• 06.05.2026, 03:46
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

firefox_i

Full Member

jeudi 19 mars 2026, 08:56

Wichtige Punkte zur BSI-Position und Sicherheit unter Windows 11:
  • Microsoft Defender ist ausreichend: Der im Betriebssystem integrierte Microsoft Defender Antivirus bietet einen stets aktiven Echtzeitschutz gegen Malware, Ransomware und andere Cyberangriffe und wird als vollkommen ausreichend eingestuft.

[...]

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/…pp_Control.html
Der Link verweist an eine völlig andere Stelle.
Ich habe keine Stelle auf der BSI Seite auf die Schnelle finden können an der die Aussage "Microsoft Defender ist ausreichend" in dieser absoluten Form steht.

Vielmehr scheint es Konsens zu sein:
- MS Defender stellt einen Basisschutz für Privatanwender dar (Quelle: Sichere Nutzung von Geräten unter Microsoft Windows 10, Seite 2)

Das muss dann jeder selbst entscheiden ob einem das ausreicht.
Die Erkennungsrate, schnelle Reaktion auf Exploits, bessere Ransomwareerkennung und die Integration auchin andere Browser sind meine Gründe.

Was da jeder draus macht...seine Sache.

Aber wie gesagt: das hat mit dem anderen Thema hier nur am Rande zu tun.

Und sagen wir mal so: Wenn man in der IT den Ratschlägen und Empfehlungen des BSI stumpf folgen würde.....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Taubenhaucher

God

jeudi 19 mars 2026, 15:16

Dem stelle ich mal AV Test gegenüber
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

JonnyB1989

Full Member

dimanche 22 mars 2026, 12:21

Seit der Insider Version x.89 is die Diskussion über das Malware Snakeoil überflüssig.
Man könnte mal zum Thema Aquasuite zurückkehren.

Kleines Feedback zur X.89 insider, der Hardwaremonitor im Aquacomputer Service blockt den Zugriff auf mein Wireview Pro II via der Software.
Wenn ich die WireView Software starte und den Aquacomputer Service nur neustarte, funktionniert der Zugriff aufs Wireview Pro II.

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "JonnyB1989" (22 mars 2026, 12:26)

sebastian

Administrator

lundi 23 mars 2026, 07:52

der Hardwaremonitor im Aquacomputer Service blockt den Zugriff auf mein Wireview Pro II via der Software.
Wenn ich die WireView Software starte und den Aquacomputer Service nur neustarte, funktionniert der Zugriff aufs Wireview Pro II.
Werden wir in der nächsten version fixen, starte mal die wireview Software mit admin rechten. das ist ein rechteproblem.

Berliner681

Junior Member

jeudi 16 avril 2026, 18:41

Hi,

habe jetzt nach dem das Update kam auch das Problem das die Lüfter im Octo alle auf 100% laufen. Neustart bzw zurücksetzung hat alles nichts geholfen. Der hat auch keine Datenquelle gefunden so das er sich an die Wassertemperatur halten soll. Der Sensor wurde allgemein erkannt und liefert auch die Temperatur nur Octo mag irgendwie nicht
Habe X92

sebastian

Administrator

jeudi 16 avril 2026, 19:09

Der Sensor wurde allgemein erkannt und liefert auch die Temperatur nur Octo mag irgendwie nicht
Es kann immer mal wieder vorkommen wenn das Hardware Monitoring aktualisiert wird, das die Softwaresensoren im Gerät neu zugeordnet werden müssen weil sich die Sensorpfade geändert haben.
Schaue also mal im Octo Sensortab nach und setzte den Softwaresensor neu. Eventuell den PC mal aus machen und wieder einschalten, nicht einfach nur neu starten.

Berliner681

Junior Member

jeudi 16 avril 2026, 19:12

Der Sensor wurde allgemein erkannt und liefert auch die Temperatur nur Octo mag irgendwie nicht
Es kann immer mal wieder vorkommen wenn das Hardware Monitoring aktualisiert wird, das die Softwaresensoren im Gerät neu zugeordnet werden müssen weil sich die Sensorpfade geändert haben.
Schaue also mal im Octo Sensortab nach und setzte den Softwaresensor neu. Eventuell den PC mal aus machen und wieder einschalten, nicht einfach nur neu starten.
Ok anscheinend hat der einfach den weg gemacht :D
Jetzt habe ich die Temperaturquelle aber die Lüfter laufen bei 23 Wassertemperatur immer noch auf 100%, vorher liefen die glaube minimal. Wo kann ich das nochmal genau einstellen?

Edit: Unter Lüfter > Modus dann auf das Zahnrad klicken und dort bei Quelle die Datenquelle auf Eingabe ändern und schon sind die Lüfter wieder ruhiger :thumbsup:

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Berliner681" (16 avril 2026, 19:20)

Cen7urio

Junior Member

dimanche 19 avril 2026, 16:05

Seit der X v92 habe ich mit der Aquasuite nur Probleme. Mit der v90 insider hatte ich absolut keine Probleme.
Seit der v92 fällt immer wieder das interne AquaComputer Hardware Monitoring aus (keine Meßwerte mehr und auch bei den Datenquellen komplett fehlend).
Ca. 1 Minute nach einem Ausfall bekomme ich wieder Werte angezeigt für ca. 30 Sekunden (scheint aber gleich wieder einzufrieren, keine Meßwertänderungen), bevor das Spiel von neuem beginnt.

Wie gesagt, bis v90 insider hatte ich 0,0 Probleme.

Leider kann man ja keine ältere Version gezielt installieren, oder?

sebastian

Administrator

lundi 20 avril 2026, 07:37

AquaComputer Hardware Monitoring aus
Deaktiviere mal alle Module und dann immer nur eins aktivieren. Bei irgend einem der Hardware Module sollte ja der fehler auftreten. Das kannst du dann deaktviert lassen.
Ich würde mal tippen das "SSD/Festplatte" ein Problem verursacht. Teste es mal ohne diese Werte.

Cen7urio

Junior Member

mardi 21 avril 2026, 23:27

Danke für die rasche Antwort und das schnelle update. Deinen Vorschlag hatte ich noch nicht ausprobiert - entschied mich zuerst das Update auf v93 zu installieren - nun läuft alles wieder rund. Top, danke.

M.P.

Junior Member

dimanche 26 avril 2026, 11:46

Bin von ca. X.83 auf die X.92 umgestiegen, seither wird "gefühlt" in regelmäßigen Abständen die Wasserkühlung neu gestartet. Alle Lüfter und Pumpen gehen auf die Startwerte, also alles wird deutlich ruhiger und fährt dann wieder hoch.
Ich würde als Hintergrund einen USB Neustart der Komponenten vermuten.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in einem Logging, zu sehen ob Fehler erkannt wurden bzw. ob Fehlermeldungen gespeichert sind?

EDIT: Wenn man das Fenster von Aquasuite offen lässt, kommt ca. alle 10 Min eine Meldung in etwa "Kontakt zum Aquacomputer Dienst verloren. ..."
Der Hintergrunddienst Die Aquasuite wird als Administrator ausgeführt und im Status steht, dass der Hintergrunddienst installiert ist und läuft.

EDIT2: Nachdem ich den Sonntag mit Fehlersuche verbracht habe und selbst das Deaktivieren aller Module im Hintergrundprozess KEINEN Erfolg gebracht hat, habe ich den Obolus gezahlt um auf die X.93 updaten zu können.
Ergebnis: Bisher läuft alles läuft wieder wie es soll.

Ce message a été modifié 5 fois. Dernière modification effectuée par "M.P." (27 avril 2026, 11:12)

firefox_i

Full Member

lundi 27 avril 2026, 16:13

Hi zusammen,
ich sehe den Wald wahrscheinlich vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe Octo irgendwann mal eine eine manuelle Lüfterkennlinie hinterlegt.
Wie kann ich das wieder auf Ursprungswerte setzen und/oder Stützstellen manuell löschen?

Wenn ich auf die automatische Kurve umstelle, kann ich zwar Anfang und Ende verändern aber die Stützstellen dazwischen wandern mit.

Das Ziel wäre einfach zwischen Anfang und Ende eine lineare Kurve zu erhalten.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

MZweig

Junior Member

lundi 27 avril 2026, 17:10

Beim Quadro kann man unter System "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anklicken.
Ich nehme an, beim Octo ist es ähnlich?

sebastian

Administrator

lundi 27 avril 2026, 17:56

Wenn ich auf die automatische Kurve umstelle, kann ich zwar Anfang und Ende verändern aber die Stützstellen dazwischen wandern mit.
Und dann hast du noch den Schieberegler Kurvenform.

firefox_i

Full Member

lundi 27 avril 2026, 19:50

Und dann hast du noch den Schieberegler Kurvenform.
Tja, und das bringt eben genau nichts.
Wenn ich an der Kurvenform drehe, verschiebt er ALLE Stützpunkte gleichmäßig.....Als ob die Verschiebungen die ich in der manuellen Definition mal gemacht habe, da auch gültig sind....

So sieht die Kurve aus

Spannend:
Wenn ich die Endtemp eins höher stelle, ist es eine schöne Gerade....

Soll das so sein ?!?!
Wenn ich von auto auf manuell umstelle ist dann die Gerade drin.....
Ich dachte automatisch und manuell sind unabhängig.

Was ist denn da die Philosophie die da dahintersteckt und die ich ehrlich gesagt nicht verstehe?

Den kompletten Octo auf Werkseinstellungen zurück wegen einer "verbogenen" Lüfterkurve kann ja nicht die Lösung sein oder?

S.

Shoggy

Sven - Admin

mercredi 29 avril 2026, 13:09

Die Frage ist, was du erwartest, dass passieren soll. Grundsätzlich ist das alles richtig, was du da beobachtest.

Es gibt im Gerät keine Unterscheidung zwischen manuell und automatisch. Die Einstellung bestimmt lediglich innerhalb der aquasuite, wie du die Kurve editierst. Das Gerät kennt nur diese eine Kurve und die besteht immer aus 16 Punkten. Wenn du die Kurve automatisch erstellen lässt bzw. die Form anpasst, werden die 16 Punkte immer im gleichmäßigen Abstand über den definierten Temperaturbereich verteilt. Deine möglicheweise zuvor vorgenommenen Einstellungen werden dann natürlich überschrieben. Umgedreht kannst du bei einer automatisch erstellen Kurve (quasi als Grundlage) die Punkte bei Bedarf händisch anpassen.

firefox_i

Full Member

mercredi 29 avril 2026, 13:37

Die Frage ist, was du erwartest, dass passieren soll. Grundsätzlich ist das alles richtig, was du da beobachtest.
Na immerhin ;)

Das Gerät kennt nur diese eine Kurve und die besteht immer aus 16 Punkten. Wenn du die Kurve automatisch erstellen lässt bzw. die Form anpasst, werden die 16 Punkte immer im gleichmäßigen Abstand über den definierten Temperaturbereich verteilt. Deine möglicheweise zuvor vorgenommenen Einstellungen werden dann natürlich überschrieben.
Aber genau das letzte passiert eben nicht.

Wie beschrieben:
Wenn ich in der "verbogenen" Kurve die Kurvenfomüber den Regler ändere, schieben die sich nur nach oben und unten, das "verbogene" bleibt.

Wenn ich dann die Endtemp um eins nach oben stelle wird es plötzlich eine Gerade, erstmal prima, wenn ich dann aber wieder auf den alten Endwert gehe, kommt wieder die verbogene raus....und das finde ich eher seltsam,

Gerade das

Wenn du die Kurve automatisch erstellen lässt bzw. die Form anpasst, werden die 16 Punkte immer im gleichmäßigen Abstand über den definierten Temperaturbereich verteilt. Deine möglicheweise zuvor vorgenommenen Einstellungen werden dann natürlich überschrieben.
hätte ich gerne, aber das tut nicht.

S.

Shoggy

Sven - Admin

mercredi 29 avril 2026, 14:07

Ich verstehe immer noch nicht, wo genau das Problem ist ?(

Ausgehend von deinem Beitrag mit den beiden Screenshots würde ich mal vermuten, dass du die leicht verbogene Kurve aus dem ersten Screenshot wieder als geraden Verlauf haben möchtest. Wenn dem so ist brauchst du doch einfach nur den Regler für die Kurvenform um eins nach links (-1) oder rechts (1) zu verschieben und danach wieder zurück (0).

Konkretes Beispiel. Eine wilde Kurve:

Ich schiebe die Kurvenform um einen Schritt nach rechts und wieder zurück:

firefox_i

Full Member

mercredi 29 avril 2026, 16:51

Wenn dem so ist brauchst du doch einfach nur den Regler für die Kurvenform um eins nach links (-1) oder rechts (1) zu verschieben und danach wieder zurück (0).
Exakt, das ist das w3as ich haben möchte.

ABER:
Es funktioniert nicht...wenn ich den Regler hin und her schiebe geht die "krumme" Kurve nach oben und unten und wir nicht mehr gerade.....

Ich versuch heut abend mal ein Video zu machen.

firefox_i

Full Member

mercredi 29 avril 2026, 19:53

Ich hab ein Video gemacht,
Musste es aber Zippen...ich hoffe man sieht jetzt wo das Thema ist
firefox_i a envoyé le fichier suivant :

Discussions similaires