Mein Suzuki-Händler sagte mir, dass die B-Prince sogar bis auf wenige Details den selben Motor habe wie die GSX-R 600. Würde auch Sinn machen, die B-Prince war ja auch nur als Naked Version der Gixxer gedacht. Anfangs ja als B-King, also als 1000er, aber man dachte sich doch bestimmt, dass man einen Gegenläufer zu ER-5 haben sollte. Außerdem kann ich mir einen größeren Markt für die Prince vorstellen als für die King, so hat Suzuki zuletzt bestimmt auch argumentiert.
Unter wenigen Details vermute ich andere Nockenwellen, dass würde schon genügen um die GSR zahmer zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass viele B-Prince Fahrer später dann einfach nur die Nockenwellen austauschen werden, und so einen richtig sportlichen Motor zu haben. Wäre übrigens, wenn ich mich da jetzt nicht irre, nicht das erste Mal, dass man verschiedene Modelle mit den selben Motoren ausstattet, und einfach nur andere Nockenwellen und eventuell andere Gaser/Einspritzanlagen verwendet. Zwar würde das noch nicht den großen Preisunterschied eklären, aber ich denke da addiert sich schnell was, und wer weiß wie die Konzerne da rechnen...
Der 1000er Motor wird nicht so einach in einen 600er Rahmen passen, kann ich mir nicht vorstellen. Die 400 Kubik müssen ja auch irgendwo sein, und wenn du schonmal 600er und 1000er Motoren nebeneinander gesehen hast, wirst du der selben Ansicht sein. Von Unmöglich rede ich garnicht, aber die Aufnahmen werden sicherlich anders sein, dass bedeutet wiederrum ein anderer Rahmen, der ersteinmal zu ändern wäre.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Kurbelwellengehäuse ähnlich groß wären. Je nachdem könnte man also einen 1000er Block auf ein 600er Getriebe bauen, dass wär ein Spaß

Und teuer, das Getribe würde nicht lange halten.
Edit sagt, dass da eher ein anderer Kopf drin sein dürfte, siehe Hornet und Fireblade