• 28.03.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 14. Januar 2016, 17:55

kann man auch eine 3 pin RGB Stripe steuern mit WS2812B 5050 SMD

Freitag, 15. Januar 2016, 11:18

Das geht nicht da diese LEDs ganz anders angesteuert werden.

Mattmax

Junior Member

Montag, 18. Januar 2016, 11:29

moin, nur noch einmal zum Verständnis und ob das immer noch seine Gültigkeit hat:
Die Anschlüsse (einzelnen Kanalausgänge) für die RGB-Strip's auf dem Farbwerk sind mit "+BRG" richtig bezeichnet. Somit muss der RGB-Strip auch dementsprechend angeschlossen werde.
Die RGB-Strip im Shop haben eine andere Anschlußbelegung "+GRB", was beim Anschluß berücksichtigt werden muß.

Die Anschlußkabel aus dem Shop haben die Farbkodierung (schwarz, grün, rot, blau), was zwar zu der Pinbelegung der angebotenen RGB-Strip's passt, aber nicht mit den Anschlüssen am Farbwerk konform ist.


Weitervorne im Thread wurde dann diese Aussage getroffen:
Die Beschriftung am Stripe und die Kabelfarben haben nichts zu sagen ;). Die Beschriftung am farbwerk ist aber richtig.

Als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik verwirrt mich das dann doch etwas. Weil wenn man das alles anschließt, dann liegen die Kanäle wie folgt:
Farbwerk ------ RGB Strip
+ --------------- +
B --------------- G
R --------------- R
G --------------- B
Meiner Auffassung nach müsste dann wenn der B-Kanal angesteuert wird im Strip die LED's die Farbe Grün ausgeben. Das gleiche auch bei der Farbe Grün, Kanalausgang G wird angesteuert und die LED's leuchten Blau! Nur bei dem Kanal R würden auch die LED's Rot leuchten.
Das die Kabelfarbe keine Rolle spielt, solange alles richtig verkabelt ist, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber sollte nicht + auf +, R auf R, B auf B und G auf G verkabelt sein (50% ist ja richtig verkabelt).

Oder ist in dem angebotenen Anschlußkabel die Pin-Belegung so, wie sie auf dem Farbwerk (+BRG) vorhanden ist?
Dann ist bei der Verwendung aller benötigten Teile von AC, der RGB-Strip, Anschlußkabel und Farbwerk, natürlich durch den Pinbelegungswechsel im Anschlußkabel alle Kanäle wieder richtig verbunden. Nur wie sieht es aus, wenn man den Farbwerk mit anderen, ggf. schon vorhanden Komponenten mischt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mattmax« (18. Januar 2016, 13:05)

Montag, 18. Januar 2016, 11:34

Ich habe meine Farbwerk nun in Betrieb genommen und habe mit den Original-Kabeln keine Probleme mit der Ansteuerung bekommen. Wenn ich etwas blau haben will, ist es blau, rot ist rot und grün halt grün bzw. in den Mischfarben aus dem Spektrum.

Von der Anbindung ist alles so wie es sein sollte.

Einzig der IP-Schutz ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man mit Standard-Eckverbindern arbeitet, dann muss von dem Silikon ein gutes Stück abgetragen werden, anonsten bekommt man die Eckverbinder nicht geschlossen.
AMD Ryzen 9 5900X@Cuplex Kyron NEXT Vision, MSI MEG X570 ACE, 32 GB AData XPG Spectrix D80 3200 MHz, EVGA GeForce RTX 3090 FTW 3@ Heatkiller V, SoundBlasterX AE-5, Adata SX8000 512 GB, Samsung 980 Pro 1TB, Crucial P3 2TB, beQuiet Straight Power 11 850W, Lian Li O11 Dynamic EVO, ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD, 2x360x45 Radiatoren, 6 x beQuiet Lightwings

Dienstag, 26. Januar 2016, 12:11

Hi zusammen.

Bekomme bald mein Farbwerk BT.
Da stand irgendwo etwas anstelle Aquabus mit Bluetooth und dann lese ich doch wieder Aquabus und Bluetooth.
Ist bei der BT-Version nun beides möglich?

Mich interessiert nur, fällt irgendeine Funktion weg, wenn ich anstelle USB lieber die Aquabus-Schnittstelle übers Aquaero nutze?

Und wird es eine IOS-Version geben zum steuern ?

Gruß

PB


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Dienstag, 26. Januar 2016, 13:02

wenn ich anstelle USB lieber die Aquabus-Schnittstelle übers Aquaero nutze?
ja,.. das gerät muss grundsätzlich über USB konfiguriert werden. Effekte sind per aquabus nicht möglich.
Und wird es eine IOS-Version geben zum steuern ?
Wird es nicht geben. Bedanke dich da bei Apple.

Dienstag, 26. Januar 2016, 13:12

Eigentlich schade, dass es keine iOS-Version geben wird. Muss ich mal sehen, wie ich die Regelung per Smartphone in einem iOS-Haushalt hinbekomme.
AMD Ryzen 9 5900X@Cuplex Kyron NEXT Vision, MSI MEG X570 ACE, 32 GB AData XPG Spectrix D80 3200 MHz, EVGA GeForce RTX 3090 FTW 3@ Heatkiller V, SoundBlasterX AE-5, Adata SX8000 512 GB, Samsung 980 Pro 1TB, Crucial P3 2TB, beQuiet Straight Power 11 850W, Lian Li O11 Dynamic EVO, ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD, 2x360x45 Radiatoren, 6 x beQuiet Lightwings

Dienstag, 26. Januar 2016, 13:22

Ok echt schade ja. Da hätte ich mir die BT-Variante dann doch echt schenken können. Egal hätt ich vorher lesen müssen.

Konfiguriert heißt, voreingestellt, regulärer Betrieb kann nachher auch über Aquabus laufen?
Ich meine den Poweradjust erreiche ich ja auch ohne USB über Aquabus.

Verzeihung, Antwort bereits gefunden: Farbwerk: Konfiguration in Aquasuite via Aquabus-Verbindung?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peebee« (26. Januar 2016, 13:26)



Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:04

Ich habe es bisher auch nicht gekauft weil es keine iOS App gibt. Wo ist hier das Problem?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:09

Apple verlangt die Verwendung eines spezifischen Chips aus dem Hause Apple für die Freigabe einer IOS-App.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:14

Was für ein Chip?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:33

Nein, wird es nicht geben da Apple bei der seriellen Bluetooth Kommunikation einen Apple Authentifizierungs-Prozessor voraussetzt damit das auch wie gewohnt alles schön proprietär ist :whistling:


Zitat aus Seite 1

Schade eigentlich, gibt es denn noch andere Möglichkeiten, vom Handy aus, da reinzukommen? Bestimmt nicht...
Bluetooth-Bedienung über ein Webinterface?
Es wäre so schade, wenn dieses LAN-Gimmick hier einfach nur wegen den sturen Sicherheitsbestimmungen von Apple komplett wegfallen würde. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peebee« (27. Januar 2016, 10:45)



Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:17

sturen Sicherheitsbestimmungen von Apple komplett wegfallen würde
stimmt, es gibt ja keine anderen Hersteller.

Mittwoch, 27. Januar 2016, 22:12

Welche Stripes sind 100% kompatibel und erhältlich?

Mittwoch, 27. Januar 2016, 22:25

Auf jeden Fall die, die Aquacomputer selbst verkauft:

http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_2244

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:07

Danke, was hat es mit IP65 und 67 oder auf sich.

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:23

Die haben eine ummantellung aus gummi oder sowas ähnlichem was sie vor wasser ect schützt.

Donnerstag, 28. Januar 2016, 09:38

Spritz-/bzw. Kontaktschutz.

Wenn man mal im Gehäuse rumfummelt und an die Kontakte kommt, brutzelt man nichts durch.

Theoretisch auch im Wasser einsetzbar, aber die Schnittkanten sind nicht Wasserdicht und müssten ggf. mit Silikon abgedichtet werden. So steht es in der Artikelbeschreibung.

Schutzart IP65 = stellt zusätzlich zum Schutz gegen Strahlwasser sicher, dass die Leuchtmittel staubdicht sind.

Schutzart IP67 = Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, verbaut IP67. Das ist allerdings doch relativ kostspielig und an vielen Stellen ist diese sehr hohe Schutzart auch gar nicht nötig. Wo man nicht auf sie verzichten sollte, ist im Außenbereich, in der direkten Umgebung eines Teichs und bei versenkten Bodenstrahlern, die keinen Schutz durch eine Hauswand erfahren.

Ebenso sollte bei der Beleuchtung der Badewanne kein Kompromiss eingegangen werden! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peebee« (28. Januar 2016, 09:43)



Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Samstag, 30. Januar 2016, 22:01

Gibt es eigentlich auch 90Grad Winkelstecker für die LED-Strips irgendwo fertig? Wollte gerne 4 Leisten á 20cm im Viereck verkleben, aber da nur einen Stecker dransetzen, der zum Fabwerk führt.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Samstag, 30. Januar 2016, 22:17

So was?
http://www.ebay.de/itm/L-Verbindung-90-W…bmHfe4vXKI3dnpg
gibt aber auch noch ganz flache so wie die Bänder selbst, werden dann aber auch mit so Klippverbindern verbunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (31. Januar 2016, 01:03)