@Freakmaster: Wenn jemand einen 190er MB in Erwägung zieht und niemand "Opa-Auto!" schreit, wird das beim Vectra ohnehin keiner machen
@Topic: Den orientalischen Touch würde ich beim BMW nicht so allgemein stehen lassen, den bekommt das Fahrzeug meines Erachtens nur, wenn es entsprechend "verschönert" wird (dunkle Rückleuchten und Scheibenfolie, Spoiler, Tieferlegung, unpassend große Felgen etc.), lässt man das Teil weitestgehend unbehandelt, ist es ein seriöses und recht ansehnliches Auto. Sowieso würde ich soviel Geld wie möglich in die Basis investieren, statt ein günstigeres Auto anschließend mit teuren Felgen oder so aufzumöbeln. Gerade in dem Preisbereich kriegst Du für ein paar hundert Euro mehr oft ein deutlich besseres Auto!
Beim Kauf solltest Du auch die Steuer nicht außer Acht lassen, wenn Du nicht viel fährst, ist so ein alter Diesel nicht gerade die beste Wahl (zumal die ganz alten, größeren Diesel auch nicht SO wenig verbrauchen).
Ich habe mir mal Dein Anforderungsprofil angeguckt und nach Fahrzeugen mit mehr als 100 PS mit Klimatisierung gesucht, die für um die 3500 Euro zu haben sind und nicht allzu alt sind - wenn Dir Komfort schon so wichtig ist, solltest Du auch ein gewisses Maß an Sicherheitstechnik wie ABS und Airbags mitnehmen. CD-Radio lasse ich mal außen vor, das lässt sich für deutlich unter 100 Euro schnell nachrüsten, ein Originalradio mit CD findest Du bei etwas älteren Fahrzeugen ohnehin selten. Gefunden hätte ich:
- Seat Toledo: Deutlich günstiger als ein vergleichbarer Vento, als typisches "Opa-Auto" teilweise recht gut ausgestattet und ganz guter Pflegezustand. Leider war das Ding qualitativ zu der Zeit (Bj. 97-9

angeblich noch nicht ganz auf VW-Niveau.
- Ford Mondeo: Gerade als Limousine sehr günstig (Baujahr 99 ab 3000 Euro), sehr geräumiges Fahrzeug, ABS, Airbags, ZV, el. Fensterheber + Klima eigentlich immer mit an Bord, der 1,8er mit 115 Pferdchen gilt als recht robust und vergleichsweise sparsam
- Ford Focus: Sehr geringe Auswahl unter 4000 Euro, dafür ein äußerst modernes Fahrzeug, um Längen günstiger als ein vergleichbarer Golf IV!
- Opel Vectra B: Moderne Optik, einigermaßen geräumig, die Ecotec-Motoren sind wirklich sparsam
Die bisher genannten Fahrzeuge wären alle so Baujahr 1997 - 1999. Darf es noch älter sein, sind neben einem 190er MB auch noch denkbar:
- Honda Civic (wurde schon genannt)
- Mazda 626 (auch recht geräumig, der 2l-Motor leistet 115 PS)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich würde allerdings eher zu einem weniger betagten Modell tendieren, wo nicht so bald mit altersbedingtem Verschleiss oder mit Rost zu rechnen ist wie bei einem richtig alten Fahrzeug.
Gruß Hannibal