• 24.03.2026, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

firefox_i

Full Member

Donnerstag, 19. März 2026, 08:56

Wichtige Punkte zur BSI-Position und Sicherheit unter Windows 11:
  • Microsoft Defender ist ausreichend: Der im Betriebssystem integrierte Microsoft Defender Antivirus bietet einen stets aktiven Echtzeitschutz gegen Malware, Ransomware und andere Cyberangriffe und wird als vollkommen ausreichend eingestuft.

[...]

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/…pp_Control.html
Der Link verweist an eine völlig andere Stelle.
Ich habe keine Stelle auf der BSI Seite auf die Schnelle finden können an der die Aussage "Microsoft Defender ist ausreichend" in dieser absoluten Form steht.

Vielmehr scheint es Konsens zu sein:
- MS Defender stellt einen Basisschutz für Privatanwender dar (Quelle: Sichere Nutzung von Geräten unter Microsoft Windows 10, Seite 2)

Das muss dann jeder selbst entscheiden ob einem das ausreicht.
Die Erkennungsrate, schnelle Reaktion auf Exploits, bessere Ransomwareerkennung und die Integration auchin andere Browser sind meine Gründe.

Was da jeder draus macht...seine Sache.

Aber wie gesagt: das hat mit dem anderen Thema hier nur am Rande zu tun.

Und sagen wir mal so: Wenn man in der IT den Ratschlägen und Empfehlungen des BSI stumpf folgen würde.....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Taubenhaucher

God

Donnerstag, 19. März 2026, 15:16

Dem stelle ich mal AV Test gegenüber
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

JonnyB1989

Full Member

Sonntag, 22. März 2026, 12:21

Seit der Insider Version x.89 is die Diskussion über das Malware Snakeoil überflüssig.
Man könnte mal zum Thema Aquasuite zurückkehren.

Kleines Feedback zur X.89 insider, der Hardwaremonitor im Aquacomputer Service blockt den Zugriff auf mein Wireview Pro II via der Software.
Wenn ich die WireView Software starte und den Aquacomputer Service nur neustarte, funktionniert der Zugriff aufs Wireview Pro II.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonnyB1989« (22. März 2026, 12:26)

sebastian

Administrator

Gestern, 07:52

der Hardwaremonitor im Aquacomputer Service blockt den Zugriff auf mein Wireview Pro II via der Software.
Wenn ich die WireView Software starte und den Aquacomputer Service nur neustarte, funktionniert der Zugriff aufs Wireview Pro II.
Werden wir in der nächsten version fixen, starte mal die wireview Software mit admin rechten. das ist ein rechteproblem.