Die Diskussion ist etwas müßig.
Das Nexus 4 ist/war ein nettes Phone und ich hab's wirklich gern benutzt. Nach wie vor sind N4/N5 die einzigen kaufbaren Alternativen aus dem Android Universum wenn man mich fragt
Aber du vergleichst Äpfel mit Robotern.
Als Produkt für sich alleine stehen beim S5 mEn. vor allem der Formfaktor, die Haptik, LTE, die Kamera und die Fluptizität auf der haben Seite.
Nimmt man das OS und die direkte Infrastruktur hinzu, kommen die Vor und Nachteile des streng regelmentierten Apple-Biotops hinzu. Allgemein hatte ich beim 5S weniger Konfigurationsaufwand und deutlich mehr "it just works" Momente.
Den "Aufpreis" rechtfertigt das ganze mEn. erst dann, wenn man auch im übrigen im Apple-Universum unterwegs ist. Das Zusammenspiel Mac, iPad, iPhone, iTunes, iCloud ist (obwohl da jetzt noch einiges an Verbesserungen und Vereinfachungen nach kommt) schon heute sehr angenehm zu nutzen. Gerade in Sachen Synchronität erreicht das Maße, die vorher mit der Kombination T430@Ubuntu, Nexus 4 und A2109 überhaupt nicht möglich war.
(Wäre Ubuntu-Phone gescheit gezündet, wäre das vielleicht eine Vergleichbare Alternative geworden, aber davon ist ja nicht all zu viel zu sehen!)
Was "die Hardware von 2012" angeht.
Der A7 hebt sich schon sehr deutlich von der Architektur der aktuellen ARM V8 CPUs, auf A53 oder A57 Basis, ab. Der Fokus liegt sehr klar auf "Pro-Takt" Leistung und hat stellenweise wieder deutliche Parallelen mit Desktop-Prozessoren. Der Trend geht ja aktuell auch bei den Tablets wieder stark Richtung "starke Zweikerner" statt in Richtung hochhaltender Vier/Achtkerner. Display und Kameratechnik sind doch soweit auch ziemlich cutting-edge oder? (Hab ich nicht so ganz auf dem Schirm, schönere Fotos als das N4 macht's jedenfalls
) Beim Ram hab ich mich auch etwas gewundert wieso die da nicht mal langsam mit 2 GB um die Ecke kommen. Aber gut, ObjectiveC und Swift Software läuft halt nicht in der JavaVM sondern direkt auf der Maschine...
Das Produkt was man hinterher in der Hand hält, fühlt sich jedenfalls schon beim 5S definitiv nicht nach 2012 an.