 4?! Für die Front 300 €?!

Kollege zahlt für seinen Opel Coupe mit 200 ps für alle 4 250€

Und ich soll für den 1,6l 800 € blechen? Selbst mit Montage für alle 4 ist das wohl verasche pur oder?

Was haltet ihr von davon?

PS:
Atu meint pro Scheibe 80 € über den Daumen.

Alchemay

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:42

ich hab bei meinen alten leon 1.6 auch 600,- für bremsen vorne und hinten bezahlt.

m0p3d

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:48

Was is denn das für ne Logik

800 € -300 € für die Front = 500 € fürs heck.

Und wenn da was aufwendiger ist dann Vorne da das ja nen Fronttriebler ist oder is das nen quattro.

Ansonsten schon etwas teuer sind das wirklich nur Scheiben oder auch die Backen.

Alternativ nen paar andere Angebote einholen .

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:50

Ok, ich muss dazu sagen er bekommt den Einkaufspreis für die Scheiben vom Opel.

Aber 800€ sind doch too much oder? Aber gut ich hab keine Ahnung und evtl ist es wirklich so teuer (montage?). Deshalb frag ich ja euch. ;-)

Edit:

ist ein front (1,6 quattro wären auch etwas öde denk ich)
Die Logik versteh ich auch net, hinten meinte zur Preisbegründung das er die Scheiben nicht einzeln bekommt und die dann soweit ich noch weiß mit LAGERN? bestellen muss.

Das beste ist wohl nochmal ein genaues Angebot vom ATU.

Alchemay

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 13:53

atu sind alles verbrecher da kannste auch direkt zum hersteller gehen und dort verschrauben. ectl mal ne kleine markenfreie werkstatt aufsuchen und dort nachfragen.

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:01

Nö ich glaub ich bleib bei meiner Werkstatt:
Bremsscheiben 80 €
2x 160€
Bremsklötze 50€

210€ Material und 90 € Montage. Wobei die 300 Pauschal vom Meister angegeben wurden.
Normal wenns einer kann 1 Std Arbeitszeit für alle 2 Scheiben, meinte mein Kollege.

crushcoder

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:02

das vergnügen die scheiben wechseln zu müssen hatte ich ja gerade:
Kit Bremsscheiben: 107,86
Bremsbelagsatz: 59,87
Austausch der Scheiben vorne: 78,87

jeweils plus märchensteuer, insgesamt also 286,06.
aber ist halt nur ein peugeot.

mit montage können 800 Eur schon sein, aber vergleichen schadet ja nicht.
für die ersatzteil-preise zb hier: https://www.renet-autoteile.de/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

CyberXY

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:56

Wir haben bei unserem Mazda 323 insgesamt ~600€ gezahlt allerdings für Scheiben vorne&hinten, Zangen vorne&hinten, Beläge vorne&hinten, und für die Montage

Draco

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 18:37

800 euro sind pure Abzocke !
Der A3 hat standard VAG Bremsen, sind also die gleichen wie bei Seat, VW und Skoda. Mich kosten rundrum alle 4 Scheiben + alle Beläge inclusive Montage keine 400 Euro beim Vertragshändler (!)

Such dir nen anderen Händler, ganz einfach. Unter den Autohäusern gibts soviel schwarze Schafe, die ihr Geld durch überteuerte Inspektionen und Reparaturen verdienen, das gibts gar nicht. Ich les wöchentlich neue Horrorberichte in meinen Foren über solche Werkstätten :-X

Gutes Beispiel:
Nachrüstung original Leder Lenkrad in Skoda Werkstätten:
Das Teil kostet 170,- bei allen gleich, auch laut deren Aussagen.
Aber die Montagekosten (15 Minuten Arbeit) schwanken zwischen 20 Euro und 150 Euro (gefragt in >5 Werkstätten), da stellen sich mir die Haare bei sowas auf !

Disraptor

Senior Member

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:04

So, meine Werkstatt sagt, pro Scheibe 51,99 € pro Belag 66 €
ca. 240 € Material ca 25 € Montage meint der Meister?!
Für 265 € bekomm ich jedenfalls die vorderen morgen gemacht. ;)

Die hinteren nehm ich später dran.

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:05

Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr meint, was ein gutes "Anfängerauto" wäre... bin im Moment noch am Grübeln, ob wohl ein Auto oder ein Motorrad mehr Sinn macht, aber dass muss ich für mich herausfinden, da könnt ihr mir nicht helfen. Das Auto sollte unter 20.000€ liegen. Neu oder gebraucht spielt eigentlich keine Rolle. Was meint ihr ist Sinnvoller, Diesel oder Benziner? In der Fahrschule fahre ich einen nagelneuen Golf (Diesel) mit ~140PS. Das Auto, dass ich suche sollte wohl auch um die 140PS liegen, vielleicht etwas mehr. Was meint ihr, welche Modelle würden in Frage kommen.

Achja, falls sich jemand fragt, wie sich ein 18-Jähriger ein Auto bis 20.000€ leisten kann.... das Auto wird nicht meins sein, sondern das meiner Mutter und ich teile es mir mit ihr.

MfG
Ripper

Disraptor

Senior Member

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:20

Hi,
also ich würde mir einen neuen A3 kaufen, aber 20k€ werden nicht reichen.
Benzin oder Diesel hängt wohl hauptsächlich vom gebrauch ab ein Diesel rechnet sich so hieß es letztens zu mir, erst ab 25k km pro jahr.
Ich persönlich bin aber kein Dieselfahrer, benzin ist mir lieber, da rührt sich mit der Drehzahl auch was! ;D
Falls Gebraucht würde ich mir dann für 20k€ einen gebrauchten am liebsten 1,8T (163ps? denke ich) oder 1,8 mit 125ps. (1,8T macht spaß, kann der Patrick bezeugen :D)
Oder wenn ein neuer lieber ist dann einen aus der FSI-klasse.

Und zum Thema Auto oder Mopped, ich bin mehr als 2 jahre mit dem ding durch wind und wetter gefahren, von daher --> Auto <-- (bitte liebe Motorradfreunde nicht töten!)

Gruß Disraptor

CyberXY

God

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:56

Mazda 3 Diesel mit ~100 PS-
preislich günstiger als die 20.000,
relativ leicht für die Leistung die er hat
imho vom Kofferaum her recht praktisch
wenn man nicht wie wir ein Montagsauto erwischt günstig was reparaturen angeht (Nachfolgemodell des Siegers in der ADAC Pannenstatistik)
recht gutmütig zu fahren, verzeiht auch fahrfehler
und da es ein Diesel ist ab 2000 U/min (da kommt der Turbolader) mit durchaus kräftigem Durchzug, die 200km/h Spitze sollten für einen Fahranfänger auch ausreichend sein

Ich würd mir kein Auto mit Benzinmotor kaufen wenn es das Auto auch mit nem Diesel gibt, der Fahrspaß ist durch das hohe Drehmoment doch recht gut ;D

wozu du die >140 PS brauchst ist mir um ehrlich zu sein schleierhaft

allerdings: wenn du sehr häufig mehr als 2 große Leute mitnimmst/ mit dem Auto (&Freundin) in den Urlaub fahren willst: Finger weg. Das ist ein Stadtauto, für viele Koffer und 5 Leute ist es einfach zu klein. Autobahnfahrten gehen zwar recht zügig, aber zumindest beim vorgängermodell 323 musste man doch ganzschön arbeiten damit das Auto dort hinfährt wo es hinfahren soll, ab einer gewissen geschwindigkeit "flattert" der 323, und die Windgeräusche sind auch recht laut

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:59

Sieht stark nach Fake aus oder?

E: Sehe gerade, dass erst 11.000km ---> Fake.

MfG
Ripper

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:08

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1143709906;start=270#273 date=05/09/06 um 17:05:38]Was meint ihr ist Sinnvoller, Diesel oder Benziner?

Gegenfrage: Wie viele km kommen denn im Jahr zusammen? Bei einem Diesel würde ich auf jeden Fall nur noch einen mit Filter nehmen, damit es nicht irgendwann in Sachen Steuern zu bösen Überraschungen kommt.

Ich würde einen A3 Sportback als EU-Neuwagen nehmen, bekommst Du sowohl als Benziner (1.6 FSI, 115 PS, 6 Gänge) als auch als Diesel (1.9 TDI, 105 PS, 5 Gänge) für etwa 19.000 Euroenen:

http://www.eurocarmarket.de/Fahrzeugbesc…53&typ=LI&zubs=

http://www.eurocarmarket.de/Fahrzeugbesc…39&typ=LI&zubs=

Gruß Hannibal

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:14

Ich behaupte jetzt mal ganz frech um die 20.000km! ;D

Der bzw. der würden mir ja irgendwie zusagen! ;D

Bis wie viel km würdet ihr sagen macht es noch sinn?

Edit: Hier noch einer! ;D

MfG
Ripper

m0p3d

Senior Member

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:00

Kauf dir nen 1er oder nen opel astra gtc oder nen a3

Die Autos sind alle klasse kenne alle 3.

Fahre den gtc.

Je nach motorisierung wird das mit den 20 t € aber knapp wenn du gescheite Ausstattung haben möchtest.

Diesel macht nur sinn wenn du über 20 t km fährst.Ausserdem wirste in dem Autoleben nie den mehrpreis eines Dieselmotors durch Spritt reinholen können