• 23.08.2025, 19:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Schatten16

Full Member

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Friday, January 9th 2004, 6:27pm

da haste recht Dino, meine Camera ist gar net für Makros geeignet *fg* man kann auch wenig einstellen...
ist aber für mich noch ausreichend...

Was mich stört, die Cam hat 900DM gekostet... kurs vor der einführung des Euros gekauft und paar Wochen später gab es die Camera nicht mehr zu kaufen (ich wüsste jedenfalls nicht wo)... gab dann ein neueres Model und sogar billiger *schnief*

Ich würde mir vielleicht ne Spiegelreflex von Ebay holen und dann immer schön einscannen aber wenn man das zusammen rechnet mit Entwicklungskosten etc. ist man wohl mit einer hochwertigen Digicam ganz gut betucht...

Würde dennoch gerne Kritik bekommen *hrr* auch schlechte, völlig egal, will die Wahrheit hören...

steff79

God

Friday, January 9th 2004, 6:35pm

@FUNKMAN...

... oh, wie schade :(

Naja, dann nehme ich an Eurem Fotokurs eben nur noch passiv und teils teils teil ;) die Basics kann ich ja trotzdem aufschnappen. Ich finde, dass ich schon recht schöne Fotos mit der Ixus gemacht habe und bestimmt auch noch machen werde... AV Modus hin oder her :)

Hier sind übringes die Fotos, die mir am besten gefallen... leider ist Strato suuuper lahm... also stellt Euch auf lange Ladezeiten ein, wenn ihr kein DSL habt :-[

overclockingadi

God

Friday, January 9th 2004, 6:48pm

Hm, hat denn niemand ein Profikommenatr zu meinem Bild? (S. 24) :'(

Ancalagon

God

Friday, January 9th 2004, 7:03pm

Mal 'ne Frage an die Foto-Profis: Ich habe hier eine Olympus C-220Z. Bei der kann ich außer dem Weißabgleich so ziemlich genau garnix einstellen.

Wie gehe ich am besten vor um damit brauchbare Makroaufnahmen zu machen? Das Motiv stark beleuchten damit er die Blende von selbst zu macht? ???

An weiterem Equipment ist von Daddy noch ein Stativ und eine 1kW-Filmleuchte 8) vorhanden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Dino

Administrator

Friday, January 9th 2004, 7:10pm

@Adrian: die Graka ist ganz gut geworden, beschneide das nächste mal das Bild nur auf die Platine.

@Andreas: leider machen die Cams die Blende erst dann zu, wenn das Licht zu Stark für den Shutter, sprich für die Belichtungszeit geworden ist. Das tritt leider erst beim focussieren in die Sonne ein. Deine Cam sollte schon einen Macromudus haben, sonst sehe ich eher schwarz :(

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ancalagon

God

Friday, January 9th 2004, 7:18pm

Quoted from "Dino"

Deine Cam sollte schon einen Macromudus haben, sonst sehe ich eher schwarz :(

Hmm, stimmt, jetzt wo Du's sagst... vielleicht sollte ich einfach mal in den Makromodus schalten... ::) :-[
-- Hoban Washburn

overclockingadi

God

Friday, January 9th 2004, 7:42pm

@ Dino:

Das geht leider nicht, der APE240 in der Front ist im Weg :-/
Und außerdem meinte ich eigentlich das hier:

Quoted from "AdrianH"

Blende F8
Belichtung 3,2s
ISO 50
Weißabgleich: Kunstlicht

Kommentare bitte ;) 8) ;D

;) :-* ;D

Dino

Administrator

Friday, January 9th 2004, 7:56pm

Hi

Finde zu zu dunkel, aber scharf ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

overclockingadi

God

Friday, January 9th 2004, 8:09pm

Naja, währe ich mit der Belichtungszeit höher, wäre die Stelle um die LED überbelichtet :-/

Dino

Administrator

Friday, January 9th 2004, 8:12pm

Hi

Moep, falsch ;D

Also: bei der Belichtung geht eine Cam von einem mittleren Grau aus, als Durchschnitt der Helligkeiten im gesammten Bild. Fotografierst du nur ein weisses Blatt Papier, so wird das "grau" und nicht weiss. Wenn du etwas weisses hell fotografieren willst, musst du manchmal "überbelichten". Ausserdem kann Überbelichten künstlerisch sein ;)

Dino

overclockingadi

God

Friday, January 9th 2004, 8:14pm

Ok überredet ;D

*Kameraauspack*
*Stativaufstell*

Schatten16

Full Member

Friday, January 9th 2004, 8:22pm

und ich werde übergangen :'(

oder so scheiße das keine Lust hat ein Kommentar abzugeben *schade*

alle Bilder
http://www.pc-pro.org/Schatten/versuch.htm

Dino

Administrator

Friday, January 9th 2004, 8:23pm

Hi

Nun, du hast 8 Bilder gezeigt, und eines mit kleiner Blende ausgesucht. Das ist nicht das, was wir sehen wollen, wenn du mitliesst.

Dino

Schatten16

Full Member

Friday, January 9th 2004, 8:33pm

Ganz zufällig habe ich mitgelesen!
Das ist die Nahaufnahme :P
habe ich ne ahnung von den blenden, soweit ich weiß geht da nix mehr weiter... toll nur weil die cam veraltet ist *grr*

Also bin ich nicht erwünscht, ok...

Ancalagon

God

Friday, January 9th 2004, 9:16pm

So, jetzt habe ich rund eine Stunde lang an einem Motiv rumgeknipst das ich noch für meine Webseite brauche und zuguterletzt doch noch ein paar brauchbare Bilder (wie ich meine) hinbekomme. OK, das ist jetzt auch nichts wo die Tiefenschärfe irgend eine Rolle spielen würde...

Kamera: Olympus C-220Z
Brennweite: 15mm
Blende: F/4,9
Belichtung: 1/10 Sek.
ISO-80

Ausgeleuchtet habe ich das Motiv über die bereits erwähnte Filmleuchte, indirekt gegen die Zimmerdecke jeweils in einem anderen Winkel. Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig welches Bild ich besser finden soll. Das erste ist etwas dunkel, dafür gefällt mir hier die Richtung des Lichtes (bzw. die zugehörigen Schatten) besser. Das zweite ist heller, allerdings finde ich das Licht von rechts irgendwie "komisch"... :-/

Problematisch bei dem Motiv ist insbesondere die Schrift auf dem IC. Oft ist die nahezu überhaupt nicht zu erkennen, obwohl Schärfe und Helligkeit ansonsten stimmen. Gibt's für sowas beleuchtungstechnisch irgendwelche Tricks?
-- Hoban Washburn

FUNKMAN

God

Friday, January 9th 2004, 9:16pm

Quoted from "Schatten"

toll nur weil die cam veraltet ist *grr*

Also bin ich nicht erwünscht, ok...

Ganz ruhig bleiben - ich hatte vorhin keine Zeit, ich schau mir die Bilder nachher an. Ein bisschen mehr Geduld bitte, denn wir können uns auch nicht zerteilen.

Es kommt schon eine Masse Fotos, damit haben Dino und ich überhaupt nicht gerechnet.

EDIT: Ich esse jetzt erst mal was, also nicht wundern, wenn´s 40min oder so dauert... muss ja auch erst noch kochen. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Jackass

Senior Member

Friday, January 9th 2004, 9:20pm

Hallo,
ich höre hier dauernd was von ner Briefmarkenlupe, kann mich da mal bitte jemand aufklären wie das genau funktioniert, und warum genau das besser iss.
Ich hab hier ne Canon Ixus V² und will endlich auch mal paar gute Makro bilder machen ;)

Gruß
Barufaia
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Kinyar

God

Friday, January 9th 2004, 9:25pm

Hi,

Quoted from "Andreas"

So, jetzt habe ich rund eine Stunde lang an einem Motiv rumgeknipst das ich noch für meine Webseite brauche und zuguterletzt doch noch ein paar brauchbare Bilder (wie ich meine) hinbekomme. OK, das ist jetzt auch nichts wo die Tiefenschärfe irgend eine Rolle spielen würde...

Kamera: Olympus C-220Z
Brennweite: 15mm
Blende: F/4,9
Belichtung: 1/10 Sek.
ISO-80

Ausgeleuchtet habe ich das Motiv über die bereits erwähnte Filmleuchte, indirekt gegen die Zimmerdecke jeweils in einem anderen Winkel. Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig welches Bild ich besser finden soll. Das erste ist etwas dunkel, dafür gefällt mir hier die Richtung des Lichtes (bzw. die zugehörigen Schatten) besser. Das zweite ist heller, allerdings finde ich das Licht von rechts irgendwie "komisch"... :-/

Problematisch bei dem Motiv ist insbesondere die Schrift auf dem IC. Oft ist die nahezu überhaupt nicht zu erkennen, obwohl Schärfe und Helligkeit ansonsten stimmen. Gibt's für sowas beleuchtungstechnisch irgendwelche Tricks?

also auch ich finde das erste Bild interessanter, vor allem durch die Schatten. Da Du das Bild aber für Deine Website, und damit also wohl zu Dokumentationszwecken, benötigst, würde ich das Zweite nehmen. Das ist klarer und auch die Schrift ist besser zu lesen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

BigBadBoss

Senior Member

Friday, January 9th 2004, 9:26pm

Ich hab neues Bildmaterial :)

Powershot A70 | ISO 50 | f 8,0 | 1/4 s

Zusätzlich hab ich noch zwei Nahlinsen mit Tesa vor das Objektiv geklebt - einen Objektivadapter für die A70 hab ich leider (noch) nicht.

Dann habe ich auch noch mit einer Linse aus einem kleinen Fernglas experimentiert. Leider ist das eher ein Guckloch, anstatt einer Linse ;) Ein Foto ist trotzdem ganz gut geworden:

Das ist das Gewinde von so einem Abstandshalter, mit dem man Motherboards befestigt - Durchmesser ca 3 mm ;)

overclockingadi

God

Friday, January 9th 2004, 9:31pm

Quoted from "BBB"

Das ist das Gewinde von so einem Abstandshalter, mit dem man Motherboards befestigt - Durchmesser ca 3 mm ;)

Schei.........ße :o :o

Das ist doch mal etwas! :D