• 21.08.2025, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

da_zero

Senior Member

Re: DER MOTORRAD THREAD!

Donnerstag, 3. November 2005, 23:18

Ach ne schöne SV 1000 oder alternativ vielleicht auch noch ne
TL 1000 das wäre schon ein Traum!

Mehr als 2 Zylinder dürfen es in meinen Augen gar nicht sein bei einem Motorrad! ;)

Gruß da_zero

Mit einem Zylinder und 800ccm unterwegs...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Bluefake

God

Donnerstag, 3. November 2005, 23:33

Ich habe auch nur zwei Zylinder ...

... pro Seite. :)

Der Klang ist bei Zweizylindern aber oft besser, die richtige Krawalltüte vorausgesetzt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 20:04

Moin!

Ich komm mir gerade ziemlich blöd vor, aber jetzt frag ich dochmal nach. Ich habe in letzter Zeit große Probleme mit meinem Kettensatz, da sowohl Kette als auch Ritzel als auch Kettenrad stark abgenutzt werden. Da das Kettenrad nun schon das zweite für dieses Jahr wäre, und der Anblick des ganzen Satzes einen die Tränen in die Augen treibt, muss ich dochmal fragen:

Was mache ich da falsch? Wie verlängere ich die Lebensdauer? Wie sprühe ich die Kette richtig ein? Welches Spray? Welchen Reiniger?

Ich habe bis jetzt Lub Sol als Kettenspray verwendet, da es mir empfohlen wurde. Die Kette hat jetzt so schätzungsweise 12.000 km gehalten.

---

Habt ihr eigentlich schon die neue Kawasaki ZZR 1400 gesehen? Mörder Gerät, gefällt mir extrem gut!

juergen_schelhorn

God

Montag, 7. November 2005, 21:18

Zitat von »Capt._Nemo«

Habt ihr eigentlich schon die neue Kawasaki ZZR 1400 gesehen? Mörder Gerät, gefällt mir extrem gut!

Für (angebliche) 195PS ist der Tacho aber ganz schön mickrig! ;D

MfG
Ripper

tomd

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 21:32

Zitat von »Capt._Nemo«

Was mache ich da falsch? Wie verlängere ich die Lebensdauer? Wie sprühe ich die Kette richtig ein? Welches Spray? Welchen Reiniger?

Ich habe bis jetzt Lub Sol als Kettenspray verwendet, da es mir empfohlen wurde. Die Kette hat jetzt so schätzungsweise 12.000 km gehalten.

Also fetten solltest du sie, wenn die Kette einen metallischen Glanz hat. Ist nach ein, zwei Regenfahrten ziemlich schnell der Fall. ;)
Es kann sein, dass du sie zu sehr spannst. Die Kette sollte ca. 3-5cm Spiel haben mehr nicht und vorallem nicht noch straffer. Das geht nämlich auf die Kette und besonders auch auf die Lager vom Getriebe.
12tkm gehen aber bei einer billigen Kette schon in Ordnung. Viel mehr darfst du net erwarten. Kauf dir doch mal nen O-Ringkettensatz, oder noch besser einen mit XW Dichtungen, die kosten zwar mehr, halten aber auch viel länger.

mfg
tomd

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 21:49

Also dass ich sie richtig spanne nehme ich mal an.

Hab gedacht, die halten länger.

Kann ich einfach so auf ne andere Kette umsteigen? Keine Probleme dabei? Bringts was, wenn ich ne stärkere nehme?

da_zero

Senior Member

Montag, 7. November 2005, 22:27

Stärker geht meistens nicht, jedenfalls wahrcheinlich nicht mit passenden Rizeln/ Kettenrädern, außerdem erlischt damit die ABE, da du nicht das vorgeschriebene Material fährst.

Ketten scheinen ein Kapitel für ich zu sein, ich hab jetzt eine nach 10.000km fertig, wobei ich die gleiche Sorte vorher 16.000km gefahren habe. Werde am Mittwoch ne DID VM aufziehen, ist eine verstärkte mit X-Ringen, mal sehen wie die hält.

Zur Rettung meiner bisherigen (RK) Kette, es kann sein das das Reinigungmittel was ich benutzt habe um mit dem Grunge Brush (praktisch!) die Kette sauber zumachen nicht für O-Ring Ketten geeinigt ist. Wurde zwar mitgliefert, stand aber nicht drauf von wegen für O-Ring Ketten geeignet. Alo Achtung was Ihr da rauf schmiert!

Zum schmieren ansich benutze ich "Dry Lube", bleibt kein Dreck dran haften, verteilt sich nicht auf die Felgen. Einziger Nachteil: nach ne Regenfahrt (länger) sollte man nachfetten...

Ansonsten finde bitte heraus wie stramm die Kette muß! Da gibt es sehr krasse unterschiede! Beispiel: DR Big: 35-45mm, GSX 750: 20-30mm, BMW 1100R 0-0mm ;)

Zu starkes spannen ruiniert nicht nur die Kette sondern irgendwann auch das Getriebeausgangslager! Und das wir dan teuer ::)

Hoffe die Erläuterungen helfen...

Gruß da_zero

EDIT meint:

Verstärkt und stärker sind für mich 2 unterschiedliche Sachen: Stärker wäre z.B. der Wechsel 520 auf 525, wobei breitere Ritzel/Kettenrad nötig wären(inkl Verlust ABE), vertärkt meint stärkere Laschen(?) die mehr abkönnen, problemlos möglich ohne ABE Trouble. Sind halt nur teuerer, bei DID läuft das so: Standartkette, VM, VL4(beste)...

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 8. November 2005, 18:30

Danke!

Hab mich gerade dazu entschlossen, ein normalen Kettensatz zu kaufen. Der Grund ist der, dass ich die Möhre sehr wahrscheinlich nicht nochmal 15.000 km fahre. Die 45.000 km auf dem Tacho sind schon recht viel, ich hab sie mit 17.000 angefangen zu fahren ;D Über die 50.000 werde ich wohl noch kommen, allein aus dem Grund, dass mir meine Werkstatt dafür einen ausgibt ;)

Bluefake

God

Dienstag, 8. November 2005, 18:55

Hey, meine hat mit mir in diesem Sommer die 70.000 km überschritten und fängt jetzt an erst richtig Spaß zu machen. Mein erklärtes Ziel sind die 150.000 km zu knacken.

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 8. November 2005, 20:36

Ja, ich bin schon stolz auf meine Leistung. 125er sind ja (auch wenn es eher die 2-Takter betrifft) mehr dafür bekannt, nicht lange zu halten, zudem meine schon des längeren keinen richtigen Service genossen hat. Klar ist das immer eine Frage der Pflege. Aber gerade als Fahranfänger innerhalb von 1 1/2 Jahren fast schon 30.000 km gefahren zu sein, finde ich toll, und da bin ich Stolz drauf ;D

MIt der Dicken wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß, denke, die wird auch noch so einiges mehr laufen.

Kennt einer von euch die Folge von "Einer schrecklich netten Familie", in der der Dodge auf 999.999 Meilen steht, und Al dafür beinahe eine Dodge Viper bekommen hätte, wenn er nicht zuvor in der Garage wieder auf 0 gerollt wäre?

Das hab ich auch vor ;D Meine geht "nur" bis 99.999 km ;D Mal schauen, ob ich dann was von SYM bekomme ;D

Bluefake

God

Dienstag, 8. November 2005, 20:45

Danke für Deinen Zuspruch für meine Dicke. :)

Ok, eine 125er bis 99.999 zu bewegen, halte ich auch für eine saubere Leistung. Wenn Du ihr genug Aufmerksamkeit schenkst, könnte das auch klappen. Auch Dir drück ich mal die Daumen. Vielleicht erlebt Deine Kleine das auch gar nicht, weil Du Dir vorher noch eine Neue kaufst.

Jey

unregistriert

Dienstag, 8. November 2005, 21:48

Ich glaub mit meinem Hochdrehzahl-Reiskocher kann ich von solchen Laufleistungen nur träumen ;D
17.000 hat sie momentan auf der Uhr *G

FragFreak

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 16:33

warum muss es unbedingt so ne krasse maschine sein jack the ripper?
bin mit meiner probezeit rum und bin genau an dem tag wo ich hätte offen fahren dürfen mit 5 kmh umgekippt ...nix passiert ausser blinker ab und kratzer im seitendeckel& windschild)
wäre es auf die andere seite gefallen wäre der schaden aber locker 300-500€ gewesen wg des auspuffs

mein dad meinte ja auch ich soll mir ne 500er-600er holen ..ich wollte aber nicht 08-15 sein also musste die GSX 750er her..

mein kollege hat sich auch gleich nach führerschein ne ´02er ZX 6-R geholt...
fährt aber wie ne oma..
Drehmoment rult
2. hast du mal verschleissteilkosten berechnet?
alle 6000 km 4 liter öl, &filter und die inspektion.. alle 6000km für knapp 200€ inspektion und alle 12k km oder 18k km nochmal um 200-300 für den großen service.... alle 12-18 k km nen luffi

aber viel schlimmer reifen und kette..

das is bei meiner ja schon teuer... 149€ für ne verstärkte Xring von D.I.D. und für die 1000er kostet die noch mehr..
dann kannste mit dem kilogixxer deine reifen alle 4k-6k abschreiben und die sind richtig teuer...
regelmäßig neue klamotten.. und die versicherung über 98ps is auch krass...
fahre auch immernoch ein paar wochen mit mit 34 ps..
und damit hab ich schon unfreiwillige burnouts auf fahrbahnmarkierung usw gemacht..

nach dem umfaller weiss ich wie rutschig ne nasse straße sein kann..
und wenn du mal meinen bruder da_zero fragst kann er dir gleich sagen wie teuer schon für seine maschine die plastikteile von suzuki sind..

und wir sind jetzt beide genau einmal auf ähmliche weise umgekippt. nur das ich dabei langsamer war..

mal davon abgesehn das du auch an 6 schrauben schon stunden dransitzen kannst am bike... finde ich ne verkleidung ganz schön nervig.. da kommt man nirgendwo ran..

schnell fahren macht schon spass aber nicht 280 ... die ps bringen dir ja nur Vmax nicht durchzug. . aber wann fährste das schon..
das stoppen is viel gefährlicher..
da würd ich mir lieber abs holen..

ich kratz dich nicht vom asphalt.. aber ansonsten viel spass damit..

ausserdem ist das doch ne demütigung. dann wird man bei 34 ps und der kilogixxer von nem 1.9 liter tdi verheizt.. zumindest ab 140 oder so..
aber wenn ich geld im überfluss hätte würd ich mir sowas auch holen...dabei sind das echt waffen keine fortbewegungsmittel ;)

n kollege von mir war in ner fahrschule wo ne junge frau 25 jahre alt, offene lizenz machen wollte .. maschine hatte 98 ps und keine 5000km runter.. Frau fährt los kommt in rücklage gibt gas fliegt runter, motorrad gegen laterne und dann gegen ne ampel in min 2-3 meter höhe ... motorrad totalschaden und frau im krankenhaus..

die 2 jahre wirst du mit der 1000er nicht mehr spass haben als mit jeder anderen maschine.. dafür wahrscheinlich einen X-fachen kostenfaktor..
wenn du dann noch zu den lebenden gehörst : hab noch mehr glück sei noch vernünftiger und hab nochmehr geld..
bis auf den sprit hät ich mir auch nen auto kaufen können von den kosten..

Bluefake

God

Mittwoch, 9. November 2005, 17:22

Wenn man einen günstigen Verbrauch will, sollte man sich nichts über 1000ccm kaufen. Meine Dicke verbrauch soviel, wie ein Auto. Und ich kann mir nicht vorstellen, damit gemächlich zu fahren. Hier und da mal Gas geben ist immer ein Reiz, speziell in der Stadt. Umsonst holt man sich keinen Boliden, wenn man nicht auch mal "AK voraus" kreischen will. Ich liege mit meinen 1200ccm im Schnitt bei 7,0 - 7,5 Litern Verbrauch. Wer es sparsamen haben möchte, sollte sich unterhalb von 1000 Kubik bewegen.

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 9. November 2005, 17:51

Zitat von »Bluefake«

Ich liege mit meinen 1200ccm im Schnitt bei 7,0 - 7,5 Litern Verbrauch. Wer es sparsamen haben möchte, sollte sich unterhalb von 1000 Kubik bewegen.

naja ... wenn ich arg gemütlich fahr lieg ich zwar unter den 7 .. so bei etwa 6 - 6,5 .. aber wenn ich gut unterwegs bin pendelt sich das schnell bei 8 .. manchmal auch bei 10 litern ein..
und das bei 400ccm ...

Bluefake

God

Mittwoch, 9. November 2005, 20:43

Zitat von »powerslide«

... bei 8 .. manchmal auch bei 10 litern ein..
und das bei 400ccm ...

WOW! Und ich dachte, ich hätte einen Knallgasvernichter unterm Gesäß. Da bin ich ja froh, dass wenigstens meine Vespa noch einigermaßen sparsam ist.

Jey

unregistriert

Mittwoch, 16. November 2005, 18:47

So, heute wars bei mir soweit. Hab meine kleine Grüne in den Winterschlaf gebracht :-[

Bis zum Rand vollgetankt, Alles sauber gemacht, Vergaserkammern leer laufen lassen, Benzienhahn zu, Batterie ausgebaut, Lappen in den Auspuff gestopft und Motorradgarage drüber (steht zwar eh in der Garage aber dann wird sie schon nicht staubig)

Was habe ich den wichtiges vergessen ?

Aufgebockt ist sie nochnicht da brauch ich erst die nötigen Heber wo ich mir noch besorgen will !

MFG Jochen

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 16. November 2005, 19:00

Hab genau das gleiche vor einer Woche gemacht. Nur den Lappen hab ich hinten nicht rein. Auch muss ich mir noch eine "Folie" und was zum aufbocken kaufen. Hab leider keine Prismabuchsen! :-/

MfG
Ripper

Bluefake

God

Mittwoch, 16. November 2005, 20:30

Ich warte nur, bis es wieder trocken auf den Strassen ist und das Laub einigermaßen unter Kontrolle gebracht wurde. Dann geht es wieder auf die Piste. Ist auch mal schön, wenn nicht so viel Verkehr ist. :)

PhilS

Senior Member

Donnerstag, 17. November 2005, 00:36

Zitat von »Bluefake«

Ich warte nur, bis es wieder trocken auf den Strassen ist und das Laub einigermaßen unter Kontrolle gebracht wurde. Dann geht es wieder auf die Piste. Ist auch mal schön, wenn nicht so viel Verkehr ist. :)

Haar har, mal einer der es versteht ;D ;D
Scheiss auf die plöden Saisonfahrer !! :P

.. P.S.
Beim Aufbocken würde ich drauf achten, das Lenkkopflager zu entlasten, d.h. net einfach Montageständer an die Gabel hängen, sondern das Mopped entweder mit Werners Ständer (c) oder irgendwie anders (Aufhängen) abstellen..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!