• 24.06.2025, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kampfsau

God

Re: Foto-Thread!Gewollte Unschärfe fot. lernen (ab

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:38

@grosses_C

jop, schon nachgeholt!

motiv?
na... die die scharf sind natürlich! ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:55

Bei mir wird die Mitte scharf und alles andere unscharf, so sollte es nicht sein:

Edit: Ach ja:
Blende: 2,8f
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/25s
Meßmodus: Multisegment
Zoom: 5,0mm real
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

kampfsau

God

Mittwoch, 21. Januar 2004, 15:22

HA! jetzt hab ich doch noch eins so zammgebracht wie ichs wollte! ;D

die spiegelung scharf, alles andre unscharf...

Minolta Dimâge Z1

F3.5 | 1/8 | ISO 100
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dino

Administrator

Mittwoch, 21. Januar 2004, 15:38

@Kampfschwein: Hmm also sooo war das nicht gedacht. Du bekommst duch den Focus unschärfe -->unerlaubter Trick, Doping ;D wenn du es so gemacht hättest, wie wir uns das gedacht haben, dann wäre nur dein Ohr in der Spiegelung scharf ;) Naja, eigendlich ist es auch der selbe Effekt wie bei meinem Joystickbild. Mehr Brennweite = mehr Unschärfe.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BigBadBoss

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:47

Ich hab auch noch ein Joystick-Bild. Der Joystick ist, wie man sieht, von Mikerowesoft ;D

^ Anklicken für komplettes Bild

Powershot A70 | F2,8 | 35mm

KuhOiter

God

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:32

[img]http://www.modding-tech.de/daniel/unschaerfe/7_400.jpg
[/img]

Olympus C-5050 Zoom
f 2.0 | 2 sec Belichtung | Iso 64 | 59mm

:)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Ancalagon

God

Donnerstag, 22. Januar 2004, 09:45

Nächster Versuch; billiges Dekoschwert, 'ne halbe Stunde lang dran rumgeknipst:

Kamera: Olympus C220-Z
Blende: F/3,2
Belichtungszeit: 1/80 Sekunde
ISO-80
Brennweite: 6mm
Messmudus: Muster
Weißabgleich: Auto

Kein Blitzlicht aber direkte Beleuchtung über eine Handleuchte. Was mich noch stört sind zum einen die Reflektionen von der Uhr und dem Zinnteller auf der Klinge. Außerdem muß ich mal versuchen ob ich es hinbekomme den hinteren Teil (Parierscheibe) weniger stark auszuleuchten. Irgendwie zieht der trotz der Unschärfe noch die Aufmerksamkeit auf sich. Leider ist der Schärfeverlauf nicht ganz so stark wie ich es mir gewünscht hätte, aber besser bekomme ich es mit der Kamera nicht hin.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

FUNKMAN

God

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:08

Hallo Andreas,

Zitat von »Andreas«

Nächster Versuch; billiges Dekoschwert, 'ne halbe Stunde lang dran rumgeknipst:

erst einmal: Du hast dir ein sehr schwieriges Objekt ausgesucht. Aber wenn du magst, probiere mal folgende Tipps:

Zitat

Kein Blitzlicht aber direkte Beleuchtung über eine Handleuchte. Was mich noch stört sind zum einen die Reflektionen von der Uhr und dem Zinnteller auf der Klinge.

Erst einmal: Gut gelöst - richtige Beleuchtung erleichtert das Fotografieren enorm. So hast du dir den Blitz "erspart" und konntest das Umgebungslicht einfangen.

Zur Uhr: Abhängen! ;D
So doof es auch klingen mag... oder du liest etwas weiter unten, was ich pers ändern würde.

Zitat

Außerdem muß ich mal versuchen ob ich es hinbekomme den hinteren Teil (Parierscheibe) weniger stark auszuleuchten. Irgendwie zieht der trotz der Unschärfe noch die Aufmerksamkeit auf sich. Leider ist der Schärfeverlauf nicht ganz so stark wie ich es mir gewünscht hätte, aber besser bekomme ich es mit der Kamera nicht hin.

Zuerst mal versuchen, von der anderen Seite aus das Schwert zu fotografieren. Schon erneut leicht schräg von oben, aber dann mit Fokus auf den Griff und dessen goldene Parierscheibe (danke, den Begriff dafür kannte ich noch nicht). So hättest du auch das Problem mit der "Aufmerksamkeit" elegant gelöst. ;)
Außerdem sollte sich so die Schärfeverteilung besser "dosieren" lassen - wenn du bewusst zwischen Griff und Scheibe fokussierst, sollte es klappen.

Wenn du magst, opfere noch mal ein paar Fotos dafür - ich würde mich freuen, noch mehr von dir sehen zu dürfen. :)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FRy

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 22:21

HI

Könnt ihr mir vielleicht mal eine paar tips geben wie ich z.B. autos auf weißen hintergrund vernünftig fotografiere :)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:50

Zitat von »Fry«

HI

Könnt ihr mir vielleicht mal eine paar tips geben wie ich z.B. autos auf weißen hintergrund vernünftig fotografiere :)

Also, ohne professionelles Equipment in etwa so:

Kamera auf eine feste Position stellen, Blende wenn möglich vorwählen, je nach gewünschtem Effekt einstellen. -> siehe unsere vorigen Ausführungen, da ist genug "Anleitung" dabei.. ;)

Dann 2 Strahler zum Ausleuchten verwenden und folgendermaßen platzieren:
Den ersten solltest du direkt an eine möglichst hell gestrichene Decke (zur Not geht auch, weiße Pappe hinzuhalten, Foto dann mit Selbstauslöser) -> indirektes Licht, schöne und warme Ausleuchtung. Den zweiten leicht seitlich hinstellen und etwas weniger Leistung geben (helles Tuch ode r davorhängen oder vllt Dimmer verwenden), um evtl. noch vorhandene Schatten auszuleuchten - das musst du ausprobieren.

Dann ein möglichst gleichmäßig ausgeleuchteten Part des Motivs einmessen und abdrücken.

Aber auch hier wie immer: Probieren geht über studieren! ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dino

Administrator

Freitag, 23. Januar 2004, 12:24

Hi

Ich habe hier für euch ein letztes Bild was verdeutlichen soll wie man Objekte freistellen kann. Dieses Bild wurde zwar der Schärfe wegen mit f:8 aufgenommen, wegen der grossen Brennweite (480mm) ist aber der Hintergrund unscharf. es ghet darum das man eben auch "Unzulänglichkeiten" der Cam im gewissen Maße kompensieren kann. Nicht jeder hat eine supersofte 2.0er Blende. Dann muss man eben mit Tele (hoher Brennweite) arbeiten. Wichtig ist, dass ihr einen gewissen Abstand zwischen Objekt und Hintergrund bekommt. Dann kann dieser auch mit f_8 unscharf sein und stellt das Objekt heraus.

Nebenbei finde ich das Bild noch ansprechend weil es einen schönen bildichen Konstrast beinhaltet: Die Eiszapfen sind nicht nur fototechnisch scharf, sie sehen auch wie scharfe "Zähne" aus. Dieser scharf-unscharf Kontrast gibt dem Bild zusätzlich Inhalt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ancalagon

God

Freitag, 23. Januar 2004, 13:04

Hmm, ich kann mir nicht helfen, das Bild da erinnert mich irgendwie an "Alien"... :o (dem Forum fehlt eindeutig ein "Paranoia-Smily" ;D)

@Funkman
Das Schwert andersrum fotografieren... hmm, ich weiß nicht... bei diesem Motiv finde ich muß man gewissermaßen die Spitze fokusieren, andersrum währe irgendwie "komisch". Aber ich probiers mal aus. Und ja, die Uhr wird für den nächsten Versuch abgehängt... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

overclockingadi

God

Samstag, 24. Januar 2004, 00:39

*auchmitmach*

[A60 | Blende F4.8 | 1/6,0s | ISO 50]

Dino

Administrator

Samstag, 24. Januar 2004, 10:22

Hi

Aaah, einer der es kapiert hat was ich möchte ;)
Gutes Bild, aber wie immer noch nicht optimal. Stell die Rose ("Willst du diese Rrrrose habn?" ;D) mal vor ein Fenster, das der Hintergrund NOCH weiter weg ist, und demnach noch unschärfer. Ein dunkler Hintergrund wäre eher von Vorteil als ein heller.
Mit der von dir gewählten Blende (ich denke mal es ist die kleines die du hast) ist die Rose fast vollständig scharf. Das passt prima.

Dino

overclockingadi

God

Samstag, 24. Januar 2004, 22:07

Danke Dino! :D

Hier mal mein neuer Versuch:

[A60 | Blende F4.5 | 1s | ISO 50]

So, noch ein kleiner Nachtrag, diesmal mit zusätzlichem, seitlichen Licht (120W-Scheinwerfer 8)):

[A60 | Blende F4.8 | 1/5,0s | ISO 50]

Dino

Administrator

Sonntag, 25. Januar 2004, 00:13

Hi

Na das ist doch mal was. Bild eins hat einen noch zu scharfen Hintergrund, der stört aber überhaupt nicht, der gefällt mir eigendlich gut. Bild zwei hat keinen Hintergrund ;)

Sonst ok. Du wirst noch mal ein richtiger Rosenkavalier ;)

Dino

overclockingadi

God

Sonntag, 25. Januar 2004, 00:29

Danke für die Blumen (Im wahrsten Sinne des Wortes ;D)

Ich fragt mich gerade, warum helles Objekt und dunkler Hintergrund... Warum nicht umgekehrt:

[ A60 | ISO50 | Blende F4.0 | 1/5,0s ]

Fast vergessen:
"Du wirst noch mal ein richtiger Rosenkavalier "
War das ernst gemeint? ;) ;D
*MitdemGedankenspieldieSignaturzuüberarbeiten* ;)

PS: Mist, ich hab das Gefühl, IfranViwe macht meine Bilder schlecht... >:(] *Ifranviewdeinstallierenwill*

avalon.one

God

Sonntag, 25. Januar 2004, 00:32

nimm wenns geht photoshop ;) Oder paint shop pro das sollte auch gut funktionieren :)

overclockingadi

God

Sonntag, 25. Januar 2004, 00:33

Geht auch ACDSee?
Hätt nämlich noch igendwo so ein Ding rumfahren *CDsdurchsuch*

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 25. Januar 2004, 08:22

So, mal noch ein Bild zum Thema:

F2,8
1/105s
ISO200
Automatik
Super-Makro (7,8mm)

Des sind übrigens Madenschrauben... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy