• 21.08.2025, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

gr3if

God

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 21:08

Das kann sein. Aber ich liebe den automatisch abblendenden Innenspiegel da wird man nicht so doof gebelendet auch wenn man nicht hinguckt.

Draco

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:09

jo das stimmt. und in Kombination mit autom. abbl. Außenspiegeln ist die entspannte Nachtfahrt perfekt. Möchte mir beides nachrüsten, sofern finanziell akzeptabel.
Im Fabia wie im Audi hab ich nichts dergleichen drin. Getönte Außenspiegel im Fabia filterten wenigstens einen Teil des Lichts bei Nacht raus und machten es für die Augen angenehmer. Jetzt im Audi sind meine sensiblen Augen dem Licht wieder voll ausgesetzt. Mal sehen, was ich da machen kann.

Patrickclouds

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:12

ich würd das in den außenspiegeln lassen.

hatte ich teuer in mein vorletztes fahrzeug reingekauft und hab keinen unterschied zwischen an und aus gesehn. beim letzten auto wurde dann nur noch der autom. abblend. innenspiegel bestellt.
[CENTER][/CENTER]

Draco

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:13

vll wars kaputt ? ;D

Normal funktioniert das genauso wie der Innenspiegel, bei dem man den Unterschied i.d.R. klar erkennen kann. Auf jeden fall sind die Außenspiegelgläser schweineteuer :o

gr3if

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:15

Jo zumal die ja auch nich mit Heizung und Klimbim kosten. So Außenspiegel abfahren ist echt ma teuer.

Patrickclouds

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:16

ich nehm ja schon viel rein beim konfigurieren, aber sowas kann man echt weglassen
[CENTER][/CENTER]

Draco

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:20

stören euch die Blendungen bei Nacht der hinteren Fahrzeuge in den Außenspiegeln nicht ?

Ich mein, ich weiß, daß meine Augen überempfindlich sind.

Patrickclouds

God

Sonntag, 2. September 2007, 21:24

also innenspiegel stört, aber außenspiegel find ich net schlimm.

mir wär das geld dafür zu schade, aber wenn du der meinung bist, dass es für dich angenehmer ist damit zu fahren und sehr viel nachts fährst, dann kannst du es dir ruhig einbauen. jeder hat da ein anderes empfinden.
[CENTER][/CENTER]

FUNKMAN

God

Sonntag, 2. September 2007, 22:51

Zitat von »Patrickclouds«

also innenspiegel stört, aber außenspiegel find ich net schlimm.

mir wär das geld dafür zu schade, aber wenn du der meinung bist, dass es für dich angenehmer ist damit zu fahren und sehr viel nachts fährst, dann kannst du es dir ruhig einbauen. jeder hat da ein anderes empfinden.

Sehe ich genauso. Innenspiegel automatisch abblendend ist ein seeehr nettes Gimmick, das auch mit Scheibentönung noch arbeitet - die Außenspiegel stelle ich mir sowieso immer so ein, dass ich nur den letzten Rest des Fahrzeugs sehen kann. Da blendet dann nicht mehr viel.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Draco

God

Sonntag, 2. September 2007, 22:54

Zitat von »FUNKMAN«

die Außenspiegel stelle ich mir sowieso immer so ein, dass ich nur den letzten Rest des Fahrzeugs sehen kann. Da blendet dann nicht mehr viel.

Wie guggst du dann auf der Autobahn beim Spurwechsel, ob links / rechts ein Auto kommt ??

FUNKMAN

God

Sonntag, 2. September 2007, 23:33

Zitat von »Draco«

Wie guggst du dann auf der Autobahn beim Spurwechsel, ob links / rechts ein Auto kommt ??

Vielleicht mal mit in den Außenspiegel schauen versuchen?

Die Spiegel sind nicht dazu da, um die Wagenfarbe erkennen zu können - sie sollten so eingestellt sein, gerade zur Minimierung des toten Winkels, dass man nur noch den hinteren Teil des Wagens sieht.

Dadurch hat man mehr Blickfläche auf die Fahrbahn und braucht den Seitenblick beim Spurwechsel auf der Autobahn nur noch aus Sicherheitsgründen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 2. September 2007, 23:45

Zitat von »Draco«

Automatisch abblendbare Spiegel machen das nicht über die Mechanik, sondern über ihre Schicht hinter dem Spiegel. Imho sind dahinter flüssige Kristalle, die bei Bedarf bestromt werden und ihre Farbe ändern. Dann wird der Spiegel dunkler

Alles klar, dankeschön! Das genau hat mich interessiert. Ich finde die automatisch abblendenden Spiegel übrigens extrem praktisch (habe sie innen wie außen), allerdings muss man sich erst daran gewöhnen: Die Überführung meines Audis vom Gebrauchtwagenhändler zu mir nach Hause fand abends bei Dunkelheit statt, auf den ersten Kilometern hatte ich derbe Probleme damit, weil ich in den Rückspiegeln fast nichts erkennen konnte - das grelle Blenden von hinten hat einfach gefehlt.

Ach ja, und gegen Abfahren helfen elektrisch anklappbare Spiegel - wobei ich die noch besser finden würde, wenn sie automatisch beim Abziehen des Zündschlüssels wegklappen würden. Allerdings sind spätestens dann kaum noch passende gebrauchte Ersatzteile aufzutreiben und Neuteile vom Händler verboten teuer. Eine Nachrüstung ist meines Wissens extrem aufwendig, da außer Spiegeln und Schalter noch irgendein Steuergerät getauscht/angepasst werden muss.

Gruß Hannibal

Draco

God

Sonntag, 2. September 2007, 23:52

Lass dir das doch codieren. Vorstellbar, daß dir ne Werkstatt das codieren kann. Und schwupps, klappen deine Spiegel beim abziehen des Schlüssels an. Kannst ja mal reingucken:
http://de.openobd.org/audi.htm

Zitat von »FUNKMAN«

Vielleicht mal mit in den Außenspiegel schauen versuchen?

Die Spiegel sind nicht dazu da, um die Wagenfarbe erkennen zu können - sie sollten so eingestellt sein, gerade zur Minimierung des toten Winkels, dass man nur noch den hinteren Teil des Wagens sieht.

Dadurch hat man mehr Blickfläche auf die Fahrbahn und braucht den Seitenblick beim Spurwechsel auf der Autobahn nur noch aus Sicherheitsgründen.

Mein Reden, das sehe bzw. handhabe ich genauso. Ich habs jetzt beim zweiten durchlesen erst kapiert. Hatte dein Posting falsch verstanden. Ich dachte du würdest deine Außenspiegel so einstellen, daß du von der Umgebung fast nichts siehst und dafür viel von deinem Auto.

cronix

God

Montag, 3. September 2007, 00:56

Ich weiss ja nicht was ihr für Außenspiegel habt, aber wenn ich die so einstellen würde, könnte ich im Außenspiegel hinter mir garnichts mehr erkennen nur noch neben mir, und das is mir zu gefährlich falls sich mal wer hinter der C-Säule oder Kopfstützen hinten versteckt.

Achja und ich kann aus meinen Erfahrungen auch sagen, dass automatisch abblendender Innenspiegel schon praktisch is, aber für mich kein MUSS, aber bei Außenspiegeln wär es für mich völlig sinnlos. Okay ich bin ziemlich unempfindlich was sowas angeht, fahr auch immer ohne Fernlicht, weil ichs einfach net brauch.

Draco

God

Montag, 3. September 2007, 01:39

In Außenspiegeln siehst du grundsetzlich nur was neben dir ist. Für alles andere gibts den Innenspiegel, oder siehst du ein Motorrad hinter dir in deinen Außenspiegeln? Ich jedenfalls nicht, es sei denn es fährt an einer der Kanten meines Wagens. Für den toten Winkel gibts glücklicherweise asphärische Spiegel, ich hab am Audi gleich auf beiden Seiten welche, recht praktisch.

gr3if

God

Montag, 3. September 2007, 01:39

Rolf.
Aber mal hart.
Ich mein der Unterschied Fernlich keins ist einfach man sieht mehr und auch weiter. Ist teilweise extrem praktisch wenn man das Reh oder den Radfahrer 200m vorherher sieht.

Ansonsten zu den Spiegeln:
Hö?
Man stellt sich die so ein, dass man maximal zum Einparken noch den hinteren Reifen sehen kann (mit verrenken) und so, dass man ein neben sich fahrendes Auto möglichst lange sieht ohne den Kopf drehen zu müssen.

cronix

God

Montag, 3. September 2007, 01:47

Hmm, mir wurde in der Fahrschule beigebracht den Außenspiegel so zu stellen, dass ich grad noch den hinteren Türgriff erkenn, und bei der Einstellung seh ich neben und hinter mir gut. Außerdem ist Schulterblick eh immer drin, zumindest bei mir.

gr3if

God

Montag, 3. September 2007, 01:52

Schulterblick= Richtig wichtig.

Naja Ka. Den hineteren Reifen zu sehen hilft enorm beim Einparken, zumindest wenn man seinen Reifen mag.

Und den hinten Griff sehen ist nur die Einstellung vom Auto weg und nicht oben oder unten.

Patrickclouds

God

Montag, 3. September 2007, 03:02

das mit dem ein und ausklappen bei den spiegeln ist so eine sache.

alles hat seine vor und nachteile.
muss man jedes mal die spiegel manuell einklappen, kann man es vergessen. es hat aber den vorteil, dass die spiegel nicht automatisch ausklappen, wie z.b. bei dem auto meines vaters, wo beim drehen der zündung die spiegel ausgeklappt werden.

denn fahre ich in eine enge garage mit eingeklappten spiegeln rein. so habe ich beim nächsten mal das problem, wenn sie sich beim drehen der zündung aufstellen, dass ich sie abfahre. das kann mir beim manuellen ein- und ausklappen nicht passieren.

ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass ich vor dem entfernen des schlüssels die spiegel manuell einklappe.
[CENTER][/CENTER]

Draco

God

Montag, 3. September 2007, 11:25

Das muss aber ne sehr enge Garage dann sein, oder andersrum, du musst verdammt schlank sein, wenn du dann noch aussteigen kannst, die Spiegel aber keinen Platz mehr haben ;D