• 26.06.2025, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Der Motorrad-Thread!

Sonntag, 24. April 2005, 17:51

;D

Sorry, wie geil ;D

Ne, ohne Nachzuschauen meine ich, dass ist nur ne Umbedüsung des Vergasers, das ist eine einmalige Sache ;)

Edit:
Luftfilter (K&N ?) und Zünderdichtung sind auch noch dabei.

Mein Bruder wollte sich das auch holen :)

Bluefake

God

Sonntag, 24. April 2005, 19:21

Jepp, einmalige Anschaffungskosten. Diese führen dann aber zu einer Leistungssteigerung, aufgrund derer man in der Versicherungsklasse über 100 PS landet und dafür kräftig Federn lässt.

PS: Ich habe gelogen. Es sind mit dem Vaterkit 1 nur offizielle 130 PS mit Serienpott, der ja Leistungshemmend wirkt. Mit einer "normalen" Tüte sollte aber etwas mehr zu holen sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

powerslide

unregistriert

Sonntag, 24. April 2005, 19:27

@ manuel .. hmm.. sollte einigermaßen alltagstauglich sein..
aber ich würd fast sagen dass sie dir fast zu hoch ist! :-/

Vitektim

God

Sonntag, 24. April 2005, 22:50

Haben gestern unsern kleinen 50er repariert, da da kühlwasser rauskam.
Erst waren wir beim händler, der wollte ca 400€ haben. War uns aber zuviel und wir hams selber gemacht. Aufwand 30 min auseinanderbauen, zusammenbaun 30 min und 6€ Materialkosten..

Und die Werkstatt hat uns das letzemal gesehen..

powerslide

unregistriert

Sonntag, 24. April 2005, 23:03

das is ma echt wucher!

ich geh au scho lang nich mehr in ne werkstatt ..
hab nen bekannten.. der macht das.. zwar auch gewerblich.. aber zu vernünftigen preisen..
hab z.b. für reifen montieren.. inkl wuchten und allem grad ma 25 EUR gezahlt.. find das extrem ok!

war heut übrigens auf der motorrad sternfahrt in kulmbach .. war sehr geil..
leider bin ich nicht ganz trocken heimgekommen..
naja..
muss ich wohl mein mopped die woche wieder ma sauber machen..

Bluefake

God

Sonntag, 24. April 2005, 23:35

SH!T !!!

Heute auf der Autobahn hat sich meine Kupplung scheinbar verabschiedet. Als ich von 160 hochbeschleunigen wollte, drehte der Motor auf einmal schlagartig hoch und die Dicke beschleunigte kaum noch. Gleich vom Gas und gaaaanz vorsichtig nochmal Gas gegeben. Dann ging es. NOCHMAL in die Werkstatt. Langsam nervt es.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 24. April 2005, 23:40

Zitat von »powerslide«

@ manuel .. hmm.. sollte einigermaßen alltagstauglich sein..
aber ich würd fast sagen dass sie dir fast zu hoch ist!  :-/

Yo, die Befürchtung habe ich auch. Allerdings sollen die SM-Modelle höheneinstellbar sein, zumindest meint das meine Schwester. Eine Freundin von ihr hat auch eine 640er SM gefahren und die hat noch kürzere Beine als ich...
Na mal sehen, ich muß so ein Teil eh mal probesitzen bzw probefahren...

Edit: Norman, wieso schon wieder? War das gleiche Problem schonmal?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Sonntag, 24. April 2005, 23:54

hmm.. das mit der höhenverstellung is halt sone sache..

die 650er gs von bmw kann man auch tiefer kaufen..
(hat standardmässiig um die 80cm sitzhöhe)
und da schaff ich es hin und wieder mit dem ständer aufzusetzen.. macht nix.. passiert nix.. aber toll find ich das nit..
is halt nix halbs und nix ganz

und die ktm hat halt . 91cm sitzhöhe..
ich mein. man kommt schon runter..
und mir reicht bei sowas ne zehenspitze auf dem boden..
aber lass das ma am berg passieren..

ganz allgemein.. sone enduro.. is mit das handlichste überhaupt.. und für anfänger eigentlich ideal.. aber nen sicheren stand sollte man schon haben..

ich würd mir an deiner stelle auch ma die bmw anschauen..

650gs .. ich würd behaupten dass du bei der standardhöhe ohne probleme runter kommst..

hat halt vorallem ABS .. preislich dürft sich das nit viel nehmen.. aber wenns um alltagstauglichkeit geht.. und tourenfreundlichkeit ... würd ich die bmw vorziehen..
und is au sau handlich..
wenn du dich dann an den bock gewöhnt hast.. so nach 5tkm oder so.. kannst dir ja auch da strassenreifen aufziehen.. spricht ja nit viel dagegen.. obwohl die serienmässigen metzeler.. gar nit schlecht sind!

@ bluefake..

hmm.. hört sich nach kaputten kupplungsscheiben an.. dürft dich so um die 30EUR kosten (material) machen kann man das eigentlich selbst..

Bluefake

God

Montag, 25. April 2005, 00:43

Nein, mit der Kupplung habe ich das erste Mal jetzt zu tun. Ich habe aber schon in die Tasche gelangt, als ich den Platten in Berlin hatte, danach habe ich in Bremen die Kette und Ritzel tauschen lassen, anschließend war sie dann kurz weg wegen eines gerissenen Choke-Zuges. Jaja, jetzt sagt nicht, das mit dem Choke hätte ich selber machen können, denn der Mechaniker hat auch gleich ein paar Schrauben am Vergaser wieder in die richtige Stellung gebracht. Die Dicke reagiert nun wieder spontaner auf Drehbewegungen des rechten Handgelenks. ;-)

Bei mir um die Ecke hat dieses Jahr eine Motorrad-Selbsthilfe-Werkstatt aufgemacht. Da werde ich mal wegen der Kupplung hinfahren.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 25. April 2005, 03:07

@powerslide
Also laut http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html hat die 650GS eine Sitzhöhe von 78cm bei einem Leergewicht (vollgetankt) von 192kg. Die KTM hat 3kW mehr und wiegt leer (ohne Benzin) nur 149kg...
Das ABS kostet bei BMW aber 525€ Aufpreis laut Konfigurator... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Montag, 25. April 2005, 10:12

naja 78 oder 80 cm .. das machts kraut ned fett!

die 3kw auch ned!

und die 40 kilo.. (dürften sich vollgetankt wohl auf ca 22 relativieren) auch wenn es sich nach viel anhört.. hast du spielend im griff.. mal abgesehen davon ist sie dadurch weiger anfällig gegen seitenwind etc .. liegt einfach was sicherer auf der strasse! und kurvenwetzen is ohne probs möglich..
bin schon einige male mit der standardversion mit der fußraste aufgesetzt! *hehe* *funk*

wir haben das teil in der fahrschule..
(deswegen fahr ich ab und an ma die tiefe version)
und mein dad ist hellauf begeistert wie leicht alle damit zurecht kommen!

die 500 EUR für ABS sind naja.-. einiges an geld.. aber das wärs mir wert! is einfach super.. einfach bremsen und gut.. ohne sich sorgen zu machen dass evtl n rad rutschen könnte!

außerdem.. is die ktm ned sogar teuerer als die bmw??

ich weiss es ned genau.. aber ich könnts mir vorstellen.. ktm war noch nie berühmt für günstige moppedz!

Bluefake

God

Montag, 25. April 2005, 16:34

Also das Gewicht sollte man nie ausser Acht lassen. Ich habe mir schon sehr oft die Frage gestellt, ob ich mit einer wesentlich leichteren Maschine nicht auch glücklich wäre. Schließlich benötigt man für ähnlichen Fahrspaß weniger Leistung und bezahlt somit auch gleich weniger Versicherung, vielleicht sogar weniger Kraftstoff.

Habe eben beim meiner Werkstatt angerufen. Die wollen mir erstmal die Kupplungslamellen nachstellen. Ob es neue Lamellen sein müssen, stellt sich dann erst raus. Wenn ich die Kupplung tauschen muss, sind 80 Euro an Materialkosten fällig und die Arbeit dazu. Manchmal glaube ich, ich hätte mir einfach einen 80er Roller kaufen sollen, wie ich es ursprünglich einmal vor hatte.

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 25. April 2005, 16:58

Dumme Frage, aber haste vielleicht nur zu wenig Öl drin? Ich hab ähnliche Phänomene, wenn das Öl bei mir anfängt knapp zu werden: während voller Fahrt ist es aufeinmal so, als ob ich die Kupplung voll ziehen würde, oder Gänge gehen nicht mehr richtig rein.
Ich muss zwar keine Angst haben, dass sich bei mir jeden Moment der Kolben verformt, aber nachfüllen sollte ich es dann schon. Die braucht aus irgendwelchen Gründen viel Öl, anscheinend standart Problem bei der Maschine.

Bluefake

God

Montag, 25. April 2005, 17:36

Nönö, meine Bandit ist doch keine POP, bei der man Öl tankt und Benzin misst. ;-). Öl ist seit 2000 km neu und reichhaltig vorhanden. Das Kupplungsverhalten ist aber auch anders. Jetzt kommt die Kupplung viel Später, als vorher. Es werden wirklich die Lamellen sein. So oder so.

da_zero

Senior Member

Montag, 25. April 2005, 19:07

@ Blufake haßt du eventuell ein anderes Öl als sonst verwendet?

Gerade einige Synthetik oder "Auto"- Öle können bei Motorrädern krasse Probleme mit durchrutschenden Kupplungen verursachen. Kann wohl auch sehr unterschiedlich dauern, wie lange das dauert, bis dieser effekt greift...

Das es einfach sonne Lamelle dahinrafft glaube ich eigentlich nicht...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Bluefake

God

Montag, 25. April 2005, 20:01

War eben in der Werkstatt. *sauwetter*

Ich kenne zwar die Vorbesitzer nicht, aber wenn bis jetzt noch keine neuen Lamellen motiert wurden, wird das bei über 60.000 Kilometern einfach mal fällig sein. Meine Dicke frisst mir nochmal meine Haare vom Kopf. Zum Glück stehe ich nicht auch noch auf dicke Frauen.

Das Öl ist es nicht. Zumindest benutze ich das von der Werkstatt empfohlene Shell Helix 10W40 Teilsyntetik.

Kagemaru

Full Member

Montag, 25. April 2005, 20:27

Hi leutz

Ich bin gard am Motorad Führerschein machen und jetzt hätte ich mal ein paar fragen bezüglich drosselung von motorädern.
1. Wie sieht das aus mit dem drossel, kann man das be jedem machen oder muss amn dafür einen speziellen drosselsatz kaufen (ich möchte mir ne KTM 620 LC4 Supermoto kaufen, die hat aber "leder 50PS" darf aber nur 34 fahren).
2. Falls man einen drosselsatz oder etwas ähnliches benötigt, wo bekommt man das her und wie sieht es mit dem einbau aus, werkstatt, selbereinbau ?

Danke im vorraus

Kagemaru

Vitektim

God

Montag, 25. April 2005, 20:33

Da die KTM nen Vergaser hat wird diese wahrscheinlich über selbigen gedrosselt.
Das heißt sie bekommt neue Düsen und "Vergaserscheiben" die den Ansaugtrackt verengen. Das sind solche scheiben, die Löcher drin haben.
Ob du das kannst oder nicht musste selber wissen. Problem könnte sein, dass der Tüv dir das nich so einfach glaubt ;).
Wenn du die vom Händler kaufst, handele einfach mit ihm, dass er dir die verbaut und evtl sogar bezahlt.

Meine Drossel wurde bei Alphatec gekauft.

edit:
Drosseln sind Fahrzeugspezifisch! Also brauchste eine passende für deine Maschine

Kagemaru

Full Member

Montag, 25. April 2005, 20:42

Hi
danke für die antwort.

Ich wollt mir eigentlich ne gebrauchte kaufen und das mit dem händler ist auch so ein prob da laut ktm website der nächste ktm händler über 150km von mir entfernt ist...

Und was meinst du mit alphatek ist das en händler oder en hersteller (kenn mich leider nicht sehr gut aus) kann man solche teile eventuel auchg in nem onlinshop oder ähnlichen kaufen und dan in eine werkstatt seines vertrauens gehen und den/die einbauen lasse ?

MFG Kagemaru

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 25. April 2005, 20:44

Unsere 600er ist über ne Blackbox gedrosselt. Ist einfacher wieder rauszubauen als der Hardwarekrams. Dürfte aber teurer sein, als ne einfach Umbedüsung, etc.