• 21.08.2025, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Re: Der Motorrad-Thread!

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:12

Zitat von »Patrickclouds«

es wird natürlich ne strafe geben, die jeder bekommt der bei fahren ohne führerschein erwischt wird.

Jo, das ist ganz klar!

Nur würde mich interessieren in welchem Maße die Strafe sich bewegt!

MfG
Ripper

Patrickclouds

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:27

[CENTER][/CENTER]

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:12

Danke, habs an meinen Kumpel weitergegeben und er meinte daraufhin, dass er seinem Vater am Volksfestplatz zeigt, wie das Motorradfahren ungefähr geht und der ihm die Maschine dann zu dem Händler fährt.

Jetzt eine andere Frage.

Und zwar sind meine Reifen (Honda Varadero 125) am Ende und nun brauch ich neue. Welche könnt ihr mir empfehlen? Im Moment sind Brigestone drauf, ich hatte mir aber die Metzeler Lasertec angeschaut. Preislich ist es egal, sind beide etwa gleich teuer. Welche Reifen würdet ihr nehmen? Brauch ich, wenn ich die Metzeler draufmachen lasse ein Tüv gutachten oder so? Auf der Metzeler Homepage stand, dass die Varadero eine "Freigabe" hat, bei dem Lasertec. Was heißt das?

Danke.

MfG
Ripper

nordy

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:28

Ähm, versteh ich des grad richtig, dass der Vater keine Ahnung vom Motorradfahrn hat?
Sicher, dass sich niemand ausser nähe (wo wohnt der? ) findet, dass der des Motorrad hinfährt, ich biete mich an, wenns nähe Freising ist.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:30

Der Vater hat mit 18 den 3er (A) gemacht und ist aber seitdem nicht mehr gefahren. Jetzt ist er 48 Jahre alt! (Hab eben gefragt)

Ganz wohl ist mir dabei irgendwie ned! Ich würd se ja selber rausfahren, bin aber auch erst 16 und darf nur gedrosselt fahrn!

MfG
Ripper

Jey

unregistriert

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:34

Da ist dann warscheinlich so en schreiben dabei das du dann immer mitführen musst und falls nötig der Polizei vorzeigen musst.
Hat halt den Vorteil wenn du nun den Metzeler drauf hast der aber nich im Fahrzeugschein steht ihn trotzdem draufmachen darfst mit dieser Freigabe.

So war heute mal beim nächsten Kawasakihändler und der brachte mich fast zum weinen :-[ Als hätte ich jetzt nich schon genug Geld verballert für anständige Motorradbekleidung sagte mir der Verkäufer jetzt noch das mich die 14000er Inspektion, Drosseleinbau mit Eintragung + neuen Tüv in etwa 420€ kosten würde :-( Habe ihn dann noch gefragt das der Preis für die Inspektion ja nicht pauschal sein kann, müsste doch darauf ankommen was gemacht werden muss. Er meinte dann nur das die 300€ (300€ Inspektion,50€ Tüv,70€ Drosselsatz Einbau + Eintragung) ein Richtwert wäre der aber fast nie unterschritten wird. Da komm ich mir doch total über den Tisch gezogen vor. Muss ja nicht unbedingt sein das meine Ventile tatsächlich nachgestellt werden müssen.
Und 70€ für den Einbau vom Drosselsatz find ich ebenso ne Frechheit. Da die um die Ventile einzustellen sowieso alles abbauen müssen müssten sie beim Einbau nur die Reduzierscheiben mit reinlegen und das wars. Und dafür 70€ das is doch ne unverschämtheit ! >:(

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:39

Zitat von »Jey«

Da ist dann warscheinlich so en schreiben dabei das du dann immer mitführen musst und falls nötig der Polizei vorzeigen musst.
Hat halt den Vorteil wenn du nun den Metzeler drauf hast der aber nich im Fahrzeugschein steht ihn trotzdem draufmachen darfst mit dieser Freigabe.

Ah, danke.

Mein Fahrlehrer meinte immer, dass der Metzeler der beste reifen für 125er wär. Auch haben einige meiner Kumpels Metzeler drauf und sind total zu frieden und loben die Teile in den Himmel. Was meint ihr?

@ 70€: Hört sich echt ganz schön teuer an! :o

MfG
Ripper

Vitektim

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:45

70€ nur einbauen?
Was für eine Drossel ist das denn?

edit:
Zur Fraigabe:
Ausdrucken und vom Händler abstempeln lassen und immer mitnehmen.

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 12. Mai 2005, 20:59

Wenn der Vater seitdem nicht mehr auf 2 Rädern unterwegs war, würde ich ihm davon abraten. Mein Vater hat den Motorradführerschein auch schon seit 19schiessmichtod, ist seit Jahrzehnten nicht mehr gefahren und hat dann gemeint er müsse sich einen neuen 125er Roller kaufen. Nach der ersten Fahrt lag er auffer Schnauze und musste zum nähen ins Krankenhaus. Nachdem der Roller dann über 1 Jahr in der Gegend rumgestanden hat, hat er ihn wieder verkauft.

Freigabe vom Hersteller heisst nichts anderes als das die Reifen auf der Maschine erprobt wurden und in der entsprechenden Kombination ohne Eintragung im Fahrzeugschein gefahren werden dürfen. Bei meiner sind zB die Michelin Pilot Sport eingetragen, hab mir aber Pilot Power aufziehen lassen. Die Reifenfreigabe hab ich mir ausgedruckt und unter den Sitz gelegt. Wenn die Rennleitung nach den Reifen fragt, zeig ich die Freigabe und gut ist.

Vitektim

God

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:01

@Redhead.

Was viele nicht wissen ist, dass die Freigabe nur gültig ist wenn diese vom Motrradhändler gestempelt wurde.

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:18

Zitat von »Vitektim«

@Redhead.

Was viele nicht wissen ist, dass die Freigabe nur gültig ist wenn diese vom Motrradhändler gestempelt wurde.

bitte? Biste Dir da ganz sicher? Meine ist nicht gestempelt, hab ich jetzt auch noch nie gehört das die von einem Händler gestempelt werden muß ??? Wenn das wirklich so ist, dann fahr ich nicht legal durch die Landschaft :-/

Edit: auf der Michelin Homepage steht nix dabei das diese Freigabe nur mit Händlerstempel Gültigkeit hat.

Zitat

Welche Typen von Reifenfreigaben gibt es und wie werden diese gehandhabt?

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Typen von Reifenfreigaben:
1.
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers
=> Mitführen des Dokuments genügt, kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich!
2.
Neu: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers
=> Mitführen des Dokuments genügt, kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich!
3.
Teilegutachten
=> wird erstellt bei Änderung der originalen Reifengröße
=> Anbauabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich
=> Mitführen des Anbauabnahmezertifikats (1 Blatt Papier) notwendig

powerslide

unregistriert

Freitag, 13. Mai 2005, 12:30

es gibt freigaben wo drauf steht dass stempel druff muss.. und es gibt welche wo drsuf steht.. maschinell erstellt und deshalb auch ohne stempel/unterschrift gültig..

von daher..

Vitektim

God

Freitag, 13. Mai 2005, 13:52

Ok, hab mich mal genauer erkundigt und ich zieh die Aussage zurück.

Da wo es drauf steht "Dieses Schreiben/Gutachten blabla wurde maschinell erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig" brauchen keinen Stempel.

Da wo es aber gefordert wird ist ein Stempel natürlich Pflicht.
Da wo gar nichts draufsteht, da sollte man einen Stempel für den Fall der Fälle drauf machen.

Gruß Tim
der der auf original Bereifung fährt.

da_zero

Senior Member

Freitag, 13. Mai 2005, 17:20

Meine Güte habt ihr das alle kompliziert mit euren reifen :o

Gruß da_zero

...der keine Reifenbindungen eingetragen hat 8)..
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

juergen_schelhorn

God

Freitag, 13. Mai 2005, 20:11

So die Metzeler sind bestellt! Sind am Mittwoch da!

Komischweise find ich aber auf der Homepage des Teil zum Ausdrucken nicht! Kann mir da einer Helfen?

MfG
Ripper

Jey

unregistriert

Freitag, 13. Mai 2005, 23:31

Is doch normal bei den Reifen dabei oder irre ich mich da ?????

powerslide

unregistriert

Samstag, 14. Mai 2005, 10:54

du irrst dich da

juergen_schelhorn

God

Samstag, 14. Mai 2005, 19:44

Hi,

und zwar hab ich heut mittag mein Motorrad sauber gemacht, und da ist mir der Motor aufgefallen. Teile des Motors sind korodiert, wie hier zu sehen. Wie krieg ich das am besten poliert?

MfG
Ripper

Bluefake

God

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:06

Mit Politur?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Capt._Nemo

Senior Member

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:32

Wie ich vorhin erfahren hab, ist es das einfachste aber auch die teuerste Möglichkeit solche Dinge gegen andere Materialien zu ersetzen.

Wenn man die Teile wirklich reinigen möchte, kann man Säure wie Essig-, Ztironen- oder Salzsäure verwenden. Anschließend muss man auf die Neutralisation achten.