• 21.03.2026, 20:04
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

firefox_i

Full Member

Thursday, March 19th 2026, 8:56am

Wichtige Punkte zur BSI-Position und Sicherheit unter Windows 11:
  • Microsoft Defender ist ausreichend: Der im Betriebssystem integrierte Microsoft Defender Antivirus bietet einen stets aktiven Echtzeitschutz gegen Malware, Ransomware und andere Cyberangriffe und wird als vollkommen ausreichend eingestuft.

[...]

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/…pp_Control.html
Der Link verweist an eine völlig andere Stelle.
Ich habe keine Stelle auf der BSI Seite auf die Schnelle finden können an der die Aussage "Microsoft Defender ist ausreichend" in dieser absoluten Form steht.

Vielmehr scheint es Konsens zu sein:
- MS Defender stellt einen Basisschutz für Privatanwender dar (Quelle: Sichere Nutzung von Geräten unter Microsoft Windows 10, Seite 2)

Das muss dann jeder selbst entscheiden ob einem das ausreicht.
Die Erkennungsrate, schnelle Reaktion auf Exploits, bessere Ransomwareerkennung und die Integration auchin andere Browser sind meine Gründe.

Was da jeder draus macht...seine Sache.

Aber wie gesagt: das hat mit dem anderen Thema hier nur am Rande zu tun.

Und sagen wir mal so: Wenn man in der IT den Ratschlägen und Empfehlungen des BSI stumpf folgen würde.....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Taubenhaucher

God

Thursday, March 19th 2026, 3:16pm

Dem stelle ich mal AV Test gegenüber
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder