• 21.08.2025, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PhilS

Senior Member

Re: DER MOTORRAD THREAD!

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:47

hm, mib, bei dir scheints teuer zu sein ^^

180 tk für nen bigbike? normal sind doch eher 100

a und be für 3000eimer? auch viel ::)

ach ja, mit dem beschränkten fahren:
bei unter 23 25j: 2 jahre 34ps mit leistung/gewicht - beschränkung
bei über 25j: keine einzige beschränkung
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:53

Zitat von »Bela«

hm, mib, bei dir scheints teuer zu sein ^^

180 tk für nen bigbike? normal sind doch eher 100

a und be für 3000eimer? auch viel ::)

ach ja, mit dem beschränkten fahren:
bei unter 23 25j: 2 jahre 34ps mit leistung/gewicht - beschränkung
bei über 25j: keine einzige beschränkung

Hmm... 25 Jahre sogar? - Naja... gut... letzten endes wurscht... wenn man 2 Jahre A(b) gefahren ist bekommt man automatisch A... bzw. A wird schon mit auf den führerschein ausgestellt... aber eben mit entsprechendem Datum...

Naja... Ich fahr ja noch en hohen Prozentsatz... und für ne Teilkasko sollte der Preis ok sein...

Naja... die 3000 Ocken waren schon happig... Pro führerschein immerhin ca. 1000 Euro... hab allerdings den Fehler gemacht mit der praxis zu früh an zu angefangen... und daher ist der B führerschein sehr teuer ausgefallen...

Man In Blue

EDIT:

@ NeoDym: achte am besten auf ein hohes drehmoment bei nicht ganz so hoher Leistung... da haste dann auch mit wenig PS noch recht viel Spaß... auch wenn der VMax ned so hoch ist... (die eR5 hatte en VMax von ca. 180 KM/h... bei meiner SR ist schon bei ~150 ende...)
A sinking ship is still a ship!

NeoDym

unregistriert

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:01

Oh,danke für die antworten...also heisst es A + B würden so ca. 2000 Euro kosten?? das ja shcon ganz viel,naja das wird nicht das Problem sein^^

Joa ich wollte eher eine sportliche Maschine, dachte halt an die ER-6 find die ganz cool!!

Nen Lederkombi hab ich sschon, nen alten von meinem Onkel, da hat man schonmal ne Menge gespart,naja und da ich dann nur ein Motorrad habe, werde ich wohl auch bei Regen und auch bei kälte fahren müssen!!

Cya NeoDym

Bluefake

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:07

Regen und Kälte zusammen ergibt einen netten Eisüberzug über Deine Klamotten. :)

Bei schlechter Witterung ist es durchaus möglich zu fahren, aber unverhältnismäßig gefährlicher. Du siehst weniger durch die Tropfen auf dem Visier, Du hast einen längeren Bremsweg und das oft ohne ABS, in der kalten Jahreszeit wird es schnell dunkel, ...

Bis Du soweit bist, ist es Sommer und dann sammel erst mal Erfahrungen auf trockener Straßen und im Hellen.

Und noch eines: Wenn Du weniger Leistung und Drehmoment hast, kann Dir das Hinterrad auch nicht so schnell weghauen, wie es das bei größeren Maschinen macht. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:09

Na... ich weiß ned ob ich mit so arg alten Klamotten vorlieb nemen würde... sind da wenigstens schön viele Protektoren drin? - Denke deine Fahrschule wird dir da aber auch noch einige Tipps geben...

Was die maschiene angeht... rein vom Fahrverhlten sollte die ER6 nicht so arg weit weg sein von der ER5 sein... denke beide sind recht komfotabel zu fahren...

rein optisch finde ich die ER6 aber hässlich... guck dir mal die kleine Bandit und die kleine Monster von Ducati an... oder halt die ER6-F...

Jedenfalls im neupreis sollten die sich ned sooo arg viel tun...

Man In Blue

Capt._Nemo

Senior Member

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:10

Bist du denn schonmal Motorrad gefahren? Nicht dass es später nichts für dich ist, soll schon vorgekommen sein.

Zu dem Motorrad:
Du musst nicht nur die Anschaffung einberechnen, auch den Unterhalt, und da sind sie in der Regel recht teuer. Wenn es billiger sein soll, würde ich mir ein Motorrad mit wenig offener Leistung holen, also schonmal keine Sportler. Soll sie nackig oder ein wenig verkleidet sein? Schau dich mal um, wenn dir etwas gefällt oder du ein gutes angebot bekommst, würde ich einfach nochmal hier nachfragen. Und ein neues würde ich mir nicht zu legen, da ärgerst du dich nur umso mehr wenn was passiert.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:19

Zitat von »Capt._Nemo«

Du musst nicht nur die Anschaffung einberechnen, auch den Unterhalt, und da sind sie in der Regel recht teuer. Wenn es billiger sein soll, würde ich mir ein Motorrad mit wenig offener Leistung holen, also schonmal keine Sportler. Soll sie nackig oder ein wenig verkleidet sein? Schau dich mal um, wenn dir etwas gefällt oder du ein gutes angebot bekommst, würde ich einfach nochmal hier nachfragen. Und ein neues würde ich mir nicht zu legen, da ärgerst du dich nur umso mehr wenn was passiert.

Jopp... kann ich auch so empfelen...

was bringt di ne 34 PS 1100 cmm maschiene? Die zieht auch ne besser als ne 34 PS 600 ccm maschine kostet aber doppelt so viel im unterhalt ;)

Man In Blue

PhilS

Senior Member

Donnerstag, 16. Februar 2006, 01:14

auf s100 darf zusammenhangslos mein (auf)polierter auspuff natürlich nicht fehlen

sind nur handybilder, kommen aber bald mal bessere

(is ne varadero 125 von honda!)

edit:
hab vor meinen leo mal komplett zu polieren, d.h. nietem am blechschild aufbohren, schön die vorherige querstruktur abschmirgeln und mit nevr dull rubbelwatte aufmoppeln (natürlich wie bei der wakü gewusst, am mopped angewandt  8) )

tante2:
was hält das volk vom leo polieren? kann da was (v.a. am alu) schief gehen?  ;)

tante tercera meint:
bitte net meckern wegen schnee am straßenrand, bin halt allwetterfahrer wie norman und mag mein mopped trotzdem
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Februar 2006, 01:33

mag ja sein das meien SR auch ned viel mehr kraft hat... aber ich werd mich nie mit diesen 125ern anfreunden können... vor allem mit diesenverkleidungen... das Schaf im Wolfspelz...

Man in Blue

da_zero

Senior Member

Donnerstag, 16. Februar 2006, 01:45

Vor allem läuft die Mühl besser, je weniger sie gedrosselt ist...

Ne 1000er gedrosselt ? :-X :-X Würde ich lassen...

zu den Klamotten: Gerade wen du keinen Reiskocher (und den auch nur im Sommer) fährst, kaufe dir Textilklamotten, sind einfach bequemer zu tragen und im Winter auch wärmer.
Wenn du wirklich bei jedem Wetter los willst, kauf nach Möglichkeit etwas mit einer Gore-Tex Membran. Man schluckt zwar meistend erstmal aufgrund des Preises, aber dafür ist es trocken und meistens bekommst du 5 Jahre Garantie auf die Dichtheit.

Ingesamt gilt wohl: Lieber erstmal an der Machine sparen und nicht an der Bekleidung. Du wirst dich (fast) garantiert in den ersten Jahren mal auf die Nase packen, dann ist jedes bisschen Schutz Gold wert.

Ich hab mich bisher in 7 Jahren 2mal aud die Nase gelegt... das erstmal war gar nichts, Das 2. Mal dachte ich mir" fängst du das Bike mal mit dem knie, damit nichts kaputt geht" (ironie). das ganze ist bei Tempo 30 passiert. Die Machine hatte nur ein paar Kratzer, ich hab eine Woche gehumpelt mit einem Knie dick wie ne Melone und in den schönsten Regenbogenfarben. Das war letztes Jahr im Mai, einen Schatten vom blauen Fleck sieht man immer noch.

Moral von der Geschicht: Motorradfahren ist Gefählich, macht spaß und Protektoren helfen nicht in allen Situationen (sollten aber immer da sein!).

Gruß da_zero

Ganzjahresfahrer mit ca 10.000-12.000km pro Jahr.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Februar 2006, 01:55

Zitat von »da_zero«

Vor allem läuft die Mühl besser, je weniger sie gedrosselt ist...

Ne 1000er gedrosselt ? :-X :-X Würde ich lassen...

Also rein vom Motor her sollte das eigentlich egal sein... mal davon abgesehend as natürlich vom Drehmoment meist weniger übrig ist...

aber was wirklich gemein werden kann ist halt das höhere Gewicht... das können ja je nach dem schonmal 60-80 kg sein... und das macht sich dann schon bemerkbar...

Man In Blue

da_zero

Senior Member

Donnerstag, 16. Februar 2006, 03:28

Also ich finde schon das das schlimmer wird je mehr der Motor gedrosselt wird.

Ne F650 BMW fähr sich mit 34PS nicht so "zugestopft" wie ne GSX 750.

Aber wie gesagt, ob man das wissenschaftlich belegen kann weiß ich nicht...ist nur meine Erfahrung. di GSX z.B. sprang gedrosselt auch unwilliger an als ungedrosselt. Da wird der Durchmesser im Ansaugstutzen einfach brutal verkleinert zum drosseln. von 36mm pro Gaser auf vielleicht noch 12mm +/-...

Da kommt halt nichts mehr rein...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Februar 2006, 03:35

löl... d abin ich ja froh das ich mich innklassen bewege wo ich noch munter tunen kann und ned drosseln muss... *G* (naja wobei die Maschiene die 40 Ps wohl auch schon überschritten haben müsse... )

Man In Blue

Bluefake

God

Donnerstag, 16. Februar 2006, 08:36

Ist nicht jeder etwas stolz auf seine Mopete, egal wie wenig Hubraum oder Leistung sie hat oder wie häßlich sie auf Außenstehende wirkt?

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Februar 2006, 10:08

Zitat von »Bluefake«

Ist nicht jeder etwas stolz auf seine Mopete, egal wie wenig Hubraum oder Leistung sie hat oder wie häßlich sie auf Außenstehende wirkt?

*G* wr ds nun ne anspielung...

na... denke da haste mehr oder minder recht...

Man In Blue

Bluefake

God

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:11

Quatsch Anspielung!

Auch meine Dicke finden nur einige hübsch. Ich fahre sie ja unter Anderem, weil sie mir für das Geld einen netten brutalen Schub gibt und der Motor sehr zuverlässig ist.

tomd

Senior Member

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:52

Zitat von »Bela«

edit:
hab vor meinen leo mal komplett zu polieren, d.h. nietem am blechschild aufbohren, schön die vorherige querstruktur abschmirgeln und mit nevr dull rubbelwatte aufmoppeln (natürlich wie bei der wakü gewusst, am mopped angewandt  8) )

tante2:
was hält das volk vom leo polieren? kann da was (v.a. am alu) schief gehen?  ;)

Falsch machen kann man eigentlich nichts, aber all zu viel bringts eigentlich nicht.
Ein Kumpel hat seinen Auspuff poliert, hier das Ergebnis:

mfg
tomd

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:00

Zitat von »Bluefake«

Quatsch Anspielung!

Auch meine Dicke finden nur einige hübsch. Ich fahre sie ja unter Anderem, weil sie mir für das Geld einen netten brutalen Schub gibt und der Motor sehr zuverlässig ist.

Naja gut... *G* ich glaube im Preis/Schub verhältnis hab ich auch ganz gut zugelangt... ;-) (45 PS für 600 €... *G* bei dem verhältniss müsste deine dicke wohl knapp 500 PS locker machen *G*)

naja... denke da sind die geschmäcker halt unterschiedlich...

Und die SR ist halt kult, günstig und das stärkste was ich fahren "darf"...

Nur diese super kleinen dinger find ich so unlogisch... bei der Leistung ist die verkleidung doch nur überflüssiges gewicht... mein kleiner Bruderfährt ne total aufgemotzte DT50 (aber mit mitlerweile 70ccm und wirklich nix mehr orig) aber da sieht man die geringe Leistung auch sofort und die macht ned irgendwie auf schnell bei 3-4 PS ;)

aber jedem das seine ;-)

Man In Blue

Bluefake

God

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:05

Ich weiß, dass in Deiner PS-Klasse Windwiderstand kein Thema ist, aber anderen liegt schon etwas an der Endgeschwindigkeit. Zudem spart es Sprit.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:07

Zitat von »Bluefake«

Ich weiß, dass in Deiner PS-Klasse Windwiderstand kein Thema ist, aber anderen liegt schon etwas an der Endgeschwindigkeit. Zudem spart es Sprit.

*G* ich behaupte bei ner 125er wird es auch kaum einen unterschied machen... :P

NAja bei den großen maschinen sag ich ja nix gegen ne verkleidung... wobei ich naked schöner finde... ;)

Man In Blue