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Disraptor

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:09

Das mit der Umwelt ist doch naja... was bringts wenn ich mit 100 ps weniger rum fahre? Deshalb dreht sich die Welt noch genauso weißt wie ich meine? Deshalb wird sich nix ändern, wenn es mehrere täten dann ja.

Zum tanken sag ich jetzt nix :-X

Aber zum Sicherheitsaspekt, so n A3 mit seinen 100 ps hat gewiss mehr sicherheit als ein kleiner Lupo/Polo mit 45 ps.
Und da geht der Punkt ja schon los, der A3 braucht viel mehr ps umd die gleiche Leistung zu bring als der Polo, weil er mehr sicherheit/gewicht hat. Von daher würde ich diese ps nicht immer überbewerten.

Patrickclouds

God

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:09

frag mal deine eltern ob sie auch bereit sind für einen alten aber prollo wagen die reperaturkosten zu übernehmen.

was bringt es mir ein altes auto mit mängeln und anstehenden reparaturen zu kaufen, wo man immer wieder geld investieren muss?

nimm was kleines mit 120 ps dafür aber relativ neu!
oder gleich nen neuwagen
[CENTER][/CENTER]

@re@50

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:13

ich meine ja kein polo1 sondern sowas wie nen polo 6n/9n oder auch nen golf4 mit 75ps.

CyberXY

God

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:13

Zitat von »Disraptor«



Aber zum Sicherheitsaspekt, so n A3 mit seinen 100 ps hat gewiss mehr sicherheit als ein kleiner Lupo/Polo mit 45 ps.

Gegen 100 PS sagt ja auch keiner was, sondern gegen die "140PS oder mehr, 190PS währen auch ok."

die 45PS halt ich auch für zu wenig, damit wird Überholen wirklich zum Glücksspiel. Gerade als Fahranfänger ist es gut wenn man noch Reserven hat wenn man sich z.B. beim abbiegen verschätzt.
140 oder noch mehr halte ich trotzdem für zu viel...

juergen_schelhorn

God

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:16

Zitat von »Patrickclouds«

was bringt es mir ein altes auto mit mängeln und anstehenden reparaturen zu kaufen, wo man immer wieder geld investieren muss?


Ich will kein altes auto mit mängeln! ;)

Deshalb hab ich ja hier gefragt. Aber ist so ein Opel Astra mit 50.000km mit Mängeln behaftet (grundsätzlich)?

Ich finde außerdem nicht, dass das ein Prollo Auto ist. Wenn ich was Prollo mäßiges haben wollen würde, würde ich mir einen 3er BMW mit M Packet und weiß der Teufel was holen.

Das mit den PS sei dahingestellt. Ich kaufe mir, was mir gefällt und was gut hergeht.

MfG
Ripper

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:16

Zitat von »Patrickclouds«

frag mal deine eltern ob sie auch bereit sind für einen alten aber prollo wagen die reperaturkosten zu übernehmen.

was bringt es mir ein altes auto mit mängeln und anstehenden reparaturen zu kaufen, wo man immer wieder geld investieren muss?


Hm das is nu auch wieder ansichtssache !!!

Ich fahr einen dieser alten wagen. Genaugenommen ein 20 Jahre alten Golf2 Diesel mit mittlerweile schätzungsweise 450.000km !
Und an dem Wagen war seit "wir" (ist ja schon immer in Familienbesitz aber erst seit 4 Jahren bei uns im Haus) ihn haben nichts defekt außer der Batterie und den Dämpfern aber das sind verschleißteile die jedes Auto hat ! .... Alt bedeutet nicht immer schlecht ! Da gibts viele neue Auto´s die die Werkstatt öfters sehen ;)

MFG Jochen

Disraptor

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:17

Aber er sagte ja auch seine Mutter wird damit fahren, bzw. ihr gehört der Wagen, von daher...

EDIT:

@ Jey, glückspiltz!

Mein A3 67k km --> Bremsscheiben (aber richtig übel defekt nicht bloß ein bisschen)

@re@50

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:19

Zitat von »Disraptor«

Aber er sagte ja auch seine Mutter wird damit fahren, bzw. ihr gehört der Wagen, von daher...



von daher mehr PS?

Disraptor

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:21

Wenn seine Mutter 140 ps will... (aber normalerweise spart die ältere Generation bei sowas immer, wenigstens mein Vater ;D)

CyberXY

God

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:36

Opel Astra 50.000 km? Schaun wir mal nach wass die ADAC Pannenstatistik dazu sagt:

Opel Astra, Baujahr 00: 28,2 Spitzenreiter: Mazda 323: 18,9
Opel Astra, Baujahr 01: 34,3 Spitzenreiter: Honda Civic: 15,8
Opel Astra, Baujahr 02: 25,4 Spitzenreiter: Toyota Corolla: 10,5

jeweils vom ADAC behobene Pannen pro 1000 Fahrzeuge auf Dtlands Straßen, KM unterschiede wurden eingerechnet

oder in einem Satz: die Opel Astras der baujahre 01 02 blieben mehr als doppelt so häufig liegen als die Fahrzeuge der Konkurrenz aus Asien

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:36

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1143709906;start=270#273 date=05/09/06 um 17:05:38]Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr meint, was ein gutes "Anfängerauto" wäre... bin im Moment noch am Grübeln, ob wohl ein Auto oder ein Motorrad mehr Sinn macht, aber dass muss ich für mich herausfinden, da könnt ihr mir nicht helfen. Das Auto sollte unter 20.000€ liegen.


Nagelneuer Fabia RS (1,9 TDI PD, 96kW) liegt unter 20.000,-
;)

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1143709906;start=285#287 date=05/09/06 um 20:26:03]als fahranfänger ein auto mit >150ps ist overkill, frag mal den fahrschullehrer ob du den golf mal ausfahren darfst, ich glaube dann überlegst du dir das anders (me hatte als fahrschulwagen ein E 320 cdi, beim "ausfahren" habe ich bei 240km/h aufgehört)


Unfälle passieren immer wieder. Ein unkontrollierter Fahranfänger kann sich mit 45 PS genauso um den Baum wickeln, dazu brauchts keine 140 PS und mehr. Im Gegenteil, mehr PS kann auch Sicherheit beim überholen bieten.

-------------------
Ich seh keinen Grund, wieso ein Fahranfänger keine 140 PS fahren sollen darf.

fabelmann

God

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:42

also ich denke 150 ps oder mehr sind bei einem verantwortungsvollem fahrer mehr als gerechtfertigt. ich selbst fahre tägl. , seitdem ich einen führerschein habe, mit einem wagen der 150 ps hat und muss sagen, dass es oft einfach besser war/ist. sei es bei der autobahn oder im stadtverkehr. ganz abgesehen davon ist das mit dem verbrauch kein wirkliches argument, da man auch defensiv fahren kann. außerdem sollte ein auto auch spas machen, erst recht, wenn man noch nicht mit den unterhaltskosten vorbelastet ist.

und zum generellen thema fahranfänger und hohe PS zahl. wenn man aus einem entsprechenden spzialen umfeld kommt, dann betrachtet man einen großen motor auch nicht als möglichkeit irgendwas zu beweisen. gerade im osten der bundesrepublik ist ja der anteil der verkehrstoten in dem fahranfängerbereich extrem hoch, unter anderem deshlab weil man halt zeigen muss wie toll man doch ist. und wenn man von beginn an diese möglichkeit als "standard" annimmt, muss man auch nicht zeigen wie "toll" oder "super" man ist und macht halt keinen brandenburg-hotdog.

also, kurz und knackig: nimm den wagen der dir gefällt und der auch spass macht. der a3 ist auf jeden fall sehr schnieke und ist auch sicherer als irgendwelche "älteren" wagen mit hoher PS zahl.

m0p3d

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:07

Argumente dagegen sind ganz klar
-Versicherung
-Mehrverbrauch

Fahranfänger hin oder her wer nich gesiteskrank ist oder nen totaler Prolo bringt sich auch mit 300 ps nich um.

Man sollte gerade als Fahranfänger wissen wo seine Grenzen liegen.

Ausserdem fängt das Autofahren und Lernen erst richtig an wenn man den Führerschein hat.

Ich persönlich würde meinen Gtc gerne gegen ein Opc eintauschen.

Nur leider hab ich nich das Geld das zu Finanzieren bzw den Unterhalt aufzubringen.

-Mehr Spass machen die 50 oder 100 ps auf jedem fall.

juergen_schelhorn

God

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:08

Ich weiß nicht, aber ich finde die Pannenstatistik nicht aussagekräftig. Ich weiß nicht so recht...



Der Astra ist etwa genausohoch wie der Golf... und ganz Deutschland fährt Golf oder?

MfG
Ripper

CyberXY

God

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:15

Zitat von »fabelmann«

wenn man aus einem entsprechenden spzialen umfeld kommt, dann betrachtet man einen großen motor auch nicht als möglichkeit irgendwas zu beweisen. gerade im osten der bundesrepublik ist ja der anteil der verkehrstoten in dem fahranfängerbereich extrem hoch, unter anderem deshlab weil man halt zeigen muss wie toll man doch ist.


Super, und hier bei Stuttgart ist der anteil der verkehrstoten im Fahranfängerbereich hoch weil die leute beweisen müssen dass sie das auto auch dann noch mit vollgas durch die Kurve bekommen wenn

[ ]das Auto voll besetzt ist
[ ]man mehrere Bierchen über den Durst getrunken hat
[ ]man total übermüdet aus der Disco kommt
[ ]man eigentlich nur was kompensieren muss

Ich wüsste nicht wozu ich bisher die 50 PS mehr gebraucht hätte, wobei man imho Diesel PS auch nicht mit Benziner- PS vermischen sollte. Grund: Die Kraftentfaltung ist eine völlig andere,
Benziner haben ein geringeres Drehmoment, drehen dafür höher-->weniger Schaltvorgänge, aber bei geringen Drehzahlen "wenig" Leistung
Diesel haben ein höheres Drehmoment, dafür ist die Rote Linie früher erreicht -->beim anfahren häufigeres schalten, dafür schon im unteren drehzahlbereich mehr leistung

Mazda 3, 110 PS, Diesel: 240 Nm
Mazda 3, 105 PS, Benziner: 145Nm



Edit: Ripper, es nutzt auch die ganze Welt Windows, außerdem schau mal wie alt dein Bild ist- in der aktuellen Statistik ist der Golf Platz 5, der Astra auf Platz 12-von 17

elch

Full Member

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 02:53

hi,

also ich fahr jetzt seit 15monaten auto, außer einem kleinen rempler bis jetzt nichts passiert. Dürfte jetzt so 15k km zusammenhaben, eher mehr.

Wo liegt das Problem bei 150 oder 190 PS?
Ich bin gerade nach 2-3 monaten mit dem 90PS Ford Escort schlimmer gefahren als mit dem 177PS Mercedes oder dem MR2.
Ich hab als 18jähriger einen Mittelmotorroadster regelmäßig gefahren und lebe auch noch.

Zu wenig PS können verdammt gefährlich sein.
Kurzer Beschleunigungsstreifen mit nem 50PS Twingo mit Automatik bei dichtem Verkehr ist wirklich kein Spass.

Außerdem sollte man den Sicherheitsaspekt echt beachten, es ist einfach ein Unterschied ob man ABS und ESP hat oder nicht. Auch Reifen, Bremsen etc. machen einfach verdammt viel aus.

Was ich allen die anfangen zu fahren empfehle ist einfach Fahrerfahrung sammlen. Wenn man mit der Familie unterwegs ist nicht Papa fahren lassen sondern selber ans Steuern. Auch BAB und lange Strecken, denn Übung und Erfahrung bringens einfach.

gruß
Elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Nemesis

God

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 03:51

ich halte fahranfänger so oder so nicht für DIE risiko gruppe denen man schnelle autos "verbieten" sollte
oder bloß nie ein auto über 100ps in die finger zu geben

vor allem wenn man meint man hat erfahrung sprich nach 3, 4 oder 5 jahren wird man schnell übermütig
nun kommt die routine aber das wirklich auge für die situation fehlt einfach noch
da kann es eher krachen wie bei einem noch unsicherem und somit oft vorsichtigem fahranfänger ;)

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:37

Verkehrserfahrung würd ich aber nicht an Jahren, sondern an gefahrenen Kilometern festmachen.
Ein Azubi der täglich seine 2 km bis zur Arbeitsstelle fährt, hat nach 3 Jahren längst nicht soviel Erfahrung wie ein Student, der täglich 100 km zurücklegt.

Ich sehs ja bei nem Bekannten, 4 Jahre Füherschein, eigenes Auto aber fast nie großartig unterwegs und wenn, fast nur bekannte Wege (Schule, Arbeit, einkaufen).
Man merkt die Nervosität, wenn er mal mit mir in ner Großstadt oder fremden Gegend rumfährt. Solche Problemchen hatte ich mit 19 schon hinter mir, Vielfahrer halt.

Naja, trotzdem kann Routine gefährlich sein, aber das ist nach 20 Jahren Fahrpraxis ganz sicher genauso wie nach 5 Jahren.

juergen_schelhorn

God

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:33

Ich würde mal unter vorbehalt sagen, dass ich mich in den 2 Jahren, in denen ich jetzt mit der 125er unterwegs war etwas an die anderen Verkehrsteilnehmer "gewöhnt" habe. PS sind halt so eine Sache. Versuche das, für mich beste mittelmaß zu finden. Aber 200+ PS reizen halt trotzdem irgendwie und ich würde mal behaupten, dass es nicht nur mir so geht (@ Fahranfänger). Aber zur beruhigung: Über 200PS wirds wohl unter keinen Umständen. Einziges Auto, dass irgendwie auch nur ansatzweise in Frage kommen würde wäre der Volvo S40 T5 (220PS). Aber eher unwarscheinlich.

MfG
Ripper

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:30

Wenn du dich nicht beherrschen kannst und dich mal beim rasen selbst erwischst, gib das Auto ab, solange du und es noch intakt sind. Denn bei dem dann offensichtlichen Charakter, plus Unerfahrenheit, plus jugendlicher Leichtsinn, bist du ein hohes Risiko für dich selbst und andere.
So einfach ist das.

Wenn du statt dessen den Coolness Faktor genießen kannst, ohne dir beweisen zu müssen, daß du schneller als andere sein könntest, dann kannst du auch mit 200 PS umgehen.
Schnell fahren kann nämlich jeder, kontrolliert schnell fahren hingegen nur wenige (aber jeder hält sich für einen guten Fahrer)