• 21.08.2025, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Re: Der Motorrad-Thread!

Donnerstag, 19. Mai 2005, 20:58

Ausgeräumte Endschaldämpfer meint er damit ;)

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:36

Die B-One hatte ich auch anprobiert. Die waren aber am Schaft zu lommelig. Die Vertigo haben 219 Euro gekostet. Verdammt viel Geld, aber das sind mir meine Kräten schon wert, zumal die ja auch ein paar Jahre halten. Selbst wenn ich die nur 1 Jahr anhab, dann sind das auf den Monat gerechnet nicht mal 19 Euro.

In den Vertigo konnte ich anfangs kaum gehen, weil die so verdammt steiff sind. Auch schalten ging anfangs nur mit Mühe und Konzentration. Nun sind sie aber eingesessen und passen wie angegossen.

Da mir das Geldausgeben heute soviel Freude bereitet hat, bin ich gleich nach meiner heutigen Schwarzwald Tour nochmal zum Louis gefahren und hab mir eine Gegensprechanlage gekauft ;D
Wenn ich morgen bock hab bau ich sie fest ein. Ich hab die Schnauze voll von dem ganzen Kabelgedöns von der Funke und vom Navi, dann haben die verflixten Batterien wieder ein Wackelkontakt und man weiss nie wirklich sicher obs mit dem Navi noch hinhaut...damit ist bald schluß.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:04

Hassu en Navi im deiner ZX-R ??? Zeig mal Bilder !

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:41

Die GPS-Maus kleb ich mit dem Magnet vorne an die Halterung vom Cockpit ( das ist, abgesehen von der Kette, das einzigste was nicht aus Alu ist ), den PDA wickel ich in ein altes T-Shirt ein und leg ihn unter den Sitz, da ist eine 12V Steckdose verbaut. Sprechgarnitur ist eh im Helm, tja dann halt nur noch den Helm anstöpseln und los gehts. Ausser der GPS-Maus und einem Kabel vom Sitz hoch zum Helm ist nichts zu sehen.

Sehen muß ich den PDA nicht, die Sprachansagen reichen mir völlig. Wenn ich ne Ausfahrt verpasse, was solls...ich hab ja Zeit und das Navi wirds schon richten. Fahr ich halt nen anderen Weg.

Das Navi hab ich oft dabei, wenn auch nicht zum navigieren, sondern zum Daten aufzeichen ( gefahren Strecke, wo und wann wie schnell...)

Wenn das alles mal fertig ist wie ich mir das vorstelle, dann ist mein Funkgerät fest im Heck verbaut, bekommt Strom sobald ich die Zündung oder das Licht einschalte und ich muß nur noch den PDA und meinen Helm anstöpseln....weia....und das bei ner Sportmaschine, vielleicht hätte ich mir doch ne fahrende Einbauküche oder ne Gummikuh kaufen sollen :P

Jey

unregistriert

Freitag, 20. Mai 2005, 16:12

Wow nicht schlecht her Specht !!!
Klingt interessant !! Da kannst du ja dann auch die genaue Höchstgeschwindigkeit per GPS messen !!! Schonmal ausprobiert wie weit der Tacho abweicht und was sie "Wirklich" Top Speed läuft ?

Vitektim

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:22

@redhead

Was benutzte denn zum aufzeichnen fürn Prog?

Bluefake

God

Freitag, 20. Mai 2005, 17:30

Mit der Tachowelle am Dremel kommt meine auf über 350. ;D ;D ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Jey

unregistriert

Freitag, 20. Mai 2005, 19:44

:P

Kawasaki Zx6R . Wer erkennt den Fehler ? :D

Bluefake

God

Freitag, 20. Mai 2005, 20:02

Zitat von »Jey«

:P

Kawasaki Zx6R . Wer erkennt den Fehler ? :D

1. Das Bild ist ungewöhnlich "unverwackelt" für das Tempo
2. Bei dem Tempo kommst Du keine 113 km weit ;D
3. Take a look at this: http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/vmax.html

RedHead

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 20:19

Die Nadel ist gespiegelt :P wobei die Nadel aber durchaus an die 280er Marke rankommt 8) Nur das macht dann absolut keinen Spaß mehr. Der Kopf wird im Wind hin und her gebeutelt und der Helm presst sich nach hinten. Da hat man hinterher immer einen Heiligenschein auf der Strin ;D

Loggen tu ich mit dem Medion Navigator 4.2. Der schreibt die GPS Daten in eine TXt Datei. Mit Trackcon von Tourentiger kann man dann das Log in ne Excel Tabelle wandeln oder zB mit TTQV hinterher anschauen.

Das schaut dann ungefähr so aus:

Beim Pfeil ist übrigens meine Lieblingskurve ;)

Dem Reifen zuliebe hab ich noch nicht überprüft wie stark die Abweichung vom Tacho ist.

Jey

unregistriert

Freitag, 20. Mai 2005, 21:57

Zitat von »Blue«

1. Das Bild ist ungewöhnlich "unverwackelt" für das Tempo
2. Bei dem Tempo kommst Du keine 113 km weit ;D
3. Take a look at this: http://motorrad.sowas.com/technik/sonsti…ax.html[/quote]

1. Geringe verschlusszeit :P *lol*
2. Das ist auch die Trip Anzeige. Die zeigt an wie weit man schon gefahren ist seit der letzten nullung ;)
3. Ach verdammt ;D
*edit*
Wobei das ja auch nur ungefähr Werte sind. Meine ZX-6R is mit 258 glaube ich eingetragen bei 111 PS ;)

@ Redhead

Hmm sieht irgentwie nach nem ziemlichen Vollgasgefahre aus, also nicht besonders Kurvenreich oder kommt das nur auf der Karte so rüber ?

MFG Jochen

Bluefake

God

Freitag, 20. Mai 2005, 22:06

Irgendwie macht mich das neugierig, wieviel meine mit einer Verkleidung schaffen würde. ::)

RedHead

Senior Member

Freitag, 20. Mai 2005, 22:16

Das ist auch fast bei mir vorm Haus. Ich habs nicht so schön wie Du und hab solche schönen Schwarzwaldstrassen mehr oder weniger direkt vor der Haustüre ;) Ich muß dafür erstmal rund 50km fahren bis ich mal hinter Calw bin.
Rund um die Solitude und das Mahdental ist die ehemalige Solitude Rennstrecke. Da kann mans schon mal krachen lassen, im Mahdental ist aber alles auf 60 beschränkt und da wird auch oft kontrolliert, zumal da ja auch das Glemseck ist und sich dort bei schönem Wetter ne Menge Biker treffen. Erst vorhin auf der Heimfahrt haben sie wieder kontrolliert, ich kam zum Glück aus der anderen Richtung. Hab mir auch angwöhnt auf der Strecke piano zu fahren, das Risiko dort erwischt zu werden ist zu groß.

Edit: bei meiner steht 260 drin bei 83KW :P

Jey

unregistriert

Freitag, 20. Mai 2005, 23:32

Naja zum Schwarzwald isses von mir auch noch ein ordentliches Stück ! Aber hier gibts schon ein paar gute kurze Strecken quasi direkt vor der Haustür !

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:46

Hallo,
sorry, dass ich hier eine Frage stelle, die vermutlich schon vorher mal da war, aber ich habe keine Lust, 49 Seiten durchzulesen und mit der Suchfunktion nicht das richtige gefunden...

Ich möchte bald einen Motorradführerschein machen und würde gerne wissen, was der Spaß kostet und was ich sonst noch zu beachten habe - gibt es im Netz vielleicht eine aufschlußreiche Infoseite?

Gruß Hannibal

Bluefake

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 17:02

Führerschein - ca. 1200 Euro
Klamotten - 500 - 1500 Euro
Maschine - je nach Wunsch

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 17:48

Zum Preis der Maschine:

Du hast da einen ziemlich hohen Unterhalt, je nach Marke hohe Wartungskosten etc.

Im ADAC habe ich gelesen, warum so viele alte Leute Motorrad fahren:
Fakt ist, der Spaß ist teuer. Von dem Geld was du ausgibts, kannst du ein Pferd oder ein 8 Meter langes Segelboot unterhalten.

Motorrad macht trotzdem mehr Spaß ;D

Bluefake

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:12

Jop. Mein Motorrad kostet mich mit Steuer und Versicherung ca 18 Euro im Monat. Was an Benzin und Ersatzteilen dazu kommt, ist ein Vielfaches mehr.

Dank daran, daß Du bei neuen Motorrädern mitunter sehr kurze Inspektionsintervalle haben kannst. Wenn nicht, nagen aber immer noch die Kosten für die ständig abgefahrenen Hinterreifen an Deinem Portmonnaie. Dann kommen bei gebrauchten Motorrädern noch Kette, Kupplung, Züge, Vergaser syncen usw. dazu. Da ist man schnell eine Stange Geld los.

Jey

unregistriert

Freitag, 27. Mai 2005, 05:47

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ich möchte bald einen Motorradführerschein machen und würde gerne wissen, was der Spaß kostet und was ich sonst noch zu beachten habe

Nächste Woche mache ich meine Motorradführerscheinprüfung dann kann ich dir sagen was mich mein Führerschein gekostet hat ;)

RedHead

Senior Member

Freitag, 27. Mai 2005, 12:13

Wie schon oft geschrieben sind die Preise für den Führerschein sehr stark regional und fahrschul abhännig.
Entweder persönlich in der Fahrschule vorsprechen und sich erkundigen, oder im Internet auf den Fahrschulseiten stöbern und Preise vergleichen. Kann sich durchaus lohnen.

Wenn ich bei mir alles zusammen rechne was ich für Führerschein, Motorräder, Klamotten und 2 Jahre Unterhalt incl. tanken bezahlt hab, komm ich bestimmt auf an die 15.000 Euro ran.
Am 16. April neue Reifen für über 380 Euro aufziehen lassen, zwischenzeitlich gute 3.500 km gefahren und schon muß man wieder an den nächsten Hinterreifen denken. Das ist wie die Pest und kostet jeden KM viel Kohle.