• 18.06.2025, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 19. November 2006, 02:43

Zitat von »r4p«

Stimmt, aber zum glühen kann man auch einen TDI bringen ;D

r4p

jopps... das war auch sehr verallgemeinernd gesprochen... gilt aber halt für die meisten handelsüblichen TDIs... wobei es natürlich auch Diesel-Turbolader gibt die aufgrund ihrer größe oder geschwindigkeit oder auch nur allein durch den druck den sie aufbeuen, temperaturtechnisch einem Benzin-Turbos in nichts nachstehen... (sowas findet man in einigen LKWs oder sportwagen... (Le Mans renner... oder zB. der R10 )... und wenn man an Audis V12 TDI für A8 und Q7 denkt...)

aber der TDI in Muttis Polo glüht im normalfall nicht ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 19. November 2006, 14:50

Zitat von »Onkel«

Wenn man bei nem Turbomotor  einfach mal so das Gaspedal voll durchlatscht, dann kann dabei der Lader auf der Frischluftseite verrecken bzw verbiegt es da die Schaufeln. Hatte ein Kollege mal bei seinem Tuning-GolfII gehabt. 250 - 300PS in so ner leichten Karre sind schon ein Wort... ;) ;D

Genau dafür gibt's einen Ladedruck-Regler bzw. Begrenzer.
Modernes Motor-Management sorgt außerdem dafür, daß auch die anderen Betriebsparameter (Temperatur und Drehzahl) im "grünen Bereich" bleiben.

Wenn Dein Kollege das Ding in einer Hinterhof-Werkstatt getuned hat, kann's schon sein, daß da gemurkst wurde.

mfg, Thomas

FragFreak

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 15:03

am wichtigsten wäre mir eigentlich das mein turbo dauerlastfest ist..
hab damit schlechte erfahrungen gemacht.. zumindest mit einem subaru der nichtmal 15 STD autobahnfahrt aushält.. der andere hats überlebt.. hatten 2 stück importiert..

mein kollege hat von seinem dad einen gut erhalten BMW 2002 turbo geschenkt bekommen..
der is z.B auf keinen volllastfest.. da soll der turbo sogar in flammen aufgehen können.. aber selbst schon standartmäßig 170ps... in nem leichten oldtimer.. wie gerne will ich damit mal fahren...

nen fiat uno turbo is auch cool.. 120 ps in soner schüssel.. so einen hatte ein bekannter mal aber jetzt stehen nurnoch die verrostenden überreste da..

am meisten träum ich aber von nem kleinwagen mit motorrad motor..

wenn ein 1,4 liter twingo 75 ps hat... warum dann nicht ein kawasaki 1400er motor mit 192 ps....

wier lustig das wäre so ein auto mit 14k RPM Sound vorbeifahren zu hören..
und drehmoment hat der auch ned weniger..

sowas muss doch schonmal jemand gemacht haben.. schliesslich gibt es ja auch twingo monstertrucks und twingo mit düsentriebwerk und 5000 PS

Draco

God

Sonntag, 19. November 2006, 15:07

Zitat von »FragFreak«

am wichtigsten wäre mir eigentlich das mein turbo dauerlastfest ist.

Das wäre mir grundsetzlich für den ganzen Motor wichtig. Kenne ein paar Leute mit gechippten und getunten Motoren, die kommen immer mit ihren Argumenten " ich fahr ja eh nicht soviel Volllast, da pass ich dann halt auf". Ich frag mich dann immer - wozu Mehrleistung, wenn man sie nicht bedenkenlos gebrauchen kann. Hab lieber meine 100 PS und weiß, daß ich da 100 km im Drehzahlende fahren kann, ohne daß mir was um die Ohren fliegt

knooot

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 15:19

@frag

da gabs nen link hier mit nem smart mit motorrad motor hier!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Bluefake

God

Sonntag, 19. November 2006, 15:35

Zitat von »Kanud«

@frag

da gabs nen link hier mit nem smart mit motorrad motor hier!

Jepp. Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

http://www.youtube.com/results?search_qu…o&search=Search
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

r4p

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 20:15

Das krassest getunte Fahrzeug hab ich mal beim Hafenrennen in Bremerhaven gesehen.

3,4t LKW zugmaschiene mit einem Lamborghini Diesel V16 & 4 Turbos (16,0 Liter) :o . --> 2250 PS

Der hat da so einiges abgehängt.

O-Ton: "Hier, wo alles so schön verzweigt und mit Kurven und so ist, da überholt mich keiner!" ;D

Derbe fand ich die Bremsenkühlanlage: 50 Liter Wasser um die Scheibenbremmsen kalt zu stellen...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 19. November 2006, 20:37

@r4p
Schau mal in den Truck-Sport, da fahren die sowas Serie... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 19. November 2006, 20:39

Zitat von »Onkel«

@r4p
Schau mal in den Truck-Sport, da fahren die sowas Serie... ;) ;D

das sind aber dann 18 tonnen solo zugmaschiene mit turbo aufgeladenen serien motoren mit ca. 1500PS max speed nicht abgergelt über 250km/h aber auf den rennstrecken begrenzt auf 160km/h.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 19. November 2006, 20:45

Zitat von »FragFreak«

wenn ein 1,4 liter twingo 75 ps hat... warum dann nicht ein kawasaki 1400er motor mit 192 ps....

wier lustig das wäre so ein auto mit 14k RPM Sound vorbeifahren zu hören..
und drehmoment hat der auch ned weniger..

Naja... es gibt ja schon einige ansätze in denen das versuchtwurde... (GSX 600 Motor in nem smart usw. ) - allerdings bringt das sehr viele Probleme mit sich...

1. Mopped-Motoren unterliegen (oder haben bis vor kurzem) anderen Schadstoffklassen und ein Cat wird auch nicht zwingend vorraus gesetzt...

2. Ein Mopped Motor hat je nach bauweise eine ganz andere kraftentfaltung... das was bei 300 KG gesamtgewicht abgeht wie eine Rakete kann bei 1000 KG schon recht lahm rüber kommen...

3. bei den R4 Motoren (was anderes kommt für so einen umbau vermutlich eh nicht in frage) müssen zudem sehr hoch gedreht werden bis die entsprechende Leistung verfügbar ist...

das alles macht es sehr schwer ein Auto mit Motorradmotor zugelassen zu bekommen...

wobei es da schon einige Lustige-Rennstrecken umbauten gibt... zB. einen Ford Ka mit ZZR1400 Mittel-Motor welcher mit einem Turbolader auf über 250 PS kommt...

mein fall sit sowas allerdings nicht ;)

Man In Blue

CyberXY

God

Sonntag, 19. November 2006, 21:13

och ich hab in der verwandschaft einen Dipl. Ing., der in seiner Jugend (tm) mal ner Ente einen Porsche Motor eingebaut hat (und ein dementsprechendes Fahrwerk &Aerodynamik) und damit dann auf der Autobahn Daimler jagen gegangen ist ;D

Um Schadstoffe, Lärmbelästigung und dergleichen hat sich damals aber wohl noch keiner geschert, erzählungen zufolge war ein mitfahren ohne gehörschutz aber unmöglich (Motor statt Rückbank...)

r4p

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 21:42

@Trucksport, jo ich weiß. Bei dem Truck war das so, dass da fast alles aus Carbon oder GFK war. --> Zulassung auf Rennstrecken verboten, da GFK wie Papier brennt.

Außerdem war das eine 16 Liter Maschiene, im Rennsport sind imho nur bis zu 12 Liter zugelassen (oder waren das sogar nur 10?).

Abgeregelt war der übrigens nicht. Tacho war ein 4 stelliges LED-Display. Soll wohl so um die 160 Meilen machen (~250 kmh?).

Der Fahrer war, wie der Truck auch, übrigens US-Amerikaner.

Richtig was reißen tut der wohl nur beim Anfahren.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 19. November 2006, 22:14

Zitat von »r4p«

Richtig was reißen tut der wohl nur beim Anfahren.

r4p

Mehr zählt fürdie Ammis doch eh nicht ;)

Man In Blue

knooot

Senior Member

Sonntag, 19. November 2006, 22:33

Amerikanische Autos sind doch sowieso nur zum geradeausfahren gut ;)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Hannibal-Lecter

God

Montag, 20. November 2006, 07:59

Zitat von »Disraptor«

Ich kenn vom alten RS4 leider nicht viel. Darf ich fragen was der Preisliche Rahmen den max. war?

Der neue kostet ja 90k € (S4 60k, wenn ich nicht täusche)

Aber so ein Biturbo wäre bestimmt was feines gewesen ;D
Wobei... sollen ja wirklich etwas mehr Gefühl als andere Motoren brauchen, das heißt --> Warm werden lassen
Und dann noch ein paar Minuten im Leerlauf lassen bevor man ihn ausmacht :-/
Sowas kann/wird wohl auf den Keks gehen.

Achja, wie "alt" ist dein neuer den? (Oder hab ich das wo überlesen??)

Fragen darfst Du sicher, erwarte aber nicht, eine Antwort zu bekommen ;)

Ich hatte ja sowohl im Passat als auch im TT Turbomotoren und keine Probleme, habe nach flotter Autobahnfahrt die Dinger auf den letzten Kilometern schön sanft gefahren und dann noch etwas nachlaufen lassen, damit der Kühlkreislauf nicht bei kochendheißem Turbo unmittelbar zusammenbricht. Der Passat hat jetzt über 160 tkm auf der Uhr und noch keine Zicken gemacht.

Beim RS4 habe ich aber auch - mal abgesehen davon, dass ein Auto ohne Turboloch auch mal Spaß macht und der Verbrauch hier nicht so vom Tempo abhängt - an die Vorbesitzer gedacht: Ein solches Fahrzeug richtet sich schon eher an die "Heizer" als ein einfacher A6, d.h. man hat den Fahrzeugen schon deutlich angesehen (Steinschläge bis zum geht-nicht-mehr oder nachlackierte Haube), dass sie gerne mal getreten wurden. Insofern ist bei einem solchen Auto die Chance, dass es schon einige verschleißfreudige Fahrten hinter sich hat, deutlich höher als bei meiner Karre. Und es sind ja nicht bloß die Turbos, die kaputtgehen können (und nebenbei bemerkt nur durch Motorausbau gewechselt werden können), auch der Rumpfmotor ist stärkeren Belastungen ausgesetzt als ein nicht aufgeladener. Und eine Handschaltung lässt sich auch stärker quälen als ein Automat...

Mein Auto ist Baujahr 2003.

Gruß Hannibal

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 23. November 2006, 21:37

Kaum bin ich mal auf Montage, geht in dem Theard nix mehr vorwärts ;D

Ich war am letzten Samstag mit meinem A3 bei der Werkstatt meines Vertrauens.

--> Fahrerscheibe tut nichts mehr
--> Heckscheibenwaschanlage im Inneraum undicht

Die Herren haben sich das mal angeschaut.

Also zum Übel Nr1. die Scheibe, ja Schalter schaltet durch also ist das Problem das am leichtesten zu beheben gewesen wäre schon einmal nicht.

Vermutung des Mechanikers, der Motor + Getriebe haben sich verspannt. Das ganze soll beim "alten" A3 noch ab und an vorgekommen sein, das der Motor über sein Ziel hinausfährt und sich dann verklemmt.
Also müsste man die Verkleidung demontieren und das ganze Entspannen. Falls es den der Motor ist.

Übel Nr. 2, ist wohl irgendwo im Kofferraum der Schlauch undicht, muss man die Verkleidung ebenfalls demontieren und ja, dann sieht man ja was zu tun ist.

Da ich nun aber beim Autokauf auch nicht ganz dumm bin (dachte ich wenigstens bis den Montag) habe ich eine Gebrauchtwagengarantie für 100 € dazu gekauft.
In der sollen Sachen wie Motor aufladesystem und co. versichert sein. Also alles was kein Verschleissteil ist, wenigstens verstand ich das so.

Gut ich meiner Werkstatt den Garantiepass gebracht, die dann denen das ganze geschildert mit Kostenvoranschlag und co. (beim Kostenvoranschlag wurde ein neuer Motor für die Scheibe eingerechnet)

Am Montag erhalte ich dann einen Anruf von meiner Werkstatt.
Es werden keine Kosten übernommen! Weder für den Schlauch noch für den Motor... Punkt aus..

Ich bin jetzt natürlich "etwas" verärgert das ich denen 100€ zwischen die 2 Backen klemm und ich dann wenn ich hilfe bräuchte 0 Hilfe bekomme. Da so ein Schlauch ja nun wirklich kein verschleissteil ist. (nein ich hab Frotschutz für Scheibenwischanlage immer Rechtzeitig in meinem Wagen)

Aber gut was solls dann zahlen wir eben 250€ für neuen Scheibenmotor....

@ Hannibal, RS4 mit seinem Biturbo ist schon lustig, wenn man einfach kein Turboloch mehr kennt.
Andererseits finde ich es doch als ganz cool mit Loch, wenn man damit richtig umgeht, macht es auch wirklich Spaß.
Aber ok, klar auf Langstrecken fahrten und co. macht sowas nicht soviel Spaß wenn man immer auf die Drehzahl achten muss.

Klaus_Pichl

Junior Member

Donnerstag, 23. November 2006, 23:22

Hallo Disraptor,
welches Baujahr (ggf. Fahrgestell-Nu. angeben) fährst du, wie viel Km hat dein Fahrzeug und was für eine Gebrauchtwagen-Garantie (z.B. Car-Life von Audi) hast du?

Normalerweise beinhaltet die GW-Garantie, Elektr. Fensterhebermotor und Fensterheber, bei der Audi Car-Life Garantie sollte es dabei sein. Wenn du willst kann ich morgen in Geschäft die Vertragsbedingungen nachlesen falls du eine Car-Life-Garantie von Audi hast, dazu brauche ich Deine Fahrzeug-Daten.

Gruß Klaus

Jey

unregistriert

Donnerstag, 23. November 2006, 23:47

Hy,

um nochmal kurz auf das Thema "kaltfahren" bei Motoren (speziell Turbo´s) zurückzukommen ! Dafür gibts auch sogenannte Turbo-Timer. Nach rumdrehen des Zündschlüssel läuft im Turbo-Time eine vorgestelle Nachlaufzeit ab. Man kann den Wagen verlassen und abschließen. Nach ablauf der Zeit geht der Motor dann aus ;)

MFG Jochen

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 24. November 2006, 00:46

@Disraptor: Auch der RS4 hat ein spürbares Turboloch - cool ist daran in der Tat, dass die Kraftentfaltung nach Überwindung des Lochs um so extremer erscheint. Das hatte ich beim TT ja auch über Jahre, macht durchaus Spaß. Aber die Präferenzen ändern sich eben...

Was die Gebrauchtwagengarantie angeht, so gibt es ein breites Spektrum: Eine Garantie direkt von VW oder Audi, wie man sie beim Gebrauchtwagenkauf beim Vertragshändler bekommt, deckt nicht nur recht viel ab, sondern erfordert auch keine Kostenvoranschläge oder so, die Werkstatt rechnet vielmehr direkt mit der Versicherung ab - sehr komfortabel. Viele andere Versicherungen sind leider das Papier nicht wert, auf dass sie gedruckt sind - die wollen erstens erstmal einen schriftlichen Kostenvoranschlag (auf den Kosten dafür bleibt man in jedem Fall sitzen) und übernehmen auch nur die Reparaturkosten, wenn sie VOR Reparaturbeginn eine schriftliche Zusage gemacht haben - toll, steht der Wagen also im Zweifel ein paar Tage in der Werkstatt, ohne dass ein Ersatzfahrzeug bezahlt wird. Scheint aber leider dem Gesetzgeber als Mindestausstattung zu reichen >:(

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 24. November 2006, 00:48

Zitat von »Disraptor«

@ Hannibal, RS4 mit seinem Biturbo ist schon lustig, wenn man einfach kein Turboloch mehr kennt.
Andererseits finde ich es doch als ganz cool mit Loch, wenn man damit richtig umgeht, macht es auch wirklich Spaß.
Aber ok, klar auf Langstrecken fahrten und co. macht sowas nicht soviel Spaß wenn man immer auf die Drehzahl achten muss.

Naja... wie mans sieht... ein Turboloch tut der Langlebigkeit des Motors überhaupt nicht gut... man fährt dadurch tendenziell in wesentlich höheren Drehzahlbereichen... das ist nicht gesund... Bei einem älteren Turbomotor (die was ja für die meisten Motoren mit Turboloch zutrifft) kann es zudem probleme mit der Temperatur und der genauen Gemischaufgebreitung geben wenn der Druck im Ansaugtrackt (bzw. streng genommen Komprimierten-Lufteinlasstrackt) zu niedrig ist...

Kompensieren kann man das ganze durch kleinere Turbolader (sprich Bi-Turbo... wobei es hier auch noch ein Turboloch gibt), durch eine mehrstufige Aufladung (Twin-Turbo, Tri-Turbo) oder halt durch eine Dynamische-Turbinen-Geometrie (VTG)... letzteres ist bei dei meisten Hochwertigen Turbodieseln bereits Serie (da bei einem Dieselturbo-Motor die Abgase vergleichweise kühl sind lässt sich das hier relativ kostengünstig realisieren)... ansonsten hat VTG soweit ich weiß nur Porsche... (bei einem Benziner braucht man viel teurere Materialien... unter anderem bedingt durch die abgastemperatur...)

naja... wie auch immer... es ist zwar manschmal interessanter ein fahrzeug mit un-homogener Leistungsentfaltung zu steuern... aber wirtschaftlich, leistungstechnisch und Komfortbedingt würde ich stehts ein Fahrzeug mit einer homogeneren Leistungsabgabe (sprich ohne Turboloch) bevorzugen...

Sören