• 22.06.2025, 14:06
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil IV

Monday, October 1st 2007, 5:26pm

irgendwer hat hier en pic mit von irgend ner dummen quelle verlinkt die ne zertifizierung braucht... ich tippe auf den Skoda... - Dat tut ganz dolle nerven!!

@ Norman: hattest mich ja diversemale nach der V-Max Tolleranz meines Civics gefragt... da ich nun seid ner woche en Navi hab konnt ich das mal austesten...

Tacho: 50 KM/h
Navi: 48 KM/h

Tacho: 100 KM/h
Navi: 97 KM/h

Tacho: 150 KM/h
Navi: 144 KM/h

Tacho: 200 KM/h
Navi: 193 KM/h

Tacho: 210 KM/h
Navi: 203 KM/h

Tacho: ~216 KM/h
Navi: 207 KM/h

Bei "normaler geradeausfahrt" komm ich aber meist nur bis ca. 205 laut tacho was mit navi etwa 196 km/h entspricht... - alles darüber geht nur bei SEHR langer geradeausfahrt... die 216 (was immerhin 6 KM/h über Tacho-ende sind und eine Motordrehzahl von ~6400 RPM vorraussetzt) sind dann vermutlich schon mit rückenwind und leichtem gefälle... (gemessen hab ich mit den Montierten 195er Toyo-Sommerrädern und einem Luftdruck von 2,3 Bar... - (empfolen wird 2,1))

jo... soviel da zu...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hayes

Full Member

Monday, October 1st 2007, 7:42pm

Quoted from "Man_In_Blue"

irgendwer hat hier en pic mit von irgend ner dummen quelle verlinkt die ne zertifizierung braucht... ich tippe auf den Skoda... - Dat tut ganz dolle nerven!!

CAcert Class 3 Root Zertifikat nicht eingebunden? Schade, CAcert sollte man nach Kräften unterstützen und Cyrpto sollte heutzutage eigentlich Standard sein. Mein kompletter Webspace läuft über https und da ich hier niemaden zwangsbegehren möchte nehm ich das Bild natürlich raus.

Mit Begriffen wie "dumm" würde ich übrigens etwas sparsamer umgehen.
Peace - Love - Linux

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Monday, October 1st 2007, 8:09pm

Quoted from "Hayes"

CAcert Class 3 Root Zertifikat nicht eingebunden? Schade, CAcert sollte man nach Kräften unterstützen und Cyrpto sollte heutzutage eigentlich Standard sein. Mein kompletter Webspace läuft über https und da ich hier niemaden zwangsbegehren möchte nehm ich das Bild natürlich raus.

Mit Begriffen wie "dumm" würde ich übrigens etwas sparsamer umgehen.

Hey, was Mac OS und Firefox nicht von sich aus können KANN gar kein Standard sein ;D ;D ;D ;D ;D

Man_In_Blue

Moderator

Monday, October 1st 2007, 8:14pm

Quoted from "Möppel"

Hey, was Mac OS und Firefox nicht von sich aus können KANN gar kein Standard sein ;D ;D ;D ;D ;D

gaynau ;)

Man In Blue

FUNKMAN

God

Tuesday, October 2nd 2007, 11:56am

Ja, isser... ich hab´s einmal angeschaut und dann weggeklickt... ;) ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

LeifTech

God

Wednesday, October 3rd 2007, 5:17pm

da ich das thema sehr interessant finde und gerne noch weitere meinungen dazu hoeren wuerde poste ich hier mal den letzten beitrag von stephan und freu mich auf weitere kommentare

Quoted

ich habe kein Verständnis für alle die hier was von rechts überholen o.ä. schreiben. Ein passendes Wort dafür habe ich nicht parat. Arm reicht aber nicht aus. Es kann gerade bei den Geschwindigkeiten so schnell mal einer von rechts in die Mitte ziehen oder der zu Überholende geht auf einmal rüber. Denkt mal drüber nach.

Diese im Anfangspost stehende Frage alleine würde sich mir schon nie stellen und zeigt wie die hier Schreibenden mit dem Thema umgehen.

Abgesehen davon, daß wir ein Autotopic haben verstehe ich nicht wie dieses Thema bis zu diesem Zeitpunkt existieren konnte.

Schreibt im Autotopic weiter. Wer mit dem Close ein Problem hat darf mich gerne rechts überholen und danach an der nächsten Tankstelle die Herren von der Autobahnpolizei begrüßen. Dabei geht es auch nicht um "beleidigte" Fahrer.

was mich mehr wundert das hier noch keiner gepostet hat wie unangenehm es ist wenn man tatsaechlich mal rechts ueberholt wird! das is den meisten dann gott sei dank schon genug um sie daraufhinzuweisen das sie etwas grundlegend falsch gemacht haben!

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Wednesday, October 3rd 2007, 5:29pm

Generell sollte man sich "sozial" im Leben, und damit auch im Strassenverkehr verhalten.

Unser Fahrlehrer hat aber damals mal gesagt, dass die Drängler, Lichthupenblinker und Nahauffahrer "seiner Meinung nach" auch nicht wirklich gefährlich sind, weil die ihr Auto in der Regel gut beherrschen. Da wäre der Opa, der ohne Schulterblick bei 90km/h zwischen den LKWs rauszieht wesentlich verkehrsgefährdender...

LeifTech

God

Wednesday, October 3rd 2007, 5:34pm

das mit dem sozial gehoert zum guten ton wie man so schoen sagt

das allerdings aus dem mund eines fahrlehrer is gewagt, vorallem wenn man sich dann meistens das klientel anschaut!
allerdings muss man auch sagen hat er damit sicherlich in den meisten faellen recht, mal abgesehen von den herschaften die mit familie im gti sitzen und mit 230 lichthupend und linksblinkend auf ner sehr gut befahrenen autobahn rumeiern!

was mich auch noch interessieren wuerde, wieviele km fahren die leute hier im jahr, schaetzungsweise, also keine km genauen angaben bitte ;)

Nini2000

God

Wednesday, October 3rd 2007, 6:12pm

so 10.000 im jahre düften es bestimmt wohl sein.
fahr gern mal schnell, aber mein leben ist mir wichtiger ;D
rechts überholen ist arschig. hat bei mir mal einer auf ner autobahn bei berlin gemacht. da bekommste echt erstmal n derben schrecken

Man_In_Blue

Moderator

Wednesday, October 3rd 2007, 7:15pm

Was viele vergessen ist das wir in dt. auf der Autobahn ein RECHTS-FAHR-GEBOT haben...

Das heißt es MUSS immer die möglichst rechte Spur gewählt werden... das wechseln auf eine Spur weiter links darf nur bei einem ERHEBLICHEN Geschwindigkeitsüberschuß (hier nimmt man meist die Faustregel 20+ km/h) geschen...

Fährt man auf der Mittleren oder Linken Spur obwohl auf einer Spur weiter links noch platz gewesen wäre stelt man ein verkershindernis und eine verkehrsgefädung da was GENAU SO bestraft wird wie das rechts überholen. (das bußgeld fürs rechtsüberholen in nicht gefährlichen Situationen ist übrigens recht lasch) - Und allein die tatsache das man hat rechts überholt werden KÖNNEN weist schon darauf hin das man in der Situation irgendwas verkehrt gemacht hat... (und in sofern: wer im Glashaus sitzt sollte nicht im Steinen werfen)

es gibt übrigens sogar mehr ausnahmesituationen wo das rechtsüberhoken ausdrücklich erlaubt ist (beschläunigungsstreifen, Stau (geschwindigkeiten UNTER 60 KM/h) ) wie es ausnahmen gibt wi das rechtsfahrgebot aussetzt...

Man In Blue

Patrickclouds

God

Wednesday, October 3rd 2007, 8:36pm

rechts überholt habe ich noch nicht und würde ich auch nie tun.
sollte einer vor mir schleichen, dann bleib ich ruhig und warte auch gerne mal etwas länger bis zur lichthupe.

aggression und autofahren passen nicht zusammen.
auch sollte man nicht den verkehrsrichter spielen, denn irgendwann macht man auch mal einen fehler.
[CENTER][/CENTER]

Nini2000

God

Wednesday, October 3rd 2007, 9:04pm

Und allein die tatsache das man hat rechts überholt werden KÖNNEN weist schon darauf hin das man in der Situation irgendwas verkehrt gemacht hat... (und in sofern: wer im Glashaus sitzt sollte nicht im Steinen werfen)

vll sollte man auch nicht so schnell urteilen ;) es gibt durchaus situationen, wo man rechts überholt werden kann, ohne, dass man was falsch gemacht hat. oder was würdest du machen, wenn du wen überholst, den überholvorgang abgeschlossen hast, gerade wieder einscheren willst und der überholte unvermittelt gas gibt, um noch schnell wieder RECHTS an dir vorbeizuziehen?

realsmiley

Senior Member

Wednesday, October 3rd 2007, 9:18pm

Was viele vergessen ist das wir in dt. auf der Autobahn ein RECHTS-FAHR-GEBOT haben...

Das heißt es MUSS immer die möglichst rechte Spur gewählt werden... das wechseln auf eine Spur weiter links darf nur bei einem ERHEBLICHEN Geschwindigkeitsüberschuß (hier nimmt man meist die Faustregel 20+ km/h) geschen...

Fährt man auf der Mittleren oder Linken Spur obwohl auf einer Spur weiter links noch platz gewesen wäre stelt man ein verkershindernis und eine verkehrsgefädung da was GENAU SO bestraft wird wie das rechts überholen. (das bußgeld fürs rechtsüberholen in nicht gefährlichen Situationen ist übrigens recht lasch) - Und allein die tatsache das man hat rechts überholt werden KÖNNEN weist schon darauf hin das man in der Situation irgendwas verkehrt gemacht hat... (und in sofern: wer im Glashaus sitzt sollte nicht im Steinen werfen)

es gibt übrigens sogar mehr ausnahmesituationen wo das rechtsüberhoken ausdrücklich erlaubt ist (beschläunigungsstreifen, Stau (geschwindigkeiten UNTER 60 KM/h) ) wie es ausnahmen gibt wi das rechtsfahrgebot aussetzt...

Man In Blue

..du sprichst mir aus der seele!

überhole selbst nur äußerst selten rechts wenn halt ein wirklicher ignorant vor mir ist, der kilometerlang links klebt obwohl rechts immmer mal wieder für 1000 meter nix kommt. ich muss immer nur lachen, wenn die leute dann noch meinen, sie müssten fluchen und den stinkefinger zeigen. *kopfschüttel*

würde mich mal über eine anzeige freuen, das käme nämlich einer selbstanzeige wegen missachtung des rechtsfahrgebotes gleich und das wär's mir dann echt wert! ;D

CyberXY

God

Wednesday, October 3rd 2007, 9:37pm

mmmh ich hab irgendwie das Gefühl ne Ecke mehr Gelassenheit beim Autofahren würde so manchem gut tun...

Zettih

God

Wednesday, October 3rd 2007, 9:39pm

Auch hier wegen MiB's Beitrag nochmal wie im geschlossenen Thread der Hinweis auf §42 Abs.6, 1d der StVO.

Danach gilt das Rechtsfahrgebot in Reinform nur für zweispurige Autobahnen, auf dreispurigen darf in der Mitte gefahren werden.

Und - ja, die Diskussion ob der Absatz auch für Autobahnen gilt ist bei den Juristen durch, er gilt.

Natürlich ergibt es keinen Sinn, sich in der Mitte zu drängeln wenn rechts jede Menge Platz ist. Aber entgegen der vorherrschenden Meinung ist es absolut erlaubt - die beliebten Erziehungsmaßnahmen wie extra knapp vor dem Mitte-Fahrer nach ganz rechts 'rüberzuziehen hingegen nicht...

Und - mal ehrlich - zum Überholen und schnell fahren gibt's ja auch noch die linke Spur.

CyberXY

God

Wednesday, October 3rd 2007, 9:43pm

naja, aber "gut" ist das trotzdem nicht. effektiv wird damit aus der 3- Spurigen Autobahn eine zweispurige :-/

gr3if

God

Wednesday, October 3rd 2007, 10:28pm

Das mit in der Mitte fahren ist ja auch halb okay.

Wenn da 3 Spuren sind kann man 130 in der Mitte fahren und 160 auf der linken Spur das geht ja.

Was daran nervt sind wirklich die Menschen die ob absichtlichg oder nicht so lange links fahren bis rechts ein 5 Kilometer Loch ist.

20 Sekunden gelten da als Regel. Also wenn man zwischen Hindernis und Hindernis 20 Sekunden Zeit hatte hätte man rechts reinziehen sollen. Egal mit Welcher Geschwindigkeit.

Dazu nochmal nen Ansatz eines Fahranfängers:

Viele der Erwachsenen die ich kenne fahren wenig Autobahn, haben schwierigkeiten Entfernungen gut abzuschätzen und sind es nicht gewohnt nach den aktuellen Verkehrsregeln zu fahren.

Ich würder daher folgendes fordern:
Alle 5 Jahre Sehtest, alle 10 Jahre Gesundheistcheck dazu alle 10 Jahre eine Nachprüfung. Alles auf eigene Kosten wer irgendetwas nicht besteht ist seinen Lappen los und muss nochmal Theorie plus Fahrprüfung machen.

Das würde dafür sorgen dass man rechts nicht mehr überholen kann, weil alle rechts fahren würden.

cronix

God

Wednesday, October 3rd 2007, 10:41pm

Frage mal dazu:

Überhole ich schon rechts wenn ich einschere und ein LKW auf der Mittelspur schön vor sich hintuckert und ich eben auf die linke Spur einschere und den dann überhole ? Wenn ja kommt das ziemlich oft bei mir vor :/ ^^

Patrickclouds

God

Wednesday, October 3rd 2007, 11:06pm

über den beschleunigungsstreifen darf man rechts überholen bzw vorbeifahren.

wenn man damit dann rechts neben einem lkw ist würde ich sagen kann man ruhig vorbeiziehen, denn wenn man bremst blockiert man wahrscheinlich noch mehr.
[CENTER][/CENTER]

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Wednesday, October 3rd 2007, 11:18pm

Quoted from "notgnixeL"

was mich auch noch interessieren wuerde, wieviele km fahren die leute hier im jahr, schaetzungsweise, also keine km genauen angaben bitte ;)

Also zwischen meinem letzten Post da oben und diesem hier liegen schon wieder 570km.... ::) ::) Ich komme ca. auf 50.000 im Jahr...