• 16.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrtra81

Junior Member

Freitag, 15. März 2019, 14:46

Kann man jetzt noch nicht sagen ob es ein Problem sein wird oder nicht.
Kommt drauf an ob dann was wichtiges hinzugefügt wird oder nicht.

Ist auch kein Vorwurf, steht ja klipp und klar dabei "aktuelle sowie nächste Jahresversion der Software".

Freitag, 15. März 2019, 16:10

Ich habe das jetzt extra noch mal geprüft. Die Firmware ist OK.
Wenn du noch per USB zugriff auf den MPS hast, setzte den mal auf Werkseinstellungen zurück. Wenn nicht, dann wende dich an den Support. Dann ist das ein Fall für den Support.

Danke für die schnelle Reaktion! Es ist schon ärgerlich, ich habe mir jetzt einen 2. Sensor gekauft, da der PC jeden Tag gebraucht wird. Eigentlich wollte ich so schnell noch gar keine Kühlflüssigkeit wechseln .... :S
Mal noch eine Frage zur Lizenz: wenn ich den neuen Ersatz-Sensor jetzt einbaue aktiviere ich ihn ja. Geht mir da jetzt ein Jahr des Lizenzzeitraumes verloren? Vermutlich wird ja demnächst mal die Aquasuite 2020 veröffentlicht werden...
Der neue HighFlow USB ist eingebaut. Software gültig bis Version 2019 ... 8|

Viel schlimmer ist das Problem, dass der Kreislauf jetzt quasi "kraftlos" ist. Statt 70-80 l/h habe ich max. 12,9 l/h, Ich habe nichts verändert, außer den Sensor zu wechseln. Die Pumpe wirde sogar noch mit max. 4815 U/Min angezeigt, es kommt jedoch kein Druck mehr. Die Pumpe ist NICHT trocken gelaufen. Sie schafft es jetzt nicht mehr, auf voller Leistung die Lüft durch die Schläuche zu drücken. Ich bin ratlos.... :S

Freitag, 15. März 2019, 16:48

Der neue HighFlow USB ist eingebaut. Software gültig bis Version 2019 ...

Mal noch eine Frage zur Lizenz: wenn ich den neuen Ersatz-Sensor jetzt einbaue aktiviere ich ihn ja. Geht mir da jetzt ein Jahr des Lizenzzeitraumes verloren?
Es geht niemandem etwas verloren. Alle Lizenzen die ab dem 1.1.2018 aktiviert oder gekauft wurde, werden automatisch ein Update erhalten.


Viel schlimmer ist das Problem, dass der Kreislauf jetzt quasi "kraftlos" ist. Statt 70-80 l/h habe ich max. 12,9 l/h,
Wenn das System entlüftet ist sollte sollte wieder alles beim alten sein.

Freitag, 15. März 2019, 16:54

Entlüftet ist es zu 98%. Die Pumpe "drückt" einfach nicht mehr durch, sodass die Luft rauskommt. Es ist z.B gut am Monoblock R6E zu sehen. Die Pumpe läuft auf 100% Leistungsgesteuert, die Luftblasen "wackeln" nicht mal ...

PS: ich habe auch bereits die Aquaero 6 LT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Software koml. neu installiert, ... halt alles was möglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocketeer« (15. März 2019, 16:55)

Sonntag, 17. März 2019, 15:06

Das schneint ein sehr spezielles Problem und anscheinend nur in Kombination mit Assassin's Creed Odysey. Keine Garantie, dass dies in absehbarer Zeit gefunden werden kann.
Alternativ mal Backup ziehen und System-Widerherstellungspunkt aufrufen.


Ich habe die Ursache inzwischen gefunden:
Die ACOdyssey.ini hatte ich mit dem Editor von "WindowsMode=2" auf ...=3 umgestellt. Dadurch sollte das Spiel stabiler laufen, wenn es auf einer PCIe_SSD installiert ist. Denn diese ist für das Spiel zu "schnell". Das Spiel lief zwar nach Umstellung stabiler, aber damit verschwand die Aquasuite vom Bildschirm.

Wann kommt die Aquasuite 2019?
Vielleicht kann Euer Progger mit dem Hinwies anfangen.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Montag, 18. März 2019, 09:54

Entlüftet ist es zu 98%. Die Pumpe "drückt" einfach nicht mehr durch, sodass die Luft rauskommt. Es ist z.B gut am Monoblock R6E zu sehen. Die Pumpe läuft auf 100% Leistungsgesteuert, die Luftblasen "wackeln" nicht mal ...

PS: ich habe auch bereits die Aquaero 6 LT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Software koml. neu installiert, ... halt alles was möglich ist.

Vermutlich hat auch der 2. Highflow-USB den ich als Ersatz bestellt habe ein Problem. Mit dem neuen Sensor habe ich nur noch 16 l Durchfluss statt wie bisher ca. 70-80.
Um einen Pumpenfehler auszuschließen habe ich die Pumpe und den Durchflußsensor direkt ans Mainboard angeschlossen. Damit ist der Aquaero als Fehlerquelle aussen vor. Auch dort max. 16 l Durchfluss. Da ich außer dem Sensorwechsel keine Änderungen durchgeführt habe kann aus meiner Sicht nur noch der neue Sensor der Problemfaktor sein ... Die Pumpe läuft nach wie vor mit 100% bei 4800 U/Min.

Das ist eigentlich nicht das, was ich mir unter hochwertigen Komponenten vorstelle.

Montag, 18. März 2019, 10:24

Ich frage mich gerade, ob ein blockierender High Flow Sensor den Durchfluss so begrenzen könnte.
Auf der anderen Seite würde dann aber nichts mehr angezeigt werden.

Ich würde sagen bei Deiner Beschreibung vom 15.03. ist die unwahrscheinlichste Fehlerquelle der Sensor, es sei denn der Fehler wäre nur die falsche Messung.
Das einzige was mir zur Diagnose des Problems einfällt ist die Pumpe und den Sensor in einen Minimalkreislauf zu bauen und zu schauen wie die Werte aussehen.

Sonst gilt immer der gute Rat: kontaktiere den Support.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 18. März 2019, 10:32

Entlüftet ist es zu 98%. Die Pumpe "drückt" einfach nicht mehr durch, sodass die Luft rauskommt. Es ist z.B gut am Monoblock R6E zu sehen. Die Pumpe läuft auf 100% Leistungsgesteuert, die Luftblasen "wackeln" nicht mal ...

PS: ich habe auch bereits die Aquaero 6 LT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Software koml. neu installiert, ... halt alles was möglich ist.

Vermutlich hat auch der 2. Highflow-USB den ich als Ersatz bestellt habe ein Problem. Mit dem neuen Sensor habe ich nur noch 16 l Durchfluss statt wie bisher ca. 70-80.
Um einen Pumpenfehler auszuschließen habe ich die Pumpe und den Durchflußsensor direkt ans Mainboard angeschlossen. Damit ist der Aquaero als Fehlerquelle aussen vor. Auch dort max. 16 l Durchfluss. Da ich außer dem Sensorwechsel keine Änderungen durchgeführt habe kann aus meiner Sicht nur noch der neue Sensor der Problemfaktor sein ... Die Pumpe läuft nach wie vor mit 100% bei 4800 U/Min.

Das ist eigentlich nicht das, was ich mir unter hochwertigen Komponenten vorstelle.


Das Problem hatte ich auch und es dauerte einfach recht lange, bis das System wieder ausreichend entlüftet war.

Problem erledigt

Montag, 18. März 2019, 10:47

Halllo, ich danke allen für die guten Ratschläge. Mit dem Support bin ich natürlich parallel in Verbindung. Ich hatte auch schon auf eine falsche Anzeige getippt. Durch gleiche Meßwerte beim Anschluß direkt ans Mainboard statt dem Aquaero und gleichzeitig höheren Temperaturen ist ein Anzeigefehler ausgeschlossen. Damit ist auch der Aquaero als Fehlerquelle raus.

Ich werde das weiter beobachten und den PC nochmal ein wenig drehen. Radiatoren oben zu entlüften ist eine Freude .... ;( , insbesondere wenn der PC ca. 50 kg wiegt.
Mich macht nur stutzig, dass die Pumpe so überhaupt keinen Druck mehr aufbaut. Kleinste Luftblasen werden nicht mehr durchgedrückt ...



Die Hoffnung gebe ich nicht auf.Edit: Die Hinweise mit der Luft im System stimmten tatsächlich. Ich wusste nichtmal, dass in einen Radi soviel Luft passt ... Nachdem ich den PC auf den Kopf gestellt habe kam aus dem oberen Radiator da noch einiges heraus. Trotzdem ist die Leistung jetzt noch weiter gesunken. Ich bin kurz über der Erfassungsgrenze des Durchflußsensors, ca. 10-12 l/h. Da ich dabei den AGB stets aufrecht gehalten habe ist auch keine neue Luft in den Kreislauf gekommen.


Mal eine Frage: was passiert, wenn ich den Durchflusssensor auf Werkseinstellungen zurückksetze? Kommt da vorher noch eine Meldung / Abfrage? Beim Aquaero ist das so, da muss da bestätigt werden. Beim Highflow USB passiert beim Klick darauf gar nichts..... Ich frage mich, ob eventuell meine Aquaero einen Schaden hat.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Durchflußmenge ab Systemstart innerhalb 15 Min. von ca. 25 l/h auf 10 l/h fällt. ?(
EDIT:

Nach einer Reinigung des Kreislaufs, Schläuche ausgedreht (!!!), Durchflußsensor gewechselt, Kühlmittel gewechselt habe ich nunmehr einen Durchfluß von 180l/h.

VIELEN DANK an den Aquacomputer-Support, insbesondere Herrn Hanisch ... Ihr seit SPITZE !!! :thumbsup: :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rocketeer« (30. März 2019, 11:57)

Freitag, 5. April 2019, 09:21

Blöde Frage,

In der Change Log von 2018-11 steht ein D5 Next Firmware Bugfix, allerdings die gleiche Nummer wie bei der Aquasuite 2018-10, soll das so sein?

Freitag, 5. April 2019, 09:40

In der Change Log von 2018-11 steht ein D5 Next Firmware Bugfix, allerdings die gleiche Nummer wie bei der Aquasuite 2018-10, soll das so sein?
sollte farbwerk 360 heissen. ist geändert.

Sonntag, 7. April 2019, 11:01

gibt es keine Aquasuite 2019?

Sonntag, 7. April 2019, 15:44

Die 2018er-Version kam erst am 2. Juli raus (siehe Eingangspost). Bisschen Geduld brauchen wir also noch. Die 2019er-Version werden sowieso alle Geräte bekommen, die ab dem 1.1.2019 gekauft wurden.

Sonntag, 7. April 2019, 20:12

Hab gestern mal die Suite geupdatet. Habe alle meine 4 Pumpen (AC D5 PWM) immer auf 30% PWM (Leistungsvorgabe) gehabt. Die Umdrehungen der Pumpen lag vor dem Update bei allen Pumpen bei unter 1000 U/min. Bei 30% PWM wohlgemerkt. Nach dem Update Stehen alle Pumpen immer noch auf 30%PWM aber 2 Pumpen laufen mit über 2200 U/min und 2 auf knapp unter 1000 U/min.

Ich hab nichts verstellt. Habe überall die aktuellste Firmware drauf. Hab auch alles stromlos gemacht und nacheinander wieder angeschlossen. Hab die Suite neu installiert und mein Profil wiederhergestellt. Immer noch das selbe Problem. Auch wenn ich jede Pumpe einzeln angeschlossen habe blieben die Werte im selben Rahmen. Angeschlossen sind die 4 D5 an nem Quadro.

2 Pumpen laufen aber auch schneller seit dem Update. Also scheinen die "neuen" Drehzahlen realistisch zu sein. Wenn ich die beiden schneller drehenden Pumpen soweit runterregle, dass ich sie nicht mehr höre (So war es vorher auch) wie die anderen beiden Pumpen, hab ich plötzlich nur noch einen Durchfluss von 12 Litern (idle) und 17-18 Litern (beim zocken).

DFM ist ein HIGH Flow USB. Und ich habe jede Pumpe einzeln eingestellt. Also ich nutze nicht diese "Funktion" Pumpe 2,3 und 4 sollen so wie Pumpe 1 laufen.


Warum haben die Pumpen direkt nach dem Update der AS trotz des gleichen PWM Wertes plötzlich so unterschiedliche Drehzahlen? Verstopft dürfte nichts sein. Das wäre ja schon ein ziemlicher Zufall, wenn irgendein Kühler verstopft direkt, wenn ich die Suite update.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Spinnt mein DFM? Am AE6 hängen nur die Lüfter und n paar Temps sensoren (CaliTemps) etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (7. April 2019, 20:17)

S.V.K.

Junior Member

Dienstag, 16. April 2019, 14:41

Sooo,

ich werfe auch mal ein Problem in den Raum. Folgendes passiert bei mir:

Ich nutze die Aquasuite 2018-11, um damit sowohl meine Pumpen etc als neuerdings auch Farbwerk360 zu betreiben.
Ich habe Farbwerk und die Aquasuite am USB Port hängen (ich hoffe auf ein Update, so dass Farbwerk via Aquabus läuft) und nutze Farbwerk für AMBIENTpx.

Leider mußte ich feststellen, dass der Hintergrunddienst mein System (siehe unten) wie folgt beeinträchtigt. Starte ich eine 3D-Anwendung (z.B. ein Spiel) wird V-Sync nutzlos (Gsync ebenfalls) und der Rechner friert ein.
Den Ausschlag dazu gibt die Aquasuite / der Hintergrunddienst. Diese läuft auf einem Zweitmonitor. Ich kann sehen, dass sich der Hintergrunddienst beendet (die vom HD überwachten Werte verschwinden), danach ist der Rechner halb eingefrohren und es hilft nur ein Reset.

Schalte ich die Audio und Videoanalyse aus, läuft der Rechner stabil, Vsync und Gsync laufen wie sie sollen. Der Dienst für die Audio / Video Analyse ist also irgendwie noch ein bisschen fehlerhaft.
Ich habe das Ambient Light für den Monitor jetzt deaktiviert, sehr schade. Aber ich denke, dass ihr diesen kleinen Fehler bald beheben werdet; denn die Grundidee ist klasse und ich liebe die Ambient px Funktion. Sie muss nur noch etwas runder laufen und aller Anfang ist schwer. Es ist übrigens nur dieser Dienst; alle anderen Funktionen des Farbwerks laufen fehlerlos ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »S.V.K.« (16. April 2019, 15:12)


ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Dienstag, 16. April 2019, 18:11

Hallo S.V.K. ,
das Problem das mit G-SYNC und AMBIENTpx ist schon länger bekannt und ich glaube das das ganze nicht so leicht zu fixen ist.
Ich habe das ganze ende Dezember schon mal im Quadro thread gepostet:

Neu: QUADRO und RGBpx Splitty4
Gruß
Marcus

S.V.K.

Junior Member

Mittwoch, 17. April 2019, 04:48

Ich weiß, ich kenne den Thread.

Allerdings passiert das auch, wenn Gsync völlig deaktiviert ist. Vsync funktioniert nicht mehr und der Freeze / Crash kommt. Das passiert immer, sobald der Service mit irgendeiner Bildstabilisierung läuft
Es sind bei mir beide Techniken auf zwei unterschiedlichen Monitoren betroffen. Daher vermute ich einen Fehler in der Software.
Auf Gsync kann ich verzichten, auf Vsync nicht. Geschweige denn auf ein stabiles System. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S.V.K.« (17. April 2019, 05:29)


ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Mittwoch, 17. April 2019, 07:15

Vsync funktioniert nicht mehr und der Freeze / Crash kommt.
schicke und doch mal per MAIL aus der Windows Ereignisanzeige die Logs vom crash des service helpers.

Donnerstag, 25. April 2019, 11:47

gibt es keine Aquasuite 2019?

Ja, wann erscheint die Suite 2019?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 25. April 2019, 17:48

Die nächste Version der aquasuite wird bis Mitte des Jahres erscheinen. In den nächsten Tagen erscheint noch ein neues Produkt dessen Unterstützung wir noch in der aquasuite 2018 haben möchten.
Genaueres gibt es aber erst mit dem Release.