das mit der Handschaltung ist aber eher eine frage der Abstufung imho - ausserdem kann man ja auch im dritten anfahren
Joa... schon recht... die Übersetzung spielt schon irgendwo eine Rolle... aber zumindest im 1. Gang muss die übersetzung klein genug sein das der Motor nach dem einkuppeln noch mit Humanen drehzahlen läuft (im 1. Gang bei 20 KM/h 1000 RPM anliegen zu haben ist nix auf dauer

) und die Kupplung nicht übermäßig stark beansprucht wird... (in nem Straßenfahrzeug mit Manuellem Getriebe ist der 1. Gang immer ein anfahrgang)
Bei nem Auto mit nem riesen Drehzahlband (RX8, S2000 und Konsorten) ist es dann kein Problem obrige eigenschaften auf zu weisen und den 1. Gang dann trozdem bis 100 ziehen zu können... bei nem TDI ist das schwieriger... da muss man immer einen Kompromiss eingehen...
Und bei nem Fahrzeug wie dem A6 gibts auch keinen all zu logischen Grund mehr ein klassisches manuelles Getriebe zu verwenden. Das Fahrvergnügen erhöht das jedenfalls nicht...
Man In Blue