• 22.06.2025, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

knooot

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 16. November 2006, 00:07

also der V8 ist echt nice!
der vater von meinem Kumpel fährt auch so einen, da sind die Endrohre aber noch unter der schürze versteckt!

schockt aber bei ihm mitzufahren!
letzten winter hatten wir eine nacht 30-40 cm neuschnee + schneeverwehungen und sind dann mit ihm gefahren. hatten vor der einfahrt so ne große schneewehe, ist er einfach durchgefahren und hat sich sowieso einfach durch alles durchgefressen! schockt schon so'n allradler!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Nemesis

God

Donnerstag, 16. November 2006, 00:57

was glaubst du wies die meisten allrad fahrer schockt wenn sie merken, dass sie aber nicht so gut bremesn wie beschleunigen können ;D ;D ;)

ach ja schickes auto :)

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 16. November 2006, 01:47

Zitat von »notgnixeL«

muhar wie geil. understatement pur!

sehr guter kauf :)
egal wieviel er gekostet hat der motor is nen prachtstueck auch wenn ich was persoenlich gegen automatik schaltungen habe ;D
viel spass mit dem vehikel. aber verpass ihm schoene schuehchen im sommer!

In Sachen Automatik dachte ich bis vor etwa zwei Jahren genau wie Du - bis ich beruflich mal die Möglichkeit hatte, so ziemlich alle VWs und Audis Probe zu fahren. Mein Fazit war danach, dass für ein großes Fahrzeug mit viel Drehmoment eine Automatik das "Nonplusultra" ist - beim Sportwagen dagegen könnte ich mir eine Handschaltung bzw. ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das DSG besser vorstellen. Gerade letzteres ist aber gerade auch insofern cool, als dass der gleichstarke Handschalter beschleunigungstechnisch keine Chance gegen die Doppelkupplung hat - schöne neue Welt...

@Disraptor: Jepp, in Sachen "S" bin ich ziemlich ernüchtert. Ich habe auf der Suche unter anderem Probe gefahren: S4, S6, RS4. Trotzdem bin ich beim einfachen "A"6 gelandet, denn S4 und RS4 sind im Innenraum für einen großen Menschen mit breitem Hintern nicht wirklich bequem, außerdem sind zwei Turbolader dran, die kaputtgehen können - und gerade beim RS fand ich die Schaltung eher suboptimal, war längst nicht so exakt wie im TT. Zudem habe ich unter drei besichtigten RS nicht einen gefunden, dessen Motorhaube nicht hunderte von Steinschlägen aufwies - da merkt man schon, dass sich diese Fahrzeuge an eine andere Zielgruppe wenden. Dann habe ich den direkten Vergleich "A" gegen "S"6 gemacht. Fazit: Der S6 kostet in der Versicherung 50% mehr, verbraucht mehr Sprit und hat erheblich kürzere Wartungsintervalle (z.B. Zündkerzenwechsel viermal so oft wie beim A6), die 40 zusätzlichen PS und die schönen Chromspiegelkappen können diese Nachteile meines Erachtens nicht wirklich ausgleichen. Die Recaro-Sitze kann man übrigens auch im "normalen" Modell haben, nach einem Probesitzen habe ich mich aber mangels Langstreckenkomfort gegen ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung entschieden.

@Kanud: Jepp, erst seit dem Facelift (müsste in 2001 gewesen sein) sind die Endrohre so sichtbar wie beim S6.

@Nemesis: Für diejenigen, denen die einfachsten Grundlagen der Physik nicht klar sind, wird auf die entsprechende Problematik sogar in der Anleitung hingewiesen - ebenso auf den Umstand, dass der "Allradler" mangels Bodenfreiheit nicht automatisch ein "Geländewagen" ist :D

Gruß Hannibal

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 16. November 2006, 23:05

Konntest du den RS4 auch probefahren?

Zum Innenraum (gott verdammt wir brauchen endlich einen Kotzsmilie!)
Ich sahs ja auch schonmal in dem 90.k € Traum, aber Innenraum gefällt mir absolut nicht vorallem das Lenkrad!

Auch die Sitze und co... naja gut RS4 ist auch als "Sportwagen" gedacht nicht als Arbeits oder Familenauto ;)

Zum Turbolader, den Biturbo hat nur der "alte" RS4 der neue hat reine V8 4.2 FSI Motorleistung.

PS: Ich würde ja gern bilder Hochladen oder linken.. aber bedankt euch bei der T-com mit ISDN ist sowas einfach nicht drin :-/

PS2: Ich muss die tage unbedingt zum Autohändler mein A3 geht die Fahrerscheibe nicht mehr und ich hab nur bis ende nächsten Monat zeit, weil ansonsten die Garantie futsch ist...

da_zero

Senior Member

Freitag, 17. November 2006, 20:58

Ich hab hier nochmal ne andere Methode zum einfahren gefunden.... obs stimmt?!?

Link

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 18. November 2006, 16:09

@Disraptor: Ich habe den ALTEN RS4 Probe gefahren, der neue lag doch weit außerhalb des gesetzen Preisrahmens. Und gerade die Sachen, die ich aus Testberichten sehr geil fand, gefielen mir gar nicht - insbesondere das Carbon, was optisch eher in einen Porsche oder so passen würde, sowie die Sitzbezüge: Da sind so kleine Metallfäden (?) eingewebt, soll wie Alu aussehen. In dem Fahrzeug, das ich gefahren habe, wirkte es aber - je nach Beleuchtung - fast beige, gar nicht schön. Und für meinen Hintern waren die Sitze einfach zu schmal ;D

Gruß Hannibal

Disraptor

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 21:59

Ich kenn vom alten RS4 leider nicht viel. Darf ich fragen was der Preisliche Rahmen den max. war?

Der neue kostet ja 90k € (S4 60k, wenn ich nicht täusche)

Aber so ein Biturbo wäre bestimmt was feines gewesen ;D
Wobei... sollen ja wirklich etwas mehr Gefühl als andere Motoren brauchen, das heißt --> Warm werden lassen
Und dann noch ein paar Minuten im Leerlauf lassen bevor man ihn ausmacht :-/
Sowas kann/wird wohl auf den Keks gehen.

Achja, wie "alt" ist dein neuer den? (Oder hab ich das wo überlesen??)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 18. November 2006, 22:12

Zitat von »Disraptor«

Aber so ein Biturbo wäre bestimmt was feines gewesen ;D
Wobei... sollen ja wirklich etwas mehr Gefühl als andere Motoren brauchen, das heißt --> Warm werden lassen
Und dann noch ein paar Minuten im Leerlauf lassen bevor man ihn ausmacht :-/
Sowas kann/wird wohl auf den Keks gehen.

a) sollte man wegen den Turbos sowieso mit dem Gasfuß aufpassen
b) sollte man wegen den Turbos tatsächlich die letzten 1-2 Kilometer piano fahren, um die Turbos abkühlen zu lassen

Aber hast Recht, im Alltag achtet man auf solche "Kleinigkeiten" nicht immer... ;)

PS: Punkt b) gilt übrigens für alle Turbo-Motoren... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 18. November 2006, 22:14

Zitat von »Onkel«

b) sollte man wegen den Turbos tatsächlich die letzten 1-2 Kilometer piano fahren, um die Turbos abkühlen zu lassen

deswegen steht in den handbüchern der lkw hersteller das die motren bis zu 5min. nahclaufen sollen (im stand).

KillerX

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 22:14

Zitat von »Onkel«

a) sollte man wegen den Turbos sowieso mit dem Gasfuß aufpassen

Kannste mir auch sagen warum?
Da steht nix :-P

Disraptor

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 22:27

@ Onkel, ja das würde mich jetzt auch intressieren, warum soll man den Turbo den nicht treten?

Also ich kann euch nur sagen unser A4 cab. bei der Probefahrt (auch mit Turbo) wurde von meinem Vater bei kaltem Zustand auch auf >5000 rpm getreten ;D

Zitat meines Vaters: "Kann dem Händler ja egal sein wenn ich mein Auto ruiniere"

Und ich muss auch zugeben, das ich den Motor sehr sehr selten Nachlaufen lasse, ist einfach zu nervig.
Stellt euch mal vor ich fahrt mit Freunden zum Eis essen, dann sollt ihr das scheiß Teil 1 Min. nachlaufen lassen?!
Hallo wie kommt das 1 min. auf dem Parkplatz laufen zu lassen.

Geil, war es aber schon als wir wieder beim Händler waren und der ganze Auspuff nur noch so geknackst hatte ;D

LeifTech

God

Samstag, 18. November 2006, 22:29

so dann will ich mal alle halbwahrheiten und unfertig geschriebene statements ;)

1) ja ein turbo muss man warmfahren, impliziert aber auch das alle motoren warmgefahren werden muessen! und das faengt beim kleinen lupo an und geht bis zum turbo!

2) was manu meint mit turbo und gasfuss aufpassen ist der spritverbrauch! der is naemlich radikal ;) koennen mal eben 50 liter sein beim porsche turbo oder nehmen wir nen aeltern rs4 da bist dann bei schnuckeligen 40 liter ;)

3) was dennis angefangen hat will ich fortfuehren. auch normale hochleistugnsmotoren muessen nach anstrengenden fahrten nachlaufen und auskuehlen! beispiel: leif aufm ring mitm porsche. hab das gute stueck gequaelt und von 13-22 uhr 2 mal den motor ausgemacht, das war beim tanken. ansonsten war der immer an zum auskuehlen wenn man durchgehend faehrt! das is beim porsche so und das is ebenfalls beim rs4 so! also da macht keiner ne ausnahme egal ob turbo, kompressor oder normaler motor. deswegen wenn ihr eure schatzis tretet dann goennt ihnen aweng ruhe

4) was in punkt 3 steht gilt ebenfalls fuer die bremsen der autos. bitte tut dem auto soetwas wie handbremse niemals an wenn ihr das gut stueck getreten habt. wenn ihr pech habt sind die scheiben so heiss das ihr durch die feststellbremse oder handbremse eure scheiben verbiegt. klingt verdammt strange is aber so!

5) seit vorsichtig atm auf den strassen. heute hab ich was erschreckendes erlebt! bin auf der strasse gefahren und vormir so ne moechtegern jugendlicher geht zu schnell in die kurve und faehrt ueber nasses laub.. schlidert durch reinen zufall mitten auf das dreieck zwischen schnellstrasse (gutbefahren)  und ausfahrt (da war kleinleifi). hab angehalten und gefragt ob alles ok war, da hat der mich noch angemacht so anch dem motto warum ich ihn anmachen wuerde und was des soll und er und sein kumpel kamen sich tierisch stark und maennlich vor!
bitte bitte fahrt vorsichtig und denkt dran das der weisse streifen auf den strassen glatt is wie eis, der nimmt sich nix mit laub auf den strassen das is naemlich fast noch gefaehrlicher weils so herrlich harmlos aussieht!

mfg

el leif0s
der jetzt endlich mal nen abend ruhe hat :) freude!

@disratptor.. toll wie du das auto von daddy quaelen kannst :X das spricht klar fuer dich ;) ;D
kaltlaufen muss man nur bei extremen fahrten. solltest du mal eben zum eisessen fahren macht des keinen unterscheid. aber ohne warmlaufen direkt auf 5rpm das spricht eindeutig gegen deinen dad :P aber fuer deinen dad das er so nen auto hat ;D welch genialer zwiespalt :)

CyberXY

God

Samstag, 18. November 2006, 22:31

mal ganz ehrlich? der Turbodiesel unseres "kleinwagens" wird genausowenig geschont wie der unserer E-Klasse, schon allein deshalb, weil weder meine Mutter noch mein Vater wissen dass man das tun sollte. Beim 323 kommt noch dazu dass er selten mehr als 2-3km am stück bewegt wird :P

Edit: und Laub auf der Straße ist uber-böhse,ich weiß das, ich hab auf die Art (mit dem Fahrrad) 2 Schneidezähne verloren....

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 18. November 2006, 22:46

Zitat von »notgnixeL«

2) was manu meint mit turbo und gasfuss aufpassen ist der spritverbrauch! der is naemlich radikal ;) koennen mal eben 50 liter sein beim porsche turbo oder nehmen wir nen aeltern rs4 da bist dann bei schnuckeligen 40 liter ;)

Das auch, aber das meinte ich nich. Wenn man bei nem Turbomotor einfach mal so das Gaspedal voll durchlatscht, dann kann dabei der Lader auf der Frischluftseite verrecken bzw verbiegt es da die Schaufeln. Hatte ein Kollege mal bei seinem Tuning-GolfII gehabt. 250 - 300PS in so ner leichten Karre sind schon ein Wort... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Disraptor

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 22:50

@ Gemeines Laub und Fahrbahnmarkierungen oh ja leif, da geb ich dir 1000% recht, kenn das noch vom Mopped :-X
Aber wisst ihr was noch gemein ist ? Ja, Bauern! (Auf hochdeutsch: Landwirte) diese Säcke.. abgesehen davon das sie eh nie Lichter an ihren Vehiclen haben, tragen die den ganzen Dreck aus dem Acker mitten auf die Straße.
Was dann mit dem Mopped bei 80 in der Kurve nicht angenehm ist >:(

@ Thema Warmfahren und co.

Das mit der Handbremse, das glaube ich ist echt nur was für richtig harte Burschen, da muss man schon wirklich auf ner "Rennstrecke" gewesen sein.

@ Meinem Dad, der macht das Auto mittlerweile mehr durch untertourig fahren und Türen in die Garagenwand drücken kapput.

Die 5000, beim Kaltstart waren nur bei der Probefahrt. Man(N) will ja auch wissen was der neue Wagen kann ;D
Aber gut unfair, war es so und so da hast du schon Recht, da brauchen wir nicht weiter drüber reden.

PS: Das waren wieder mal die Oberhelden die du da getroffen hast. Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle getan hätte.
(Am liebsten anpissen und anschliessen Trocken prügeln ;))

LeifTech

God

Samstag, 18. November 2006, 23:01

Zitat von »Disraptor«

@ Gemeines Laub und Fahrbahnmarkierungen oh ja leif, da geb ich dir 1000% recht, kenn das noch vom Mopped  :-X
Aber wisst ihr was noch gemein ist ? Ja, Bauern! (Auf hochdeutsch: Landwirte) diese Säcke.. abgesehen davon das sie eh nie Lichter an ihren Vehiclen haben, tragen die den ganzen Dreck aus dem Acker mitten auf die Straße.
Was dann mit dem Mopped bei 80 in der Kurve nicht angenehm ist  >:(

boa wie ekelig! da hast aber auch recht das is echt uebel...

Zitat von »Disraptor«

@ Thema Warmfahren und co.
Das mit der Handbremse, das glaube ich ist echt nur was für richtig harte Burschen, da muss man schon wirklich auf ner "Rennstrecke" gewesen sein.

jop nur fuer die harten. aber bekanntlich kann das ja auch bei nich rennstrecke vll ganz hilfreich sein ;)

Zitat von »Disraptor«

@ Meinem Dad, der macht das Auto mittlerweile mehr durch untertourig fahren und Türen in die Garagenwand drücken kapput.

Die 5000, beim Kaltstart waren nur bei der Probefahrt. Man(N) will ja auch wissen was der neue Wagen kann  ;D

das schoene auto untertourig fahren *G*
aber das wollte ich auch machen mitm porsche da hat der beifahrer (haendler) mich beinahe schlagen wollen und gesagt. leif die ersten 3000 kilometer faehrst du nich ueber 4000 touren.
ich.. ahem ich hab gezahlt.. er... is mir egal das is mein baby wenn du es kaputt machst mach ich dich kaputt (sehr treffen!) und ich hab mich dran gehalten und hatte ein wunderbares vehikel :)

Zitat von »Disraptor«

PS: Das waren wieder mal die Oberhelden die du da getroffen hast. Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle getan hätte.
(Am liebsten anpissen und anschliessen Trocken prügeln  ;))

oh ja.. gute idee! haette man mal tun sollen

r4p

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 23:08

Zitat von »Disraptor«

[...]Das mit der Handbremse, das glaube ich ist echt nur was für richtig harte Burschen, da muss man schon wirklich auf ner "Rennstrecke" gewesen sein.[...]

Naja, 50 km in den Bergen mit einem Auto, dass noch Trommelbremsen an der Hinterachse hat, reichen da schon.

Ist mir original so im Urlaub passiert. Das Bremsen war am nächsten Tag nicht grade angenehm --> 4x Neue Trommelbremsen hinten (siehe Wohnmobiel ein paar Seiten weiter Vorne).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

enta

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 02:15

Huhu, ich hatte jetzt leider nicht die Zeit mir 104 seiten durch zu lesen, habe also auch keine ahnung worum es gerade geht *g*

Möchte nur mal los werden wie geil das hiletzt war :)

Hab noch nie in nem wirklich schnellen auto gesessen, eigentlich is das schnellste mein eigenes gewesen, also nicht so schnell :(

Hiletzt kam n kollege vorbei der sonen lotus omega hat, ziehmlich unbekannt ... 3,6l biturbo mit standard 377ps... den hat er auf 450ps getuned und mich hiletzt mal fahren lassen.

Alter schwede, das is echt übel wie man da in den sitz gepresst wird .... fährt 330, aber bei 280 hat ich schon rießige augen und als das ding über die 300 ging war schon echt übel!! Das is einfach viel zu krass *hehe* saucool...

wolte nurmal kurz darüber berichten :)

greez
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 19. November 2006, 02:22

Hi,

nich ein paar Worte zur Turboschohnung durch nach laufen:

Hier muss man stark differenzieren... ein Benzinmotor verbrennt abgase um ein vielfaches(!) heißer wie ein Dieselmotor... ergo heitzt sich auch der Turbolader wesentlich stärker auf... bei einem Benzinmotor mit Turbolader ist es daher ratsam den Motor nachlaufen zu lassen damit sich der Turbo langsam abkühlt und das Material nicht so stark belastet wird...

Bei einem TDI schadet das sicherlich auch nicht... allerdings wird der Turbolader selber nicht so stark durch die abgase aufgeheitzt... daher ist das nicht ganz so tragisch wenn man das beim TDI mal "vergisst"...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

r4p

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 02:38

Stimmt, aber zum glühen kann man auch einen TDI bringen ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun