• 23.08.2025, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dino

Administrator

Re: Foto-Thread!Gewollte Unschärfe fot. lernen (ab

Freitag, 16. Januar 2004, 11:45

@Grosses_C: schön, ein echter Anfang. versuche nochmals eine kleinere Blende (kleinerer Wert, grössere Öffnung), damit solltest du nur einen knopf scharf bekommen. Finde deinen Bas sehr ideal für dieses Thema! Also versuch mal nur einen Knopf scharf zu bekommen, der Rest sollte unscharf sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FallGuy

God

Freitag, 16. Januar 2004, 12:24

@Hobbes: man darf sie ruhig als Knöpfe bezeichnen - das machen auch Gitarristen so ;)
bei den folgenden Bildern hab ich das Objekt mal etwas (nur wenig) aus dem Bildmittelpunkt gerückt - so besser?

@Dino: ich würd ja gern eine kleinere Blende nehmen, aber wenn ich ranzoome (also die Brennweite hochdreh) dann stellt sich automatisch die Blende wieder hoch - bei maximalem Zoom ist die kleinste Blende f4.9, egal ob im Modus Av oder M (manueller Modus, alle Parameter verstellbar)... ist das grundsätzlich so?

Zur Demonstration nochmal:

208kB

f4.9 - 1/3s - 23mm

221kB

f2.8 - 1/10s - 8mm

Gruß
Chris

Dino

Administrator

Freitag, 16. Januar 2004, 12:33

Hi

SPITZEN Beispiel, da kann man stundenlang was dran erklären!!

Also: meist ist es so, das bei WW die Blendenöffnung grösser sein kann (bei dir 2.8) und bei Tele die Öffnung kleiner sein muss (bei dir 4.9). das ist eigendlich immer bei "billigen" Objektiven so, auch bei meinem 75-300 Tele: 4.9/5.6. Wer in ähnlicher brennweite DURCHGÄNGIF 2.8 haben will, der legt dafür mindestens 800€ (300mehr) auf den Tisch.

Nun zum Bild 1: Richtig, das du rangezoomt hast, denn grössere Brennweite bringt weniger Tiefenschärfe mit sich, so haben wir das gewollt. Leider bringt dann deine cam nur noch 4.9.

Zu Bild 2: Da musstest du auszoomen für 2.8, aber dann wird es alleine wegen der kurzen Brennweite wieder schärfer (was wir nicht wollen).

Jedenfalls hast du deine Cam völlig ausgereizt, nur darum geht es. Ich favorisiere Bild 1.

Wer zwischen den Zeilen gelesen hat, der hat mitbekommen, das man möglichst eine hohe Brennweite nutzt, und eine möglichst kleine Blende (Wert).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 16. Januar 2004, 14:38

Ok, wer leiht mir seine Gitarre? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

avalon.one

God

Freitag, 16. Januar 2004, 15:00

Ich versuche es auch nachzuvollziehen. Bin leider etwas spät dazugekommen, also ein bisschen kritik was falsch und richtig ist wäre nett :)

Hab noch eine (dumme) Frage. Speichert die cam bei den bildern die einstellungen oder wie funktioniert das ::)

Ich bekomm die blende und belichtung zwar vor der aufnahme angezeigt, aber mehr auch nicht ::)

Bei mir ist im Tele ebenfalls die Blende vergleichbar (4.5-4.9) :)

Ok hier mal eins (gleich vorweg entschuldigung für dauernd die gleichen motive, aber das steht halt neben mir aufm tisch) :

f= 4.5 / autofocus > spot / macromodus > aktiv

Dino

Administrator

Freitag, 16. Januar 2004, 15:04

Hi

Hmm, schon ganz gut, das Objekt grenzt sich aber nicht so
schön ab, wie ich das gern hätte. Liegt aber am Motiv.

Zur Motivwahl: nehmt ruhig etwas, was nicht! mit dem Hinter/Untergrund verbunden ist, dann ist das Unscharfstellen leichter. Portraits sind z.b. ganz einfach, weil der Hintergrund meist ein paar Meter hinter dem Kopf ist. Es darf natürlich auch ein Baum sein, ein Ast, oder irgendetwas,was nicht so mit dem unscharfen Hintergrund verbunden ist. Tele hilft da viel.

Dino

Dino

Administrator

Freitag, 16. Januar 2004, 15:30

Hi

Hier mal mein Betrag dazu:

300mm Brennweite, f 5.6!! 1/60 Sek. ISO 400

Die enorme Brennweite (entspricht 480mm Kleinbildkamera) macht die eigendlich grosse Blende von f 5.6 wett. Ih war fast 3 m vom Joystick entfernt :)

Zwei in einem, einmal f2.8 (beide mit dem 50mm Sigma) und einmal f 16 (der scharfe Teil des Telefons). Ihr seht, das der Unterschied im Informationsgehalt enorm ist. Wäre ich noch näher am Microfon gewesen, so hätte ich allerdings nur noch telefongrauen Hintergrund gehabt.

Dino

Dino

Administrator

Freitag, 16. Januar 2004, 16:12

Hi

Bild 1 gefällt mir nicht so gut, weil der Übergang der "Objekte" fliessend ist, da du nur ein Objekt hast.

Bild 2 ist viel besser, da ist eigendlich nur der eine Verbinder scharf. Der Rest hätte noch unschärfer werden können, mit mehr Abstand.

Dino

Katzenfreund

God

Freitag, 16. Januar 2004, 16:24

Warscheinlich bin ich zu blöd, endweder ich habe alles scharf oder alles unscharf. Außerdem habe ich immer die selbe Blende, wie verstelle ich die?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

FUNKMAN

God

Freitag, 16. Januar 2004, 16:37

So, bevor ich das NT wieder abgeben muss und danach gen Heimat fahre, kommt noch mal ein Bild von mir zum Thema.

Faszinierend

kleiner Mann, der von der Saxophonspielerin total fasziniert war - 5 Minuten lang stand er da und hat gestaunt (Canon EOS 10D mit EF 50mm / 1:1,8;  f 1,8, 1/160s, ISO 100)

Wünsche euch allen ein schönes WE - ich werde wohl erst am Montag wieder hier reinschauen.

EDIT: Rechtschraibunk uhnd Krammatig.... man soll nicht kurz vor dem Ausschalten schreiben... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

KuhOiter

God

Freitag, 16. Januar 2004, 17:11

Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Katzenfreund

God

Freitag, 16. Januar 2004, 17:16

Dumme Frage, aber auf was willst du beim oberen Bild lenken?
Auf die Lötstellen oder auf die Gewinde?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

KuhOiter

God

Freitag, 16. Januar 2004, 17:21

Gewinde ! Leider nit so gut gelungen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Dino

Administrator

Freitag, 16. Januar 2004, 17:26

Hi

Daniel: EIN! Bild ;)
Bei Bild 1 hättest du den Focus besser in die Gewindeschraube treffen können, versuche mal "Spotmessung"/"Spotfocus".

Bei Bild 2 ist "nichts", was unscharf werden könnte, ausser das gewinde. Das ist eigndlich ja sowieso verdeckt.

Deine Motive die scharf sein sollen haben immer noch keinen Abstand zum Hintergrund!

Es geht um Unschärfe so viel wie möglich.

Dino

FUNKMAN

God

Samstag, 17. Januar 2004, 10:22

Das erste Foto gefällt mir ganz gut - aber noch verbesserungswürdig durch anderen Winkel. Probiers mal!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Kinyar

God

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:38

Hi,

etwas spät, aber ich hätte auch noch einen Beitrag zum Thema zu leisten:

Kamera: Minolta Dimage Z1
Brennweite: 82mm
ISO: 200
Blende: F 3,2
Belichtungszeit: 1/13s

Komplette EXIF-Daten am großen Bild.

Das ist der zentrale Antriebsteil meine Xrays, im Vordergrund die hintere Dämpferbrücke, dahinter die Sicht am Antriebsstrag runter.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Mr._Invisible

Senior Member

Montag, 19. Januar 2004, 12:00

@Kinyar:

Prinzipiell geht der Ansatz in die richtige Richtung. Allerdings ist das Bild nicht Makro-mäßig genug und die Blende fast schon zu weit geschlossen.

Auf Deutsch: Zuviele Sachen sind zu scharf oder versperren den Blick aufs Wesentliche (die zwei Streben im Vordergrund z.B.). Du könntest beim nächsten Mal auch die Kamera etwas gerader halten ;)

So long,

Mr._Invisible
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

FUNKMAN

God

Montag, 19. Januar 2004, 13:20

Zitat von »Mr._Invisible«

Mr._Invisible

Ach, schau mal, wer sich hier hin verirrt hat... ;D

Wie wäre es mal mit eigenen Bildern? ::)
Dürfte dir doch nicht schwer fallen.... ;)

Mr._Invisible

Senior Member

Montag, 19. Januar 2004, 15:06

Schwerfallen nicht ;) Aber im Abi Streß dafür Zeit zu finden ist nicht einfach...ok, ich geb zu, ich bin zu faul *g*

Da das Thema im Moment Makros ist hab ich auch nix zur Hand. Aber sobald ich Ende der Woche wieder ne Kamera hab versuch ich mir was auszudenken ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

FUNKMAN

God

Montag, 19. Januar 2004, 15:45

Zitat von »Mr._Invisible«

Schwerfallen nicht ;) Aber im Abi Streß dafür Zeit zu finden ist nicht einfach...ok, ich geb zu, ich bin zu faul *g*

Da das Thema im Moment Makros ist hab ich auch nix zur Hand. Aber sobald ich Ende der Woche wieder ne Kamera hab versuch ich mir was auszudenken ;)

Das Thema ist nicht Makros, sondern "gewollte Unschärfe". Das, was wir beide als "auf´s Motiv lenken" bezeichnen.
Und das müssen keine Makros sein...

Ich könnte da auch wieder mein legendäres Cu-AT bzw. Kaba-Bild posten...

Zumindest für die Leute, die sich noch an das Cu-AT Wallpaper und den darin vorhandenen Diskussionsstoff bzgl. Tiefenschärfe oder auf´s Motiv-Lenken erinnern... ;)