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Thursday, April 16th 2009, 9:43pm

Kann mir jemand helfen?

Hab in meinem Passat ne Tuning-Box eingebaut, von "Speedhawk".

Diese kann ich ein- und ausschalten sowie %uell die Leistung steigern/senken.

Wenn ich die Box auf ca. 80% schraube und ich voll ins Gas trete (bei ca. 2000 Touren), spühre ich kurz ein starkes vibrieren und er stößt ne Rußwolke raus. Ab 80% aufwärts wird dieses rütteln immer stärker, aber erst im 4 und 5 Gang. Kennt das jemand?

Was hat das zu bedeuten? Zu viel Diesel?

Passat 3b bj 97 110ps orig. tdi

Beste Grüße

Thursday, April 16th 2009, 9:55pm

Kann mir jemand helfen?

Hab in meinem Passat ne Tuning-Box eingebaut, von "Speedhawk".

Diese kann ich ein- und ausschalten sowie %uell die Leistung steigern/senken.

Wenn ich die Box auf ca. 80% schraube und ich voll ins Gas trete (bei ca. 2000 Touren), spühre ich kurz ein starkes vibrieren und er stößt ne Rußwolke raus. Ab 80% aufwärts wird dieses rütteln immer stärker, aber erst im 4 und 5 Gang. Kennt das jemand?

Was hat das zu bedeuten? Zu viel Diesel?

Passat 3b bj 97 110ps orig. tdi

Beste Grüße
baue diese komische box ganz schnell wieder aus wenn du noch eine weile einen funktionierenden motor haben willst.
Diese boxen sorgen dafür das der Druck der Einspritzleitung zu stark steigt, die Pumpe sehr schell kaputt gehen kann und die Steuerelektronik des Motors nur noch müll machen kann, da sie von den sauereien die du mit den Messwerten veranstaltest nicht weiß. Da stimmt kein Rechenmodell im Steuergerät mehr. Klar hast du etwas mehr leistung, aber auf kosten des Motors?
Geh zu einem "richtigen" tuner und lasse dir die Kennlinien im Steuergerät anpassen + eintragung beim TÜV. Da hast du mehr von auch wenn es 600EUR kostet.

Thursday, April 16th 2009, 10:02pm

außerdem is der afn motor wirklich nen super teil und robust, wenn der rumjault würd ich das teil sofort wieder rausschmeißen
Life´s too short to drive bad cars.

Thursday, April 16th 2009, 10:21pm

Ich hab ja 2 Jahre Garantie drauf. Das heißt die werden sie mir wohl umtauschen. Ich hab sie in ner Werkstatt gekauft und nicht direkt bei Speedhawk.

Vielleicht bekomm ich ja ne Gutschrift seitens der Werkstätte, dann wär ich sie los. Das Glück werdich aber nich haben

This post has been edited 1 times, last edit by "TheCradle" (Apr 16th 2009, 10:39pm)

Friday, April 17th 2009, 3:11pm

Autsch. Und dabei steht in jedem zweiten halbwegs brauchbaren Auto-Forum, dass man von solchen Boxen die Finger lassen soll. Aber lass mich raten, du wolltest kein vernünftiges Chiptuning, sondern möglichst billig irgendwie mehr Leistung :thumbdown:

P.S.: Du hast Garantie auf die Box, aber auch auf den Motor mit der Box ? Ich glaube weniger ;)

Friday, April 17th 2009, 6:41pm

Ich hab ja 2 Jahre Garantie drauf. Das heißt die werden sie mir wohl umtauschen. Ich hab sie in ner Werkstatt gekauft und nicht direkt bei Speedhawk.
das ist nur die Garantie für die Box + die Kabel die von der Werkstatt gemacht wurde. Und in der Box ist nichts aufregendes drinn was kaputt gehen kann.

Saturday, April 18th 2009, 5:01pm

sagt mal... wann läuft die nächste staffel topgear an? man ich wart schon richtig *Sucht* und find keinen input...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kanud

Senior Member

Saturday, April 18th 2009, 8:40pm

the next season of Top Gear starts on June 21st

also bummelig noch 2 monate :(
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Saturday, April 18th 2009, 9:46pm

Mist, meine Autohauskette hat fast pleite gemacht und nun können mir meine Verkäufer keine Audis mehr aus dem Audi Pool anbieten, sondern die bieten nur noch Audi-Service an. Shit, alle Bonuspunkte bzgl. dem geplanten Autokauf futsch :(
Wenn ich nächsten Monat mal zur Konkurrenz gehe, wo mich niemand kennt und mich dort mal nach Preisen erkundige, brauche ich glaub ich gar nicht sonderlich auf Kundenbindungs-Boni hoffen :(
Arg, sowas gibts ja nicht ;( Seit Jahrzehnten alle Autos für die Familie dort gekauft, die Leute kennen mich seit ich klein bin. Hatte lange genug gedauert, bis ich als eigenständiger Kunde neben meinem Dad ernst genommen wurde und jetz alles für die Katz *hoil*

Sunday, April 26th 2009, 10:53am

Hey Leute,

ich hab ne Frage bezüglich meines Passat's. Dieser ist mit dem AFN Motor ausgestattet der ein Zweimassenswungrad verbaut hat.

Wäre es dumm ein Einmassenschwungrad zu verbauen? Bezüglich Schäden, oder kann man das EMS ohne Bedenken verbauen?

Sunday, April 26th 2009, 12:27pm

Einer von euch ne Idee?
Autoradio

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kanud

Senior Member

Sunday, April 26th 2009, 4:46pm

@cradle:
was verhoffst du dir denn von nem einmassenschwungrad?

mit nem ems übertragen sich natürlich mehr "stöße"/vibrationen/schwingungen auf das getriebe.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sunday, April 26th 2009, 5:43pm

Ich hab ihn mir neu Chipen lassen und Probleme mit dem Massenausgleich. Das Typische Vibrieren. Jetzt hab bedenken wieder ein ZMS einzubauen, eben wegen dem starken vibrieren die beim Beschleunigen entstehen. mit nem EMS gäbs diese Probleme nicht. Ich hab auch schon mal gehört das solche ZMS-Scheiben zusammengeschweißt wurden um dies zu verhindern. Halt ich aber nicht viel davon.

This post has been edited 1 times, last edit by "TheCradle" (Apr 26th 2009, 5:46pm)

Kanud

Senior Member

Sunday, April 26th 2009, 7:02pm

das mit dem zusammenschweißen würde ich auch lieber lassen, das klingt so nach "hinterhof"...
immerhin werden die schwungräder ja normalerweise auch anständig gewuchtet.

also mit ems sind auf jedenfall belastungen für motor und getriebe/kupplung höher als mit dem zms. --> getriebe rasseln bei beschleunigung aus niedriger drehzahl..
der motor wird wahrscheinlich freudiger hochdrehen, da das ems einiges leichter sein sollte als das zms, allerdings wird das anfahren auch ein weniger "schwieriger".
evtl. komfort verlust durch übertragene vibratonen

vielleicht kriegst du ja auch ein stärkeres zms bei dir rein da gibt's ja noch einige dieselmotoren, die ein wenig mehr an leistung haben.

interessant wäre auch wie dein tuning aussieht?
Hast du da einen riesen drehmoment berg bei 2000rpm der dann schnell wieder abfällt?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sunday, April 26th 2009, 7:23pm

Nein er fällt nicht ab, ich hab versucht den "extremen" Drehmomentbereich zu verteilen, leider ohne Erfolg. D.h. dass sich das Vibrieren von ca.1800 Touren bis in die 3000 T konstant hält.
Wenn ich den "Drehmomentbereich" höher lege fängt er halt erst ab 2300T oder wie auch immer an zu vibrieren.

Kannst du mir sagen ob ich, wenn ich einen stärkenren Schwung einbaue auch ne stärkere Kupplung brauche?

Kanud

Senior Member

Sunday, April 26th 2009, 9:36pm

das kann ich dir nicht genau sagen.
vielleicht kann dir der teile fritze bei freundlichen da weiterhelfen.

ansonsten gibts von "valeo" ein kit, welches das zms ersetzt und eine gedämpfte mitnehmerscheibe hat.

valeo HP

Flyer zu dem kit (pdf)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kanud" (Apr 26th 2009, 9:38pm)

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sunday, April 26th 2009, 9:47pm

Mir wurde von Valeo abgeraten. Ist "Müll" wurde mir gesagt. Keine Ahnung...

Und der Kit von Sachs kostet rund 1000€

hugoLOST

Foren-Inventar

Sunday, April 26th 2009, 9:52pm

Mir wurde von Valeo abgeraten. Ist "Müll" wurde mir gesagt. Keine Ahnung...

Und der Kit von Sachs kostet rund 1000€


Anständige Tuningteile sind billi, wenn du was billiges haben willst kauf dir was von Ebay was aus China kommt und dir 100PS merh verspricht bei weniger verbrauch (dann darfst du dich aber nicht wunder wenn das Auto nicht mehr lange Fährt.
Intel I7 4790K@4,9GHz | Gigabyte G1.Sniper Z97 | 16GB Teamgroup Vulcano Red 1866MHz | Asus STRIX 1070TI STRIX Advanced 2012MHz/4400MHz | Crucial M500 480GB | Coolermaster Silentgold 800W

Sunday, April 26th 2009, 10:01pm

Mir wurde von Valeo abgeraten. Ist "Müll" wurde mir gesagt. Keine Ahnung...

Und der Kit von Sachs kostet rund 1000€


Anständige Tuningteile sind billi, wenn du was billiges haben willst kauf dir was von Ebay was aus China kommt und dir 100PS merh verspricht bei weniger verbrauch (dann darfst du dich aber nicht wunder wenn das Auto nicht mehr lange Fährt.


Gehts mir um mehr Leistung? Ich will doch einfach nur ne Lösung finden. Ich schwanke eben zwischen 1MSR und 2MSR Orig. oder eben Tuninghersteller. Nicht mehr und nicht weniger.
Muss diese blöde Anmache sein?

Kanud

Senior Member

Sunday, April 26th 2009, 10:21pm

ach mädels ruhig bleiben.. ;)

das ding von valeo müsste so bei 600-700€ liegen (über die qualität kann ich aber nichts sagen)
das original schwungrad liegt sicher auch so bei 450-500€ nur das schwungrad + nochmal kupplung (falls benötigt) so 250-300€
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"