• 16.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 29. April 2021, 12:14

Hallo zusammen, bin neu hier und habe mit der Aquasuite das Problem einer extrem hohen RAM-Auslastung. Ich nutze die aktuelle Version X.38, im Hintergrund laufen HWiNFO64 und der Afterburner. Irgendwie scheint da (aus dem was ich ergoogelt habe) ein Zusammenhang zu bestehen. Ist die Suite minimiert in der Taskleiste läuft der RAM während des zockens langsam aber stetig voll. Öffne ich dann die Suite passiert erst mal gar nix, dann leert sich der RAM und dann kann ich auch wieder die Suite ganz normal bedienen. Das Verhalten ist reproduzierbar. So ganz ohne HWiNFO und Afterburner mag ich eigentlich nicht - hat wer einen Tipp?

Donnerstag, 29. April 2021, 13:31

Öffne ich dann die Suite passiert erst mal gar nix, dann leert sich der RAM und dann kann ich auch wieder die Suite ganz normal bedienen. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Mache mal dazu hier: https://forum.aquacomputer.de/board2-ber…-und-steuerung/
ein neues Topic auf und beschreibe Vollstaändig deine Systemkonfiguration.
Treiberversionen, Hardware, Grafik usw.
So wie es aktuell aussieht ist das ein NVIDIA Treiberproblem. Versuche das Problem zu repoduzieren wenn du ALLE nicht unbedingt notwendige Software beendest.

Freitag, 14. Mai 2021, 18:38

Mir ist folgendes Problem mit dem auquasuite-Dienst beim spielen von Mass Effect Legendary Edition aufgefallen:

Bei aktivierten Dienst nutzt das Spiel nur zwei von acht CPU-Kernen, was dazu führt, dass das Spiel unspielbar ist. Sobald ich den aquasuite-Dienst deaktiviere und Spiel erneut starte, kann das Spiel alle acht Kerne ansprechen. Gegenprobe habe ich auch gemacht, indem ich noch mal Spiel beendet habe, Dienst wieder aktiviert habe und Spiel erneut gestartet habe. Ergebniss: Wieder werden vom Spiel nur zwei Kerne genutzt. Ich habe das Mehrmals durchgetestet. Das Problem tritt nur auf, wenn ich den aquasuite-Dienst aktiviert habe. Das Spiel nutzt bei aktivben Dienst nur Kern 7 und 8.

Ich denke zwar, dass dies eher ein Bug am Spiel ist, wollte euch aber trotzdem mal über dieses Problem informieren, da ich nicht aussließen kann dass ein Bug an der aquasuite vorliegt. Parallel werde ich den Support von EA anschreiben und dennen ebenfalls das Problem beschreiben.

Mein Setting ist:
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula Z
CPU: FX-8350
RAM: 2x 8GB
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 Gaming 4G mit aktuellen Treibern
OS: Windows 10 64bit 20H2 Build 19042.985
Aquasuite-Version: X.39
Derzeit per USB angeschlossene AC-Geräte: Farbwerk USB Rev.1 mit aktueller Firmware, Poweradjust 3 mit aktueller Firmware

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (14. Mai 2021, 18:41)

Dienstag, 25. Mai 2021, 20:16

Moin zusammmen,

leider habe ich mit Google oder auch mit der Forum-Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich nutze die neuste Aquasuite Version. Und dort habe ich das Problem das ein Aquacomputer Temperatursensor welcher am Mainboard angeschlossen ist nicht in der Aquasuite angezeigt wird. In AIDA und HWiNFO64 wird der T_Sensor angezeigt. Wer kann mir helfen? Ich würde gerne diesen Sensor in der Aquasuite anzeigen lassen da der Sensor eine separate Wassertemperatur misst .

Meine Hardware:

- Asus ROG Strix Z590-E Gaming WiFi
- Asus ROG Strix RTX 2080
- Intel i9-10850k
- Ultitube D5 150 PRO


Ich nutze ein aktuelles Windows 10 Pro 64bit. Aquasuitedienst ist gestartet und aktiviert. Ich hatte diesen auch einmal deaktiviert und neu gestartet, die Hardware Monitor Hintergrunddienste auch mal deaktiviert um evtl. HWiNFO64 Daten auszulesen aber HWiNFO wird mir gar nicht in der Daten-Schnellansicht angezeigt.

Danke und Gruß

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:03

Welchen Sensor hast du denn? Den Calitemp oder wie?

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:14

wpuser

Senior Member

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:17

aber HWiNFO wird mir gar nicht in der Daten-Schnellansicht angezeigt.
Has du die Lizenz gekauft? Bei der kostenlosen Version musst du alle 24 Stunden "Shared Memory Support" aktivieren.

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:29

aber HWiNFO wird mir gar nicht in der Daten-Schnellansicht angezeigt.
Has du die Lizenz gekauft? Bei der kostenlosen Version musst du alle 24 Stunden "Shared Memory Support" aktivieren.
Danke.

Das ist es. Verdammt hätte ich auch selbst drauf kommen oder besser im Netz suchen können.

RE: aquasuite X - Changelog

Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:40

Hallo Zusammen,
ich habe seit dem Update auf aquasuit X.39 ein Problem mit meiner Ultitube D5.
Seitdem ich das Update eingespielt habe, disconnected und connected die Ultitube D5 wahllos.

Ich habe das System Anfang Feb. 2021 aufgestellt (Alles neu).Seitdem lief es Problemlos.
Seit dem Update -> Connected / Disconnected wahllos

Ich habe bereits die Anschlüsse (USB) geprüft, gewechselt und getauscht.

Strom bekommt die Ultitube und läuft auch ganz normal weiter...
Zudem sei gesagt, dass ich noch eine OCTO Lüftersteuerung betreibe. Am zweiten USB Port. Diese wird Problemlos erkannt. Die Kabel wurden untereinander getauscht und geprüft. Nur die D5 funzt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Changelog
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nuddelnoaim« (27. Mai 2021, 11:53)

Mittwoch, 23. Juni 2021, 09:55

Die X40 ist Online.
Sollte der Service nach der Installation nicht starten oder keine Verbindung mit der aquasuite herstellen, muss der Service mit der aquasuite ein mal beendet werden und dann mit der aquasuite neu gestartet werden. Dann den PC ein mal neu starten.

Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:40

Bugfix: Hintergrunddienst CPU Last
Kann man irgendwo nachlesen was am Hintergrunddienst der CPU Last verbessert wurde?

MFG. calle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »calleone« (23. Juni 2021, 12:50)

Meine kleine Höllenmaschine @builds.gg
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390. CPU: i9-9900K R0. GPU: KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC). RAM: Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB 3200 MHz CL14. SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2. Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 1000W. Custom Wakü

Mittwoch, 23. Juni 2021, 13:14

Kann man irgendwo nachlesen was am Hintergrunddienst der CPU Last verbessert wurde?
Mehr Informationen gibt es dazu nicht.

Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:31

Okay, Frage nur weil habe das Update installiert, aber keine Veränderung der Hintergrunddienst CPU Last ?(

MFG. calle
»calleone« hat folgende Datei angehängt:
  • CPU Last.jpg (660,62 kB - 437 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 01:06)
Meine kleine Höllenmaschine @builds.gg
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390. CPU: i9-9900K R0. GPU: KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC). RAM: Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB 3200 MHz CL14. SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2. Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 1000W. Custom Wakü

Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:40

aber keine Veränderung der Hintergrunddienst CPU Last
Je nach System kann man das nicht so einfach messen.

das_Keks

Junior Member

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:52

Hallo,
seit ein paar Versionen ist die automatische Profilumschaltung bei mir buggy und die Umschaltung wird nicht getriggert obwohl die Bedingung erfüllt ist.
Profil 1 ist bei mir das Standard- / Silentprofil, welches mit Sollwertregler versucht eine Temperatur zu halten und dabei die Lüfter nur bis maximal 85% laufen lässt. Wenn es zu warm wird, soll eigentlich auf Profil 2 umgeschaltet werden, wo alles auf 100% läuft.

Siehe angehängtes Bild: Bei mehr als 39,5°C sollte die aquasuite auf Profil 2 umschalten, was aber nicht passiert, obwohl der Sensor 40,13°C misst. Wenn ich den Grenzwert einmal kurz minimal anpasse wird die Umschaltung getriggert.
»das_Keks« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2021-06-23_19-05-57.png

Mittwoch, 23. Juni 2021, 23:59

Okay, Frage nur weil habe das Update installiert, aber keine Veränderung der Hintergrunddienst CPU Last ?(

MFG. calle
Auf deinem Bild ist ja auch kein Problem mit der Last erkennbar. In den letzten Wochen gab es immer mal die Situation wo mein 5900X bei 20% Auslastung beim Hintergrunddienst war. Konnte man schön im Rainmeter sehen, dass die CPU statt der zu erwartenden 42°C idle plötzlich bei 58°C war. Dienst neu gestartet und das Problem war weg. Ich hoffe, dass dieses Problem mit dem Fix angegangen wurde.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Donnerstag, 24. Juni 2021, 07:17

seit ein paar Versionen ist die automatische Profilumschaltung bei mir buggy und die Umschaltung wird nicht getriggert obwohl die Bedingung erfüllt ist.
Profil 1 ist bei mir das Standard- / Silentprofil, welches mit Sollwertregler versucht eine Temperatur zu halten und dabei die Lüfter nur bis maximal 85% laufen lässt. Wenn es zu warm wird, soll eigentlich auf Profil 2 umgeschaltet werden, wo alles auf 100% läuft.

Siehe angehängtes Bild: Bei mehr als 39,5°C sollte die aquasuite auf Profil 2 umschalten, was aber nicht passiert, obwohl der Sensor 40,13°C misst. Wenn ich den Grenzwert einmal kurz minimal anpasse wird die Umschaltung getriggert.
Da passt auf jeden fall etwas nicht, aber wir konnten das noch nicht reproduzieren. Hier geht genau diese Konfiguration ohne Probleme.

Freitag, 25. Juni 2021, 12:33

Hallo,
ich habe aktuell die Freewareversion von Aquasuite laufen ( aquasuite Software, (4.471,1 kB).
Kann das der Grund sein, dass daher meine Überwachungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind? (siehe Bildanhang)
Wichtige Angaben zur Temperatur der CPU fehlen zum Beispiel. Hier kann ich mir nur die Auslastung der Kerne anzeigen lassen. Temperaturen fehlen.
Auch habe ich eine M2. Festplatte verbaut, die in der Datenliste von der Software nicht aufgeführt ist.

Wenn ich auf die aquasuite x40 Version upgrade habe ich dann diese zusätzlichen Informationen, dann würde ich das Upgrade sofort machen.
»Abendwind« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (73,09 kB - 436 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 01:56)

Freitag, 25. Juni 2021, 12:43

Ja, der interne Hardwaremonitor kam erst in einer späteren Version hinzu. Würdest du auf die X.40 Upgraden, dann könntest du diese Daten über die Aquasuite auslesen. Oder du benutzt ein externes Tool zum auslesen dieser Daten, dann kannst du dir diese auch in der freien Version anzeigen lassen.
Ich habe dafür früher immer Open Hardware Monitor benutzt, kann dir aber aktuell nicht sagen ob dieser noch unterstützt wird.
Aber das kann dir sicher jemand anderes sagen :)

Freitag, 25. Juni 2021, 14:34

Ach so also mit dem externen Tool Open Hardware Monitor hast du die Daten ausgelesen und dir über die aquasuite Software anzeigen lassen?

Ähnliche Themen