• 16.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 22. Mai 2020, 18:00

Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Update auf die X18 Version, sprich das einige Hardware Monitor Sensoren nicht vorhanden waren. Aquasiute noch mal als Admin gestartet, alle Häkchen entfernt, Service beendet und dann den PC neu gestartet. Nach dem Neustart einfach die Häkchen wieder gesetzt und alles wurde wieder erkannt.
Keine Ahnung ob es nur am Service Dienst lag, oder an der Kombination. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Danke, habe ich gerade ausprobiert, leider kein Erfolg, immer noch das gleiche.
Das komische ist nur, das die Sensoren angezeigt werden, nur die Werte alle auf 0 stehen.

Freitag, 22. Mai 2020, 20:55

Hat hier jemand einen funktonierenden mps flow 200 und nutzt die neue X.17?
Meiner zeigt noch immer 0.0l/h an.
Ich würde den ungern auf Verdacht tauschen und dann feststellen, dass er gar nicht defekt ist. Ist nicht eben umgebaut...

Ja, ich habe einen. Hat mit der x.17 genauso funktioniert wie jetzt mit der x.18.


Danke, also wenn AC nun nicht noch was bez. Bugs schreibt, ist das wohl tatsächlich schon der zweite der mir davon kaputt gegangen ist. Nicht schön...

etakubi

Junior Member

Samstag, 23. Mai 2020, 13:10

Das hier ist auch in der x.18 noch der Fall:
Wenn ich vom aquaero über den aquabus an ein VISION einen Durchflusswert übertrage, stimmt die Kommastelle nicht und die Einheiten fehlen:


Zur Reproduktion nochmal:

Ich wähle unter "aquaero" > "aquabus" den "VISION 1" aus: [attach]7509[/attach]

Bei "Datenquelle" wähle ich einen Durchflusssensor und lasse ihn beispielsweise als "Sensor 6" übertragen:[attach]7510[/attach]

Unter "VISION" > "Sensoren" kommt nun eine bloße Zahl an - ohne Komma und ohne Einheit. Ich kann an dieser Stelle auch keine Einheit einstellen: [attach]7511[/attach]

Wenn ich das dann auf dem VISION-Display anzeigen lasse, steht da auch nur diese Zahl ohne Komma und Einheit: [attach]7512[/attach]

Ich habe das gleiche Problem seit der X.18 Insider Version. Auch wenn man die Datenquelle neu zuordnet, ist beim nächsten Neustart oder auch normalem Hochfahren, das Problem wieder da.



Zudem habe ich auch das Problem mit dem Vision Display an meinem Cuplex Kryos Next, es schaltet sich nicht mehr aus, wenn der PC heruntergefahren ist.

etakubi

Junior Member

Samstag, 23. Mai 2020, 16:29

Also ich weiß ja nicht was bei der Programmierung schief gelaufen ist, aber seit dem X.18 funktioniert die Vision Software überhaupt nicht mehr richtig. Die Displayeinstellungen spielen völlig verrückt, die Software macht alles verkehrt herum, was man einstellt. Auch eine Werkseinstellung hat nichts verbessert. Es wäre schön, wenn dieses Problem behoben wird, da man leider nicht eine Version zurück gehen kann. Mit der X.17 hatte ich diese Probleme nicht.

Samstag, 23. Mai 2020, 20:28

Zitat

Also ich weiß ja nicht was bei der Programmierung schief gelaufen ist, aber seit dem X.18 funktioniert die Vision Software überhaupt nicht mehr richtig. Die Displayeinstellungen spielen völlig verrückt, die Software macht alles verkehrt herum, was man einstellt. Auch eine Werkseinstellung hat nichts verbessert. Es wäre schön, wenn dieses Problem behoben wird, da man leider nicht eine Version zurück gehen kann. Mit der X.17 hatte ich diese Probleme nicht.

Sieht bei mir auch sehr Dunkel aus obwohl ich alles auf Maximum umgestellt habe ?(
»XtreM« hat folgende Datei angehängt:
  • bild.jpg (247,28 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 01:10)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »XtreM« (24. Mai 2020, 08:45)

wpuser

Senior Member

Samstag, 23. Mai 2020, 20:45


Danke, also wenn AC nun nicht noch was bez. Bugs schreibt, ist das wohl tatsächlich schon der zweite der mir davon kaputt gegangen ist. Nicht schön...

Shoggy selbst schrieb in einem anderen Forum:

Zitat


Was hier vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Membranen im Sensorkopf der mps flow Sensoren können durch Ablagerungen beeinflusst werden, was natürlich auch die Messung verfälscht. Das noch viel größere Problem dabei: das ist ein irreversibler Schaden da es nicht möglich ist die Membran zu säubern. Die sitzt eingegossen im Sensorkopf, ist winzig und würde man bei leichter Berührung ohnehin direkt beschädigen.

Sonntag, 24. Mai 2020, 14:02

Hi, bin neu hier und hoffe mal, das hier ist der richtige Thread für AquaSuite-(Update-)Probleme.
Habe jetzt seit Januar ein farbwerk 360 und lief bisher alles top damit und AquaSuite.

Habe mich nun allerdings in AS X.17 verklickt und und die X.18 Insider-Version installiert ohne vorher zu bemerken, dass es eine Insider-Version ist. PC wurde anschließend wie gefordert rebootet.

Danach hat mein farbwerk 360 ein Firmware Update gewollt, da es sonst ja nicht mehr ansteuerbar ist. Habe ich auch gemacht mit anschließendem Software-Neustart von AS.
Weiß nicht, ob es daran liegt, dass zum Zeitpunkt der Updates die RGBpx-Strips deaktiviert waren, aber nach den Updates gingen die Strips nicht mehr an wenn man sie wieder aktiviert hat.

Auch nach Reset auf Werkseinstellungen und kompletter Software-Neuinstallation von AS kein Erfolg. Habe schon einiges rumprobiert, USB und Molex-Anschluss weg und wieder dran usw.
Rollback geht ja scheinbar nur mit der Software aber nicht mit der Firmware.

Wär cool wenn meine LEDs wieder leuchten könnten. :)

Sonntag, 24. Mai 2020, 14:52

Ist es eigentlich normal, dass alle RGBx Stripes nach dem X.18 Update beim Start des Rechners wie das Blitzlicht einer Kamera kurz leuchten?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Sonntag, 24. Mai 2020, 16:29

Inzwischen funktionieren die Softwaresensoren bei mir auch wieder. Ich warte einfach die finale X18 ab, mal schauen ob es dann stabiler wird. :)

Sonntag, 24. Mai 2020, 23:18

Shoggy selbst schrieb in einem anderen Forum:

Zitat


Was hier vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Membranen im Sensorkopf der mps flow Sensoren können durch Ablagerungen beeinflusst werden, was natürlich auch die Messung verfälscht. Das noch viel größere Problem dabei: das ist ein irreversibler Schaden da es nicht möglich ist die Membran zu säubern. Die sitzt eingegossen im Sensorkopf, ist winzig und würde man bei leichter Berührung ohnehin direkt beschädigen.


Das ist mir bekannt, das Sys aber sauber (wurde alles gereingt vor Ausbau). Ist auch noch nicht so alt...

Montag, 25. Mai 2020, 07:24

Ist es eigentlich normal, dass alle RGBx Stripes nach dem X.18 Update beim Start des Rechners wie das Blitzlicht einer Kamera kurz leuchten?
Ja, das ist Teil eines Schutzkonzepts gegen Kurzschlüsse und fehlerhafte Strips.

Montag, 25. Mai 2020, 09:00

Ist es eigentlich normal, dass alle RGBx Stripes nach dem X.18 Update beim Start des Rechners wie das Blitzlicht einer Kamera kurz leuchten?
Ja, das ist Teil eines Schutzkonzepts gegen Kurzschlüsse und fehlerhafte Strips.
Ok. Gut zu wissen.

Noch eine andere Frage: Ich habe mir einen Schalter zur Profilumstellung angelegt. Ich will um 22:00 Uhr von meiner fancy violetten Beleuchtung auf eine warmes Orange umstellen. Der Profilswitch funktioniert, aber die Umschaltung des Profils an den 360er Farbwerken nicht. Was kann ich tun?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Montag, 25. Mai 2020, 10:02

Der Profilswitch funktioniert, aber die Umschaltung des Profils an den 360er Farbwerken nicht. Was kann ich tun?

mache doch mal Screenshots von den Profileinstellungen (alles, komplettes aquasuite Fenster) mit allen Einstellungen für die Profile die du gemacht hast.

Montag, 25. Mai 2020, 12:33

Meh! Ich bin ein Doofkopp. Ich habe gedacht, dass die Geräte sich "automatiosch" an den Switch halten. Ich habe ganz übersehen, dass ich einstellen muss welches Profil an den Geräten geladen werden sollen, wenn mein Switch auf Profil 3 umstellt. Alles gut also. Wuppt wie erwartet. Danke. Bravo Zulu! Weiter so! :)
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Montag, 25. Mai 2020, 23:00

Hehe, genau das Problem habe ich auch gerade. :rolleyes: Allerdings funktionieren die Hotkeys bei mir nicht. Ich habe schon viele verschiedene Tastenkombis ausprobiert in der Hoffnung, dass es nur an irgendwelchen Doppelbelegungen liegt. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Manuelle Profilauswahl funktioniert tadellos, also farbwerk Profilwechsel via Maus. Das entsprechende Profil ist natürlich auch im "Globale Profile" jeweils hinterlegt. ?(




Oma Edit ist gerade aufgefallen, dass mein Name im Datenexport, siehe Sig, abgeschnitten wird. Das "r" fehlt am Ende und wird von der Aquasuite aber verschluckt. Die Aktualisierung der Vorschau hackt weiterhin das r ab obwohl mein Nickname richtig hinterlegt ist. :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (25. Mai 2020, 23:03)

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:57

Vielen Dank an AC, seit dem Update auf X19 funktionieren die Sensoren (GPU) wieder.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 27. Mai 2020, 04:06

Ich habe nach der Installation der X.19 folgende Beobachtung gemacht: Nach einem Neustart des PCs startete die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht, dementsprechend waren keine Softwaresensoren verfügbar. Erst ein Neustart des Dienstes "Aqua Computer Service" über die Windows-Computerverwaltung (mmc.exe) hat dazu geführt, dass auch die "AquaComputerSeviceHelper.exe" wieder startete. Dieses Problem habe ich bei früheren Versionen nicht beobachtet.

QBiT

Junior Member

Mittwoch, 27. Mai 2020, 05:24

Guten Morgen zusammen,

seit ich gestern Abend die neue Insider Version 0.19 neu installiert habe, funktioniert mein Aida64Bit nicht mehr, es startet nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeit wieder auf die offzielle Version (0.17 zurück zu kehren) ? oder auf die 0.18 (insider Version)


Grüße QBiT

Mittwoch, 27. Mai 2020, 11:52

https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/110065-nach-update-und-installation-von-x19/?


Schau mal hier bzgl. AIDA

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 28. Mai 2020, 21:09

Ich habe nach der Installation der X.19 folgende Beobachtung gemacht: Nach einem Neustart des PCs startete die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht, dementsprechend waren keine Softwaresensoren verfügbar. Erst ein Neustart des Dienstes "Aqua Computer Service" über die Windows-Computerverwaltung (mmc.exe) hat dazu geführt, dass auch die "AquaComputerSeviceHelper.exe" wieder startete. Dieses Problem habe ich bei früheren Versionen nicht beobachtet.


Leider ist dies, wie ich beobachten muss, ein dauerhaftes Problem. Nach jedem Systemneustart läuft die "AquaComputerSeviceHelper.exe" nicht.

Nutze derzeit die X.20.

Ähnliche Themen