• 21.06.2025, 22:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Wednesday, January 14th 2004, 12:45pm

So, damit es nicht wieder ins Bodenlose abrutscht, hier noch mal ein kleines Makro von mir.

Tiefenschärfe ist zwar nicht soo viel drin, aber das wollte ich damals auch gar nicht erreichen - die Aufnahme musste nämlich aus der Hand gemacht werden. Je geschlossener die Blende, desto länger die Belichtungszeit - und dementsprechend auch mehr Wackler, wenn man aus der Hand fotografieren möchte. Das wollte ich mir für diese Aufnahme halt ersparen... ;)

CuPlex und TP NB bei Tageslicht (Canon Powershot G5, f 4,0, 1/30s)

Sofern wieder keine Fotos mehr kommen, müssen wir uns über ein neues Thema Gedanken machen... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Wednesday, January 14th 2004, 12:46pm

Consuela, sitz! *grrr*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

pharao

Moderator

Wednesday, January 14th 2004, 1:06pm

Funk, bei deinem letzten Bild find ich das der unscarfe Cuplex im Hintergrund stört. der zieht den Blick viel zu stark auf sich und dann isser unscharf. der scharfe Twinnie kommt nicht so wirklich als gewünschtes Objekt rüber... Ausserdem find ich die Kondesatoren und die linke vordere Cuplex-Schraube schlecht ausgeleuchtet...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

TheJoker

God

Wednesday, January 14th 2004, 1:14pm

Quoted from "hobbes_dmS"

Funk, bei deinem letzten Bild find ich das der unscarfe Cuplex im Hintergrund stört. der zieht den Blick viel zu stark auf sich und dann isser unscharf. der scharfe Twinnie kommt nicht so wirklich als gewünschtes Objekt rüber... Ausserdem find ich die Kondesatoren und die linke vordere Cuplex-Schraube schlecht ausgeleuchtet...

*malanschliess*

Das bild find ich mal auch nich so berühmt  :P

Gut war ja auch noch mit anderer Cam  ;D

Ich finde man hätte wenn der Twinplex das Hauptmotiv sein hätte sollen, ihn mehr in die Mitte des Bildes setzen müssen.
So schaut man als erstes auf den Cuplex weil er das größte Objekt im Bild ist, und der ist nach hinten unscharf.

*nur meine meinung*
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

FUNKMAN

God

Wednesday, January 14th 2004, 1:14pm

Quoted from "FUNKMAN"

Tiefenschärfe ist zwar nicht soo viel drin, aber das wollte ich damals auch gar nicht erreichen - die Aufnahme musste nämlich aus der Hand gemacht werden.

Lesen kannst du noch, Hobbes? ;)

Muss dir ja nicht gefallen... [EDIT] Gleiches für´s Jokerle. ;) [/EDIT]

FUNKMAN

God

Thursday, January 15th 2004, 6:13pm

Da das "wir lernen ... zu fotografieren" gut angekommen ist, werde ich mich mal mit Dino und anderen beraten, was wir als nächstes nehmen werden.

Werdet ihr demnächst hier zu lesen bekommen - ich hoffe, es kommen wieder viele schöne Fotos von euch und wir lernen alle was daraus. :)

pharao

Moderator

Thursday, January 15th 2004, 6:22pm

wie wär's mit einem der folgenden Themen:
monochrom, Schärfe-Unschärfe, Bewegungsunschärfe, eingefrorene Bewegung (haben wir dieses Semester gemacht... da könnt ich sofort was beitragen ;) )
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dino

Administrator

Thursday, January 15th 2004, 6:26pm

Hi

Das machen wir auch noch, ich glaube wir haben schon was GANZ gutes für euch :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

pharao

Moderator

Thursday, January 15th 2004, 6:27pm

was denn?

Dino

Administrator

Thursday, January 15th 2004, 6:38pm

Hi

Das überlasse ich dem Funkman, wenn er heute abend trotz NT Defekt online kommen kann, gibt es ein neues Thema.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

avalon.one

God

Thursday, January 15th 2004, 7:25pm

OK mein bescheidener Versuch  ::)

Irgendwie a bisll zu dunkel in meinem zimmer ::)

FUNKMAN

God

Thursday, January 15th 2004, 9:48pm

So, ich habe ein Ersatz-NT, und es scheint auch daran zu liegen - der Rechner läuft jetzt seit 15min wieder ohne zu murren. Drückt mir die Daumen, auf meinem NT ist nämlich noch Garantie - das wird repariert, habe ich heute schon angefragt. :D

So, zum Themenwechsel:

GEWOLLTE Unschärfe

Nachdem wir jetzt soo schön alle miteinander gelernt haben, was verschiedene Blendeneinstellungen bewirken, wollen wir das Ganze nun "vertiefen".

Sinn der Fotos sollte nun sein, dass EIN TEIL des Motivs gewollte scharf ist und der Rest diffus im Hintergrund verbleibt. Ihr solltet den Betrachter "genau auf euer Detail" lenken, das ihr zeigen wollt.

Erlaubt sind alle möglichen Motive - lasst euch was einfallen und fotografiert schön.
Bitte zum Start maximal 1-2 Motive, meinetwegen auch noch mal eins mit gewollter Unschärfe, nur um zu zeigen, wie ihr inzwischen mit der Kamera umgehen könnt, und ein "normales". ;)

P.S.: Erst mal keine Hilfestellung - das kommt, wenn nötig, dann später von uns. Also, gebt euch Mühe! ;)

Dr._Mohr

Senior Member

Re: Foto-Thread!Gewollte Unschärfe fot. lernen (ab

Thursday, January 15th 2004, 10:09pm

Hi,

ein kleinen Tip kannst ja geben oder ?

bei mir is entweder alles scharf oder alles unscharf :P

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Thursday, January 15th 2004, 10:16pm

Sowas wie das hier?

(zum Vergrößern anklicken)

Das ist ein Motorritzel von meinem E-Maxx nach einer Fahrt in sandigem Gelände. Dumm nur, daß die Abdeckung an 2 Stellen offen ist... ::)

Fujifilm S602Z (Vollautomatik, Makromodus)
F2,8
1/17s
ISO200

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FUNKMAN

God

Thursday, January 15th 2004, 11:34pm

Quoted from "Onkel"

Sowas wie das hier?

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. :)

avalon.one

God

Friday, January 16th 2004, 12:13am

Ok nochmal das gleiche, wieder die ac kühler als motiv  ;)

Dino

Administrator

Friday, January 16th 2004, 1:25am

Hi

Noch eine Zusatzregel: kein Bild wird bewertet, ohne das ich die Cameinstellungen und Bildeinstellungen postet. Es geht nicht darum durch ZUFALL ein gutes Bild zu machen, sondern REPRODUZIERBAR gute Bilder zu machen. DAS ist nur über die Bildwerte möglich.

Ihr solltet auch bitte immer nur ein Bild posten, zwei sind nur dann erlaubt, wenn ihr einen Vergleich wollt: ist Bild A besser Bild B, A und B haben völlig andere Einstellungen.

Dino

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Friday, January 16th 2004, 1:38am

Aye Cheffe! ;D

@Avalon
Ich würde die Kühler anders ausleuchten, die sind in der Front zu dunkel... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FallGuy

God

Friday, January 16th 2004, 3:19am

Hier mein Versuch:

261kB

Canon A80
1/15s
f4.9
23mm
Makromodus

pharao

Moderator

Friday, January 16th 2004, 9:25am

Quoted from "das_grosse_C"

Hier mein Versuch:

261kB

Canon A80
1/15s
f4.9
23mm
Makromodus

das find ich gut. Insbesondere das die "Knöpfe" aus der Mitte raus sind. Die unscharfen Seiten sind klasse!
vielleicht aber noch: Blende ein bisschen zu, so daß alle drei "Knöpfe" (sorry, ich spiel keine Gitarre) scharf sind (weil die sind ja das Hauptmotiv) und den Kamerawinkel so verändern das unten mehr abgeschnitten wird und man mehr vom Gitarrrenhals sieht (möglichst unscharf). je mehr man das eigentliche Motiv aus der Mitte rausnimmt desto interessanter wird das Bild