• 23.06.2025, 10:23
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

crushcoder

God

Re: Der große Autothread !

mercredi 17 août 2005, 13:37

Citation de "Tom"

Zum Golf: Jedesmal, wenn ich solche Unfälle sehe, überleg' ich mir ob ich statt eines Autos nicht doch lieber einen (kleinen) Panzer kaufen sollte.

wo gibts 30 zoll chromfelgen?

---
ein interessantes interview mit walter röhrl, sehr vernünftig und irgendwie genau meine meinung ;) :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,369318,00.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Black_Jesus

Senior Member

mercredi 17 août 2005, 14:08

@ jay
na bitte is doch schon was

wieviel rms hat der woofer, denn du musst aufpassen das die endstufe nicht zuviel rms hat sonst fetzt du den woofer

Jey

Non enregistré

mercredi 17 août 2005, 15:50

Woofer hat 500RMS. Meine jetzige Stufe hat glaube ich 200 Watt RMS ich bin mir nicht sicher da ich noch nirgents gescheite angaben über die gebrückte Leistung gefunden habe. Hab mal was von 300 RMS an 4Ohm und mal was von 200 RMS an 4 Ohm gelesen.

Wer bietet den gute und vorallem Günstige Audio-Komponenten (speziel verstärker und Frontsystem) an ?

Bin jetzt am überlegen ob ich ne noch ne stärkere 2 Kanal nehmen soll für den Bass und meine jetzige 2 Kanal dann für das Frontsystem oder ne dicke 4 Kanal, 2 Kanälde für den Bass brücken und meine jetzige 2 Kanal ganz rausschmeißen.

MFG Jochen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

mercredi 17 août 2005, 15:59

Citation de "crushcoder"

wo gibts 30 zoll chromfelgen?

Frag doch mal bei West Coast Custom an... ;-) ;D

Citation

ein interessantes interview mit walter röhrl, sehr vernünftig und irgendwie genau meine meinung ;) :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,369318,00.html

Japp, der Meister hat wieder gesprochen... :D
Er hat bei einer Classic-Ralley mal ein interessantes Interview gegeben. In dessen Verlauf wurde er gefragt, ob er sich vorstellen könne, in der aktuellen WRC mitzuhalten. Er meint natürlich, klar kein Problem. Allerdings sprach er auch von seinen Sichtproblemen in der Nacht und hat es auch bedauert, daß es in der aktuellen WRC keine Nachtprüfungen mehr geben würde. Schlußzitat: "Diese Weicheier!" ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Black_Jesus

Senior Member

mercredi 17 août 2005, 16:09

@jey

kauf dir für den sub eine monoblock endstufe (z.b. Hifonics Brutus), brauchst ja net mehr, und das frontsystem, würd ich entweder direkt an den radio hängen oder du besogst dir eine günstige 4kanal stufe (velocity, streetpower sind gute marken)

powerslide

Non enregistré

mercredi 17 août 2005, 21:59

ja.. ich wär auch für monoblock...

allerdings qürd ich entweder JL-audio oder µ-Dimension verbauen!

hier übrigens paar infos zu der guten firma

http://www.chpw.de/web/udnew/index.htm

als geheimtip fürs frontsystem könnt ich dir das hier empfehlen :
http://www.clarion-eu.com/de/Endstufe.32564+M5cb96be4c80.4.html

bin zwar kein fan von clarion endstufen.. wenn die elektronik aber von zapco kommt.. find ichs ganz nett *hehe*

wegen der leistung vom woofer.. hmm.. eigentlich würd ich mit der endtufen leistung immer über die leitstung des woofers gehn.. weil sonst macht der woofer die endstufe kaputt.. wenn man zu sehr gas gibt.. das teil anfängt zu clippen.. und die endstufe die induzierten ströme nicht mehr verkraftet!

slid0r

da_zero

Senior Member

jeudi 18 août 2005, 00:02

@ Powerslide

Ist es nicht so das die clippende Endstufe die Lautsprecher zerlegt? So kenn ich das jedenfalls. Deshalb immer die Verstärker ausreichend dimensionieren ;) Außerdem sollten aktuelle Autoendstufen doch Clipping-Schutzschaltungen beinhalten, oder?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

powerslide

Non enregistré

jeudi 18 août 2005, 00:43

das der lautsprecher dabei auch kaputt gehn kann stimmt..
die membran schwingt nach dem signal der endstufe aus.. das problem ist der umkehrpunkt.. wenn die endstufe nicht genug dampf hat dann schingt der lautsprecher über diesen punkt hinaus.. d.h. zu einen die bereits erwähnten induktionsströme.. und zum andern kann die schwingspule anschlagen.. was heisst lala kaputt..

das mit der clipping schaltung .. kann man nicht pauschal sagen.. meine haben sowas nicht.. aber bei mir clippt auch nix ;)
die zapco vom kumpel hats..

z.b. der kleine 25er von hollywood edge .. sehr sehr böses gerät.. trümmert los das es nicht mehr schöner geht.. damit is ne 600w rms endstufe fast überfordert..
da wird demnächst ne 1,05kW hingehängt ma schaun ob die das teil bändigen kann *hrhr*

die frage ist nur für was?

ich hab bei mir 210W rms verbaut.. 120 fürn woofer (12w0) und 2x45 für das frontsystem .. das klingt geil.. is laut.. macht ordentlich bums.. der bass ist wahnsinnig schnell.. und es macht spaß... also mir reicht das ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 18 août 2005, 21:50

Mahlzeit!

Ich hab ja schon länger das Tagfahrlicht von Hella (2PT 008 362-801) hier rumfliegen und hab da ein kleines Problem:

Klick 4 big!

Klick 4 big!

Klick 4 big!

Kann ich jetzt den störenden Mittelsteg einfach wegschnippeln oder bekomme ich da Probleme mit der Rennleitung bzw den Blaukitteln? ???
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Bluefake

God

jeudi 18 août 2005, 22:00

Kannst Du vielleicht die Leuchten hinter den Stegen montieren?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 18 août 2005, 22:27

Nee, geht auch net. Als bedingung neben der Einbauposition steht da auch, daß die leuchten über die Motorhaube drüberragen müssen...

Edit: Oder wie soll ich das deuten? "Leuchten dürfen nicht vibrieren, über die Motorhaube ragen und müssen symmetrisch angebracht sein."

Die sind übrigens nach RCE R87 zugelassen bzw dürfen nach EG R97/28 oder ECE R48 angebaut werden...

Draco

God

jeudi 18 août 2005, 22:32

sie dürfen NICHT über die Motorhaube ragen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 18 août 2005, 22:34

Ah, auch gut. Mit denken ist es heute net allzu gut gestellt, ich bin schon halb am schlafen... ;D

Bluefake

God

jeudi 18 août 2005, 22:45

Somit bleibt also die Option der Montage hinter den Streben offen.

Jey

Non enregistré

jeudi 18 août 2005, 23:13

Ich denke von so ner entfernten Strebe bekommste keine Probleme mit der Rennleitung. Das wär ja lachhaft. Die sind ja auch nur zur Optik bzw. ein bischen zur stabilität da wenn da 2 stück fehlen is das nich schlimm denk ich. Und zumal dein Auto sowieso komplett Serie ist werden die im falle einer Verkehrskontrolle bestimmt nicht mit Adleraugen um dein Auto rumlaufen und nach fehlenden Streben suchen ;)...

MFG Jochen

*edit*
hups hab da wohl was falsch verstanden. Du meinst den mittelsteg *G* .... Aber ich glaube da wird es genausowenig Probleme machen. Sieht halt vieleicht ein bischen komicsh aus wenn der fehlt !

powerslide

Non enregistré

vendredi 19 août 2005, 01:54

@ manuel .. kann man in der mittelquerstrebe nicht genau soviel rauschneiden dass der scheinwerfer reinpasst?
müsste doch gehn..

Jey

Non enregistré

vendredi 19 août 2005, 13:26

Sieht mit sicherheit nicht gut aus da du dann ne scharfe kante hast !

Bluefake

God

vendredi 19 août 2005, 13:37

Alternativ einfach die Strebe so weit einschneiden, dass der Leuchtenkörper genau eingepasst ist. Somit würden die Leuchten genau mit der kante abschließen.

Black_Jesus

Senior Member

vendredi 19 août 2005, 14:56

kannst du ohne probleme wegschneiden, sieht vielleicht komisch aus

@powerslide
ich hab auch nur einen cerwin vega 38er woofer (500 rms)
an einer hifonics brutus endstufe (450 rms) hängen, der bass drückt dir das hirn herraus und lässt deine haare fliegen *gg*
als frontsystem hab ich zur zeit noch die originalen vw hoch und mitteltöner drinnen (bin noch am suchen nach nem ordentlichen frontsystem) und in den hinteren türen hab ich für meine hinteren mitfahrer ein clarion 2 wege sys (140 rms)
das direkt am radio hängt, wegen räumlichen klang

Bluefake

God

vendredi 19 août 2005, 15:13

Letztens stand neben mir auch an der Ampel solch ein "Töner" mit aufgedrehter Anlage und Fenster unten, auf dessen Höhe recht genau auch mein Endtopf endet. :) Ich habe mich ja nicht provozieren lassen. Ich wollte ja nur noch mal kontrollieren, ob mein Motor noch an ist. ;D